Kühler richtig montiert ? Bilder

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler richtig montiert ? Bilder

Hallo Leute,

Ich habe in meinem Antik-PC eine SSD nachgerüstet und Frage mich nun was ich da für einen Misst mit dem CPU Kühler gemacht habe.
Die CPU wird beim Übertakten extrem heiß und geht sofort in den Abregelmodus.
Im Stock-Betrieb läuft alles bis max.61°C , 62° sind schon die Grenze der CPU.

Sitzt der Kühler richtig ?
Oder muss er vollflächig die CPU verdecken ?
Gibt es einen Kühler der ein Mini-Tower ist ohne Backplatebefestigung für das Mainboard ?

Getestet wurde mit Prime95 und CoreTemp
IMG_20160824_144342.jpg IMG_20160824_144316.jpg

Danke für eure Hilfe
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Liste doch mal deine komponenten auf.
Der kühler sitzt nicht richtig.
Dreh ihn um 90 grad,so das der lüfter nach hinten raus pustet.
Neue wärmeleitpaste nicht vergessen.
Deine gehäusebelüftung währe auch interresant.

Gruss Ruby

Was ist das für ne konstruktion mit der grafikkarte?
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Das ist ein Alter Kühler meines i7 3770K,
Der passte einfach top auf die Standarthalterung.
Die Luftrichtung ist leicht falsch, aber da das Netzteil die Luft mitabsaugt noch vertretbar.
Neben dem CPU Kühler ist ein Gehäuselüfter (unter dem Netzteil) welcher auch rausbläst
Unten ist mein Alter durch Zufall passender Arctic Passivkühler , völlig overpowered für die Graka , mit einem 120mm Lüfter als Unterstützung für die Gehäuselüfter.
Unten am Einschaltknopf ist auch noch ein einblasender Gehäuselüfter.
Habe 3 neue Arctic Lüfter bestellt 2x80 1x92.
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Der Halterung nach zu urteilen wird er den Kühler wohl nicht um 90 Grad versetzt montieren können. Allerdings würde ich das Teil mal abnehmen, die Wärmeleitpaste erneuern und mit Staubsauger und Pinsel bewaffnet mal den Dreck aus der Kiste holen. Ein Lüfter am Heck würde auch nicht schaden, dann freut sich das Netzteil und die Innentemperaturen dürften etwas sinken. Wenn es dann immer noch an der Grenze ist, dann wird der Kühler schlichtweg überfordert sein. Prime ist ja nun auch kein Alltags Szenario.
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Meine Frage ist der Prozessor steht sichtbar über am Rand.
Ist das OK so ?

Hecklüfter hat der PC,
Sowie den Frontlüfter.
Und den 120er an der Grafikkarte.
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Du hast mit sicherheit einen hitzestau.
Dreh den kühler und räum dem kabelsalat auf.
Vorne einblasen hinten raus.
Mach den lüfter von der karte weg und bau ihn unter dem netzteil ein.
Und dann noch einen oder 2 vorne.
Staubsaugen währe auch mal angebracht.
Wieso hast du so kleine lüfter bestellt?
Passen da keine grösseren?
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Das ist ein Mini PC Tower mit mATX Formfaktor.
Ich habe probiert dort aufzuräumen, das Netzteil ist nicht Modular.
Es passt nur 1 80mm Gehäuselüfter nach hinten unter das Netzteil.
Unten vorne ein 80mm Lüfter, welcher zur Hälfte durch das Einschaltpanel zugedeckt ist.
Der 120er an der Grafikkarte bläst die frische Luft nach oben in Richtung Netzteil und CPU.
Ich sehe bei diesem PC keine Preis/-Nutzen
Lösung.
Er muss nur Office erledigen und YouTube.
Ich wollte ihn allerdings von 3,2 GHz auf3,5 Übertakten
Aber der Phenom 2 840 ist dort nicht wirklich stabil trotz 1,425 Vcore und sonstigen Kniffen die das (billig-)Mainboard so bietet.
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

1,4 volt mit dem kühler?
Kauf dir nen anständigen und gut is.
Bind die kabel halt wenigstens mit kabelbindern zusammen.
Ausserdem denk ich das der untere lüfter den lüftstrom behindert und nicht verbessert.
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Kühler um 90° drehen, das Case mal gescheit aufräumen. Oder ein neues kaufen, wenn man darin nichts aufräumen kann.
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Leute, was habt ihr denn dauernd mit eurem "Kühler drehen"? Ihr seht doch, dass es bei der Sockelhalterung und Kühler nicht geht^^
Ist bei vielen AMD-Sockel auch so. Wenn der Kühler ein Drehen per Montageset nicht unterstützt, geht nur eine Richtung ;)
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Wie gesagt es ist der Office PC meines Vaters.
Ich habe damit als Jugendlicher gespielt.

Mein jetziger Fractal Tower R4 lässt diese Möglichkeiten zu, nur dieser halt nicht.
Da ist alles optimal.

Ich muss wissen ob der Kühler richtig aufliegt.
Die CPU ist nicht zu 100% abgedeckt sondern nur zu 90% wie man ungefähr erkennt.
Ich denke er ist von Zalman.
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Das die Ränder nicht abgedeckt sind, ist nicht schlimm. Ich würde einfach mal den Kühler demontieren, die Oberfläche der CPU reinigen, allgemein den Rechner innen sauber machen und Mainboard sauber pinseln.
Dann nochmal über die CPU wischen, um sicher zu gehen, dass da kein Staub vom säubern drauf ist, neue Wärmeleitpaste drauf und Kühler draufsetzen.... dann neu testen :)
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Wieso ist ein phenom 2 840 nicht bei 3,2GHz in der Lage ein bisschen Office etc zu vollbringen? Das sollte doch easy laufen.
Und wenn das läuft, wieso willst du den übertakten und knüppelst mit der Spannung drauf rum?
Ich würde eher versuchen zu undervolten und eventuell den ganzen Spaß mal reinigen und den kühler neu draufsetzen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Wieso ist ein phenom 2 840 nicht bei 3,2GHz in der Lage ein bisschen Office etc zu vollbringen? Das sollte doch easy laufen.
Und wenn das läuft, wieso willst du den übertakten und knüppelst mit der Spannung drauf rum?
Ich würde eher versuchen zu undervolten und eventuell den ganzen Spaß mal reinigen und den kühler neu draufsetzen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Genau so schauts aus....
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Ich glaube nicht das es an mir liegt :

3 Kerne laufen sauber mit 1,275 Vcore
Der 1 braucht 1,325V.

Erst dann läuft es "primestable".
Immerhin besser als die serienmäßig eingestellten 1,4V.

Habe jetzt die Kühlung optimiert, und er läuft nun etwas kühler.
Aber ein neues MB lohnt sich absolut nicht.
AM3+ hat nichts Gutes zu bieten.
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Dass der Kühler nicht ganz über den Heatspreader (das Metall über dem eigentlichen Prozessor) ragt, ist nicht schlimm.

Ggf. mal neue WLP drauf und Airflow mit weiteren Lüftern verbessern. Mach mal ein Bild des ganzen PCs und der vorhandenen Lüfterkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

Wo hab ich geschrieben das der kabelsalat den luftstrom behindert?
 
AW: Kühler richtig montiert ? Bilder

AM3+ hat nichts Gutes zu bieten.


Stimmt so nicht ganz. Man bekommt sogar noch recht brauchbare AM3+ für relativ wenig Geld. Man muss sich ja kein high-end Teil holen, aber nur schon wegen SATA 6GB/s (vorallem wenn man ne SSD nutzen will) und USB 3.0 kann sich ein günstiges AM3+ lohnen, zumal es in nem Office-PC ja nicht in 1-2 Jahren wieder erneuert werden müsst. Ich hab mir für den Office-PC damals die billige Combo Asus M5A78L-M/USB3 mit FX-6300 gegönnt (alles zusammen nicht mal € 150.-), das Brett könnt sogar CPUs mit bis zu 140W TDP nutzen, hat also mit dem 95-er FX keine Probs und bietet im BIOS genügend Optionen. Manko ist höchstens noch das fehlende SATA 6GB/s (für 60.- gäb es z.B. dieses ASRock MIT SATA 6GB/s).
Vorallem würd ich dann gleich mal nach was gucken, wo du den Kühler gedreht anbringen kannst, was wohl auch einiges bringen kann. Und eben, für nen Office-PC.... Oder einfach in ein neues Case investieren, wo du grössere Lüfis reinpappen kannst und so das alte Gerippe besser kühlen kannst.
 
Zurück