Kühlung von 9500 GT

L

Léinarion

Guest
Hey zusammen,

ich habe mir für meinen dritten und vierten Monitor eine Club 3D 9500 GT PCI-E x1 erstanden. Die hat einen kleinen Lüfter, der in meinem System einfach nervend laut zu hören ist.
Jetzt hab ich von einem alten Mainboard noch einige WaKü Körper übrig und der eine würde gerade zu den Bohrungen der Karte passen. Allerdings würde der nur die GPU kühlen und die Speicher Chips nicht.
Ich glaube von der Seite zu sehen, dass zwischen dem originalen Kühler und den Speicher Chips so eine ca. 2mm dicke Kleber/Kunststoff/was-auch-immer Schicht ist.

Meine Frage: Würde Kühlen der GPU reichen. Oder passive Kühlkörper auf den Speicher? Was haltet ihr von der Idee?

Gruss aus der Schweiz
Léinarion

Was mir noch eben einfiel:
Passiv läuft sie zu hiess. Ich habs mal ausprobiert. Lüfter vom Strom genommen und ein Video abspielen lassen. Stieg bis über 70°C, dann hab ich abgebrochen.
Aber vielleicht liesse sich mit verringerter Spannung etwas machen. Leider kann ich nur die GPU Temps auslesen. Und die Lüftergeschwindigkeit ist vermutlich auch falsch. Der Lüfter ist immer gleich laut, egal wie schnell ich ihn im Afterburner einstelle.

PS: jetzt frag ich mich ernsthaft ob das nicht zu den Grafikkarten statt zur WaKü gehört^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühlung von 9500 GT

Hi.
Das nächste Mal den Edit-Button nutzen ;)
Ich denke, passive Bausteine sollten auf den Spawas (wenn die gekühlt werden) und den Vrams reichen.

passiv reicht aufjedenfall aus (und wenn dus wirklich nutzen möchtest, brauchst du spezielle passivkühler (schätze 10-20€) für die karte und auf gar keinen fall beim aktiven kühler den lüfter ausschalten!!!!)

Also du meinst auf die GPU einen Wasserkühlkörper und auf die VRAM einen kleinen Kühlkörper (hab noch ein paar von alten Mainboards rumliegen) reicht nicht?
Die Spawas waren auch vorher nicht speziell gekühlt.

Also sowas *murks bastel mech* reicht nicht?
attachment.php

edit: wieso zum Geier kann ich das Foto nicht kleiner machen...

Zuletzt bearbeitet:

Also entweder du baust einen kmpl. passiv Kühler drauf der dafür ausgelegt ist, oder du machst wie ich und GPU only reicht dann mit passiv auf den Spawas (fast so wies dein Bild zeigt)
funktioniert mit meiner 9600GT, die dem gleichen Zweck dient wie bei dir, ausgezeichnet.

Mein erster versuch (Bild oben) bedeckt die VRAM nicht komplett die ausseren beiden kriegen nur so ne Ecke vom Kühler ab. Reicht das, oder muss das noch besser werden?

wie gesagt, es hat reichlich wenig sinn, wenn du so eine graka wasserkühlst.... ein kompletter passivkühler reicht vollkommen aus....

Einen passiv Kühler hab ich aber nicht zur Hand. Den Rest schon. Bastler bleibt eben Bastler^^
Aber um nochmals auf meine Frage zurück zu kommen, von jeglichem Sinn oder Unsinn abgesehen: Ist das so vertretbar, oder verabschiedet sich die Karte beim ersten Start oder Video?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es so probieren :D
Also für mich reicht das auch auf den Vrams aus ;)

Aber mach mich nicht veranwortlich wenn du sie himmelst... ich sag ja: ICH würde es probieren

Ach, habe erst gerade vorgestern eine 4770 geschrottet. Weiss immer noch nicht wie... da kanns bei der Karte nicht schlimmer werden.
Schade nur, dass ich die Temp des Speichers nicht auslesen kann. Also sollte die Kühlung nicht reichen wird der sich langsam und gemütlich ohne das kleinste Anzeichen verabschieden. Mal von den Grafikfehlern, die im Todeskampf auftreten können abgesehen.

Ich warte noch ein paar Stunden, ob noch weitere Meinungen rein kommen und probiers dann. Die Wakü umbauen ist halt immer so ne Sache...

Da sollte eigentlich nichts passieren. Ich hab bei meiner aktuellen Ersatzkarte(8500GT)Den Lüfter angenommen und Betreibe sie komplett passiv, weil der Lüfter so laut war.Im Idle ist sie bei etwa 70°C und unter last bei etwa 115°C:ugly::ugly::ugly:.
Fass einfach mal im laufendem Betrieb wenn die Grafikkarte unter last vorsichtig ist drauf. Wenns etwas warm wird, dann ist alles Ok. Wenns Heiß ist, dann solltest du einen anderen Kühler nehmen.

Da sollte eigentlich nichts passieren. Ich hab bei meiner aktuellen Ersatzkarte(8500GT)Den Lüfter angenommen und Betreibe sie komplett passiv, weil der Lüfter so laut war.Im Idle ist sie bei etwa 70°C und unter last bei etwa 115°C:ugly::ugly::ugly:.
Fass einfach mal im laufendem Betrieb wenn die Grafikkarte unter last vorsichtig ist drauf. Wenns etwas warm wird, dann ist alles Ok. Wenns Heiß ist, dann solltest du einen anderen Kühler nehmen.

toll, schätze dass sie in ca. einem halben jahr schrott ist xD
aber es geht ja drum, ob er die spannungswandler kühlen müsste oder nicht mit der wakü

Ich hab den Kühler jetzt etwas umgebaut.
attachment.php

Ist einfach der Kühler von zuvor in der Mitte auseinander gesägt und mit Draht verbunden. Das Ganze ist mit dieser Klammer unter die Halterung des WaKü Körpers geklemmt, so dass der Druck möglichst gleichmässig verteilt ist.
Besser hab ichs ohne Löcher in der Karte nicht machen können.

Ich hab einfach diese schwazen gummiartigen Dinger die vorher schon zwischen den VRAM und dem Kühler waren reingeklemmt. Die sind zwar mitlerweilen ein wenig zerfetzt. Ich habe keine Ahnung was es ist, aber es hat vorher funktioniret, also wird es das hoffentlich auch jetzt tun.
Ich hab mich schon gewundert, wieso da so ein 2mm dickes Etwas dazwischen war. Je dicker desto schlechter geht die Wärme weg, hab ich eigentlich gedacht...

Ich hab die Karte jetzt ca. eine Stunde wie auf dem zweiten Bild in Betrieb. Die GPU bleibt wie erwartet schön kühl (37° idle) und der der Kühler auf den VRAM wird warm-heiss. Ich kann ihn problemlos längere Zeit berühren, aber halt nur mit ein wenig Überwindung^^
Aber ich glaube das sollte i.O. sein so, oder?

Der RAM würde vermutlich auch ganz ohne Kühler noch überleben ;). Selbst bei vielen schnelleren Karten bleibt der RAM oft ganz ohne Kühlkörper. Da reicht ein schwacher Luftstrom meistens chon aus zur Kühlung. Bei den Billig-Karten wie der 9500GT ist es u. U. aber nicht ganz blöd Passiv-Kühlerchen drauf zu kleben, weil da gerne noch ältere Speichertechnik mit vergleichsweise höherer Verlustleitung genutzt wird. Das große Teil was du da jetzt drauf gepackt hast wäre aber sicher nicht nötig - zumindest wenn du statt der dicken Wärmeleitpads, Wärmeleitpaste oder Wärmleitkleber verwenden würdest.
Da du die Spannungswandler auf der anderen Seite der GPU ungekühlt lässt und es trotzdem funktioniert ist auch von der Seite keine Gefahr zu erwarten. Die sind aber auch standardmäßig ungekühlt. Bei der geringen Gesamtverlustleistung der Karte ist das einfach nicht nötig.
Die Karte ist so wie du sie jetzt hast auf jeden Fall gut genug gekühlt.

[...]
Sieht nicht gerade toll aus aber erfüllt seinen Zweck :D

Das ist leider schon wahr, besonders weil das NT den Schläuchen in die Quere kommt und die fast knickt. Da muss ich bei Gelegenheit mal so Winkel Anschlüsse rein machen.
Aber die Karte findet neben dem Twin Frozr II der 460 ohnehin wenig Beachtung ;-)

Vielen Dank euch allen! Jetzt ist mein PC wieder schön ruhig ohne diesen nervigen Lüfter und ich kann alle 4 Monitore anschliessen. Was will man mehr^^

Zurück