Kryptowährung: So wirkt sich (angeblich) jahrelanges Schürfen auf RTX 2080 Ti aus

Das gilt nur für GEKAUFTE Börsennotierte Aktien/Derivate/Devisen . Entweder innerhalb von 24 Stunden kaufen UND Verkaufen oder 1 Ganzes jahr halten, dann ist der Gewinn Steuerfrei.
Selbst geschürfte COins egal welcher Art fallen da nicht drunter da sie NEU sind und nicht gekauft -> Umsatzsteuer von 19% Fällig. Ich warte darauf das die ersten wegen Steuerhinterziehung verknackt werden weil sie mit den Coins nicht EINkaufen (wo sie als Währung gelten und keine Umsatzsteuer fällig wird da ja MEHRWERTsteuer gezahlt wird) sonder als Wertgegenstand VERkaufen -> Umsatzsteuer.
Der Unterschied dieser beiden Transaktionen ist alles andere als Trivial und düfte manchen zum Trixsen bringen der glaubt sich aus zu kennen :-) .

Emm nee laut
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Giltbfür geminte Coins genau das selbe recht.

Siehe bei 08:35...

Die coins müssen nicht versteuert werden.
 
Emm nee laut
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Giltbfür geminte Coins genau das selbe recht.

Siehe bei 08:35...

Die coins müssen nicht versteuert werden.
Hier noch eine Meinung:
Ab 4:15 wird es interessant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre auch
Hier noch eine Meinung:
Ab 4:15 wird es interessant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
2 Meinungen 1 Thema..

mein Video ist aktueller, was natürlich nichts heissen muss.
Und ich kenne mich mit dem deutschen Steuergesetzen nicht wirklich aus, lebe in der Schweiz... und da habe ich Frei beträge welche ich sowieso nicht versteuern muss, welche ich mit meiner 3090 (wenn man noch die Hardware abzieht) sowieso niemals übersteigen werde.

Alles in allem, denke ich wird es kein Schwein interessieren, wenn es in kleinem Rahmen ist. Respektive gibt es noch viele Grauzonen.

Ich gebe es in der Schweiz jedenfalls nicht an, da ich wie gesagt den Freibetrag nicht mal Ansatzweise überschreite
 
interessant wäre auch

2 Meinungen 1 Thema..

mein Video ist aktueller, was natürlich nichts heissen muss.
Und ich kenne mich mit dem deutschen Steuergesetzen nicht wirklich aus, lebe in der Schweiz... und da habe ich Frei beträge welche ich sowieso nicht versteuern muss, welche ich mit meiner 3090 (wenn man noch die Hardware abzieht) sowieso niemals übersteigen werde.

Alles in allem, denke ich wird es kein Schwein interessieren, wenn es in kleinem Rahmen ist. Respektive gibt es noch viele Grauzonen.

Ich gebe es in der Schweiz jedenfalls nicht an, da ich wie gesagt den Freibetrag nicht mal Ansatzweise überschreite
Den Wert der Hardware abziehen klappt nur wenn das ganze im Gewerblichen Rahmen ist, ansonsten ist der Gewinn das Geld aus den Coins abzüglich der Gebühren durch den Verkauf was often weniger als 2% ist.
In DE gibt es auch einen Freibetrag für solche Sachen.
Der Staat kriegt davon erstmal eh nichts mit wenn du nur mit einer GPU dabei bist, aber wenn du in deiner Wohnung 20-30 laufen hast dann fällt das schon auf. Da würde denke ich mal als erstes die Polizei vorbeischauen ob du Gras anbaust und wenn nicht sehen die die GPUs und das Finanzamt freut sich dann auf deine Steuererklärung.
 
Sicher nicht gut vergleichbar aber ich würde mir auch kein Motorrad kaufen bei dem ich weiß, dass der Vorbesitzer es die letzten 18 Monate unter Volllgas 24/7 auf nem Band hat laufen lassen um den Strom für seine Wohung zu erzeugen, egal ob er es danach sauber gemacht und wichtigsten stellen neu geschmiert hätte.
Keine Ahnung, was bei einer Grafikkarte als normal gilt, aber ich "vermute", dass 1,5 Jahre Mining sicher 4+ Jahren normalen Zockens entsprechen könnte. Es ist halt einfach 24/7 Dauerbetrieb. Ich weiß nicht mal, ob die Hersteller der normalen Zockerkarten, die Designs dafür entwickelt hatten? Dafür gibts doch eigentlich Karten für Server-Racks ohne Displayausgänge die für 24/7 gebaut wurden, oder habe ich da nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht gut vergleichbar aber ich würde mir auch kein Motorrad kaufen bei dem ich weiß, dass der Vorbesitzer es die letzten 18 Monate unter Volllgas 24/7 auf nem Band hat laufen lassen um den Strom für seine Wohung zu erzeugen, egal ob er es danach sauber gemacht und wichtigsten stellen neu geschmiert hätte.
Keine Ahnung was bei der einer Grafikkarte als normal gilt aber ich "vermute", dass 1,5 Jahre Mining sicher 4+ Jahren normalen Zockens entsprechen könnte. Es ist halt einfach 24/7 Dauerbetrieb. Ich weiß nicht mal, ob die Hersteller der normalen Zockerkarten, die Designs dafür entwickelt hatten? Dafür gibts doch eigentlich Karten für Server-Racks ohne Displayausgänge die für 24/7 gebaut wurden, oder habe ich da nen Denkfehler?
Na da wäre ich nicht überzeugt.

Nehmen wir mal 2 Autos.
Das erstevhat 100k km. Wurde immer nur für weite Strecken 200km+ über die Autobahn gebraucht.
(Mining Auto)

Das 2 e Auto hat nur 20k km wurde immer nur für den kurzen Arbeitsweg gebraucht. Über nen kleinen Hügel 5 minuten fahrt. Viele Kurven evtl. Noch gerne sportliche Fahrweise (übertaktung).
(Gaming Auto)

Was denkst du welches Fahrzeug und welcher Motor im besserem Zustand ist?
 
interessant wäre auch

2 Meinungen 1 Thema..

mein Video ist aktueller, was natürlich nichts heissen muss.
Und ich kenne mich mit dem deutschen Steuergesetzen nicht wirklich aus, lebe in der Schweiz... und da habe ich Frei beträge welche ich sowieso nicht versteuern muss, welche ich mit meiner 3090 (wenn man noch die Hardware abzieht) sowieso niemals übersteigen werde.

Alles in allem, denke ich wird es kein Schwein interessieren, wenn es in kleinem Rahmen ist. Respektive gibt es noch viele Grauzonen.

Ich gebe es in der Schweiz jedenfalls nicht an, da ich wie gesagt den Freibetrag nicht mal Ansatzweise überschreite

Nur um hier einmal Klarheit zur Steuerthematik zu schaffen.

Bist du am Minen ( privat ) > Jeder Income Kapitalertragssteuerpflichtig. ( ~ 25% )
Sprich, hast du bsp. umgerechnet 3$ income am Tag sind 0,75$ an Steuer abzuführen.

Kein wenn und aber.

Da man dies aber aus Gewinnerzielungsabsicht macht könnte es komplizierter werden, da die FA dir dann richtig einen reindrücken können da es ein Gewerbe erfordert.

Und Steuerhinterziehung ist wohl so ziemlich das schlimmste was man in diesem Land begehen kann.

Und der normale Werdegang der Finanzämter... Gibt es Kontobewegungen von irgendwelchen Kryptobörsen auf dein Konto, wird die Börse angefragt, die Bekommen Nutzerdaten incl. Adressen von wo nach wo was geflossen ist.
Dazu kann der Netzbetreiber angefragt werden welcher dann den Internetverkehr offenlegt und schon haben die dich. Kann 1 Jahr dauern, Kann 10 Jahre dauern... Kann gut gehen.

Es gibt heute weder Post noch Bankgeheimnis und mit der Vorratsdatenspeicherung weis der Staat mehr von dir als alle soziale Plattformen zusammen.

Und gerade weil die Blockchains eher semi Privat sind ( Jede Transaktion kann offen eingesehen werden ) sind Argumente wie Geldwäsche, Terrorfinanzierung usw gegen den Bitcoin vollkommener Schwachsinn.
Bitcoin soll nur madig gemacht werden, da das bessere Geld ist und die "Eliten" einfach Angst haben Ihre Macht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um hier einmal Klarheit zur Steuerthematik zu schaffen.

Bist du am Minen ( privat ) > Jeder Income Kapitalertragssteuerpflichtig. ( ~ 25% )
Sprich, hast du bsp. umgerechnet 3$ income am Tag sind 0,75$ an Steuer abzuführen.

Kein wenn und aber.

Da man dies aber aus Gewinnerzielungsabsicht macht könnte es komplizierter werden, da die FA dir dann richtig einen reindrücken können da es ein Gewerbe erfordert.

Und Steuerhinterziehung ist wohl so ziemlich das schlimmste was man in diesem Land begehen kann.

Und der normale Werdegang der Finanzämter... Gibt es Kontobewegungen von irgendwelchen Kryptobörsen auf dein Konto, wird die Börse angefragt, die Bekommen Nutzerdaten incl. Adressen von wo nach wo was geflossen ist.
Dazu kann der Netzbetreiber angefragt werden welcher dann den Internetverkehr offenlegt und schon haben die dich. Kann 1 Jahr dauern, Kann 10 Jahre dauern... Kann gut gehen.

Es gibt heute weder Post noch Bankgeheimnis und mit der Vorratsdatenspeicherung weis der Staat mehr von dir als alle soziale Plattformen zusammen.
Und noch eine 3. Meinung :)

Wer hat noch nicht, wer möchte noch? Evtl noch eine 4. Meinung?

Interessiert mich sowieso nicht wirklich... da ich in der Schweiz lebe. Und wir hier andere Gesetze haben.

Ich habe hier nur das Video geteilt, weil ich davon ausging das er einugermassen Ahnung hat von der Materie.

Und hier die Frage aufgetaucht ist.
 
Wie will man den Zustand einer GPU (oder CPU) damit messen?

Wenn der Chip durch ist, stellt der vielleicht einfach irgendwann den Betrieb ein, läuft bis dahin aber vielleicht wunderprächtig ohne merklichen Leistungsabfall.
 
Kein wenn und aber.

Doch mit wenn und aber, da man dazu mehrere Ansichten haben kann. Je nach Blickwinkel wird sich da wohl jeder die raussuchen, die für ihn am besten ist. Die Besitzer wollen wenig Steuer zahlen, die Finanzämter möglichst hoch erzielen.

Am Ende wird irgendein Gericht darüber zu entscheiden haben.
 
Sicher nicht gut vergleichbar aber ich würde mir auch kein Motorrad kaufen bei dem ich weiß, dass der Vorbesitzer es die letzten 18 Monate unter Volllgas 24/7 auf nem Band hat laufen lassen um den Strom für seine Wohung zu erzeugen, egal ob er es danach sauber gemacht und wichtigsten stellen neu geschmiert hätte.
Keine Ahnung, was bei einer Grafikkarte als normal gilt, aber ich "vermute", dass 1,5 Jahre Mining sicher 4+ Jahren normalen Zockens entsprechen könnte. Es ist halt einfach 24/7 Dauerbetrieb. Ich weiß nicht mal, ob die Hersteller der normalen Zockerkarten, die Designs dafür entwickelt hatten? Dafür gibts doch eigentlich Karten für Server-Racks ohne Displayausgänge die für 24/7 gebaut wurden, oder habe ich da nen Denkfehler?

Jein. An und für sich hinkt der Vergleich nicht mehr als andere zwischen Fahrzeugen und Elektronik, aber hier sind die Unterschiede besonders wichtig: Ein Motorrad hält bei täglicher Nutzung vielleicht 10 Jahre im Schnitt und regelmäßige Wartung ist da bereits eingeplant. (? Weiß ich als nicht-Moped-Fahrer schlichtweg nicht. Autos repräsentieren nach 10-15 Jahren mehr die Qualität der Wartung denn des Ausgangsprodukts, aber Motorräder arbeiten ja viel näher am technisch machbaren und sind eher für den Wochenendeinsatz gebaut. Da würde ich eine geringe Laufleistung erwarten) Kauft man sich so etwas gebraucht, dann vermutlich in der Hoffnung auf weitere fünf Jahre Nutzung plus Wiederverkaufsoption. Das wären 50 Prozent der regulären Nutzungsdauer und es macht einen großen Unterschied, ob ein Maschinenquäler in den ersten 1,5 Jahren schon 75 Prozent rausgenudelt hat.

Grafikkarten dagegen laufen ganz ohne Wartung mindestens 10-15-20 Jahre. Um ehrlich zu sein kann ich gar keine Aussage zur regulären Lebensdauer machen, denn Ausfälle sind praktisch immer Einzelereignisse. 95 Prozent der Office-Rechner nach 1-2 Jahrzehnten mit voll funktionsfähiger Grafikarte ausrangiert, Gaming-Modelle oft wegen Leistungsschwäche schon nach eine Drittel dieser Zeit. Bei nicht mehr täglicher Nutzung können Grafikeinheiten (von Karten oder gar GPUs kann aus historischen Gründen noch nicht gesprochen werden) 30, 40 Jahre reguläre Nutzung erreichen. Vermutlich auch mehr – aber es gibt PCs noch nicht so lange, dass man entsprechende Erfahrungswerte haben könnte.

Umgekehrt kauft man sich eine gebrauchte Grafikakarte aber nur in Erwartung von 1,5 bis 2 Jahren flüssigem Gamings. Das wären dann 5 Prozent der regulären Gesamtnutzungszeit. Selbst wenn der Miner schon für 75 Prozent Verschleiß gesorgt hat, wäre das also gar kein Problem. Aufgrund gesenkter Spannungen sind aber, trotz 24/7-Betrieb, vielleicht sogar nur 25 Prozent aus der Karte raus. Das entspricht dann einem Motorrad, dass einen Sommer dank unbegrenzt Freizeit (Rentner o.ä.) täglich auf Tour war – keine Neuware mehr, aber noch lange kein Schrott.
 
Doch mit wenn und aber, da man dazu mehrere Ansichten haben kann. Je nach Blickwinkel wird sich da wohl jeder die raussuchen, die für ihn am besten ist. Die Besitzer wollen wenig Steuer zahlen, die Finanzämter möglichst hoch erzielen.

Am Ende wird irgendein Gericht darüber zu entscheiden haben.

Da kann man nicht mehrere Ansichten haben. LOL
Die Besteuerung ist ganz klar und definiert geregelt. Und zwar so wie ich es oben geschrieben habe.

Stelle mir das gerade witzig vor, wenn der Zoll wegen Steuerhinterziehung anrückt und du erklärst, du hättest eine andere Ansicht ... ;))
 
Das ist nur Frage der Zeit bis unsere Politiker was Neues ausdenken. Denn von dem Bitcoin Kuchen wollen die sicher auch ein Stück haben.
 
Da kann man nicht mehrere Ansichten haben. LOL
Die Besteuerung ist ganz klar und definiert geregelt. Und zwar so wie ich es oben geschrieben habe.

Stelle mir das gerade witzig vor, wenn der Zoll wegen Steuerhinterziehung anrückt und du erklärst, du hättest eine andere Ansicht ... ;))
Glaube so gensu wie du dir das vorstellst ist das nicht geregelt, sieht man ja anhand der verschiedenen Meinungen auch von Fachleuten.

Es ist immer Auslegungssache.
 
Da kann man nicht mehrere Ansichten haben. LOL
Die Besteuerung ist ganz klar und definiert geregelt. Und zwar so wie ich es oben geschrieben habe.

Stelle mir das gerade witzig vor, wenn der Zoll wegen Steuerhinterziehung anrückt und du erklärst, du hättest eine andere Ansicht ... ;))

Es ist geht einfach um die Frage, was eine Kryptowährung eigentlich ist. Ist es eine Währung, ein toxisches Finanzprodukt oder doch ein virtuelles gut, wie z.B. ein Film, Software u.a.? Je nachdem was man da für richtig halt, sind andere Dinge anzuwenden. Das gilt dann auch für die finanztechnische Regulierung.

Am Ende muß ein Gericht diesen Sachverhalt beurteilen.

Es ist Alltag, dass es über solche Dinge keine einheitliche Meinung gibt.
 
Jein. An und für sich hinkt der Vergleich nicht mehr als andere zwischen Fahrzeugen und Elektronik, aber hier sind die Unterschiede besonders wichtig: Ein Motorrad hält bei täglicher Nutzung vielleicht 10 Jahre im Schnitt und regelmäßige Wartung ist da bereits eingeplant. (? Weiß ich als nicht-Moped-Fahrer schlichtweg nicht. Autos repräsentieren nach 10-15 Jahren mehr die Qualität der Wartung denn des Ausgangsprodukts, aber Motorräder arbeiten ja viel näher am technisch machbaren und sind eher für den Wochenendeinsatz gebaut. Da würde ich eine geringe Laufleistung erwarten) Kauft man sich so etwas gebraucht, dann vermutlich in der Hoffnung auf weitere fünf Jahre Nutzung plus Wiederverkaufsoption. Das wären 50 Prozent der regulären Nutzungsdauer und es macht einen großen Unterschied, ob ein Maschinenquäler in den ersten 1,5 Jahren schon 75 Prozent rausgenudelt hat.

Grafikkarten dagegen laufen ganz ohne Wartung mindestens 10-15-20 Jahre. Um ehrlich zu sein kann ich gar keine Aussage zur regulären Lebensdauer machen, denn Ausfälle sind praktisch immer Einzelereignisse. 95 Prozent der Office-Rechner nach 1-2 Jahrzehnten mit voll funktionsfähiger Grafikarte ausrangiert, Gaming-Modelle oft wegen Leistungsschwäche schon nach eine Drittel dieser Zeit. Bei nicht mehr täglicher Nutzung können Grafikeinheiten (von Karten oder gar GPUs kann aus historischen Gründen noch nicht gesprochen werden) 30, 40 Jahre reguläre Nutzung erreichen. Vermutlich auch mehr – aber es gibt PCs noch nicht so lange, dass man entsprechende Erfahrungswerte haben könnte.

Umgekehrt kauft man sich eine gebrauchte Grafikakarte aber nur in Erwartung von 1,5 bis 2 Jahren flüssigem Gamings. Das wären dann 5 Prozent der regulären Gesamtnutzungszeit. Selbst wenn der Miner schon für 75 Prozent Verschleiß gesorgt hat, wäre das also gar kein Problem. Aufgrund gesenkter Spannungen sind aber, trotz 24/7-Betrieb, vielleicht sogar nur 25 Prozent aus der Karte raus. Das entspricht dann einem Motorrad, dass einen Sommer dank unbegrenzt Freizeit (Rentner o.ä.) täglich auf Tour war – keine Neuware mehr, aber noch lange kein Schrott.
Dem muss ich ein wenig Widersprechen, die Lüfter auf den Karten laufen niemals 10 Jahre. Die Lager sind je nach Qualität in 4-8 Jahren (bei normalem Betrieb) komplett durch und das würde ich dann nicht als "ohne" Wartung bezeichnen. Wenn Mining-Karten dann im Schnitt 24h anstatt 8 laufen, könnten bei einer 2 Jahre alten GPU durchaus die Lüfter versagen.
Bei den Chips ansich kann ich aber zustimmen, solange der Miner nicht komplett inkompetent war.
 
Ein einzelner Test ist nichtssagend.
Sollten die mal 100 oder 200 neue und Mining Karten Testen, das könnte eine Tendenz ergeben.
 
Zurück