Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Kühler verdeckt PCI Slot GA X99 Gaming 5
Überrascht mich nicht.
Müsste auch so im Handbuch stehen.
Wenn du eine 28 Lanes CPU verbaut hat, wird der zweite Slot, der mit 16 Lanes elektrisch angebunden ist, nur mit 8 Lanes angesprochen, egal ob im obersten Slot schon eine Karte verbaut ist oder nicht.
Die 16/8 Verteilung der CPU gilt immer. Egal ob der erste Slot besetzt ist oder nicht.
Es steht unter Last das nur 8 Lanes benutzt werden....
Überrascht mich nicht.
Müsste auch so im Handbuch stehen.
Wenn du eine 28 Lanes CPU verbaut hat, wird der zweite Slot, der mit 16 Lanes elektrisch angebunden ist, nur mit 8 Lanes angesprochen, egal ob im obersten Slot schon eine Karte verbaut ist oder nicht.
Die 16/8 Verteilung der CPU gilt immer. Egal ob der erste Slot besetzt ist oder nicht.
. Ich verbuche das unter Lehrgeld. Ich hoffe jetzt das der Noctua NH 15S passt. Laut Noctua Website sollte das so sein. Ich telefoniere auch noch mal mit GA Hotline und schau mal was die sagen. 

Entweder hat ich mehr Glück als Verstand oder aber die Teiler sind nicht so extrem heikel. Auch beim Umbau ansonst gehe ich normal nicht grad feinmotorisch vor, hab es aber noch immer noch geschafft, dass ich ne CPU oder ein mobo schrottifizieren konnt. Letztes Mal, als ich mein kleines AMD ins Midgard zügelte, hab ich so bei den Moboschrauben gewürgt, dass ich ganze 6 Stück am Kopf kastriert hab, musst mit Zange und Dremel die Reste rausfrickeln und trotzdem: es läuft, denn schreibe grad von dem Sys