Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Mit welcher Cryptowährung kann denn jetzt noch via Grafikkarte gemined werden. Ich habe eine 1080ti und glaube, dass damit miningtechnisch eher ein Schuh draus wird..

Ethereum geht noch. Mit einer 1080 Ti kommst du bei Speicher-OC auf 5.500 GT/s auf rund 34 MH/sek. Die GDDR5X-Karten saugen hart beim ETH-minen, eine GTX 1070 kommt schon auf knapp 30 mit RAM-OC. Nach den reinen TFLOPS undenkbar. :)

Mit etwas Undervolting und Underclocking (der Kerntakt bringt kaum was, da reichen 1,4-1,5 GHz) kriegst du die meisten 1080Ti beim Minen auf etwas über 150 Watt. Zum Vergleich: Eine geringfügig optimierte 1070 kommt bei 2/3 des „Stromverbrauchs“ (ca. 95 Watt) auf 6/7 der Leistung.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@MXDoener:

Genau die Einstellung ist es die einen immer zurück hält. Jetzt ist der Bitcoin schon so teuer, kauf ich nicht mehr. Dann steigt der in einem Jahr um Faktor x, und dann sagt man sich, hätte ich mal vor einem Jahr gekauft. Wie gesagt, wer nicht wagt der nicht gewinnt :D

Wenn ich das richtig habe, ist das so. Mining ist aber wieder eine andere Geschichte.

Ja, das stimmt, jeder hat seine Vorlieben. Wie schon geschrieben. Ich seh das ganze als Lernmöglichkeit mit dem Potential ein paar € dazu zuverdienen. Wenn das Geld weg ist, ist es halt so. Ich stecke keine Unsummen darein, habe mir das Geld selber erarbeitet und seh es als Hobby. Spannend ist es auf jedenfall. Ich denke das ist generell mein Einstieg ins Handeln, erstmal mit den Kryptowährungen, weil es relativ einfach ist, wenn auch mit einem hohen Risiko verbunden, und dann später mit Aktien. Verschiedene Wege führen nach Rom.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Ethereum geht noch. Mit einer 1080 Ti kommst du bei Speicher-OC auf 5.500 GT/s auf rund 34 MH/sek. Die GDDR5X-Karten saugen hart beim ETH-minen, eine GTX 1070 kommt schon auf knapp 30 mit RAM-OC. Nach den reinen TFLOPS undenkbar. :)

Mit etwas Undervolting und Underclocking (der Kerntakt bringt kaum was, da reichen 1,4-1,5 GHz) kriegst du die meisten 1080Ti beim Minen auf etwas über 150 Watt. Zum Vergleich: Eine geringfügig optimierte 1070 kommt bei 2/3 des „Stromverbrauchs“ (ca. 95 Watt) auf 6/7 der Leistung.

Da kennt sich aber einer aus, wird da wohl auch ein bisschen neben her verdient? ;)

Das mit dem Kerntakt stimmt zwar soweit, jedoch würde ich nicht zu weit underclocken, irgendwann wirst du merken, das die Hashes runter gehen. Am besten einfach ausprobieren

Also wie PCGH_Carsten schon gesagt hat, Speicher OC bringt viel, jedoch würde ich vorher (sollte der Rechner nicht für Gaming benutzt werden), die RAM Timings verändern, weiß jetzt nicht ob das bei NVIDIA so einfach ist. Habe mit undervolt+underclocked und Timings Änderungen mit ner RX 480 ca. 31 MHs bei 80-90W Verbrauch
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@MXDoener:

Genau die Einstellung ist es die einen immer zurück hält. Jetzt ist der Bitcoin schon so teuer, kauf ich nicht mehr. Dann steigt der in einem Jahr um Faktor x, und dann sagt man sich, hätte ich mal vor einem Jahr gekauft. Wie gesagt, wer nicht wagt der nicht gewinnt :D

Wenn ich das richtig habe, ist das so. Mining ist aber wieder eine andere Geschichte.

Ja, das stimmt, jeder hat seine Vorlieben. Wie schon geschrieben. Ich seh das ganze als Lernmöglichkeit mit dem Potential ein paar € dazu zuverdienen. Wenn das Geld weg ist, ist es halt so. Ich stecke keine Unsummen darein, habe mir das Geld selber erarbeitet und seh es als Hobby. Spannend ist es auf jedenfall. Ich denke das ist generell mein Einstieg ins Handeln, erstmal mit den Kryptowährungen, weil es relativ einfach ist, wenn auch mit einem hohen Risiko verbunden, und dann später mit Aktien. Verschiedene Wege führen nach Rom.

WENN es in einem Jahr denn steigt.... das steht ja alles in den Sternen!

Ich hab mir Spaßeshalber mal die Ethereum-Preisentwicklung angeschaut.... HOLY SHIT!

Selbst in 30 Tagen hat sich der Kurs verfielfacht. Der Kurs ist Hochvolatil, genauso schnell wie es ansteigt kann es auch wieder abschmieren... dann doch lieber Aktien Traden! :D
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Da kennt sich aber einer aus, wird da wohl auch ein bisschen neben her verdient? ;)
Ich/Wir hatten das letztes Jahr im Sommer mal als möglichen Benchmark evaluiert, aufgrund dieser „einzigartigen“ Ergebnisse aber verworfen und uns stattdessen für Capture One Pro entschieden. :)

Kürzlich hab ich's dann nochmal auf einer 1080 Ti ausprobiert um zu sehen, ob das vielleicht am Miner oder Treiber gelegen hat. Kenne sonst kaum ein Spiel/Anwendung, wo G5X so abschmiert. Übrigens gilt dasselbe im Prinzip auch für HBM/Fiji. Die ist zwar eigentlich schnell und im Falle der Nano war es auch lange Zeit die Go-To-Karte für Mining-Farmen, aber das Verhältnis von Rohleistung zu MH/sek. ist dort im Vergleich zu Polaris auch ziemlich mies. Ich vermute, es hat was mit schlecht zusammenfassbaren Speicherzugriffen zu tun, wo dann die sehr geringe Command-Clock von G5X/HBM negativ durchschlägt.

Maxwell ist übrigens immer noch „toll“: 2,6 MH/s für die Titan X. :)

edit: alle Angaben auf Basis des Claymore-Miners
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@4B11T:

Wo ich so die letzten Stunden nochmal drüber nachgedacht habe zu dem Thema Autotrader, bezahlter Newsfeed etc..:

Ich glaube es fällt mir trotzdem einfacher die Hardware zu kaufen, immerhin bekommt man was, was man in die Hände nehmen kann. Ich weiß, ist kein bisschen rational gedacht, aber das hat für mich dann (momentan) doch auch noch irgendwie einen Stellenwert. Wenn man dann weiter in die Materie mit dem Traden einsteigt ändert sich das wahrscheinlich denke ich. Aber das ist mir grade noch dazu so eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Ich/Wir hatten das letztes Jahr im Sommer mal als möglichen Benchmark evaluiert, aufgrund dieser „einzigartigen“ Ergebnisse aber verworfen und uns stattdessen für Capture One Pro entschieden. :)


Kürzlich hab ich's dann nochmal auf einer 1080 Ti ausprobiert um zu sehen, ob das vielleicht am Miner oder Treiber gelegen hat. Kenne sonst kaum ein Spiel/Anwendung, wo G5X so abschmiert. Übrigens gilt dasselbe im Prinzip auch für HBM/Fiji. Die ist zwar eigentlich schnell und im Falle der Nano war es auch lange Zeit die Go-To-Karte für Mining-Farmen, aber das Verhältnis von Rohleistung zu MH/sek. ist dort im Vergleich zu Polaris auch ziemlich mies. Ich vermute, es hat was mit schlecht zusammenfassbaren Speicherzugriffen zu tun, wo dann die sehr geringe Command-Clock von G5X/HBM negativ durchschlägt.


Maxwell ist übrigens immer noch „toll“: 2,6 MH/s für die Titan X. :)

Son Miningvergleich der veschiedenen Grafikkarten wäre auch mal was neues. Ist da eventuell was geplant oder ist es komplett verworfen?

WENN es in einem Jahr denn steigt.... das steht ja alles in den Sternen!


Ich hab mir Spaßeshalber mal die Ethereum-Preisentwicklung angeschaut.... HOLY SHIT!


Selbst in 30 Tagen hat sich der Kurs verfielfacht. Der Kurs ist Hochvolatil, genauso schnell wie es ansteigt kann es auch wieder abschmieren... dann doch lieber Aktien Traden! :D

Hört auf, ich wollte im März Ethereum kaufen, war dann aber zu unschlüssig und hab zu lange gewartet (Beim Kurs von 15€). Habe vor Wochen dann doch gekauft, für ca. 130.... Nun ja, hätte ich damals gekauft wäre ich jetzt bei über 15k. Nun bin ich leider "nur" bei etwa bei 1k Gewinn... Naja kann man nicht wissen.

Die beste Story ist immer noch von einem Kollegen mit dem ich die Ausbildung vor Jahren gemacht habe. Der hatte etwas über 4k an Bitcoins und hat die damals für eine WOW Gamecard (Wert 20€) eingetauscht. Der Gedanke damals " Ey hab nix dafür gemacht, außer den Rechner was laufen lassen und jetzt ist es 20€ wert, mach ich!".
Als Bitcoin dann vor Jahren einen damals hohen Wert erreicht hatte und er das mitbekam, war er Monatelang ziemlich schlecht ansprechbar :ugly::lol:... kann ich verstehen, waren auch knapp 2Millionen € die für eine Gamecard ausegegeben wurden :D
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Wenn die Kurse fallen ist das nicht einfach.

Fast unmoglich: Bitcoins bei fallenden Kursen verkaufen | Bodenseepeter

Das ist ja richtig fies. Dann behalte ich meinen Notgroschen in Form einer klitzekleinen Goldmünze doch noch.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Habt ihr den Artikel denn gelesen bzw. seid bei bitcoin.de angemeldet? Erstens ist der Artikel 4 Jahre alt, und zweitens gibt es bei bitcoin.de mittlerweile die Möglichkeit eines Expresshandels.

Was jetzt nicht heißen soll, dass es super leicht ist die Coins loszuwerden. Aber die Situation hat sich dann doch etwas gegenüber der in dem Artikel dargestellten Art gebessert.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Das ist ja richtig fies.

Was ist daran fies? Wir sind nur von Tradingplatformen verwöhnt, die diesen kompletten Handelsablauf für uns übernehmen. Aber das Prinzip ist bei Aktien, Rohstoffen usw. das selbe.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Wären die neuen Karten ohne Grafikanschlüsse dann auch zum Crossfire/SLI tauglich? Das wäre ein zweiter Markt für die Kartn, dann sollte es natürlich um High End gehen.

Crossfire oder SLI wofür? Zum Minen braucht man das nicht, die gängigen Cryptominer benutzen ja nicht DX11 oder so was, sondern OpenCL oder CUDA. Damit kann man mehrere GPUs auch außerhalb von SLI oder Crossfire ansprechen.

Und mangels Bildschirmausgängen sind die Karten zum Zocken wohl eher ungeeignet :ugly:
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Crossfire oder SLI wofür? Zum Minen braucht man das nicht, die gängigen Cryptominer benutzen ja nicht DX11 oder so was, sondern OpenCL oder CUDA. Damit kann man mehrere GPUs auch außerhalb von SLI oder Crossfire ansprechen.

Und mangels Bildschirmausgängen sind die Karten zum Zocken wohl eher ungeeignet :ugly:
Der Ansatz war, eine normale Grafikkarte mit einer der neuen abgespeckten ohne Anschlüsse etc.
zum vermutlich 25% reduzierten Preis zu kombinieren.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Im Gegensatz zu geeigneter Hardware ist der Preis eine ziemlich frei festzulegende Größe. :)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich derzeit wegen des gestiegenen Kurses zwei ti nach ca. 6-8 Wochen, was die Anschaffung angeht egalisiert haben und man eigentlich nur den Strom bezahlen muss. So kann man sich natürlich seine Hardware gegenfinanzieren und sie später als SLI in einer Gamerkiste verschwinden lassen.


Ich glaube nicht, dass man damit hinkommt. Wenn ich das richtig überschlage, kriegt man derzeit mit zwei 1080 Ti ~360 US-Dollar im Monat raus, davon geht dann der Strom ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@PCGH_Carsten:

Eher weniger als 360$/Monat, ca. 10% weniger. Ich schaffe mit einem System mit i3, Mainboard, 4GB Ram (mehr Infos weiß ich aus dem Kopf grade nicht) und einer RX 480 mit 27,4MH/s aktuell ca. 141$/Monat bei einem Stromverbrauch von 160 W aus der Wand. Das sind im Monat ca. 115 kWh also bei 27Cent/kWh 31 €/Monat an Strom.

Nur so als Richtwert (Die Karte ist noch nicht fertig optimiert, am Bios war ich noch garnicht und die jetzigen Einstellungen waren 5 Minuten im MSI Afterburner; bei mehr Karten wird das Verhältnis Stromverbrauch GPU/Rest des Systems natürlich besser).

Das entspricht momentan dann 5,15$ / MH/s / Monat.

Nach meiner Recherche kommt die 1080 Ti auf 31,8 MH/s --> 163,64 $ pro Monat pro 1080 Ti --> 327,28 $ pro Monat bei 2 x 1080 Ti.

Davon den Strom noch abgezogen brauchen die Karten ein ganzes Stück länger als 2 Monate, die hier rumgeisterten, bis sie sich rentiert haben dürften.

Was viele glaube ich noch vergessen ist die Tatsache der Rechenleistung des Netzwerks. Verdoppelt sich die Rechenleistung des Netzwerks erhält man nur noch die Hälfte an Coins pro Zeiteinheit (ausgehend von der gleichbleibenden Rechenleistung des eigenen Systems). Und die Rechenleistung des ETH Netzwerks legt ganz ordentlich zu.
Wenn der Kurs im gleichen Maße steigt wie die Rechenleistung des Netzwerkes bleibt der Gewinn/Zeiteinheit gleich, das ist aber nicht der Fall und da sollte man auch nicht von ausgehen.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Was viele glaube ich noch vergessen ist die Tatsache der Rechenleistung des Netzwerks. Verdoppelt sich die Rechenleistung des Netzwerks erhält man nur noch die Hälfte an Coins pro Zeiteinheit (ausgehend von der gleichbleibenden Rechenleistung des eigenen Systems). Und die Rechenleistung des ETH Netzwerks legt ganz ordentlich zu.
Wenn der Kurs im gleichen Maße steigt wie die Rechenleistung des Netzwerkes bleibt der Gewinn/Zeiteinheit gleich, das ist aber nicht der Fall und da sollte man auch nicht von ausgehen.

Genau das war es, weswegen ich mit dem Minen "damals" aufgehört hatte, es lohnte sich nicht mehr. Vor ein paar Jahren hatte ich die Überlegung erneut einzusteigen, dann ging es aber wieder etwas bergab und mir war die Investition zu wacklig.
Tja, damals war es noch unvorstellbar, dass der Kurs mal bei über 2000 liegt.
Hätte ich doch blos meine 4 Bitcoins nicht zum Kurs von ~100 Euro verkauft und mit dem Minen weitergemacht ;-)

Im Moment bin ich erneut im Zwiespalt.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@PCGH_Carsten:
Eher weniger als 360$/Monat, ca. 10% weniger.
[...]
Nach meiner Recherche kommt die 1080 Ti auf 31,8 MH/s --> 163,64 $ pro Monat pro 1080 Ti --> 327,28 $ pro Monat bei 2 x 1080 Ti.
Davon den Strom noch abgezogen brauchen die Karten ein ganzes Stück länger als 2 Monate, die hier rumgeisterten, bis sie sich rentiert haben dürften.
Ich bin von ~35 MH/s bei 155 W nur für die Karte ausgegangen. Darauf kommt man mit ein bisschen Anfänger-Optimierung auch unter Windows durchaus.
Linux, BIOSe mit scharfen Speichertimings & Co. könnten vielleicht noch mehr rausholen.

Was viele glaube ich noch vergessen ist die Tatsache der Rechenleistung des Netzwerks. Verdoppelt sich die Rechenleistung des Netzwerks erhält man nur noch die Hälfte an Coins pro Zeiteinheit (ausgehend von der gleichbleibenden Rechenleistung des eigenen Systems). Und die Rechenleistung des ETH Netzwerks legt ganz ordentlich zu.
Wenn der Kurs im gleichen Maße steigt wie die Rechenleistung des Netzwerkes bleibt der Gewinn/Zeiteinheit gleich, das ist aber nicht der Fall und da sollte man auch nicht von ausgehen.
Die steigende Schwierigkeit, also die eingebaute Inflationsbremse, wird in der Tat gern übersehen, wenn man sich irgendein Mining-Setup längerfristig schönrechnet, da gebe ich dir völlig recht.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Bis auf den Preis gibt's die perfekte Mining-Karte eigentlich schon. Nur eben die Anschaffungskosten. Aber Perf/Watt und Perf/Platz dürfte derzeit unschlagbar sein:
http://www.pny.eu/data/products/brochures/NVIDIA TESLA P4 by PNY Datasheet_eng_web.pdf
Ich hätte ehen diese gedacht, weil der Anschaffungspreis nur ein Drittel beträgt, die Rechenleistung vergleichbar ist, allerdings der etwas höhere Stromverbrauch gesondert bewertet werden müsste.
800,-€ PNY Quadro P4000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Davon sieben Stück, weil nur Single Slot, in einem Rechner mit diesem Mainboard
450,-€ ASUS X99-E WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu diese CPU, dann hat jede Grafikkarte einen Kern:
330,-€ Intel Xeon E5-2609 v4, 8x 1.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hat man Rechenleistung. Der Rechner wäre für 7000,-€ aufzubauen. Was erwirtschaften man mit 35TFLOPS Grafikleistung am Tag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

@ PCGH_Carsten:

Okay, ich hatte jetzt einfach nur den ersten Wert der 1080 Ti genommen den ich gefunden habe, dann haste natürlich vollkommen recht.
 
AW: Kryptowährung: AMD und Nvidia planen gesonderte Grafikkarten zum Minen

Ich hätte ehen diese gedacht, weil der Anschaffungspreis nur ein Drittel beträgt, die Rechenleistung vergleichbar ist, allerdings der etwas höhere Stromverbrauch gesondert bewertet werden müsste.
800,-€ PNY Quadro P4000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Davon sieben Stück in einem Rechner mit diesem Mainboard
450,-€ ASUS X99-E WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu diese CPU, dann hat jede Grafikkarte einen Kern:
330,-€ Intel Xeon E5-2609 v4, 8x 1.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hat man Rechenleistung....

Wer auf den Preis schaut, nimmt eine RX 470 :)
 
Zurück