Kühlkörper sitzt am Prozi fest...was tun ?

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlkörper sitzt am Prozi fest...was tun ?

Hab hier grad nen alten Sockel 754 Prozessor samt Kühler.

Der Kühler sitzt bombenfest, der muss aber runter...

Is irgendeine billige WLP drunter, sieht nach Silicon aus...

Wie bekomme ich den ab ?

Bin hier grad schon mit nem Fön zugange, will aber nicht wirklich erfolge zeigen :wall:

Brauche am besten schnelll eine Antwort!!!

AW: Kühlkörper sitzt am Prozi fest...was tun ?

prime anmachen lüfter aus, dann netzstecker ziehen und kühler abmachen...

Dabei aber auf die Temperatur achten!
Und Handschuhe tragen (gibt sonst heiße Finger ;D)

Rechner bootet nicht mehr aufgrund von Motherboard-defekt...

Kriege den Prozi au nich mehr ins neue Board, wo er eigentlich reinsoll, weil er am Kühler festgebacken is...

Mal einfach Handschuhe anziehen und solange mitm Fön aufheizen bis er abgeht ?

Kann ja die Temperatur nich abschätzen...hab leider nich so ne tolle W-Cam wie die Redaktion da hatte ^^, die käm jezz gut xD

Köpfen wollte ich den nich unbedingt, is nich meiner ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die CPU samt Kühler aus dem Sockel bekommst beides über Nacht in den Gefrierschrank. Danach sollte sich die CPU leicht vom Kühlkörper abhebeln lassen

Hast du den Kühler samt CPU schon aus dem Board draußen? Wenn ja, mit nem stumpfen Platikgegenstand einfach runterhebeln. Wenn der Spaß noch im Board sitzt, hilft nur sanfte Gewalt in Form von drehen und kippeln.

cYa

Alles klar, das probier ich aus, andere Wahl hab ich nich...
Meine Finger sind schon heiß gerade xD

Mitm Fön alleine klappt es nicht, wird zwar ultraheiß (gefühlt) aber bewegt sich keinen Millimeter

Tieflkühltruhe 4 da Win ! xD

Danke soweit :daumen:

Da ich Metallpads benutzt habe, welche erst flüssig und danach wieder fest werden, klebte der Kühler regelrecht am Prozi.

Ich weiss, dass das Folgende gleich recht rabiat klingt, aber noch geht mein Q6600.

Ich habe einfach den Kühler mit vorsichtiger!!! Gewalt seitlich verdreht. Es geht recht schwer, aber Sockel als auch CPU scheinen recht viel auszuhalten.

Nutzt man Liquid Metal Pro wirds nochmal schwieriger :ugly:

Ich habe meinen alten E6300 mal "dank" der Coolaboratory aus dem Slot rausgerissen :fresse:
Hat zwar alles überlebt, aber ne Garantie für Wiederholungstäter geb ich nicht^^

cYa

Ja ich hab den ja auch ausm Slot herausgerissen, habs gar net gemerkt das der festpappte... Pins sind so weit noch gerade...hoffentlich geht er noch

Habe jezz halt Kühlkörper samt Prozessor in einem Stück :ugly:

Liegt schon auf ICE, ich hoffe das wird was...

Sollte ich den lieber Isolieren oder so ?

Hab den jezz einfach in die unterste Schublade gelegt, mit den Pins nach oben versteht sich :ugly:

... hab grad noch ne Gefriertüte drumgewickelt, nen kleines Luftpolster gelassen und vorne verschlossen... gut so ?

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar zu spät, aber hättest du ihn seitlich verdreht und nicht herausgehebelt, dann wäre da nix rausgerissen, will ich meinen. Mir ist das noch nie passiert und Liquid Metal Pro/Pad klebt wie Atze, wenn es einmal richtig drauf war.

SilentKilla, du vergisst das die Core 2s keine Pins mehr haben, der AMD hingegen schon... also ist das verdrehen mehr als gefährlich....

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :nene:. Hast Recht!

Aber jeder, der das Problem mit einem Sockel 775 System hat, kann die Drehen-Variante probieren.

Hab ich auch erleben
Kühler mit Pentium4 rausgerissen.
dann hab ich Drehttrick angewendet.
half nichts, dann hab ich Terpentin/ Aceton reinkippen, :)
Es klappt.
----------------------------
Athlon 64 X2 5000 Black Edition
2GB DDR2
Gigabyte M55??
His 3870

Also ich hab bei solchen Problemen einfach immer den Fön rausgeholt und den Kühlkörper erhitz, dabei ging noch jeder Kühler recht einfach ab.

Ich hab mal versucht nen AMD Athlon X2 4200+ vom kühler zu lösen....der saß noch aufm Mobo und hatte ca. 1 Jahr mit mehr als minderwertiger WLP "Gelebt" und wollte einfach nicht abgehen!
Irgendwann hab ich dann die Gedult verloren und mal kräftig dran gezogen- Alle Pins sind aus dem GESCHLOSSENEN Sockel gezogen wurden:ugly::ugly:

Ich hab verdammtes Schwein gehabt-> alle Pins waren noch am Prozzi und er lief sogar noch.....nachdem ich dann mit nem Schraubenzieher den Prozzi vom Kühler gehebelt hab:ugly:

Zurück