Kühler verdeckt PCI Slot GA X99 Gaming 5

AW: Kühler verdeckt PCI Slot GA X99 Gaming 5

Es steht unter Last das nur 8 Lanes benutzt werden....

Überrascht mich nicht.
Müsste auch so im Handbuch stehen.
Wenn du eine 28 Lanes CPU verbaut hat, wird der zweite Slot, der mit 16 Lanes elektrisch angebunden ist, nur mit 8 Lanes angesprochen, egal ob im obersten Slot schon eine Karte verbaut ist oder nicht.
Die 16/8 Verteilung der CPU gilt immer. Egal ob der erste Slot besetzt ist oder nicht.

Überrascht mich nicht.
Müsste auch so im Handbuch stehen.
Wenn du eine 28 Lanes CPU verbaut hat, wird der zweite Slot, der mit 16 Lanes elektrisch angebunden ist, nur mit 8 Lanes angesprochen, egal ob im obersten Slot schon eine Karte verbaut ist oder nicht.
Die 16/8 Verteilung der CPU gilt immer. Egal ob der erste Slot besetzt ist oder nicht.
Nein, im Handbuch steh es nicht eindeutig, siehe bisherige Beiträge. Gigabyte bestätigt das:

Frage an Gigabyte: mein Lüfter verdeckt den PCIe Slot 1 auf meinem Mainboard (Gigabyte X99 Gaming 5). Ich habe jetzt die Grafikkarte (Nvidia GTX 970) in PCIe Slot 2 gesteckt.
Ich benutze eine Intel Core i7 5820. Wird die Grafikkarte auch über PCIe Slot 2 mit vollen 16 Lanes angebunden?

Antwort: Ja. [ GBTTM]

Ich hab das mal bei meinem Mainboard ausprobiert, da das im Handbuch recht unklar genannt wird.
Und bei mir ist das exakt auch so. Die Karte im zweiten 16 Lanes Slot läuft nur mit 8 Lanes, wenn keine Karte im ersten Slot verbaut ist.
Die 16 Lanes der CPU werden immer zum ersten Slot transferiert, egal ob da eine Karte drin steckt oder nicht. Das ist völlig irrelevant.

Ich glaub, ich würde den Lüfter tauschen und nicht einfach so 16 pcie-Lanes an Ressourcen vergeuden.

Würde ich auch machen.
Eventuell einen Wasserkasten verbauen und bei dem die Lüfter austauschen.
Dann ist es kühl, leise und schaft Platz beim Sockel.

Ich hab das mal bei meinem Mainboard ausprobiert, da das im Handbuch recht unklar genannt wird.
Und bei mir ist das exakt auch so. Die Karte im zweiten 16 Lanes Slot läuft nur mit 8 Lanes, wenn keine Karte im ersten Slot verbaut ist.
Die 16 Lanes der CPU werden immer zum ersten Slot transferiert, egal ob da eine Karte drin steckt oder nicht. Das ist völlig irrelevant.
So verstehe ich Dein Handbuch auch, die Aufspittung der Lanes läuft anderes als beim Gigabyte des TE, trotzdem ist das ja auch meine Befürchtung.....
Da hilft wier immer nur: Ausprobieren ...

Aber für eine GTX 970 ist es auch Banane, ob sie mit 8 oder 16 Lanes angebunden wird

Neuer Küher ist bestellt :schief:. Ich verbuche das unter Lehrgeld. Ich hoffe jetzt das der Noctua NH 15S passt. Laut Noctua Website sollte das so sein. Ich telefoniere auch noch mal mit GA Hotline und schau mal was die sagen.

Ich schreibe dann hier noch einmal was das ergeben hat. Ist ja vielleicht für andere interessant.

An Euch schon mal Danke für das Interesse und die Hilfestellung. :daumen:

So verstehe ich Dein Handbuch auch, die Aufspittung der Lanes läuft anderes als beim Gigabyte des TE, trotzdem ist das ja auch meine Befürchtung.....
Da hilft wier immer nur: Ausprobieren ...

Aber für eine GTX 970 ist es auch Banane, ob sie mit 8 oder 16 Lanes angebunden wird

Ich hab mir die Screens angeschaut, die du auf Seite 1 gepostet hast.
Leider steht da eben nicht bei, was passiert, wenn keine Karte in Slot 1 steckt. Da steht nur, dass du 16/0/0 16/8/0 und 8/8/8 hast bei einer 28 Lanes CPU.
Aber ob du 0/16/0 oder 0/8/0 hast, steht da eben nicht.

Da hilft tatsächlich nur testen.

Nur mal als Info. Wollte heute mein PC starten es ging nichts mehr. Es scheint das MB ist kaputt...:wall:

Nur mal als Info. Wollte heute mein PC starten es ging nichts mehr. Es scheint das MB ist kaputt...:wall:

Biste gaaaanz sicher, dass es schon hinüber ist? Geht normal nicht so schnell, dass die Platine einen weg hat. Als ich damals mein P7P55D ausbauen und das P8Z77-M Pro einbauen wollt, dacht ich beim ausbauen, dass ich das Board noch mit 1-2 Schrauben gesichert hatte und drehte das Case um, mit der Folge: Mobo (mit CPU noch drin) fiel rumms-bumms raus auf den Boden :-(
Ich natürlich nen panischen Voodootanz aufgeführt und mich von oben bis unten verflucht, mit zittrigen Händen Graka reingesteckt, Netzteil ran und siehe da, der Hobel lief noch ganz normal :-) Entweder hat ich mehr Glück als Verstand oder aber die Teiler sind nicht so extrem heikel. Auch beim Umbau ansonst gehe ich normal nicht grad feinmotorisch vor, hab es aber noch immer noch geschafft, dass ich ne CPU oder ein mobo schrottifizieren konnt. Letztes Mal, als ich mein kleines AMD ins Midgard zügelte, hab ich so bei den Moboschrauben gewürgt, dass ich ganze 6 Stück am Kopf kastriert hab, musst mit Zange und Dremel die Reste rausfrickeln und trotzdem: es läuft, denn schreibe grad von dem Sys :-)
Würde mich drum sehr wundern, wenn so ne teure Plattform viel empfindlicher ist als meine billigen low end Bretter, evtl. liegt ja der Mini-Wurm wo anders versteckt? Drei Mal tief durchatmen und nochmals Step by Step durchgucken, vielleicht was minimal kleines übersehen? Wäre jedenfalls sauschade, wenn das Teil echt putt wär.

Was soll ich sagen...Wenn ich Strom drauf geben passiert NIX. Netzteil habe ich getauscht...NIX. Gehäuseanschalter habe ich versucht zu testen in dem ich die Kontake auf dem Board mit einem Schraubenzieher überbrückt habe...NIX

Guter Hinweis, 16 Lanes gibt es auf PCIe 2 nur, wenn im ersten Slot nichts eingesteckt ist. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr, wenn die CPU "nur" 28 Lanes hat

Ich habe jetzt gerade mit GPU Z getestet und es sagt das nur mit 8 Lanes gearbeitet wird...Liest GPU Z falsch aus oder belügt mich GA???

Aber ob du 0/16/0 oder 0/8/0 hast, steht da eben nicht.

Da hilft tatsächlich nur testen.

Mir ist (leider) kein einziges Mainboard bekannt, das bei Bedarf alle Lanes eines ×16-Slots an einen anderen weiterleitet. Typischerweise sind die ersten acht Lanes fest verdrahtet, nur die hinteren können gegebenenfalls über Splitter an einen zweiten Slot umgeleitet werden. Bei Sockel-2011-v3 muss zusätzlich beachtet werden, ob die hinteren acht Lanes bei genutzten CPU überhaupt existieren.
Das X99 Gaming 5 verbindet die ersten acht Lane-Kontakte des PCI-Express-Slots an ATX-Position 5 fest mit den Lanes #17 bis #24 der CPU. Die hinteren acht nutzen ebenfalls fest Lane #25 bis #32. Da beim i7-5820K nur die Controller #1 bis #24 und #33 bis #36 aktiv sind, bleiben die Kontakte von #25 bis #32 und damit die hintere Hälfte des genannten Slots tot.
An ATX-Position 3 und 7 sieht es übrigens nicht besser aus. Ersterer nutzt die 8 Lanes #9 bis #16, wenn diese vom ersten Slot her umgeleitet werden, letzterer ist mit #33 bis #40 verbunden, wovon beim i7-5820K wiederum nur die Hälfte, also vier, aktiv sind.
(In der PCGH 12/2014 haben wir das Ganze einmal schematisch eingezeichnet am Beispiel eines X99 Gaming G1. Gigabyte nutzt das gleiche Routing für fast alle X99-Mainboards, einschließlich dem Gaming 5.)

Zurück