Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Nein, selbst Drosten ist sich nicht sicher, wie dass Virus entstanden ist. Er schrieb/sagte oft, dass das Virus auf natürliche Art entstanden ist. Aber er war sich nie sicher.

Ich habe nicht das Wissen eines Virologen, beschäftige mich nicht täglich mit RNA-Code, und kann/will mit Drosten gar nicht mithalten.

Aber schon lange vor Corona warnten Wissenschaftler vor dem großen Biolabor in China, was in der Stadt des Ausbruch war.

Die Chinesen haben keine europäischen Standards, und Stammzellen-Experimente die in Europa absolut verboten sind, auch in den USA, haben die Chinesen nicht.

Das Gleiche gilt im Bereich KI.

KI kann ein großer Segen sein, oder ein furchtbarer Fluch.....

DeepSeek hat gerade die Tech-Aktien in den USA kräftig erschüttert. Das wird nicht der letzte Impuls aus China sein.

ps: Keine weiteren offtopic Post von mir, zum Thema Corona.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie in unseren Gehirn. Wenn wir sprechen ist auch das Sprachzentrum aktiv.
Wo ist denn das Schreib oder Lesezentrum?
Irgendwann werden KIs auch ein Bewusstsein haben.
Nö.
Einen genetischen Unfall gab es ja schon, Corona, ausgebrochen in der chinesischen Stadt mit eines der größten Biolabore in ganz China.
Diese Verschwörungsideologie verbreitet Trump, ohne auch nur einen Beweis zu bringen.

Ich habe Trump immer als Idioten beschrieben, als sehr gefährlich, und unberechenbar.

Mich mit ihm zu vergleichen, ist sehr beleidigend....

Ich bezog mich auf Drosten, und nicht auf Trump.

Fakt ist, in China hat man keine moralischen Sorgen bei der Stammzellenforschung oder KI.

Und nein, KI entwickelt sich exponentiell weiter. Das zu negieren ist einfach nur dumm....

Ein Bewusstsein entsteht übrigens erst durch ein Unterbewusstsein. Auch die KI muss zuerst diesen Prozess durchlaufen.

Diese Verschwörungsideologie verbreitet Trump, ohne auch nur einen Beweis zu bringen.
Nein, keine Verschwörungsideologie sondern mehr oder weniger aktuellster Stand von australischen Forschern:

Und solange das nicht wissenschaftlicher Standard wird, ist das Verschwörung.
Das, mit Verlaub , ist doch Quatsch.
Ich nehme an, du beziehst das auf den Artikel.
Natürlich sind Ergebnisse von Untersuchungen immer zunächst strittig.
Nicht umsonst werden sie vorab als Papers in Fachblättern veröffentlicht, um den wissenschaftlichen Diskurs zu durchwandern.
Wie im Artikel dargestellt, gibt es dann primär Kritik an der Methodik, nicht zwangsweise Kritik am Ergebnis.
Sprich die Forscher, wenn sie denn daran noch arbeiten, müssen ihr Theorem mittels anderer Methodik erneut und parallel beweisen.
Das ist ganz normale wissenschaftliche Arbeit und hat überhaupt nix mit Verschwörungstheorien zu tun.

Im Übrigen gibt es hierzu auch noch andere Studien, alle mit einer ähnlichen Tendenz, wobei jene aus den USA eher kritisch gesehen werden müssen, da diese mutmaßlich beeinflusst wurden.
Aber Forscher aus Japan, den Niederlanden und auch aus Deutschland haben viel Indizien in diese Richtung ermittelt.

Zugegebener Maßen fehlt der letztgültige Beweis, da die Chinesen keinen mehr zu Untersuchungen in dieser Causa ins Land lassen - da stellt sich für mich schon die mißtrauische Frage: Warum wohl?

Das Thema KI ist interessant genug.

Darin entdecken wir uns selbst wieder.
Und wird sind in der besonderen Position die KI bei ihrer Entwicklung beobachten zu können.

Jetzt müssen wir Gefahren dadurch abschätzen, aber auch der Fortschritt der dadurch ermöglicht wird.

Die neue chinesische KI ist mit viel weniger Aufwand entstanden als Chat-GPT. Und braucht auch nicht den massiven Hardwareunterbau, weil DeepSeek modular aufgebaut ist.

Zwei Bsp. hatte ich genannt, den Einsatz bei Siemens, der stellvertretend für den Maschinenbau steht, und den Einsatz in der Medizin, die gerade mit Hilfe von KIs dass Protenom der Menschheit erforscht.

Beim lesen sind wohl mehrere Bereiche im Gehirn aktiv:
Sprache ist in den Genen verankert. Das zeigt auf, dass Sprache sehr alt sein muss, vermutlich mehrere 100.000 Jahre alt.
Lesen oder schreiben ist vielleicht ein paar 1000 Jahre alt. Daher gibt es dafür noch keinen Bereich im Gehirn.
Evolution ist halt sehr langsam, was komplexe Lebewesen angeht.

Durch KI konnte ich mehrere deutsche so wie englische Light Novels ausbessern.
Die KI hat dafür in ein paar Minuten gebraucht, um die komplette Verzeichnisstruktur für einige Novel's zu reparieren.
Man würde dafür Tage brauchen, um überhaupt voranzukommen.

Sprache ist in den Genen verankert. Das zeigt auf, dass Sprache sehr alt sein muss, vermutlich mehrere 100.000 Jahre alt.
Lesen oder schreiben ist vielleicht ein paar 1000 Jahre alt. Daher gibt es dafür noch keinen Bereich im Gehirn.
Naja, dennoch übernehmen bestimmte Bereiche im Gehirn diese Funktionen. Das zeigt dass das Gehirn sehr flexibel ist.

Naja, dennoch übernehmen bestimmte Bereiche im Gehirn diese Funktionen. Das zeigt dass das Gehirn sehr flexibel ist.
Klar, das merke ich ja selbst. Vor Jahren hatte sich meine Netzhaut gelöst und am Ende konnte ich auf dem Auge kaum noch was sehen. Inzwischen gibt es zwischen beiden Augen kein Unterschied mehr. Das Gehirn hat sich angepasst.
Oder meine Hirnblutung. Ich konnte kaum noch sprechen. Heute gibt es kein Unterschied mehr zu früher. Das Gehirn ist schon faszinierend. Dazu besteht es eigentlich nur aus Fett.
Bau mal einen Computer, der nur aus Fett besteht und nur 20 Watt braucht. :D

DeepSeek muß erst noch ausgebaut werden. Es kann kein brauchbares deutsch und ist unter Zensur entstanden. Es hat somit chinesische Ketten, die parteikonform sind. Da es ober Quelloffen ist, bin ich auf brauchbare Alternativen zu ChatGPT gespannt...

Das Gehirn ist schon faszinierend. Dazu besteht es eigentlich nur aus Fett.
Bau mal einen Computer, der nur aus Fett besteht und nur 20 Watt braucht. :D
Und es besteht aus sehr vielen Nervenzellen welche untereinander verknüpft sind.
Was es zum kompliziertesten Objekt macht welches wir kennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück