Kühler reinigen

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Kühler reinigen

Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie reinigt ihr eure Kühler.
Mir geht es darum das ich denn Staub nicht mal mit Druckluft zwischen denn Lamellen raus bekomme.
Ich habe mal gesehen wie ein Kühler z.B. Megahelms mit Wasser gereinigt wird, also Wasser in der Badewanne und nur mit dem oberen Teil wo die Lamellen anfangen bis unten kurz vor der Bodenplatte ( wo auf die CPU kommt ) durchs Wasser.

Also geht das wenn ja mit desti.Wasser oder wo rauf man achten sollte, wenn nein was für Tipps gibt es sonst noch zum reinigen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich noch 2 Kühler reinigen muss die sehr dreckig sind ;), Mfg Snapstar
 
AW: Kühler reinigen

Den kannst du ruhig in der Wanne abspritzen oder in einem kompletten Schaumbad versenken, das macht dem Kühler gar nichts. ;) Da rostet nichts und Wasser kann auch nirgends eindringen.
 
AW: Kühler reinigen

O.K. danke schon mal für die Antwort, also kann ich einfach meinen IFX-14 durchs Wasser jagen und abtropfen lassen.
Soll ich zum Schluss noch mal mit desti.Wasser drüber gehen zur Sicherheit oder spielt das keine Rolle ;), Mfg Snapstar
 
AW: Kühler reinigen

Spielt keine Rolle. Außer euer Wasser ist sehr Kalkhaltig, dann würde ich Desti Wasser generell nehmen, sonst hast du Kalkflecken auf den Finnen und das sieht bescheiden aus und ist auch für die Kühlleistung nicht so gut.
 
AW: Kühler reinigen

Ja das Wasser bei uns ist sehr kalkhaltig, also lieber mit desti.Wasser und der Kühler ist endlich mal sauber.
Ich danke dir für deine Hilfe, da ich schon geschaut habe wie man eben einen Luftkühler am besten reinigt aber es gibt noch kein HowTo dazu deswegen auch die Frage ;), Mfg Snapstar
 
AW: Kühler reinigen

Ja das ist mir bewusst ;), ich könnte aber denn Kühler anschliesend drausen lassen und einen Scyth Ultra Kaze zum trocknen beutzen :ugly:, der hat so viel Druck damit müsste der Kühler schnell trocken sein ;), Mfg Snapstar
 
AW: Kühler reinigen

Ich nutze Druckluft ( Airbrushkompressor ) und einen Kuchenpinsel. Erst mit dem Pinsel ringsrum die Lamellen abbürsten und dann den Rest mit Druckluft ausblasen.
 
AW: Kühler reinigen

Nicht lachen, aber ich habe total verdreckte Kühler auch schon in der Spülmaschine gereinigt, allerdings im "Schon"Spülgang mit speziellem Pulver ohne Salzlösung für farbiges Porzellangeschirr oder so was in der Richtung.

Der Kühler war dann aber wie neu! :D

Meine Frau hat natürlich gemeckert, das ich die Spülmaschine nicht für solche Zwecke benutzen soll. Übrigens war ein Motherboard auch noch mit drin. :D

EDIT: war übrigens ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro und das MoBo war von Asus P533E, lief nach dem Zusammenbau wieder 1a. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler reinigen

What!? Ein mb war in der spüle? Wiso hast du das denn gemacht?

Ausgebaut und reingelegt, nichts weiteres gemacht, aber wie schon gesagt im Schongang bis 40°.

Dann 1 Woche bei Zimmertemperatur im Sommer auf ´meinem "Basteltisch" trocknen lassen,
dann hab ichs eingebaut und war schon auf einen Kurzschluss gefasst, der PC hat aber problemlos für weitere 2 Jahre funktioniert.

EDIT: ganz vergessen reinzuschreiben -> die Reinigung war von Nöten, und das war damals mein Zweitrechner und wollte einfach mal probieren, ob das wirklich funktioniert. Der Tipp kam von einem "verrückten" PC-Modder, mit dem ich befreundet bin, der schwört darauf.......
 
AW: Kühler reinigen

O.K. danke für die ganzen Antworten, werde ihn mit desti.Wasser reinigen und in anschliesend föhnen oder mit einem Ultra Kaze vorne drann der das Wasser wegdrückt aus denn Lamellen.
Das mit der Spühlmaschine ist wirklich verrückt aber das ein Board überlebt hat ist echt krass ;), Mfg Snapstar
 
Zurück