Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Aber er lebt nicht im Wasser, weil er atmen muss.

Doch das tut er und zwar zu 98 % ... grob geschätzt. Wir hatten so ein Tier in unserer Regentonne! Das du das Larvenstadium eines Insektes als nicht fertiges Insekt betrachtest ist zwar richtig, weil es eine Metamorphose durchmacht, aber trotzdem ist es ein Insekt. Deine Behauptung das alle Insekten Landtiere sind ist einfach falsch ... da würde sich dein Biolehrer im Grabe umdrehen vor Zorn. ;) ... Ach ja eine Wasserschnecke hat es auch nötig Luft zu atmen ... :D

PS: Hat echt zwar nicht mit dem Thema zu tun des Threads, aber so eine Aussage kann man einfach nicht stehen lassen! Wär ja das Gleiche als wenn ich das über Säugetiere behaupten würde und da würdest du mir wohl auch widersprechen oder?

Ein Säugetier ist Lungenatmer ... kann aber auch im Wasser leben. So wie ein Tracheenatmer auch im Wasser leben kann! Wir können uns jetzt auf die Ebene eines sokratischen Dialoges begeben, aber ich glaube wir haben es nicht nötig. :bier:

Ein Säugetier ist Lungenatmer ... kann aber auch im Wasser leben. So wie ein Tracheenatmer auch im Wasser leben kann! Wir können uns jetzt auf die Ebene eines sokratischen Dialoges begeben, aber ich glaube wir haben es nicht nötig. :bier:
Können wir. Ein Fisch muss eben mal auftauchen zum Luftholen.
Delfine sind doch Fische, oder?
Na ja, alles, was zu blöd ist um an Land herumzulaufen, muss ein Fisch sein. :ugly:
Ob eine KI mal schwimmen oder gar tanzen kann?

Ich weiß das du weißt das ein Delphin (ja ich schreib es so weil ich es so gelernt habe :D), ein Säugetier ist!

Ich bin fest der Überzeugung, das eine KI, wenn sie denn richtig programmiert wird auch das kann, denn meine Definition einer KI ist immer durch den Programmierer bestimmt und dazu ist nun mal ein Mensch nötig, das Tier was von sich selbst behauptet das intelligenteste auf diesem Planeten zu sein. Was ich bezweifel. :D

Leute, bekommt ihr noch mal wieder die Kurve zurück zum Thema? :kaffee:

Ich kann bei Bedarf hier auch gerne aufräumen, aber dann verschwinden wohl die letzten 2 Seiten an Beiträgen hier :schief:

Der Chatbot ChatGPT-4 kann ab sofort von zahlenden Plus-Kunden von OpenAI ausprobiert werden. Darüber hinaus hat der Hersteller zahlreiche technische Informationen und einen Blog-Beitrag veröffentlicht, in dem die Fähigkeiten kurz vorgestellt werden. So kann das Sprachmodell auch Bilder interpretieren, wie Microsoft, Anteilseigner bei OpenAI, bereits mitteilte. Innerhalb von ChatGPT wurde allerdings noch keine Bilder-Uploadfunktion integriert. OpenAI teilte mit, dass dies erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich werde.

Nach Angaben von OpenAI soll GPT-4 kreativere Ergebnisse erzielen und längere Zusammenhänge verstehen können. Der Wortinput kann bis zu 25.000 Zeichen umfassen. In einer Live-Demo zeigte der Hersteller einige Beispiele, die sich damit realisieren lassen. So wurde etwa ein Steuergesetz eingegeben und dann die Frage nach einer Einkommenssteuerentlastung gestellt, die inklusive Herleitung korrekt beantwortet wurde.

Sam Altman, CEO von OpenAI, betonte in einem Interview Ende Januar 2023, dass den meisten Nutzern nur kleine Unterschiede im Vergleich zu GPT-3.5 in Bezug auf Konversationsfähigkeiten der KI auffallen werden. Er betonte, dass das Sprachmodell keine Künstliche Allgemeine Intelligenz sei.

GPT-4 weist laut OpenAI in internen Tests eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit auf, unerwünschte Inhalte zu erzeugen, und soll eine um 40 Prozent erhöhte Trefferquote bei Fakten aufweisen – im Vergleich zu GPT-3.5. Mit GTP-4 wurden auch zahlreiche Leistungsvergleiche durchgeführt, etwa das juristische Examen (Bar Test) in den USA. In allen Fällen schnitt das neue Sprachmodell besser ab als GPT-3.5.
Quelle: ChatGPT-4 steht zum Testen bereit

Es ist wohl keine "Künstliche Allgemeine Intelligenz". Die wird so definiert:

Artificial General Intelligence (AGI), deutsch Künstliche allgemeine Intelligenz, ist die hypothetische Intelligenz eines Computerprogramms, das die Fähigkeit besitzt, jede intellektuelle Aufgabe zu verstehen oder zu lernen, die ein Mensch ausführen kann. Es ist ein Hauptziel von Forschungen zur künstlichen Intelligenz (KI, engl. AI) und ein häufiges Thema in Science-Fiction und Zukunftsforschung. AGI kann auch als Strong AI (starke KI) oder Full AI bezeichnet werden. Einige akademische Quellen behalten sich den Begriff „Strong AI“ für Computerprogramme vor, die Empfindungsvermögen, Selbstbewusstsein und Bewusstsein erfahren können. Es wird vermutet, dass heutige KI mindestens noch Jahrzehnte von AGI entfernt ist.
Oder "Strong AI".

aber

Im Gegensatz zu Strong AI ist Weak AI (schwache KI) nicht dazu gedacht, menschenähnliche kognitive Fähigkeiten und Persönlichkeit zu zeigen, sondern beschränkt sich auf die Verwendung von Software zum Lösen bestimmter vorbestimmter Probleme oder Argumentationsaufgaben (Expertensystem).
Quelle: Artificial General Intelligence

Wenn man wollte, könnte man Chat GPT oder die technische Infrastruktur dahinter, auch als starke K.I. nutzen.
Aber dennoch erstaunlich was die schon zu leisten vermag. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen heißt das auch Off-Topic hier.
Man muss es auch nicht übertreiben...

Weil, was haben:
Säugetier mit Kiemen

mit KI zu tun? :stupid:

Weitermachen jetzt, ansonsten hol ich hier nachher die Putzmaschine raus :nene:

@chill_eule :
Der Gesamtkontext ist, wie künftige KI aussieht und die darauf folgende Diskussion, was für Teile wir in Zukunft sehen werden. Gut, das Smit Kiemen erscheint hier etwas weit hergeholt zu sein...

Visuell:
Bleiben die putzig, aber sinnfrei
1678995180824.png

zu echt?
1678995233338.png

oder noch echter?
1678995309596.png

einsatzorientiert?
1678995385438.png

doch eher gewöhnungsbedürftig?
1678995490766.png

oder so?
1678995538208.png

oder....
1678995581209.png

Es hat alles mit KI (das steckt das Wörtchen "Intelligenz" drin) ... .

Weitermachen jetzt, ansonsten hol ich hier nachher die Putzmaschine raus :nene:
Aber tu, was Du anscheinend nicht lassen kannst.

Ich dachte nach der langen Diskussion mit Dir vor längerer Zeit, Du wärst mein Freund, aber da habe ich mich wohl sehr stark getäuscht.
Wie doch so ein Posten den Menschen verändert.

Ich werde mich wohl verabschieden hier.

Bei der Hilfe gibt es stets Foristen, die alles besser und genauer zu wissen glauben, die Treads unnötig in die Länge zieghen und den Prügelknaben für die Trolle spiele ich nicht mehr.

Tschüß Freunde.

Das kann man gerne löschen, wenn man es nicht verträgt.

Hier hat jemand einen Blick auf ChatGPT-4 geworfen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Markus Lanz vom 4. April 2023

Gestern die Markus Lanz Sendung war auch zum Thema und interessant.
Über die Gefahren von K.I.s und Deepfakes für die demokratische Gesellschaft.
Z.B. wenn sie gezielt von autokratischen Regimen eingesetzt werden um andere Länder und Demokratien zu desilluniosieren. Irgendwann wird man gegen Deepfakes wohl nicht mehr ankommen.

Über die Gefahren von K.I.s und Deepfakes für die demokratische Gesellschaft.
So sehr wie die aktuell diskutiert werden könnte das imo in Zukunft sogar zu besserem Umgang mit Medien führen.
Die Grundannahme dass das was man auf Bildern, erst recht auf bewegten, sieht grundsätzlich der Wahrheit entspricht stimmte nämlich noch nie, aber die Diskussion um Deepfakes macht das jetzt deutlich offensichtlicher.

Warum stimmte das noch nie?
Photoshop, Schauspieler (siehe abwegige aber nicht unmögliche Theorien zur Mondlandung), anderes Ereignis als im Titel angegeben (gerade sehr beliebt bei russischer Propaganda zu angeblichen Abschüssen irgendwelcher neuen Gerätschaften), Bildausschnitt der mehr/weniger zeigt als für den Gesamteindruck nötig wäre ( z.B. eine Breite erste Reihe einer Demonstration die aus nicht mehr Teilnehmern als dieser Reihe besteht) etc. pp.

Naja, Photoshop Bildmanipulationen fallen auch unter Deepfakes. Das waren quasi die Ersten.

Ansonsten sind Bildquellen bisher größtenteils verlässlich gewesen. Die Zeiten haben sich geändert.

Und selbst wenn man die Fakes von anderen K.I.s enttarnen lassen könnte, käme man bei der Menge des Bildmaterials was täglich im Internet hochgeladen wird gar nicht dagegen an.

Zurück