Kühlung Sommerfit machen

AW: Kühlung Sommerfit machen

Wie wärs mit nem Scythe Grand Kama Cross? Den verbau ich demnächst in ein seitenbelüftetes und dadurch eher schmales Gehäuse.
Ist zwar n ziemliches Monster, groß und schwer aber flacher als Mugen & Co und wird hoffentlich gut kühlen.

im Allgemeinen gilt doch eigentlich + 5°C bis 7°C drauf rechnen um den maximalen Wert im Sommer zuerhalten. Oder täusche ich mich da?

Im Idle würde es evtl. helfen das Cool'n'Quiet zu aktivieren... Bei meinem 1055T komme ich auf 22°C im Idle bei 22°C-23°C Umgebungstemperatur. Lukü wohlgemerkt mit Midgard, 5x120mm Lüftern und Mugen 2. Unter Last sind es dann nicht mehr wie 40°C.

Hab mir jetzt auch den Mugen 2 bestellt da der AC Freezer 7 Pro Rev. 2 meinen x4 965 nicht unter 60° beim zocken kriegt. Trotz Kabel neu verlegen und allerlei Gehäuselüfter in allen möglichen Konfigurationen sind die Temps nicht oder nur um 1 bis 2° runtergegangen. Hoffe der Mugen macht da noch ein paar Grad kälter...wenn nicht muss eine CPU mit weniger als 140W TDP her....

Hab mir jetzt auch den Mugen 2 bestellt da der AC Freezer 7 Pro Rev. 2 meinen x4 965 nicht unter 60° beim zocken kriegt. Trotz Kabel neu verlegen und allerlei Gehäuselüfter in allen möglichen Konfigurationen sind die Temps nicht oder nur um 1 bis 2° runtergegangen. Hoffe der Mugen macht da noch ein paar Grad kälter...wenn nicht muss eine CPU mit weniger als 140W TDP her....
Wenn du es kälter willst, dann kauf dir den Thermalright Silver Arrow oder den Prolimatech Genesis:devil: Der Mugen2 sollte deinen Prozzi aber schon besser kühlen als der AC Freezer Pro...

Gruß

Der Mugen ist toll :)
Der hält imo meinen X4 BE 965 (3,8 GHz, 1,35 VCore) auch bei Last unter 49°.
Und das bei ner Dachgeschossbude, bei der ich imo meine, es wäre ne Sauna -_-

Der Mugen2 sollte deinen Prozzi aber schon besser kühlen als der AC Freezer Pro
das will ich doch stark hoffen!!
vor dem Freezer 7 Pro hatte ich einen kleine Thermaltake TMG A2. Da waren es nach 40 min BFBC2 satte 76°! Mit dem Freezer sind es 66°, aber der saugt die warme Luft der Graka - da der Mugen nicht von unten ansaugt hoffe ich noch auf ein paar °C weniger.

Der Mugen ist toll :)
Der hält imo meinen X4 BE 965 (3,8 GHz, 1,35 VCore) auch bei Last unter 49°.
Und das bei ner Dachgeschossbude, bei der ich imo meine, es wäre ne Sauna -_-
Zustimmung. Bei mir aufm 955er macht der Mugen 2 eine gute Figur. Der Preis ist auch noch angemessen. 60 , 70 Euro fürn Lüfter finde ich absolut übertrieben und unnötig.

Mit dem Mugen2 hatte ich auch schon geliebäugelt, klar, aber der ist leider auch zu hoch. Mein Case ist gerade mal 19 cm breit und das obwohl überall steht es wären 19.6 cm^^

Der Grand Cama Cross von Scythe macht schon einen guten Eindruck, ist allerdings von der Breite her ziemlich wuchtig. Denke mal auch das könnte Probs geben. Laut Caseking wird auch empfohlen ihn bei jedem Transport auszubauen (wegen dem Gewicht) und auf so was habe ich nun wirklich keinen Bock.

Cool n Quiet habe ich schon sehr lange deaktiviert.

Ich danke euch jedenfalls für all eure Tipps und Hilfe. Werde es mit dem Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 probieren. Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromis aus Preis, Leistung und nicht zu vergessen den Maßen. Und vorher mache ich natürlich die oft angesprochene ausgiebige Reinigung.

Gebe euch dann nächste Woche Rückmeldung wie es läuft, danke euch noch mal für alles.

Gruß Pat82rick

Pat82rick schrieb:
Der Grand Cama Cross von Scythe macht schon einen guten Eindruck, ist allerdings von der Breite her ziemlich wuchtig. Denke mal auch das könnte Probs geben. Laut Caseking wird auch empfohlen ihn bei jedem Transport auszubauen (wegen dem Gewicht) und auf so was habe ich nun wirklich keinen Bock.

Das würde ich nur dann machen, wenn der PC stehend transportiert wird.

Wer aber macht sowas denn?

Ich lege meinen PC grundsätzlich auf die Seite, auf der sich das MB befindet, normal also rechts.
Wozu gibt es Decken...

Dann steht der Kühler auf der CPU und alles ist tutti.

Früher hieß es auch, man soll die großen GraKas beim Transport ausbauen. Und heute? Höre ich nichts mehr von...wobei das bei einem stehenden Transport immer noch anzuraten ist.
Sehe ich an meiner 6950 Ref., sauschwer das Teil.

Okay, wenn man natürlich ein Auto alá "tiefer, härter, noch tiefer, noch härter, Federn raus und Rohre reingestellt" fährt, garantiere ich mit obiger Aussage aber für nichts.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

ich will mal ne kurze frage in die runde werfen ich hab den thermalright ifx 14 ist der mugen 2 besser, schlechter oder gleich auf?
wenn paar grad unterschied sind würd schon reichen da ich den ifx dann an kumpel verkaufen würde der einen braucht

ich will mal ne kurze frage in die runde werfen ich hab den thermalright ifx 14 ist der mugen 2 besser, schlechter oder gleich auf?
wenn paar grad unterschied sind würd schon reichen da ich den ifx dann an kumpel verkaufen würde der einen braucht
Die werden sich beide nicht viel nehmen. Wenn du mehr Leistung willst, würde ich dir eher zum Thermalright Archon/Silver Arrow oder zum Prolimatech Genesis raten.

Gruß

Wenn ich die älteren Ergebnisse richtig im Kopf habe war der IFX bei jedlicher Drehzahl besser wie der Mugen. Immerhin war er sehr lange der beste Kühler.

Mahlzeit,

Allgemein zum Thema kühlung für den Sommer, habe ich mit meinem Lian li PC-P50 Armorsuite herumgespielt.

ACHTUNG: Mir geht es jetzt nur um die Prozessor kühlung, da Graka usw. sich kaum verändern da das Kühlsystem sich hauptsächlich Oben abspielt.

Das Gehäuse hat bei mir einen Lüfter 120mm Vorne, einen 140mm Hinten und 2 120mm Oben.

Die blauen Pfeile zeigen die Richtung des Prozessor Lüfters und die roten Pfeile die Gehäuselüfter.

Habe das kleine Experiment mal gemacht, da mir die Lösung (Vorne rein, hinten raus) auf alle Gehäuse bezogen zu unlogisch ist und Lüftung gern verallgemeinert wird. ACHTUNG!: Vorne rein/Hinten raus NUR wenn man keine Deckellüfter hat ;)

Unbenannt1ad7fc.jpg

Prozessor Q6600 (Quadcore). Wie man schön sieht, ist Vorne rein/Hinten raus doch nicht so ganz Vorteilhaft wenn man alternativen hat. Das Lustigste ist aber, dass die wohl theoretisch schlechteste Lösung die beste Kühlung brachte! (Ein Lüfter VON OBEN hineinpustend)

Sind die Lian Li mitgelieferten Lüfter alle auf ca. 900Umdrehungen

Zurück