Kryptowährung: Experten sagen steigende Preise und GPU-Knappheit voraus

Hatte ich doch erklärt weshalb POW nötig ist. Da das "teuer" sein muss den Konsenz zu erzeugen. Sonst könntest du ja mit ein paar Milliönchen 51% der Hashleistung stellen und das Netzwerk übernehmen und den Konsenz bestimmen. Daher wird man auch sehen wie es mit Etherum läuft. Da wäre so etwas nämlich bei POS möglich. Einfach genug Ether.. diese Staken als Validator, vllt andere Validatoren noch mit ins Boot holen und schon ist das Thema durch.

Und zu deinen komischen Koins wie Burst oder Gridcoin... Wenn die doch so toll sind... Und die Technik so toll. Weshalb kenne ich die nicht ? Weshalb ist deren Wert quasi Null. ich mein, beide zusammen haben ein Marketcap von unter 10 Millionen.. und krepeln irgendwo bei Platz 1000 rum... LOL...

Weiterhin findest du einige der größten Mininganlagen in Ländern wie Skandinavien, Norwegen usw wo es a) kalt ist... Somit musst du nicht kühlen... und b) Mehr als genug Energie vorhanden ist durch Wasserkraftwerke usw.

Aber interessanter Standpunkt hier in einem PC Spieleforum, dass sich die Leute über Energieverschwendung aufregen, hat doch Zocken nun einmal nicht den geringsten Nutzen. ;-)
Dazu muss alles noch Leuchten. Vom PC, über Tastatur und Maus zum Headset und Mauspad... Ja man kauft sogar LED Panels, beleuchtet seinen Schreibtisch etc.

Und wenn du der Meinung bist, Bitcoin ist kein Geldsystem... Weshalb ist es dann beim Marketcap aller Geldsysteme der Länder auf Platz 19 ? Und frag mal die Menschen in der Türkei, in Afrika, in Venezuela usw. deren Landeswährungen gerade massiv abrauschen ob die das genauso wie du sehen...

Und weshalb findet man keinen Bäcker etc welcher Bitcoin annimmt ? Hast du überhaupt das Geldsystem verstanden ? Welchen Wert oder welche Ware ich austausche ist doch völlig irrelevant wenn sich käufer und Verkäufer drauf einigen.

Und das mit den Gebühren der Zahlung ist auch schon Jahre her... Deshalb sage ich ja, du hast wenig Ahnung.
Du kannst zb. die Bluewallet nehmen und über den Second Layer von Bitcoin ( Lightning ) zahlen. kostet quasi nichts ( Günstiger noch als deine komischen Coins ) und sind in max 1-2 Sekunden beim Empfänger.

Die Wertschwankungen kommen davon, dass das Marketkap im vergleich zu anderen Assets noch klein ist, obwohl mit steigendem die schwankungen auch immer weniger werden.
Aber, hast du dir mal die "Wertschwankung" der "normalen" Währungen angesehen ? Wie viel haben die denn so an Wert in den letzten Jahren verloren EUR oder USD ? 10% ? 20% ? Der USD hat in den letzten 100 Jahren > 95% an Wert verloren. Der Euro verliert aufgrund des Systems und Gelddruckens jedes Jahr 8-10 %

Also, erstmal Geldsystem verstehen... Dann Bitcoin verstehen.
Investiere einfach mal 20€ in dich selber und kauf die das Buch, der Bitcoin Standard ;-)
Eben dir geht es rein ein Spekulationsobjekt zu haben ohne Regulierung. Dafür verschwendet ihr 8% des weltweiten Stromvebrauches unnütz. Und das in Zeiten des Klimawandels, rein nur zu selbstbereicherung und man meint auch noch ein "faires" Geldsystem zu unterstützen. Selten so viel Müll auf einmal gelesen. Und warum müssen Geldsysteme reguliert werden? Weil eine Realwirtschaft mit Jobs etc. dahinter hängt und soziale Absicherungen! Das erfüllt Kryptowährung alles nicht, sprich ist einfach nur eine riesen grosse Energievernichtungsmaschine mit welcher wenige sich massiv bereichern (bis zum nächsten Crash, welcher sicher kommen wird). Selbst Gamen auf einer GPU erfüllt einen höheren Zweck (Unterhaltung).
 
Eben dir geht es rein ein Spekulationsobjekt zu haben ohne Regulierung. Dafür verschwendet ihr 8% des weltweiten Stromvebrauches unnütz. Und das in Zeiten des Klimawandels, rein nur zu selbstbereicherung und man meint auch noch ein "faires" Geldsystem zu unterstützen. Selten so viel Müll auf einmal gelesen. Und warum müssen Geldsysteme reguliert werden? Weil eine Realwirtschaft mit Jobs etc. dahinter hängt und soziale Absicherungen! Das erfüllt Kryptowährung alles nicht, sprich ist einfach nur eine riesen grosse Energievernichtungsmaschine mit welcher wenige sich massiv bereichern (bis zum nächsten Crash, welcher sicher kommen wird). Selbst Gamen auf einer GPU erfüllt einen höheren Zweck (Unterhaltung).

Eieieiei... Was ein Schwachsinn. Aber erst einmal gehe ich auf deine Heuchelei ein.

Weit höherer Stromverbrauch, immer mehr alter PC Schrott usw usw. ist natürlich ok. Weil Unterhaltung.
Und das in Zeiten des Klimawandels... How Dare You.

Dann schwing dich ab morgen mal auf dein Bambusrad, snack Maden und spiel Dame mit Figuren aus biologischem Anbau.

Und das Geldsystem muss Reguliert werden wegen der Realwirtschaft ? Puh... Schwierig.
Also durch die immer weiter ausufernde Geldmenge muss die Realwirtschaft ebenso im unermesslichen Maß Steigen um die Zinsen zu zahlen welche bei der Kreditschöpfung nicht mit erschaffen wurden.

Dir ist schon irgendwie bewusst das das nicht klappt oder ? Welche Soziale Absicherung steht eigentlich hinter der Inflation ?

Weiterhin ja, Bitcoin ist fair. Jeder kann mitmachen. Egal welches Alter, welche Nationalität auf egal welchem Kontinent. Auch wenn du kein Bankkonto hast... Oder einen Namen ( in Indien nicht ganz unüblich )
Keine regulatorischer Staat, Finanzinstitut, Firma etc. die dir sagt was du zu tun und zu lassen hast.
Und das alles sicher, nicht manipulierbar und dezentral...

Fairer geht es nun wirklich nicht.

Und auch an dich.. Fag mal die Menschen in Venezuela, Afrika, Türkei etc. deren Währungen gerade abrauchen.. ( Weil es ja so toll ist, dass die reguliert werden ) ob die Bitcoin ebenso unnütz finden.

Oder frag die Griechen wie die es vor kurzem fanden nur noch 50€ am Tag abheben zu dürfen.

Vllt mal weniger Zocken und mehr Bilden ;-)
 
Eieieiei... Was ein Schwachsinn. Aber erst einmal gehe ich auf deine Heuchelei ein.

Weit höherer Stromverbrauch, immer mehr alter PC Schrott usw usw. ist natürlich ok. Weil Unterhaltung.
Und das in Zeiten des Klimawandels... How Dare You.

Dann schwing dich ab morgen mal auf dein Bambusrad, snack Maden und spiel Dame mit Figuren aus biologischem Anbau.

Und das Geldsystem muss Reguliert werden wegen der Realwirtschaft ? Puh... Schwierig.
Also durch die immer weiter ausufernde Geldmenge muss die Realwirtschaft ebenso im unermesslichen Maß Steigen um die Zinsen zu zahlen welche bei der Kreditschöpfung nicht mit erschaffen wurden.

Dir ist schon irgendwie bewusst das das nicht klappt oder ? Welche Soziale Absicherung steht eigentlich hinter der Inflation ?

Weiterhin ja, Bitcoin ist fair. Jeder kann mitmachen. Egal welches Alter, welche Nationalität auf egal welchem Kontinent. Auch wenn du kein Bankkonto hast... Oder einen Namen ( in Indien nicht ganz unüblich )
Keine regulatorischer Staat, Finanzinstitut, Firma etc. die dir sagt was du zu tun und zu lassen hast.
Und das alles sicher, nicht manipulierbar und dezentral...

Fairer geht es nun wirklich nicht.

Und auch an dich.. Fag mal die Menschen in Venezuela, Afrika, Türkei etc. deren Währungen gerade abrauchen.. ( Weil es ja so toll ist, dass die reguliert werden ) ob die Bitcoin ebenso unnütz finden.

Oder frag die Griechen wie die es vor kurzem fanden nur noch 50€ am Tag abheben zu dürfen.

Vllt mal weniger Zocken und mehr Bilden ;-)

Uiuiui, was ein Schwachsinn. Aber ich geh mal auf deine Polemie ein.

@JTRch sagte nicht, dass Gamen umwelttechnisch ok ist, sondern dass es mehr Sinn macht, als Kryptowährungen zur Selbstbereicherung zu errechnen. Aber das war dir durchaus klar, wolltest ja nur ein bisschen trollen. Deswegen auch die unglaublich intelligenten Verweise auf Bambusrad, Maden usw.

Und Kryptowährungen sind fair, weil jeder mitmachen kann? Hat auch jeder Zugang zu einem Rechner und Internet? Eher nicht. Und selbst wenn, sind das bessere Taschenrechner. Und dann schürf mal gegen die großen Farmen, die riesige Gewinne machen aber nebenbei Unmengen an CO2 erzeugen und sich nicht an den Kosten beteiligen.

Alles nicht so anders wie beim jetzigen Geldsystem und der traditionellen Wirtschaft. Und du glaubst doch wohl nicht, dass Kryptowährungen nicht missbraucht werden, sobald sie interessant genug sind.

Die aktuellen Währungssystem sind ganz bestimmt nicht perfekt, aber Staaten gibt es die Möglichkeit ihre Währung entsprechend ihrer Wirtschaftkraft und Bedürfnisse zu regulieren. Dass das immer wieder Missbraucht wird und ewiges Schuldenmachen nicht funktioniert ist ein anderes Thema.

Ist ja ok, dass du schürfen willst, aber dann komm nicht mir so polemischen und fadenscheinigen Behauptungen um die Ecke.
 
Also wie ein Customdesign bei entspannten 100-150 Watt (Rx 580 / Vega56 / RTX 2080 / 1080Ti) heiß werden soll erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wenn du das Teil out of the box Dualcoins minen lässt und da 250W+ durchziehst im Falle der 1080Ti dann vllt..., aber selbst da gibt es dank variabler Taktraten Sicherheitsmaßnahmen in der Grafikkarte. Wenn er aber ein "Miningprofil" im Afterburner hat und immer wenn er Surft, Videos guckt, schläft etc. dieses auswählt und mined, wird seine Grafikkarte keinen Hitzetod sterben :)
Das passiert übrigens auch auf solchen Farmen, das erste was die machen ist das Ding ordentlich einzustellen um Energieverbrauch und Ertrag zu mini- bzw. maximieren.
Was auf solchen Farmen aber auch noch gemacht wird ist den RAM-Takt nach oben ziehen. RAM ist auch ohne dieses Tuning gerne das erste was an einer Grafikkarte verreckt. Also Finger weg von gebrauchten Miningkarten. ;-)
 
Uiuiui, was ein Schwachsinn. Aber ich geh mal auf deine Polemie ein.

@JTRch sagte nicht, dass Gamen umwelttechnisch ok ist, sondern dass es mehr Sinn macht, als Kryptowährungen zur Selbstbereicherung zu errechnen. Aber das war dir durchaus klar, wolltest ja nur ein bisschen trollen. Deswegen auch die unglaublich intelligenten Verweise auf Bambusrad, Maden usw.

Und Kryptowährungen sind fair, weil jeder mitmachen kann? Hat auch jeder Zugang zu einem Rechner und Internet? Eher nicht. Und selbst wenn, sind das bessere Taschenrechner. Und dann schürf mal gegen die großen Farmen, die riesige Gewinne machen aber nebenbei Unmengen an CO2 erzeugen und sich nicht an den Kosten beteiligen.

Alles nicht so anders wie beim jetzigen Geldsystem und der traditionellen Wirtschaft. Und du glaubst doch wohl nicht, dass Kryptowährungen nicht missbraucht werden, sobald sie interessant genug sind.

Die aktuellen Währungssystem sind ganz bestimmt nicht perfekt, aber Staaten gibt es die Möglichkeit ihre Währung entsprechend ihrer Wirtschaftkraft und Bedürfnisse zu regulieren. Dass das immer wieder Missbraucht wird und ewiges Schuldenmachen nicht funktioniert ist ein anderes Thema.

Ist ja ok, dass du schürfen willst, aber dann komm nicht mir so polemischen und fadenscheinigen Behauptungen um die Ecke.

Wer entscheidet denn was Sinn macht ? Oder Sinn machen darf ?
Du ? JTR ?

Frag mal den Arbeiter in Venezuela deren Währung jeden Tag weiter abstürzt, er aber wegen den tollen "Regulierungen" Seine Kohle nicht ins Ausland überweisen kann um diese in USD etc zu tauschen.
Ein Handy mit Internet hat jeder... No Problem. Und das ist mit gemeint.. Fair und jeder kann mitmachen.
Handy, Internetzugang, Wallet downloaden fertig. Schon kannst du Bitcoin handeln, empfangen, versenden wohin du willst, an welche Person du willst auf egal welchem Kontinent und keiner hat den Finger drauf. Das ist Fair !


Zumal er auch nur über sein Handy an Finanztransaktionen auf der ganzen Welt Teil haben kann.
Millionen Menschen haben nicht einmal die Möglichkeit ein Konto zu eröffnen.
Du willst Aktien Traden, etc aber deine Regierung mag es nicht ? Deine Banken in deinen Ländern verbieten es dir ?
Mit Bitcoin und Kryptos alles möglich. Und jetzt soll sich noch mal wer hinstellen und erklären.. Gaming macht mehr Sinn.

Und es geht doch nicht um Selbstbereicherung.. Ich schürfe nicht... Leute.. Ihr habt Bitcoin und das Geldsystem einfach nicht verstanden.
 
Sorry aber du hast wirklich keinen Plan wovon du Redest.

1. Etherum hat im Dezember angefangen auf POW umzuswitchen. Mit 32 ETH kannst du Validator werden ( und Staken ) und ebenso den Konsens mit bestimmen. Du kannst natürlich auch deine ETH einem anderen Validator deine ETH geben und eine Art "Gemeinschaft" bilden. Und da ist das Problem. Wenn sich genügend Validatoren zusammenschließen bestimmen die was abgeht.

Soviel zu "Beleidigungen" und zu "Bestimmen was abgeht".

Jetzt zurück zu deinem vorangehenden Teilthema: "Das Netzwerk übernehmen".
Dafür brauchst du, auch bei Ethereum 2.0 (das noch lange nicht die ETH-1.0-Blockchain abgelöst hat) eine Kontrolle über 51 Prozent der Proofs. Genauso wie das bei PoW 51 Prozent der Rechenleistung erfordert, erfordert es bei PoS 51 Prozent der Stakes, also 51 Prozent der Tokens. Bei einem Konsensmodell gibt es zwar auf niedrigerem Level die Möglichkeit, Einflüsse geltend zu machen, aber eben nur im Rahmen eines Konsens mit der Mehrheit aller Stakes. So ensteht keine illegitime Kontrolle über das Netzwerk durch eine Einzelperson, sondern lediglich ein Weg um Weiterentwicklungen mit der Mehrheit des Netzwerkes vorab zu koordinieren. Bin gespannt, ob das bei ETH besser funktioniert als bei GRC – solange Hot Wallets weit verbreitet sind aber vermutlich eher nicht. Aber damit ist es nur ein weiterer verpfuschter, zusätzlicher Mechanismus. Kein Sicherheitsrisiko für die Kryptowährung als solche und nicht zwingend schlechter als bei jeder Innovation auf gut Glück einen Hardfork zu machen, und zu hoffen, dass genug Miner mitmachen, weil es keinerlei Möglichkeit gibt, vorab einen Konsens zu finden. Wieviele praktisch tote Abzweigungen hat die ursprüngliche BTC-Blockchain mittlerweile hervorgebracht?
 
Musst du mir bitte mal erklären. Hab das ganze gerade das erste mal in meinem Leben aufgesetzt. Meine 56 ist auf 64 geflasht und läuft mit 135W. Dazu das Restsystem plus Verluste in der Kette rechne ich mal mit 200W. Macht 4,8 kW am Tag. Bei Stromkosten von 0,3 €/ kWh sind das 1,44 € am Tag (43 €/Monat).
Meine Hashrate beträgt 48 MH/s. Damit komme ich auf 0,003735 EHT am Tag. Bei einem Kurs von 1000 €/ EHT und summierten Gebühren von ~10%, sind das 900€, also 3,3615 €/ Tag. Nach Abzug der Stromkosten bleiben ~1,9 € am Tag hängen.
Lohnt sich nicht wirklich, oder ist da noch was falsch in meinem Setup? Denke Leistung und Verbrauch stimmen für eine Vega 56.
hast du auch undervoltet Core clock auf 1000 Mhz fixiert sowie HBM speicher so hoch es geht übertacktet? ich kann meine auf 95W drücken und mache 45 Mh/s und welchen pool nutzt du ich bin bei ethmine.org und hab ne Estimated Earnings von 250 USD

ich zahle übrigens 23 cent pro kw/h strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Läuft auf 1000 MHz bei 875 mV. HMB auf 1100 bei ebenfalls 875 mV. Letzter Verbrauchswert war 113 W bei 44-49 MH/s. Was den Gewinn angeht musste ich abwarten bis er Mal 24h durchgelaufen ist. Bezweifel aber dass ich das durchziehe. Kann nicht Autofahren reduzieren um CO2 zu sparen und dann schürfen. Selbst wenn's Bio-Strom ist.
 
Soviel zu "Beleidigungen" und zu "Bestimmen was abgeht".

Jetzt zurück zu deinem vorangehenden Teilthema: "Das Netzwerk übernehmen".
Dafür brauchst du, auch bei Ethereum 2.0 (das noch lange nicht die ETH-1.0-Blockchain abgelöst hat) eine Kontrolle über 51 Prozent der Proofs. Genauso wie das bei PoW 51 Prozent der Rechenleistung erfordert, erfordert es bei PoS 51 Prozent der Stakes, also 51 Prozent der Tokens. Bei einem Konsensmodell gibt es zwar auf niedrigerem Level die Möglichkeit, Einflüsse geltend zu machen, aber eben nur im Rahmen eines Konsens mit der Mehrheit aller Stakes. So ensteht keine illegitime Kontrolle über das Netzwerk durch eine Einzelperson, sondern lediglich ein Weg um Weiterentwicklungen mit der Mehrheit des Netzwerkes vorab zu koordinieren. Bin gespannt, ob das bei ETH besser funktioniert als bei GRC – solange Hot Wallets weit verbreitet sind aber vermutlich eher nicht. Aber damit ist es nur ein weiterer verpfuschter, zusätzlicher Mechanismus. Kein Sicherheitsrisiko für die Kryptowährung als solche und nicht zwingend schlechter als bei jeder Innovation auf gut Glück einen Hardfork zu machen, und zu hoffen, dass genug Miner mitmachen, weil es keinerlei Möglichkeit gibt, vorab einen Konsens zu finden. Wieviele praktisch tote Abzweigungen hat die ursprüngliche BTC-Blockchain mittlerweile hervorgebracht?
Was sind Stakes, was sind tokens, was heißt Konsens, was heißt grc ausgeschrieben, was heißt hot Wallets, was ist hardfork und was ist Btc?
hast du auch undervoltet Core clock auf 1000 Mhz fixiert sowie HBM speicher so hoch es geht übertacktet? ich kann meine auf 95W drücken und mache 45 Mh/s und welchen pool nutzt du ich bin bei ethmine.org und hab ne Estimated Earnings von 250 USD

ich zahle übrigens 23 cent pro kw/h strom
What heißt das denn; Estimated Earnings und wie heist es denn deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast heraus gefunden, wie man in diesem Forum schreibt und dass eine Weltregierung geplant ist und wir alle gechipt werden sollen. Dann wirst du die Bedeutung der paar Begriffe bestimmt auch noch heraus finden.
 
Soviel zu "Beleidigungen" und zu "Bestimmen was abgeht".

Jetzt zurück zu deinem vorangehenden Teilthema: "Das Netzwerk übernehmen".
Dafür brauchst du, auch bei Ethereum 2.0 (das noch lange nicht die ETH-1.0-Blockchain abgelöst hat) eine Kontrolle über 51 Prozent der Proofs. Genauso wie das bei PoW 51 Prozent der Rechenleistung erfordert, erfordert es bei PoS 51 Prozent der Stakes, also 51 Prozent der Tokens. Bei einem Konsensmodell gibt es zwar auf niedrigerem Level die Möglichkeit, Einflüsse geltend zu machen, aber eben nur im Rahmen eines Konsens mit der Mehrheit aller Stakes. So ensteht keine illegitime Kontrolle über das Netzwerk durch eine Einzelperson, sondern lediglich ein Weg um Weiterentwicklungen mit der Mehrheit des Netzwerkes vorab zu koordinieren. Bin gespannt, ob das bei ETH besser funktioniert als bei GRC – solange Hot Wallets weit verbreitet sind aber vermutlich eher nicht. Aber damit ist es nur ein weiterer verpfuschter, zusätzlicher Mechanismus. Kein Sicherheitsrisiko für die Kryptowährung als solche und nicht zwingend schlechter als bei jeder Innovation auf gut Glück einen Hardfork zu machen, und zu hoffen, dass genug Miner mitmachen, weil es keinerlei Möglichkeit gibt, vorab einen Konsens zu finden. Wieviele praktisch tote Abzweigungen hat die ursprüngliche BTC-Blockchain mittlerweile hervorgebracht?


Thorsten.... Du hast einfach Unrecht. Punkt.
Und das ist auch nicht schlimm. Man muss es nur einsehen und akzeptieren statt immer weiter dagegen zu reden.

Ich habe dir an dem Beispiel Steemit gezeigt, dass mit dem tollen POS eine "Übernahme" möglich ist, da es so passiert ist ! Also nicht in der Theorie oder in irgendwelchen Gedankenphantasien. Es ist real passiert !

Und jeder kann bei ETH Validator werden ohne auch nur einen einzigen Ether. Und Validator werden ist nicht teuer.
Du brauchst nur nen kleinen Server mieten und schon kann es los gehen.

Das ist der Unterschied zum Bitcoin Netzwerk. Denn selbst egal wie viel Geld du gerade hast. Du bekommst nicht einmal die Hardware dafür da diese in solchen Stückzahlen schlicht nicht da ist und auch nicht herstellbar in absehbarer Zeit.

Und bitte, was möchtest du mit deinem Gridcoin immer.. Kein Mensch interessiert sich dafür und das obwohl es den schon seit 2013 gibt. Er ist quasi auf dem ALL TIME LOW. Wurde gehandelt in den letzten 24 Stunden für nicht mal 3.000 USD. Nur zum Vergleich... Das macht Bitcoin in 0,3 Sekunden. Selbst Dodgecoin... Der keinen Wert hat. wurde für 500 Millionen Volumen gehandelt.

Und was haben nun Hardforks von Bitcoin damit zu tun ?
Doch auch bei denen siehst du doch wie es läuft. Alle Forks wollten es besser machen als Bitcoin.
Größere Blöcke, schnelle Blöcke dies das... Und die Menschen wollen es nicht. Da zb. wenn die Blöcke größer werden ebenso die Fullnode größer wird und bald sich nur noch große Unternehmen die Full Node laufen lassen können was wieder ein Punkt der Zentralität darstellt. Und wie du ja anerkennen musst. Die Hardforks sind alle gescheitert.
 
Sieht so aus, als wären wir jetzt einen weiteren und bedeutenden Schritt näher an der Antwort zur Frage "Wo sind nur die ganzen RTX 3080 hin?". Ich finds total gut, was die machen. Verbraten, im wahrsten Sinne des Wortes Grafikkarten gleich in Farmmäßigen Mengen mit dem netten Nebeneffekt, dass Grafikkarten nochmal teurer werden. Sind sie dann verbraten (oder wie auch immer man jahrelange 24/7-Dauerlast am Limit in Bezug auf Eletronenmigration usw. nennt) landen sie 2nd Hand auf Ebay oder so, wo man eigtl. ja jeden Elektronikschrott los wird.

Und dann wundern sich noch alle, dass PC-Gaming auf dem Rückmarsch ist und dadurch auch immer weniger Spiele für PCs entickelt werden? Für mich klingt das alles schlüssig.

Wird wohl Zeit dem PC als Spieleplattform endgültig adieu zu sagen.

Danke ihr lieben Miner und danke ihr lieben Hardwarehersteller, denn Ihr scheint ja irgendwie unfähig zu sein, Produkte für spezielle Märkte mit derartigen Absatz- und Wachstums-Chancen getrennt von Gamingprodukten zu entwickeln, oder wie soll ich mir "RTX 3080 - Farmen" nach einem derart desaströsen Marktstart für Spieler erklären?
PC Gaming auf dem Rückmarsch? Der Markt ist um ein Vielfaches größer, als 1999. Wir marschierten nicht immer in dem Tempi der Konsolen, aber die Marschrichtung ist immer noch Vorwärts!
 
Was sind Stakes, was sind tokens, was heißt Konsens, was heißt grc ausgeschrieben, was heißt hot Wallets, was ist hardfork und was ist Btc?

What heißt das denn; Estimated Earnings und wie heist es denn deutsch?

Stakes: Im Rahmen von Proof of Stake die Stimmrechte, mit denen die Teilnehmer des Netzwerkes weitere Blöcke der Blockchain legitimieren. Meinem Wissen nach bei allen reinen PoS-Konzepten gleichbedeutend mit der Zahl der Tokens, die ein Teilnehmer hat, teilweise aber unabhängig von diesen übertragbar. (Stichwort DPoS)
Tokens: Die Einheiten, mit denen eine Kryptowährung arbeitet. Meist heißen sie irgendwas mit ...coin, beispielsweise ist ein Bitcoin ein Token auf der Bitcoin-Blockchain, aber bei Ethereum wird es schon schwieriger, da dass zum einen schon dem Namen nach kein "Coin" ist und zum anderen mit den Smartcontracts noch einiges mehr im Netzwerk läuft. Also als Sammelbegriff "Tokens".
GRC: Kurzform von Gridcoin. Einer Kryptowährung, deren Blockchain ähnlich Bitcoin arbeitet, aber neue Blöcke nicht über Proof of Work, sondern durch eine Kombination aus Proof of Science und Proof of Stake verifizieren lässt. Das heißt wer Gridcoin ""minen"" möchte muss dafür entweder Gridcoin haben oder aber er muss Berechnungen für das Wissenschafts-Netzwerk BOINC durchführen. Aber nicht sinnlos Energie mit irgendwelchen Hashes verbraten, wie beim PoW von Bitcoin. Monetär ist GRC übrigens nichts wert (wenn er überhaupt irgendwo gehandelt wird, kannst du für ein paar Euro ein paar tausend holen), aber technisch hat Gridcoin gezeigt, dass eine Kryptowährung ohne Stromverschwendung und ohne Hyperdeflation machbar wäre, wenn Investoren das denn wollten. (Wollen sie natürlich nicht. Deflation = Gewinn.)
Hot Wallets: Im Gegensatz zu Cold Wallets ein Krypto-Guthaben bei einer Krypto-Börse. Also eigentlich gar kein echtes Wallet aus Sicht der Blockchain, denn die Börsen lagern die Guthaben aller Teilnehmer in einer kleinen Zahl realer Wallets und die Hot Wallets sind eigentlich nur logische Unterteilungen innerhalb dieser, auf die man dann via Login Zugriff hat. Bei PoW-Tokens ist der Unterschied egal, solange die Börse nicht Pleite geht oder einem aus anderen Grund Auszahlungen verwert. Aber bei PoS-Tokens wird die Blockchain durch die Höhe der Stakes in realen Wallets vorangetrieben. Lagern alle Eigentümer ihre Tokens bei Börsen, haben diese direkte Kontrolle über die Blockchain.
Hardfork: Die zentrale Natur von Blockchains führt dazu, dass ständig nicht eine einzelne, sondern mehrere Fortsetzungen geschrieben werden ("Fork" = Gabelung). Normalerweise bestimmt das Netzwerk nach internen Regeln, welche davon gültig ist und der Rest verschwindet. Manchmal passt aber jemandem nicht die Richtung, in der sich das Netzwerk entwickelt. Zum Beispiel kann für neue Techniken ein neuer Mining-Client vorgeschrieben werden. Da der Code des alten Clients meist open source ist, steht es aber jedem frei, einfach den alten weiter zu verwenden und eine eigene Abwandlung zu entwickeln. Diese abweichenden Clients kommunizieren dann nicht mehr mit dem restlichen Netzwerk, sondern einigen sich untereinander nach ihren Regeln darauf, welcher der nächste Block ist. Statt alle bis einen unvermeidbaren Fork zu eliminieren gibt es auf einmal die reguläre Fortsetzung der Blockchain und den "Hardfork", der zwar bis Block X mit der Stammwährung identisch ist, danach aber von diesem Stand ausgehend als Kopie getrennt weitermacht. Derartige Hardforks erhalten dann eigenen eigenen Namen und stellen praktisch eine getrennte Kryptowährung dar. Bitcoin hat im Laufe der Zeit viele hervorgebracht und sie sind heute fast alle komplett wertlos, weil die Mehrheit eben bei BTC geblieben ist.
BTC: Kurzform/Kürzel von Bitcoin.


Thorsten.... Du hast einfach Unrecht. Punkt.
Und das ist auch nicht schlimm. Man muss es nur einsehen und akzeptieren statt immer weiter dagegen zu reden.

Ich bin kein Lehrer und erst Recht kein Elternteil und erachte Erziehung daher nicht als Teil meiner Aufgabe. Aber eins sollte dir mal jemand erklären: In einer Diskussion legt nicht eine Einzelperson richtig und falsch fest, sondern man tauscht Argumente aus, bis man zu einem Konsens zu einem Thema gekommen ist. Und du scheiterst teilweise schon daran, überhaupt ein weiteres Argument zum gleichen Thema zu liefern.

Ich habe dir an dem Beispiel Steemit gezeigt, dass mit dem tollen POS eine "Übernahme" möglich ist, da es so passiert ist ! Also nicht in der Theorie oder in irgendwelchen Gedankenphantasien. Es ist real passiert !

Steem ist DPoS, nicht PoS. Bei letzterem ist die Zahl der Stimmrechte starr an die Zahl der Tokens gebunden und davon habe ich gesprochen. Desweiteren wurde auch Steem nicht "übernommen", sondern im Gegenteil: Die Mehrheit der Tokeninhaber hat einen von einer Minderheit initiierten Softfork abgeschnitten. Manipulationen der Blockchain durch eine finanzielle Minderheit wurden verhindert. Das mag dem von dir verlinkten Autor nicht passen, weil er die Anliegen der Minderheit weitaus sympathischer fand, wofür auch durchaus nachvollziehbare Gründe existieren. Zum Beispiel das es real existierende Menschen und keine Handvoll Unternehmen war. Aber im Sinne der Blockchain besaß diese Handvoll Unternehmen eben >51 Prozent der Tokens (hier wurde nicht einmal delegiert, soweit ich das sehe), was bei einer Währung, die von einem Unternehmen ausgegeben wird, auch niemanden überraschen sollte. Steem war nie die dezentrale, unkontrollierte Währung, die sich viele pauschal unter einem Kryptocoin vorstellen und hier haben die Kleinanteilshaber gegen den Boss geputscht – und der hat mit der ihm laut System zustehenden Keule draufgehauen.

Und jeder kann bei ETH Validator werden ohne auch nur einen einzigen Ether. Und Validator werden ist nicht teuer.
Du brauchst nur nen kleinen Server mieten und schon kann es los gehen.

Nö. Losgehen tut da erst was, wenn ETH auf das Ethereum-2.0-Netzwerk umzieht. Und man brauch 32 Ether, um selber Validator zu werden. Und mit nur 32 Ether wird man dann, wenn es mal losgeht, ein ganz kleines Licht sein, genauso wie wenn man in einer einzelnen GPU Bitcoins mint. Um das Netzwerk "zu übernehmen" müsste man selbst aber so einflussreich wie alle anderen Validatoren zusammen sein. Dafür bräuchte man die Mehrheit der Validatoren und die wiederum repräsentiert die Mehrheit der Tokens. Ehe die Blockchain manipulieren und dir z.B. einen beliebig großes ETH-Guthaben eintragen kannst, musst du also erstmal 51 Prozent aller ETH unter deine Kontrolle bringen. (Ob als Besitz oder weil du best Buddy mit allen Eigentümern bist, sodass die machen, was du willst, ist in der Tat egal.)

Steht übrigens schon alles auf der Startseite für Leute, die von PoS noch keine Ahnung haben:


Und nein, das ist kein Unterschied zum Bitcoin-Netzwerk. Du hast zwar Recht, dass es mangels Verfügbarkeit unmöglich ist, mal ebenso 51 Prozent der BTC-Mining-Leistung neu zu kaufen, selbst wenn man unendlich USD in BTC investieren wollte. Aber das ist ein fehlgeleiteter Vergleich: Bei einem Angriff auf ein PoS-Netzwerk kauft man auch keine neuen Tokens. Von denen gibt es nämlich nicht "zu wenige", wie bei GPUs, sondern "praktisch gar keine", nämlich nur die paar die jeden Tag gemint werden. Für einen Angriff muss man also alte kaufen, die schon jemandem gehören. Der passende Vergleich für BTC wäre ein Aufkaufen von 51 Prozent der bestehenden Mining-Rigs weltweit. Das ist mit "unendlich Geld" sehr wohl möglich, aber in der Realität genauso unplausibel, wie 51 Prozent aller ETH zu kaufen.

Etwas wahrscheinlicher wäre es übrigens, sich 51 Prozent der BTC-Leistung zu mieten, denn immer mehr Farmbetreiber arbeiten nicht mehr auf eigene Rechnung, sondern kassieren Cash dafür, dass andere ihre Hardware Remote nutzen. Das wäre dann das Gegenstück zu einem DPoS-Angriff, bei dem die Mehrheit der Validatoren erfolgreich bestochen, aber kein Token tatsächlich gekauft wird.
 
Ganz ehrlich: durch das System und die technischen Einzelheiten blicke ich dabei nicht durch.
Aber ich weiß soviel, dass sich Wenige dadurch bereichern und es für die meisten eher schädlich ist.
Hoffentlich ist der Spuk in absehbarer Zeit vorbei.
 
Und das alles sicher, nicht manipulierbar und dezentral...

Ist längst widerlegt worden von Finanzexperten. Er wird massiv manipuliert der Kurs von Bitcoin. Der letzte Crash war eben so ein Schneeballsystem und laut den Experten wären da Leute dafür in der normalen Finanzwelt in den Knast dafür gegangen. Wo spekuliert wird ist Kursmanipulation immer möglich.

Und anonym ist Bitcoin übrigens auch nicht mehr, gab genug Miner die in der USA von der IRS Besuch bekamen und die wussten sehr genau wie viel sie im Wallet hatten.

Zudem das mit den paar Mining Centger in Skandinavien könnt ihr euch schenken von wegen ungenutzte Energie. Die meisten Bitcoins werden mit Kohlestrom in China gefarmt, da sind die Farmen hier geradezu lächerlich mickrig.

Nun ich vermute die Kryptowährungen werden gerade in Europa unter Druck kommen wegen des Stromverbrauchs, das lässt sich dann auch politisch gut verkaufen.

Und zum Vergleich mit Gamen: Welcher Gamer hat hunderte von GPUs 24h am laufen? Also völliger Schwachsinn der Vergleich. Und selbst beim Gamen läuft der nicht immer unter Volllast, beim Minen schon.

Werte ihrer selbst die nur als Spekulation und Selbstbereichung erfüllen, haben kein Wert für eine Gesellschaft sondern sind Gesesellschaftsschädigend. Geld sollte arbeiten, tut es dies nicht (zur Zeit mit viel Geld der Fall) ist die Inflation die richtige Antwort darauf. Schon im 18. Jahrhundert hatten Ökonomen empfohlen, dass lagerndes Geld jedes Jahr die Hälfte seines Wertes verlieren sollte. Etwas radikal, aber wenn man sich mit der Idee etwas beschäftigt, merkt man dass Geld kein Selbstzweck sein darf, sondern als gesellschaftliches Hilfsmittel (Werkzeug) dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie dann verbraten (oder wie auch immer man jahrelange 24/7-Dauerlast am Limit in Bezug auf Eletronenmigration usw. nennt) landen sie 2nd Hand auf Ebay oder so, wo man eigtl. ja jeden Elektronikschrott los wird.
Also wenn man nur ein ganz klein bisschen nachdenkt wird man auch selber drauf kommen können, dass das kompletter Unfug ist. Als Miner wirst du versuchen maximal effizient zu hashen und sicher nicht "am Limit".

Profitabilität sinkt ja massiv wenn man doppelt soviel Strom reinpumpt wie sinnvoll. Bei meiner Karte wären 195-205W der Punkt an dem sie am meisten Hashes/W ausspuckt. Darüber sinkt die Profitabilität massiv und du generierst quasi keine Mehrleistung.

Besser man redet nur was man selbst probiert hat statt mit reisserischen Phrasen um sich zu werfen. ;)
Sorry, aber mein Arbeitgeber hat kappiert, und zwar erst recht in der jetzigen Lage, das die Arbeitnehmer das wichtigste Asset sind, was er besitzt.

Wenn das bei Dir leider nicht zutrifft, tut es mir leid.

So, und jetzt schieb den Gullideckel wieder in die Ausgangsposition zurück.
Ok, also ist es ok wenn du was abgreifen kannst, aber nicht wenns andere machen ? Weil DU bist es ja wert (wie du selbst von dir behauptest).

Doppelmoral und massive Selbstüberschätzung sind halt wirklich die grossen deutschen "Tugenden" dieser Tage. :lol:


Wüsste auch nicht was das mit meinem Arbeitgeber zu tun hat ? Was genau lässt dich denn annehmen dass dem so wäre ? :D
 
Ok, also ist es ok wenn du was abgreifen kannst, aber nicht wenns andere machen ? Weil DU bist es ja wert (wie du selbst von dir behauptest).

Doppelmoral und massive Selbstüberschätzung sind halt wirklich die grossen deutschen "Tugenden" dieser Tage. :lol:


Wüsste auch nicht was das mit meinem Arbeitgeber zu tun hat ? Was genau lässt dich denn annehmen dass dem so wäre ? :D

Für was genau musstest Du jetzt 3 Tage sinnieren?

Was für ne Doppelmoral?
Ich werde vernünftig entlohnt, hab es nicht nötig gierig zu sein (du anscheinend schon). Ich muss auch keine Verenkungen mit Krypto machen, das wollte ich damit sagen. Du hast in geistiger Umnachtung mit Mindestlohn angefangen. Noch Fragen:

Dann kontaktier Deinen Arzt oder Apotheker und lass die Medikation neu einstellen.
 
Für was genau musstest Du jetzt 3 Tage sinnieren?

Was für ne Doppelmoral?
Ich werde vernünftig entlohnt, hab es nicht nötig gierig zu sein (du anscheinend schon). Ich muss auch keine Verenkungen mit Krypto machen, das wollte ich damit sagen. Du hast in geistiger Umnachtung mit Mindestlohn angefangen. Noch Fragen:

Dann kontaktier Deinen Arzt oder Apotheker und lass die Medikation neu einstellen.
Unvorstellbar für dich, aber es war Wochenende und ich hatte eventuell besseres zu tun als mich so dümmlich anlabern zu lassen von Menschen die denken sie seien "The Shit" ? :ugly:

Vernünftig entlohnt. Wer definiert denn was vernünftig ist ? Du ? Ab wann beginnt Gier ? Sobald es mehr ist als du kriegst ?

Der Miner sagt sich halt: ich habs nicht nötig arbeiten zu gehen weil meine Rigs für mich arbeiten. Der muss keine "Verrenkungen mit Arbeit" machen um es in deinen Worten zu sagen.

Scheint brutal schwierig zu sein mal über den Tellerrand zu gucken für dich. In deiner Welt existierst nur du und alles was abweicht ist der Feind und muss bekämpft werden. Fragt sich wer hier Medikation braucht.:rolleyes:
 
Zurück