Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Wow, genial. Die Teile sehen echt super aus, und scheinen bestens verarbeitet. Das ist doch mal was, worauf man echt stolz sein kann !!!

Respekt dafür ! :)
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Du glaubst wohl, dass du diese Maschinen in der Firma für deine Kühler benutzen darfst:lol: Wenn ja, bist ganz schön schif gewickelt mein Lieber.
Wenn die dich dabei erwischen, dann fliegst raus :D
Ich weiß es :D Ich kenne die Leute in der Firma, mein Vater (selber beruf wie ich) ist auch immer in die Firma gegengen (außerhalb der Arbeitszeit) und hat da an den reh, Fräs und sonst was für Maschinen Private Dinge gemacht und er durfte es :D
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Da ich Naturwissenschaftler und kein Maschinenbauer bin, würden mich mal die Bilder von der "selbst gebauten CNC-Fräsmaschine" interessieren. Können mal ein paar Bilder von dieser hochgeladen werden?

Respekt und Anerkennung der Arbeit gegenüber :daumen:
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

also die Maschiene selbst würde ich auch gern sehen wenn die selbst (um)gebaut wurde

was das "es geht auch billig" angeht - naja das würde ich so nicht sagen, denn die arbeitszeit die da drin steck, alles auszumessen und passgenau für die zu kühlenden Teile zu machen und dann das Material noch einkaufen, ich glaube eher weniger dass das dann viel billiger ist

aber es sieht auf jeden fall einfach nur super aus
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Hey Ho...

Danke euch allen für das Lob. Wir stecken da momentan wirklich viel Herzblut in die Kühler und die Kritik, die hier auch geäußert wurde, kann ich nicht verstehen. Sicher sind 14 Jahre Berufserfahrung eine gute Grundlage, aber im Eigenheim funktioniert nichts so leicht wie in einer großen Firma, wo Fräszentren für 120.000 Euro und mehr stehen. Sicher wird Lehni noch mal ein Bild der Maschine posten, sodass man sehen kann, dass hier viel Improvisationstalent gefordert ist.

Ich will ein Kühler von euch ^^
Gerne, sonst höre ich immer nur: "Ich will ein Kind von dir" :D

Klutten und Lehni macht weiter so! Und zeigt es den großen Herstellern das es auch einfach, billig und schön sein kann!:daumen:
Schön können wir schon, aber von billig sind wir natürlich weit entfernt. Wir haben ja keine Firma und müssen so das Material teuer in Kleinstmengen bestellen - aber nun ja, ist ja ein Hobby.
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Krass, ich will auch so einen Kühler von euch für meine WAKÜ.
Da würde ich auch das geld an extra aufwand gerne berappen. Weiter so...
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Der Kühler für die HD 5870 gefällt mir sehr gut ! :) Aber wie habt ihr den eine CnC fräse gebaut O.o ??
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

also die Maschiene selbst würde ich auch gern sehen wenn die selbst (um)gebaut wurde

was das "es geht auch billig" angeht - naja das würde ich so nicht sagen, denn die arbeitszeit die da drin steck, alles auszumessen und passgenau für die zu kühlenden Teile zu machen und dann das Material noch einkaufen, ich glaube eher weniger dass das dann viel billiger ist

aber es sieht auf jeden fall einfach nur super aus



"Kein Problem" anbei das Bearbeitungszentrum :D

Hier mal ein paar Bilder von meiner ersten selbst konstruierten Fräse.

Es sind nicht die schönsten Bilder, zeigen aber, das überwiegend alles selbst gebaut wurde. Einen richtigen Grund zum Bau gab es nicht. Mich hat eigentlich nur das Thema interessiert. (man schraubt und bastelt halt gerne).
Nachdem sie fertig war, brauchte man einen Grund zum Fräsen. Da Klutten und ich schon jahrelang PCs zu unseren Hobbys zählen dürfen, waren es dann irgendwie diese Kühler. Und ich muss sagen, es macht Spaß sie zu konstruieren und zu bauen. :D


attachment.php
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

"Kein Problem" anbei das Bearbeitungszentrum :D

Hier mal ein paar Bilder von meiner ersten selbst konstruierten Fräse.

Es sind nicht die schönsten Bilder, zeigen aber, das überwiegend alles selbst gebaut wurde. Einen richtigen Grund zum Bau gab es nicht. Mich hat eigentlich nur das Thema interessiert. (man schraubt und bastelt halt gerne).
Nachdem sie fertig war, brauchte man einen Grund zum Fräsen. Da Klutten und ich schon jahrelang PCs zu unseren Hobbys zählen dürfen, waren es dann irgendwie diese Kühler. Und ich muss sagen, es macht Spaß sie zu konstruieren und zu bauen. :D


Verstehe ich das richtig das du die Fräse selbst gebaut hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Da kommt mir gerade eine Idee. Könnt ihr auch Southbridgekühler mit seitlichen Abgängen herstellen ??? Bei meinem P35 Board sitzt dieser leider direkt unter der Graka.[/SIZE]

Grafikkarten haben nur rund 13-14mm Abstand zur Southbridge selbst, eine G1/4" Verschraubung hat aber einen Außendurchmesser von z.T. 20mm über Eck.
Southbridgekühler mit seitlichen Anschlüssen lassen sich maximal mit G1/8" Tüllen realisieren, besser noch kleiner. (ich plane einen für Watercools M5-Mikrosystem. Aber sowas kann man sich dann auch mit ner Standbohrmaschiene basteln, da braucht es keine Fräse)
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

womit entwerft ihr eigentlich die Kühler (Software-mäßig), durchflusssimulationen und sowas hört sich interessant an...
welche Software kann denn sowas?

ansonsten riesen lob an euch, die Teile schauen echt spitze aus, besonders den weißen 5870er-Kühler finde ich richtig nobel, sowas gehört echt mal in Kleinserie gebaut... da sieht man wieder, dass man auch ohne riesen Firma mit Entwicklerzentren gute Teile konstruieren kann

nur weiter so!
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Respekt :daumen:. Ihr könntet die Produktionskosten aber wahrscheinlich noch ein wenig senken, wenn ihr euch für die ersten Tests einen 3D-Drucker selbst baut ;)

Wir haben ja keine Firma und müssen so das Material teuer in Kleinstmengen bestellen
Könnt ihr nicht auch bei einem Schrottplatz ö.ä. vorbei schauen? :ugly:
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Als Student hat man glücklicherweise Zugriff auf einige CAD-Programme an der Hochschule. Die meisste Arbeit ist aber im 2D-Bereich angesiedelt und mit jedem Zeichenprogramm (z.B. Corel Draw) zu erledigen.

master451 schrieb:
... da sieht man wieder, dass man auch ohne riesen Firma mit Entwicklerzentren gute Teile konstruieren kann
Wir müssen damit auch kein Geld verdienen und können uns an Kleinigkeiten auslassen, die in Serie so sicher nicht zu bauen wären - oder eben sauteuer.

Namaker schrieb:
Könnt ihr nicht auch bei einem Schrottplatz ö.ä. vorbei schauen? :ugly:
Das wäre bei unseren Anforderungen an das Material aber ein Luxus-Schrottplatz. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Als Student hat man glücklicherweise Zugriff auf einige CAD-Programme an der Hochschule. Die meisste Arbeit ist aber im 2D-Bereich angesiedelt und mit jedem Zeichenprogramm (z.B. Corel Draw) zu erledigen.

und die Durchflusssimulationen? kann CAD-Software sowas oder braucht man da was spezielles (ich hab da net so viel ahnung von, hört sich aber recht interessant an)
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Also das mit den Kühlern selber bauen find ich echt geil! Sehr schöne Kühler und sie sehen auf den Bildern echt aus, als hätte das jemand "mit Liebe" gemacht :)

Aber was ich eigentlich noch krasser find, is eine SELBST gebaute CNC-Fräse... Wie löst ihr das denn dann Software-mäßig? Also, wie wird das Ding denn geregelt und gesteuert?

Auf jeden Fall ne geile Arbeit, macht weiter so! :daumen:

und die Durchflusssimulationen? kann CAD-Software sowas oder braucht man da was spezielles (ich hab da net so viel ahnung von, hört sich aber recht interessant an)

Is mittlerweile im Kommen, dass in größeren CAD-Suiten sowas integriert ist (z.B. SolidWorks). Aber da stellt sich die Frage nach der Anforderung, da sowas nie so genau und umfangreich sein wird, wie Standalone Software, die nur für sowas da is.
Normalerweise nimmt man dafür Programme wie Ansys CFX, Fluent, Star-CD und co....

Grüße
Sandman
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Das Dingen ist ja richtig massiv:hail:.

Ich hatte jetzt mit einer Maschine aus Item Profilen gerechnet, aber die Führungen sind ja fast schon überdimensioniert für die Verfahrweg. Aber besser zu stabil als zu lose.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Was für ein Motor habt ihr da? Servomotor?
2. Was für Wegmesssysteme nutzt ihr?

Gruß
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Im Prinzip sind es doch Teilweise Item Profile, so weit ich´s sehe, überdimensioniert stabil gebaut finde ich das jetzt nicht (soll jetzt nicht negativ ausgelegt werden ;))
ist überhaupt ein Wegmesssystem vorhanden ?
 
Zurück