Kühlung Sommerfit machen

Pat82rick

PC-Selbstbauer(in)
Kühlung Sommerfit machen

Hallo Leute,

habe derzeit das Problem das mein PC bei den derzeitigen Temperaturen doch recht warm wird. Mein Prozessor (Phenom II X4 955 BE @Stock) erreicht beim Zocken trotz Undervolting auf 1.20 V recht hohe 53° - 55°. Desweiteren wohnen wir direkt über einer Bäckerei und werden sozusagen von 2 Seiten gegrillt. Da sind dann im Hochsommer Temperaturen von über 30° in der Wohnung eher die Regel als die Ausnahme. Daher habe ich beschlossen meinem PC ein Lüftungsupgrade zu verpassen.

Derzeit sind verbaut:

Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Vx-R Midi-Tower - black
Gehauselüfter: Der 120mm-Lüfter von Aerocool der bereits beim Case mit dabei ist, hinten oben rausblasend
2 x Caseking.de » Lüfter » Revoltec » Revoltec Lüfter Dark Blue 120mm - blue
einer bläst vorne rein, der andere bläst von unten rein (staubfilter davor installiert)
CPU-Kühler: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Scythe » Scythe Katana 3 CPU-Kühler SCKTN-3000
Der 92 mm-Lüfter des CPU-Kühler bläst die Luft nach hinten raus

Meine Grafikkarte HD5770 Vapor-X OC
verteilt ihre Abwärme natürlich wie bei Axiallüftung üblich schön im Gehäuse und mein armer Prozzi bekommt dann die ganze warme Luft ab.

Die Belüftungskonfig soll eig. so bleiben wie sie jetzt ist, nur möchte ich meine alten gegen folgende neuen Komponenten tauschen:
Gehäuselüfter: 3 x Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm
1 x vorne rein, 1 x unten rein, 1 x oben raus
CPU-Kühler: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Xigmatek » Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm » Bewertungen
zusätzlich möchte ich an dem Xigmatek-CPU-Kühler noch einen zusätzlich raussaugenden Lüfter anbringen, sodass insgesamt 2 Lüfter am CPU-Kühler installiert sind, der eine zieht rein, der andere raus. Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1254 Blackline LED Lüfter - 120mm

Ausserdem bin ich noch am überlegen ob ich mir nicht gleich noch das Midgard (Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard Midi-Tower - black Window) zulege, da das Gehäuse was ich derzeit habe ja nicht unbedingt eines der besten ist. Würde es allerdings wenn möglich aus Kostengründen erst mal behalten wollen
.

Würde gern eure Meinung dazu hören. Für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich natürlich auch dankbar.

Gruß Pat82rick

AW: Kühlung Sommerfit machen

Ich empfinde die 53-55°C jetzt nicht als dramatisch. Das schadet der CPU rein gar nichts.

Einfach mal den ganzen PC säubern, vor allem die Lüfter und Kühler hilft schon verdammt viel. Ich mach das so alle 6 Monate ca. Und da ist dann schon verdammt viel Staub im Kühler.

Ich würde rest mal das machen und eventuell die WLP neu auftragen. Aber eigentlich sind die Temps doch ok.

Das mit dem säubern hatte ich demnächst eh in der Planung, auch die WLP neu auftragen. Nur AMD gibt ja die Max-Temp mit 62° an, und die könnten im Hochsommer locker erreicht werden. Das ist meine Sorge.

Gruß Pat82rick

Reinige erst mal, und dann schau nochmals. Kann echt einige °C ausmachen.

53-55°C ?? das sind doch ein traumhafte Werte! bin beim zocken regelmäßig bei 60 und mehr °C - habe leider noch das alte Stepping. Da ich in letzter Zeit viel ausprobiert habe was Temperaturen und Belüftung angeht: falls du seitlich einen Lüfter anbringen kannst der auf den Prozessor bläst könnte das helfen.

Ja seitlichen Lüfter anbringen habe ich schon mehrfach probiert. Bringt aber meiner persönlichen Erfahrung nach mehr Schaden als Nutzen.

Quer Lüftungen bringen nach meiner Erfahrung wehnig. Am besten ist immer noch ein gerader Luftstrom von vorne nach hinten.

Jup, die Erfahrung habe ich auch.

Sag einfach mal, wie die Temperaturen nach der Reinigung und neuer WLP aussehen.

Hab mal nachgeschaut. der 955 verträgt 62°C. Bis dahin ist also alles im Grünen Bereich. Die Temperatur ist ja nicht als absolutes Limit zu sehen, sondern als Ende des Grünen Bereiches.

Wenn du also im Sommer dann 60°C erreichst, passt das schon.

Hab mal unterschiedliche Tests mir angeschaut. 53-55°C sind wohl recht normal bei der CPU. Ich würde mir also keine all zu großen Gedanken darum machen.

Bevor du dir neue Komponenten kaufst, würde ich eher mal schauen, ob man die CPU nicht etwas undervolten kann. Damit würdest du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :daumen:

Kühlere CPU UND noch dazu Geld durch geringeren Strombedarf gespart :D

Zitat aus meinem Startpost:
Mein Prozessor (Phenom II X4 955 BE @Stock) erreicht beim Zocken trotz Undervolting auf 1.20 V recht hohe 53° - 55°.

Werde meinen Rechenknecht aber im Laufe der nächsten Woche mal gründlich reinigen und auch die WLP noch mal erneuern. Diese Woche habe ich keine Zeit und am WE ist LAN. Und dann poste ich hier noch mal die aktuellen Werte.

AH ok, das hab ich wirklich überlesen :ugly:

Na dann bleibt halt erst mal das Putzen.

Solange du aber nicht die 60°C kratzt, kannste absolut entspannt bleiben

Lol 55°C, so warm wird ja nicht mal meine Graka. ;)
Die Temperaturen sind noch voll im grünen Bereich, da erst ab ca. 80°C der Überhitzungsschutz greift.
Falls du nur ein optisches Laufwerk hast, kannst du unter dem, noch einen 120er hauen.
Und nimm mal ordentlich Lüfter bzw. Kühler! :D
Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Scythe Mugen 2 Rev. B
Scythe Ninja 3

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du vorhast, den CPU-Kuehler zu tauschen, ist das schon ein richtiger Schritt... Das allein duerfte schon eine deutliche Verbesserung bringen - immerhin ist der Katana3 in Bezug auf die Leistung am ehesten noch mit dem boxed-Kuehler zu vergleichen, waehrend der Aegir ganz vorn mitspielt...

Einen zweiten Luefter am Kuehler wuerde ich vorerst nicht verbauen... Teste erstmal mit einem.

GruSZ

@Bautner

Klar das deine Graka nicht so warm wird, bei der Kühlung die du da drauf gebastelt hast. Auch dein CPU-Kühler ist ja schon ne Klasse für sich.

@Esszett
Wenn ich ehrlich bin, liebäugele ich ja schon länger mit dem Xigmatek Aegir. Hoffe nur das der auch in mein Case passt, da es ja nur 19,6 cm breit ist.

Werde es wohl so machen das ich mir trotz allem den Aegir bestellen werde, den Rest so lasse und wie gesagt nächste Woche dem Knecht mal eine ordentliche Innenreinigung verpasse und bei der Gelegenheit gleich den Aegir mit drauf packe.

Danke euch allen erst mal für die Hilfe.

Gruß Pat82rick

Habe heute noch mal nach gemessen, der Aegir passt nicht in meine Case, der würde glatt mit der Seitenwand kollidieren. Werde dann mal die Augen nach was anderem offen halten. Auch hier bin ich für Empfehlungen eurerseits sehr dankbar.

Gruß Pat82rick

Ein leistungsstarker Top-Blower oder ein "kleinerer" Tower wuerden sich da anbieten...

Noctua NH-C14
Noctua NH-C12P SE14
Scythe Mine 2

GruSZ

Falls du Dir das Midgard holen willst, würde ich die verbauten Lüfter tauschen.. sind ungeregelt echt ziemlich laut.

Ansonsten SUPER Case wie ich finde.

Edit: Seh' grad dass du dir sogar die Lüfter kaufen willst, rate ich von ab, wegen s.O. ;)
NoiseBlocker oder Silent Wings sind da die erste Wahl, aber auch ziemlich teuer.
Habe selbst das Midgard und bin im Moment dran die Lüfter zu tauschen.

Das Midgard will ich mir schon zulegen, nur wenn möglich nicht sofort (aus Kostengründen). Das hat also noch ne Weile Zeit. Wegen den Lüftern, Lautstärke stört mich nicht so, bin da nicht so empfindlich.

Esszett, danke für die Tipps.

Gruß Pat82rick

Die vorhandene Case Lüftung ist schon i.O., es sei sie ist dir zu laut/nicht bunt genug. Sooooviel bringen andere Lüfter da nicht, im Verhältniss zu den Kosten oder anders ausgedrückt:
Ein Kühler für 40,- bringt bessere Ergebnisse als 3/4 neue Lüfter für ebenfalls 40,-.

Der neue CPU Kühler würde da also am meisten bringen, es müste auch 1 Fan reichen.
Wenn du wegen dem Geld noch am zweifeln bist würde ich erstmal nur nen Kühler hohlen. Das aber auch nur nach der angesprochenen Reinigung.

Das höre ich doch gern das meine vorhandene Case-Lüftung ok ist :-) Da kann ich mir das Geld für die anderen Lüfter ja sparen.

Die Noctua-Lüfter sind schon echt toll, aber mir persönlich für einen CPU-Kühler zu teuer, habe ja auch nicht vor meinen Prozessor extrem zu übertakten. Der Scythe Mine 2 ist leider auch zu hoch.

Was haltet ihr von dem hier?
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Arctic Cooling » Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm

Gruß Pat82rick

Zurück