Kühlung für i7 - 4770k

AW: Kühlung für i7 - 4770k

Also ich kann nicht meckern mit der WaKü 100i auf dem 4790k. Im Alltag stehen die Lüfter auf Profil "silent" (via software Corsair Link) und wenn ich spiele (Flugsimulator) habe ich die CPU auf 4.6ghz laufen und die Lüfter auf Profil "Performance". Das reicht, um unter 60°C zu bleiben und die Lautstärke geht echt. Ausserdem habe ich beim spielen fast immer ein Headset auf und könnte die Lüfter sogar auf max betreiben.... Also ich hab den Umstieg nicht bereut bisher...

Wie stark hörbar ist denn der Unterschied zwischen den Lüftern?

• der Noctua hat 2x 19,2dB
  • der Dual Ultra Sleek Vortex Edition hat 2x 18dB
  • der Apache Edition hat 2x 16dB

Wie stark hörbar ist denn der Unterschied zwischen den Lüftern?

• der Noctua hat 2x 19,2dB
  • der Dual Ultra Sleek Vortex Edition hat 2x 18dB
  • der Apache Edition hat 2x 16dB
Die Dinger heißen CPU-Kühler, der Propeller daran ist der Lüfter;) Was für eine CPU soll`s denn nun sein und willste ocen können oder nicht? Wenn du die "Luftschaufler" per PWM auf 50% runterregelst, sind die meisten recht leise.

Und die Werksangaben kannste meist eh vergessen, zudem ist in Sachen Lautstärke jeder anders empfindlich...

Gruß

ich habe mit jetzt einen i7-4790k gekauft, weiß noch nicht ob und wie viel ich übertakten will. der Noctua und der Dual Ultra Sleek Vortex Edition kosten das gleiche, bloß hat der Noctua warsch. Platzprobleme mit meinem Ram. Wenn jetzt kommt, der Dual Ultra Sleek Vortex Edition is nix, dann hol ich mir den Noctua, sonst den. Zum ein bisschen übertakten reichen denk ich beide und zum Hardcore übertakten reichen beide nicht.

Zum Ultra-Hardcore OC taugt kein Luftkühler, da muss dann Trockeneis her :D
Zum sehr starken Heim-OC taugt der Noctua sehr wohl.
Wie du siehst, ist der Noctua sehr stark.

bekomme ich bei einem 135mm breiten Kühler Platzprobleme mit meinen Corsair Vengeance Pro? Da die ja 4,5cm hoch sind, darf der Kühler nicht drüber gehen

Die Lüfter kann man ja nach oben verschieben, ich glaube mit breite und tiefe meinen wir beide das gleiche. Ich will eig grundsätzlich wissen, wie viel cm platz um den Sockel beim Asus MAXIMUS VII RANGER(fast baugleich mit Hero) ist

Konkret überlege ich obs der
PHANTEKS PH-TC14PE oder der Noctua NH-D15 werden soll, wobei der Phanteks farblich besser in mein Case passen würde, dieser aber keine Aussparrung für Ram hat

Zuletzt bearbeitet:

da es ja schon vorher eine Diskusion über die Wörter Kühler und Lüfter gab... ;)

Den Lüfter kann man nach oben schieben, aber wenn der Kühler nicht hin passt, is es doof

du wirst mit beiden kühlern platz für deine rams haben

Asus-Maximus-VII-Ranger-pre-install.jpg
Bist du sicher? Auf dem Foto schauts mit nem viel schmaleren Kühler mit Lüfter schon recht eng aus und der ist mit 75mm nur halb so dick

Zuletzt bearbeitet:

Die breiteren Kühler sind dafür aber auch etwas höher gebaut, also die Pipes bis zu den Kühlrippen. Guck dir z.B. mal den Noctua von der Seite an ;)
(also falls das deine Frage war^^)

ich persönlich finde momentan nur einen einzigen brauchbaren verwendungszeck für Kompaktwasserkühlungen. Hat man im Gehäuse nur wenig Platz (beispielsweise in itx Systemen) und ist man dadurch nur in der lage ziemlich flache Topblowkühler zu verbauen, dann wäre eine Kompaktkühlung durchaus sinnvoll.
In standart ATX Gehäusen würde ich aber bei dem beschriebenen Budget auf jedenfall eine Luftkühlung vorziehen.
Empfehle daher ebenfalls den Noctua, hab den auch jetzt seit 2-3 Wochen ebenfalls auf einem i7 4770k und bin sehr zufrieden

Ich denke ja. Geb mal "MAXIMUS VII RANGER PHANTEKS PH-TC14PE" bei Google ein. Da gibt es paar Links wo Leute diese Kombination haben, von daher nehm ich an, dass es da kein Problem geben sollte.

Ah, hab gerade erst gesehen, dass du so hohen Ram hast. Hmmmm....
Guck mal in diesen Link rein, da wurde er auch mit hohen Ram verbaut, wobei es gereicht hat, den Lüfter etwas höher zu schieben. Vielleicht hat der Ram ähnliche Maße wie deiner:
PHANTEKS PH-TC14PE_RD And Asus Gryphon Z87 - Air Cooling - Linus Tech Tips

Desweiteren findest du beim Hersteller ganz gute Infos zu den Maßen:
Phanteks- FAQ und dann PH-TC14PE auswählen. Dann bekommt man ein Maß für den Ram "kleiner 40mm" angezeigt. Aber das ist auch nur bei normaler Lüftermontage, ohne den Lüfter höher zu schieben. Ebenso hast du die Maße, um den Abstand von CPU-Sockel zur äußeren Kühlerkante, dann siehst du auch wieviel Abstand zum Ram-Slot ist.

Zurück