Kühler für i5 3570K (OC)

-Ultima-

Freizeitschrauber(in)
Kühler für i5 3570K (OC)

Hi,

Die Pumpe meiner Corsair H80 macht seit ein paar Tagen so komische Geräusche (irgendwie ein "rasseln")
Ich habe etwas gegoogelt und gesehen das viele dieses Problem haben. Ich habe aber keine Lust habe das Ding ein zu schicken, also fliegt sie in den Müll und Corsair kann mich mal.

Ich brauche jetzt einen neuen Kühler der meinen i5-3570K auf 4Ghz(+) leise und gut Kühlt.

-Budget 50-80€ (Wenn möglich inkl. leiser Lüfter).

AW: Kühler für i5 3570K (OC)

Hi,

ich kann dir den Macho oder den Silver Arrow von Thermalright empfehlen, den Macho habe ich selber im Einsatz und bin begeistert davon :daumen:

Aber warum willst du die H80 nicht zurückschicken? :what: Und warum willst du sie dann wegwerfen? :hmm:
Ich würde sie dir abnehmen :lol:

Aber im Ernst:
Wenn du sie noch nicht lang hast, kannst du sie ja vielleicht sogar noch zurückgeben ;)

Hallo,

hier mal meine Tips:

von Thermalright: Macho, True Spirit 140, Archon, Silver Arrow (alle incl. Lüfter)
von Prolimatech: Genesis (leider ohne Lüfter, aber geniales Konzept - Turmkühler und Top-Blower zugleich)

mad

Da gibt es viel Auswahl^^
Dann gibt es natürlich die Standard Empfehlung: Den Macho
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Matterhorn ist auch super:
matterhorn in CPU-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann noch 2 die etwas übertrieben sind eigentlich^^:
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese Kühler hatte ich schon bzw. hab ich schon verbaut und find sie super :daumen:

P.S.: bevor du die H80 wegschmeißt kannst du sie mir ruhig schicken^^ möchte sie mal testen! :ugly:

Der 3570 OC kann brutal warm werden, ich halte da einen Kühler vom Schlage eines Silver Arrow ganz und gar nicht für übertrieben.
Der Macho tuts aber natürlich auch.

mad

edit - und ich nehm die H 80 nicht mal geschenkt. Nach H 70 und H 100 hab ich die Schnauze voll von diesem Mist.

Aber warum willst du die H80 nicht zurückschicken? :what: Und warum willst du sie dann wegwerfen? :hmm:

Ich glaube Sie hat sogar noch 3-4 jahre Garantie. Aber ich bestelle mir ja am Montag mein neues Board+CPU etc. Das Zeug wird 2-3 Tage später hier sein und ich brauch dann einen Kühler.

Wenn ich die H80 jetzt einschicke, warte bestimmt nicht bis die repariert wurde (Was laut vielen Usern oft über 4 Wochen gedauert hat!)
Ich hab auch keine Lust den Standart-Kühler für die Zeit zu installieren, da der dann wieder runter müsste und die H80 auch wieder drauf.
Zum Schluss stelle ich dann vllt fest, dass wieder irgendwas mit der H80 nicht stimmt - denn das sagen auch sehr viele Erfahrungen, unter anderem bei Amazon. Manche hatten nach der 3ten RMA erst was "funktionierendes". Auf so ein hin und her hab ich keine Lust und auch keine Nerven.
Bei einem 80€ teuren Kühler, darf so etwas nicht passieren. Wenn es so oft passiert (anscheinend auch bei der H100) ist der Billigste Shice verbaut und der landet bei mir im Mülleimer.

Gibt's irgendwo eine aktulle Rangliste von Kühlern?

Bei bis zu 4,5Ghz reicht auch ein EKL Brocken. Vorteil: Er ist schmaler und passt in deutlich mehr Gehäuse als der macho^^

Der ist leise. den kannst du drauflassen. Einen weitern brauchst du nicht. der 2.lüfter am kühler bringt nichts. nur lautstärke.

Würde ein Prolimatek Genesis mit 2 Lüftern bei mir passen?

MB: ASrock Z77 Pro 4
RAM : Corsair venegace low profile
Case: CM RC 590

Das Case ist 20cm breit, das wird wahrscheinlich ziemlich eng mit dem Genesis. Der RAM ist kein Problem, Board auch nicht - Du brauchst ein neues Gehäuse !!
Scherz beiseite. Mess mal gründlich aus und wenn der Genesis passt, kann ich ihn Dir nur wärmstens empfehlen.

mad

Hab gemessen. Da z.Z der Recher noch in Betrieb ist hab ich vom pcb des Mainboards gemessen.
Es sind ca. 17cm Frei. Ob das passt?

Ehm...

Hab den Prolimatech Montiert usw... allerdings biegt sich das Board ganz schön durch :ugly:

Muss man normalerweise die kleine Metallplatte die sich hinten am Mainboard (ASrock Z77 Pro4) befindet und anscheinend mit der CPU Halterung verschraubt ist ab schrauben und nur die Backplatte vom Kühler nutzen, oder einfach die Backplatte vom Kühler direkt darüber montieren? (So wie ich es gemacht habe) :ugly:

In der Anleitung vom Kühler Stand jedenfalls nichts davon...

das ist die metallplatte: http://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2012/04/16.jpg
Aber die hält ja die ganze CPU halterung und den Hebel und den Scheiß.

Dann hab ich ja alles richtig gemacht :ugly:

Die Anleitung wo beim Kühler dabei war, ist ein Witz.
Die schrauben sehen sogar teilweise ganz anders aus -.-

Danke.

Zurück