Kryptowährung: So wirkt sich (angeblich) jahrelanges Schürfen auf RTX 2080 Ti aus

Oh Mann.....Ich liebe kryptorelevante Berichte auf Hardware/Gaming-Seiten.

Nein , ne Grafikkarte wird nicht langsamer.....nur die Kühlpads krepieren so nach 2-3 Jahren Dauerfeuer OC....und wenn man zu lange mit dem Austausch der Paste wartet, dann brennts ggf n Loch in die GPU - Ist mir passiert, Karte Läuft aber mit neuer Wärmeleitpaste genauso flott wie deren 3 Brüder.....hab momentan 3x1070er,1080ti,2x3070er und ne 3090 am Laufen 24/7
 
Glaube so gensu wie du dir das vorstellst ist das nicht geregelt, sieht man ja anhand der verschiedenen Meinungen auch von Fachleuten.

Es ist immer Auslegungssache.

Krypto gibt es seit 10 Jahren. Und hier in Deutschland ist es genau geregelt. Und der Typ in dem Video hat den Fehler gemacht, eigenes Mining mit einer Investition in ein Mining Unternehmen gleichzusetzten.

Es ist geht einfach um die Frage, was eine Kryptowährung eigentlich ist. Ist es eine Währung, ein toxisches Finanzprodukt oder doch ein virtuelles gut, wie z.B. ein Film, Software u.a.? Je nachdem was man da für richtig halt, sind andere Dinge anzuwenden. Das gilt dann auch für die finanztechnische Regulierung.

Am Ende muß ein Gericht diesen Sachverhalt beurteilen.

Es ist Alltag, dass es über solche Dinge keine einheitliche Meinung gibt.

Kryptos werden hier als Finanzderivat behandelt. Und daher ähnlich Aktien etc. besteuert.
Also Mining > sofort jeder Income 25% Kapitalertragssteuerpflichtig.
Sieht es das Finanzamt als Gewerbe an, da eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt ( welche nicht weg diskutiert werden kann )
kommt halt Umsatzsteuer dies das jenes.
 
Hab die RTX 2060 Super vom Sohn auch erst vor kurzem mit neuen Pads und WLP belegt da die Grafikkarte etwas wärmer lief. Diese wurde nicht fürs Mining verwendet.
Und wenn ich mir den Test oben ansehe und die Temps wundert mich nicht warum die Karte nicht die Leistung bringt.
 
Krypto gibt es seit 10 Jahren. Und hier in Deutschland ist es genau geregelt. Und der Typ in dem Video hat den Fehler gemacht, eigenes Mining mit einer Investition in ein Mining Unternehmen gleichzusetzten.



Kryptos werden hier als Finanzderivat behandelt. Und daher ähnlich Aktien etc. besteuert.
Also Mining > sofort jeder Income 25% Kapitalertragssteuerpflichtig.
Sieht es das Finanzamt als Gewerbe an, da eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt ( welche nicht weg diskutiert werden kann )
kommt halt Umsatzsteuer dies das jenes.
Klar und deine Meinung ist die einzig Richtige^^ ? xD

laut dem "typ" im Video werden kryptos nicht als "derivate" gehandelt, sondern als einfache Private besitztümer.

Aber ja... ist sinnlos hier zu diskutieren.

Fakt ist wir haben hier verschiedene Meinungen, und die kommen nicht von irgendwo her.
 
Jein. An und für sich hinkt der Vergleich nicht mehr als andere zwischen Fahrzeugen und Elektronik, aber hier sind die Unterschiede besonders wichtig: Ein Motorrad hält bei täglicher Nutzung vielleicht 10 Jahre im Schnitt und regelmäßige Wartung ist da bereits eingeplant. (? Weiß ich als nicht-Moped-Fahrer schlichtweg nicht. Autos repräsentieren nach 10-15 Jahren mehr die Qualität der Wartung denn des Ausgangsprodukts, aber Motorräder arbeiten ja viel näher am technisch machbaren und sind eher für den Wochenendeinsatz gebaut. Da würde ich eine geringe Laufleistung erwarten) Kauft man sich so etwas gebraucht, dann vermutlich in der Hoffnung auf weitere fünf Jahre Nutzung plus Wiederverkaufsoption. Das wären 50 Prozent der regulären Nutzungsdauer und es macht einen großen Unterschied, ob ein Maschinenquäler in den ersten 1,5 Jahren schon 75 Prozent rausgenudelt hat.

Grafikkarten dagegen laufen ganz ohne Wartung mindestens 10-15-20 Jahre. Um ehrlich zu sein kann ich gar keine Aussage zur regulären Lebensdauer machen, denn Ausfälle sind praktisch immer Einzelereignisse. 95 Prozent der Office-Rechner nach 1-2 Jahrzehnten mit voll funktionsfähiger Grafikarte ausrangiert, Gaming-Modelle oft wegen Leistungsschwäche schon nach eine Drittel dieser Zeit. Bei nicht mehr täglicher Nutzung können Grafikeinheiten (von Karten oder gar GPUs kann aus historischen Gründen noch nicht gesprochen werden) 30, 40 Jahre reguläre Nutzung erreichen. Vermutlich auch mehr – aber es gibt PCs noch nicht so lange, dass man entsprechende Erfahrungswerte haben könnte.

Umgekehrt kauft man sich eine gebrauchte Grafikakarte aber nur in Erwartung von 1,5 bis 2 Jahren flüssigem Gamings. Das wären dann 5 Prozent der regulären Gesamtnutzungszeit. Selbst wenn der Miner schon für 75 Prozent Verschleiß gesorgt hat, wäre das also gar kein Problem. Aufgrund gesenkter Spannungen sind aber, trotz 24/7-Betrieb, vielleicht sogar nur 25 Prozent aus der Karte raus. Das entspricht dann einem Motorrad, dass einen Sommer dank unbegrenzt Freizeit (Rentner o.ä.) täglich auf Tour war – keine Neuware mehr, aber noch lange kein Schrott.
Ja, schade. Ich dachte es gäbe so etwas wie Langezeittests, gerade für Gaming Grafikkarten.
Na da wäre ich nicht überzeugt.

Nehmen wir mal 2 Autos.
Das erstevhat 100k km. Wurde immer nur für weite Strecken 200km+ über die Autobahn gebraucht.
(Mining Auto)

Das 2 e Auto hat nur 20k km wurde immer nur für den kurzen Arbeitsweg gebraucht. Über nen kleinen Hügel 5 minuten fahrt. Viele Kurven evtl. Noch gerne sportliche Fahrweise (übertaktung).
(Gaming Auto)

Was denkst du welches Fahrzeug und welcher Motor im besserem Zustand ist?
Ist natürlich korrekt.
Meine Aussage bezog sich aber eher darauf, dass die Grafikkarten 24/7 auf max. Auslastung laufen und nicht wie lange. Klar, wenn ich mit einem Diesel im 6. Gang bei 1.500U/Min auf der Autobahn rumgurke ists besser als in der Stadt ABER wenn ich 1,5 Jahre lang mit meinem Renault Laguna Turbo 24/7 jeden Tag, jede Woche, durchgehend 240 auf der Autobahn fahre (was bei meinem Laguna dem max. Tempo entspäche); weiß nicht, obs dann besser ist.

Eventuell habe ich das oben nicht so gut formuliert. Es ging ums Vollgas und das 24/7/52/1.5(S/T/W/J). Oder betreibt man Mining mit nur 25-60% GPU-Auslastung oder so? Vielleicht habe ich da auch eine Lücke; kenne mich wirklich nicht aus und kann das nicht einschätzen. Dachte immer max. Auslastung des Chips bei max. UV oder so.
Bitte um Korrektur; bin nicht im Mining bewandert ..:hail:

Edit: hab nochmal nach gelesen. Steht Vollgas 24/7 im Text womit sich der Vergleich von Richu006 evtl. relativiert. Egal! Spannendes Thema (für mich). Ich kaufe zB. einfach gerne (Nahezu-)Neuware, optimiere sie dann auf maximale Haltbarkeit und Lautstärke durch UV, Lüfterkurven usw. und säubere auch (halbwegs) regelmäßig Case inkl. Grafikkarte/CPU-Lüfter/Gehäuselüfter/Filter. Ich halte nicht sonderlich viel vom absoluten Maximum an Leistung da ich befürchte, dass es immer auf die Haltbarkeit geht.
 
Oder betreibt man Mining mit nur 25-60% GPU-Auslastung oder so?

Mining wird auf Effizienz getrimmt...
Möglichst stark undervoltet.

Mein "Gaming Profil" nutzt eine max tdp von 480 Watt, bei 1 volt und 2070mhz takt.

So zocke ich Spiele.

Mein Minig Profil nutzt max 300 Watt
Bei 0.774 volt und 1500mhz takt.

Das finde ich alles andere als Vollgas.

Klar die Speicher werden dafür meist übertaktet.

Also wenn bei einer mining GPU etwas aussteigt, dann vermutlich der Speicher.

Ich wirke dem mit möglichst guter Wasserkühlung entgegen.

Alles in allem kan man wohl nur spekulieren, was mining mit einer gpu anstellt.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Mining wird auf Effizienz getrimmt...
Möglichst stark undervoltet.

Mein "Gaming Profil" nutzt eine max tdp von 480 Watt, bei 1 volt und 2070mhz takt.

So zocke ich Spiele.

Mein Minig Profil nutzt max 300 Watt
Bei 0.774 volt und 1500mhz takt.

Das finde ich alles andere als Vollgas.

Klar die Speicher werden dafür meist übertaktet.

Also wenn bei einer mining GPU etwas aussteigt, dann vermutlich der Speicher.

Ich wirke dem mit möglichst guter Wasserkühlung entgegen.

Alles in allem kan man wohl nur spekulieren, was mining mit einer gpu anstellt.
Okay, alles klar. Das bringt (bei mir) etwas Klarheit ins Mining und auch auf die zu erwartende Alterung für Gamer-GPUs durchs Mining.
Danke für die Info! :daumen:
 
Klar und deine Meinung ist die einzig Richtige^^ ? xD

laut dem "typ" im Video werden kryptos nicht als "derivate" gehandelt, sondern als einfache Private besitztümer.

Aber ja... ist sinnlos hier zu diskutieren.

Fakt ist wir haben hier verschiedene Meinungen, und die kommen nicht von irgendwo her.

Frag beim Finanzamt an, die werden es dir genau so erklären wie ich es versucht habe. ;-)

Aber ja, wenn man wie du Mining betreibt und versucht irgendwie um die Steuer herum zu kommen versucht man sich die Welt natürlich schön zu Reden wenn man nicht weiß was man tut. Ich kenne einige welche bei letzten Mining Hype massive Probleme mit dem Finanzamt bekommen haben, da auch Leute von den Behörden sich in den Foren rumtreiben oder vllt auch hier mitlesen... Und innerhalb weniger Tage haben die ebenso deinen Klarnamen, deine IP, deinen Internettraffic usw. Und vielleicht steht in 4-5 Jahren der Zoll auch vor deiner Tür.

Also vielleicht solltest du vorher einmal darüber nachdenken was du ( und andere ) da machen.
Wie erwähnt, Steuerhinterziehung ist in diesem Land so ziemlich das schlimmste was du machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag beim Finanzamt an, die werden es dir genau so erklären wie ich es versucht habe. ;-)

Aber ja, wenn man wie du Mining betreibt und versucht irgendwie um die Steuer herum zu kommen versucht man sich die Welt natürlich schön zu Reden wenn man nicht weiß was man tut. Ich kenne einige welche bei letzten Mining Hype massive Probleme mit dem Finanzamt bekommen haben, da auch Leute von den Behörden sich in den Foren rumtreiben oder vllt auch hier mitlesen... Und innerhalb weniger Tage haben die ebenso deinen Klarnamen, deine IP, deinen Internettraffic usw. Und vielleicht steht in 4-5 Jahren der Zoll auch vor deiner Tür.

Also vielleicht solltest du vorher einmal darüber nachdenken was du ( und andere ) da machen.
Wie erwähnt, Steuerhinterziehung ist in diesem Land so ziemlich das schlimmste was du machen kannst.
ich erwähne es für dich noch mal... ich komme nicht aus "diesem" Land... ich bin Schweizer und wohne auch dort, und zahle auch dort steuern"

Ich verlinkte das Video nur, weil einige hier gefragt hatten!
 
Dem muss ich ein wenig Widersprechen, die Lüfter auf den Karten laufen niemals 10 Jahre. Die Lager sind je nach Qualität in 4-8 Jahren (bei normalem Betrieb) komplett durch und das würde ich dann nicht als "ohne" Wartung bezeichnen. Wenn Mining-Karten dann im Schnitt 24h anstatt 8 laufen, könnten bei einer 2 Jahre alten GPU durchaus die Lüfter versagen.
Bei den Chips ansich kann ich aber zustimmen, solange der Miner nicht komplett inkompetent war.

Okay, das stimmt. Bei den Lüftern könnte wird es Verschleißerscheinungen geben. Ich vergesse immer leicht, das es Leute gibt, die so etwas auf ihren Grafikkarten haben. :-)
Allerdings dürften die Lüfter durch Mining nicht stärker belastet werden als durch Gaming, was ja die Hauptbefürchtung ist. Sie laufen dann halt nur mehr Stunden pro Tag.


Ja, schade. Ich dachte es gäbe so etwas wie Langezeittests, gerade für Gaming Grafikkarten.

Das ist technisch unmöglich beziehungsweise nicht sinnvoll. Aufgrund der hohen Lebensdauer der Elektronik selbst bei intensiver Nutzung würde es mindestens fünf bis zehn Jahre dauern, bis man belastbare Ergebnisse hätte. Wen interessieren aber Haltbarkeitsangaben für Grafikkarten, die vor zehn Jahren verkauft wurden? Zum Beispiel Autotester haben es da einfacher. Deren Testobjekte stehen im Normalbetrieb 90 Prozent der Zeit herum, man kann also sehr einfach die Nutzung auf ein Zehntel der Zeit komprimieren, und es ist relativ offensichtlich welche Nutzungsformen für einen Großteil des Verschleißes verantwortlich sind. Wenn man sich auf die konzentiert, hat man also nach einem halben Jahr Ergebnisse für zehn Jahre normale Nutzung vorliegen, bei einem durchschnittlichem Profil nach einem Jahr – und das getestete Produkt wird fünf bis zehn Jahre ohne entscheidende Veränderungen angeboten, ist dann also noch weitere vier bis neun Jahre zu kaufen.
 
Frag beim Finanzamt an, die werden es dir genau so erklären wie ich es versucht habe. ;-)

Aber ja, wenn man wie du Mining betreibt und versucht irgendwie um die Steuer herum zu kommen versucht man sich die Welt natürlich schön zu Reden wenn man nicht weiß was man tut. Ich kenne einige welche bei letzten Mining Hype massive Probleme mit dem Finanzamt bekommen haben, da auch Leute von den Behörden sich in den Foren rumtreiben oder vllt auch hier mitlesen... Und innerhalb weniger Tage haben die ebenso deinen Klarnamen, deine IP, deinen Internettraffic usw. Und vielleicht steht in 4-5 Jahren der Zoll auch vor deiner Tür.

Also vielleicht solltest du vorher einmal darüber nachdenken was du ( und andere ) da machen.
Wie erwähnt, Steuerhinterziehung ist in diesem Land so ziemlich das schlimmste was du machen kannst.


Ja und das SEK mit der Bundeswehr und BND so ein Schwachsinn.
Kleine Beträge interessieren die sicher 0 und wenn doch gibts halt ein Bußgeld. Bei großen Summen würde ich halt nen Steuerberatet fragen oder das Finanzamt selbst, fertig.

Hört dass denn nie auf mit diesen Elektronik & Auto Vergleichen?


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück