Kühlung für i7 - 4770k

Surf-Chiller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlung für i7 - 4770k

Hi Leute,

ich will mir ne neue CPU zulegen und denke, dass die Wahl des 4770k P/L recht gut ist. Da kommt dann noch die Frage nach dem Kühler auf. Da ich mir ein Corsair Graphit 780T holen werde, solle ich bei keinem Vorschlag Platzprobleme haben. Nun zur Frage:

• 240/280er Komplettwasserkühlung
  • Luftkühlung
und welche am besten.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

SurfChiller

AW: Kühlung für i7 - 4770k

Aha... Die fertigen sind sehr teuer und wenn du Pech hast, ist die Pumpe einfach nur nervig laut...
Dann lieber für die Hälfte einen noctua nhd15 oder bequiet dark rock pro 3... Geben sich nicht viel von der Leistung, musst halt schauen, was dir besser gefällt.

Der NHD 15 kostet ja ungefähr so viel viel ne Wasserkühlung mit 240er radiator. Welche Kühlt da besser bzw ist leiser?

Noctua ist teuer aber sehr gut, wobei es viele auch günstigere gibt die genauso gut sind.
Den Noctua kannst du in der Regel aber auf jeden Sockel mitnehmen, wenn er nicht passt bekommst du kostenlos das Befestigugskit aus Österreich geschickt. Wenn du die Rechnung so lange aufhebst :ugly: was ich nicht getan habe. Mein NH-C12P ist das älteste Teil in meinem Rechner, habe ihn mal für Sockel 775 gekauft.
Der NHD15 ist aber wirklich übertrieben teuer. Ein Großer Kühler mit einem Lüfter reicht völlig aus, ist halt nicht "in" :D

Ansonsten kann ich noch den Thermalright Macho HR-02 empfehlen, ist wirklich leise und kühlt gut, das Teil ist aber gigantisch :D

Ansonsten kann ich noch den Thermalright Macho HR-02 empfehlen, ist wirklich leise und kühlt gut, das Teil ist aber gigantisch :D
Da sieht man schon an der Preisklasse, dass hier Grade zwischen den vorher erwähnten LuKüs und diesem liegen.

@TE
Weil die Wärme durch das Wasser nur von A nach B Transportiert wird, ansonsten ist alles gleich.

Der Radiator der H110: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/IMG_97821.jpg

Der "Radiator" vom Noctua: http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2014/04/5d.jpg, Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Der "Radiator" bzw. Kühlkörper vom Noctua ist größer -> führt mehr Wärme ab, ganz einfach.

Eine Wasserkühlung macht erst ab einem 360ger Radiator Sinn, weil man dort mehr Kühlfläche als bei einem Luftkühler hat, dafor ist es nur Wärme unnötig irgendwo hin Transportieren.

Das geht dann klein los: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nen Spürbaren Schub gegenüber nem Luffi bekommste dann hiermit: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher ist das alles völliger Bullshit.

Gruß

Und aus diesem Grund wirst du für einen Preis den du dir vorstellst keine WaKü bekommen die nem Performanten Luftkühler gleich kommt. Noch am ehestens, da erweiterbar wäre eine H200X von Swiftech, die aber dank Lieferschwirigkeiten auch fast nicht zu bekommen ist. - Sprich nimm was in der 50-80€ Preisklasse: Produktvergleich Raijintek Tisis (0R100001), Prolimatech Genesis Kühlkörper, Cryorig R1 Ultimate, Thermalright Archon IB-E X2, EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz, be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Prolimatech Black Gen (alle zu gebrauchen, achte auf Einbauhöhe in dein Gehäuse und Höhe des Speichers, da die meisten diesen überragen, und wenn du Speicher mit Hahnenkämen hast solltest du einen nehmen wo man die Lüfter entsprechend verschieben kann. Bei den vorgeschlagenen Prolimatech Genesis müssen noch zusätzlich 2-3 Lüfter drauf. Idealerweise was was richtig gut druck macht wie 140mm Beitfenic, Noctuas, Noiseblocker etc.)

ok, was wäre denn der leisteste Kühler für einen i7-4790k wenn man nicht übertakten wollen würde?
Wenn du nicht ocen willst, warum dann einen i7-4790k...;) Dann würde sich ein Xeon 1231V3 samt H97-Mobo anbieten, der hat auch @stock ordentlich Power:daumen:

Mein getakteter i7-4770k wird übrigens "nur" vom sehr leisen Brocken 2 gekühlt. Für den PC-Alltag völlig ausreichend...

Gruß

Wie wäre es mit dem Thermalright True Spirit 140 Power?
An sich lautlos (selbst unter Vollast max 1300 U/Min) und mit sehr guter Kühlleistung und in dieses wirklich gewaltige Gehäuse sollte dieser trotz 17,1 cm Höhe (einer der höchsten CPU Kühler überhaupt) reinpassen, da dieser auch in mein Lian Li passt, was über 5 cm "dünner" ist.

Selbst 180 W AMD Heizungen kann dieser problemlos unter Volllast mit 1000U/Min kühlen, dein CPU hat nicht mal 90 W TDP.

Siehe auch: http://www.tomshardware.de/cpu-cool...hlung-overclocking,testberichte-241565-8.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Megahalems selbst ist super! Schön, einfach einzubauen, kühlt sehr gut. Die Apache Lüfter kenn ich leider nicht.

Zurück