Kühlung der Sapphire HD4850 non-ref design + Accelero S1r2

Lyca

Kabelverknoter(in)
Kühlung der Sapphire HD4850 non-ref design + Accelero S1r2

Hallo!

Ich habe neuerdings meine non-referenz Sapphire Graka mit dem AC Accelero ausgestattet, habe aber, da die Karte schon SpaWa Kühler hat und ich die nicht ohne ohne Gewalt hätte entfernen können (imho), die drauf gelassen und hab jetzt noch die SpaWa Kühler vom Accelero. Wo kann ich die sinnigerweise nutzen? I dachte an Graka rückseite, in der Nähe der GPU, damit Wärme von vorne (mein Lüfter weht atm auf die Karte, ich weiss, suboptimal, aber ich wollte sie halt nicht die RAM/SpaWas ignorieren) durch die Kühler nach hinten abgegeben werden kann, glaube ich jedenfalls.

Daher meine Fragen hier (wenn es hier themen mit Colakühlung gibt :ugly: ):
-Bringe ich damit die GPU in Gefahr? O.o
-Wenn nein, bringt das was?
-Wenn nein, kann ich die sonst irgendwie nutzen?

Danke im Vorraus :)

AW: Kühlung der Sapphire HD4850 non-ref design + Accelero S1r2

Du musst aufpassen, dass du keinen Kurzschluss erzeugst, die Kühler dürften leitend sein. :)

mfg, Shibi

Genau das wäre nämlich meine Angst, dass die Dinger auf einmal Strom leiten und die GPU durchbrät.

d.h., müsste ich neben die GPU-metalldingsens platzieren mit Kühlrippen nach innen, während sie sich nicht berühren? Oder würden die selbst auf den Leiterbahnen nen Kurzen auslösen?

Die Leiterbahnen dürften nicht das Problem sein, eher die ganzen Lötstellen auf der Rückseite.
Ein isolierender Wärmeleitkleber wäre eine Möglichkeit, aber ich weiss nicht ob es soetwas gibt. ^^

mfg, Shibi

Hm, die Aufkleber auf der Rückseite verursachen keinen kurzen, und in der Nähe der GPU gibs nur eine stelle wo keine Lötstellen sind.

Dann bringt das auch nichts xD Andere Ideen wie ich die Spawakühler verwenden kann? die auflagefläche beträgt 2,4cm länge und 0,8cm breite. Die gesamtbreite 1,9cm, Länge bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück