Krypto-Mining mit Grafikkarten: Angeblich schuld an Stromausfällen im Iran

Wir leben im Kapitalismus.
Den reinen Kapitalismus gab es noch nie auf der Welt. Genau so wenig wie den reinen Kommunismus. Da Kapitalismus bedeutet, dass die Wirtschaft hauptsächlich privat organisiert ist, wohnt der Annahme, dass man sich ab 50 % Staatsquote im Sozialismus befindet, eine gewisse Logik inne. Für 2020 wird Deutschland eine Staatsquote von 52,2 % prognostiziert.

Übrigens sind die verbleibenden Schwankungen bei Gold und Silber immer noch so hoch, dass sie als Alltagszahlungsmittel so nicht brauchbar wären.
Ja und nein. Selbstverständlich gibt es stets ein gewisses Rauschen, das herrscht aber auch unter den Fiatwährungen. Die jährliche Fördermenge von Gold entspricht (zufälliger Weise) recht genau dem gängigen jährlichen Wirtschaftswachstum (gem. bip).

Im alten Rom soll eine gute Tunika eine Unze Gold gekostet haben. Das müsste aktuell ungefähr 1600 € entsprechen (habe nicht nachgeschaut), wofür man heute wahrscheinlich ebenso einen maßgeschneiderten Anzug bekäme.

Wir wissen alle, dass es den Euro in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben wird. Wahrscheinlich werden die meisten von uns noch seinen Nachfolger erleben. Aber angenommen der Euro würde überdauern. Glaubst du in 2000 Jahren bekämst du für deine 1600 € noch mehr als einen Kaugummi? Im Jahr 2020 wurden monatlich so viele Euros aus dem Nichts geschaffen, wie davor jährlich. Im Jahr 1973, also vor gerade mal rund 50 Jahren, bevor der Goldstandard aufgegeben wurde, lag die Unze bei 65 $, jetzt bei 1800 $.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Minen macht wegen den Strompreisen keinen Sinn in DE, Zocken wird zu teuer da man die übrig gebliebeneHW auf dem Markt bald nicht mehr leisten kann. (...)
Klar macht es auch in DE rein ökonomisch Sinn: https://whattomine.com/gpus?cost=0.3
Selbst mit einem System mit nur 1er 3080 lohnt es sich noch.

Und wenn man diese 3080 überteuert gekauft hat, muss man es quasi machen um die Differenz wieder reinzuholen.

Wie geschrieben rein wirtschaftlich gesehen, ökologisch und moralisch soll das jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar macht es auch in DE rein ökonomisch Sinn: https://whattomine.com/gpus?cost=0.3
Selbst mit einem System mit nur 1er 3080 lohnt es sich noch.

Und wenn man diese 3080 überteuert gekauft hat, muss man es quasi machen um die Differenz wieder reinzuholen.

Wie geschrieben rein wirtschaftlich gesehen, ökonomisch und moralisch soll das jeder mit sich selbst ausmachen.
Wenn man bei den aktuellen Preisen eine 30810 24/7 laufen lässt hat man sie in über 12 Monaten abbezahlt... wann zockt man dann? Im Zweiten Jahr muß man ja schon wieder auf die neue Grafikkarte minen ;).
Vergiss nicht das bei deiner Liste nicht die deutschen Strompreise berücksichtigt wurden. Bei uns werden es wohl eher 3 Euro effektiv auf 24h und das nur wenn der Kurs stabil bleibt, was ja nicht garantiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie die an die hohe Anzahl an Karten kommen?
Sie haben sie gekauft. Es werden doch genug Karten produziert. Auch wir können jederzeit eine der neuen Karten kaufen. Als Knauserkopp sind sie mir zum Spielen zu teuer, als Produktionsmittel erwirtschaften sie immer noch verdammt viel Geld. Darum kaufen die Leute die Karten auch zum aktuellen Preis. Es sind Produktionsmittel und mit Grafikkarten für 100.000,-€ erwirtschaftet man mehr als mit einer CNC Fräse für 100.000,-€, Ist doch ganz einfach
WTF? Wie erzeugen die ihren Strom? :what:
Genau wie wir, die kWh kostet bei uns auch nicht mehr, daaaaann kommen aber Netzgebühren, Quersubventionen für regenerative Energieerzeugung, Steuern Abgaben etc. Was bringen Dir 2,2 Cent, wenn Du täglich mit Stromausfall rechnen musst. Stell Dir vor, große Automobilwerke würden jeden Tag 10min lahm gelegt. Das wäre erheblich teurer, als die Stromkosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei den aktuellen Preisen eine 30810 24/7 laufen lässt hat man sie in über 12 Monaten abbezahlt... wann zockt man dann? Im Zweiten Jahr muß man ja schon wieder auf die neue Grafikkarte minen ;).
Vergiss nicht das bei deiner Liste nicht die deutschen Strompreise berücksichtigt wurden. Bei uns werden es wohl eher 3 Euro effektiv auf 24h und das nur wenn der Kurs stabil bleibt, was ja nicht garantiert ist.
Es geht ja darum, die ca. 200€, die man aktuell zu viel bezahlen muss, wieder rauszuholen, nicht die gesamte Karte querzufinanzieren (die man sich zum gamen eh angeschafft hätte)

Ferner hab ich doch 30 US-cent/kWh im Link als Strompreis angegeben. Was für strompreise legst du denn zugrunde? Oder hab ich einen Denkfehler? Ich steh auf dem schlauch.
 
Warum sollten Chinesen im Iran ein "Mining" betreiben? :D

Damit man extra noch die Kosten der Verschiffung von Asien in Richtung Orient hat? Samt Kosten für Aufbau, Wartung etc. im Ausland? Selbst wenn das eine Form der verdeckten Wirtschaftshilfe wäre, dann macht man das doch zuhause und überweist die digitale Währung einfach. :D

Da stellst doch besser ein paar tausend Soldaten ab, die neuralgische Punkte sichern, falls der verfallende Westen, samt seiner pseudodemokratischen Rektalgeburt im Nahen Osten, da Flausen und Hirnfürze im Mittleren Osten bekommen sollte. Zudem kann man sich ja langsam mal üben beim Terrortoursschiffe versenken, die unsere guten "Verbündeten" da immer rumschippern laßen.
 
Es geht ja darum, die ca. 200€, die man aktuell zu viel bezahlen muss, wieder rauszuholen, nicht die gesamte Karte querzufinanzieren (die man sich zum gamen eh angeschafft hätte)

Ferner hab ich doch 30 US-cent/kWh im Link als Strompreis angegeben. Was für strompreise legst du denn zugrunde? Oder hab ich einen Denkfehler? Ich steh auf dem schlauch.
Na gut, mein Wissenstand war wohl nicht mehr aktuell. Momentan scheint es wohl durch die Decke zu gehen wenn ich mit bis zu 8% Steigerung pro Tag anschaue. Die ganzen Onlinerechner sind zwar zu Teil zu optimistisch, 7 Euro pro Tag mit einer 3080 sollten momentan drinn sein. Dann sollte die Karte in einem halben Jahr abbezahlt sein oder halt in etwas über einen Monat die Differenz drinn sein.

Scheiß drauf, kein Bock drauf, soll machen wer will. Der Handel dreht sich dann definitiv nicht mehr wenn wir die Karten zu den Preis kaufen. Alles am Arsch.
 
Und in Wirklichkeit kaufen Google, MS und Co. die meiste Hardware weg und Nvidia behält die Karten einfach selbst. Zum Minen? Nein, damit sich niemand mehr Gaming-Hardware leisten kann und so alle viel schneller auf den Game-Streaming-Markt gezwungen werden. :D :D :D
 
Sie haben sie gekauft. Es werden doch genug Karten produziert. Auch wird können jederzeit eine der neuen Karten kaufen. Als Knauserkopp sind sie mir zum Spielen zu teuer, als Produktionsmittel erwirtschaften sie immer noch verdammt viel Geld. Darum kaufen die Leute die Karten auch zum aktuellen Preis. Es sind Produktionsmittel und mit Grafikkarten für 100.000,-€ erwirtschaftetr man mehr als mit einer CNC Fräse für 100.000,-€, Ist doch ganz einfach

Ernsthaft? Ok, das sie gekauft wurden, davon ging ich aus! Ändert aber nichts an meiner aus dem Kontext gerissenen Frage. Klar, die kaufen die einzeln auf ebay und co. bis sie Ihre Farmen voll haben...

Auch klar, das die überteuerten Karten hauptsächlich von Leuten bezahlt werden, die damit Geld verdienen. :ugly:

Von der CNC-Fräse die dann wahrscheinlich 10 Jahre aufwärts Geld erwirtschaftet fang ich gar nicht erst an.

Schöne Geschichte, erzähl Sie aber bitte jemanden anderen.
 
Ja, ernsthaft. Wenn Du 10.000 Karten kaufen willst, wo gehst Du dann hin? Zum kleinen PC-Laden um die Ecke, zu Mediamarkt, zu Mindfactory oder gründest Du einen Großhandel und beziehst direkt vom Hersteller? Und woher soll der Hersteller wissen, was mit den Karten gemacht wird?

"Richtige" Großhändler sehen die Karten lieber in Spielerhänden, damit sie dann auch noch eine neue CPU, Board und RAM verkaufen können, Nvidia ist das ziemlich egal. Die wollen Karten verkaufen. Das ist deren Geschäftsmodell. Und es funktioniert gut, auch oder gerade mit Mining.
 
Alles Idioten... irgendwann wirds den Mächtigen bei den Banken und in der Politik zu nervig...Dann wird gehandelt und der Mist ist wertlos.. Aber ja, Ihr könnte ja glauben, man komme gegen die an... die haben Weltkriege angezettelt... Bitcoin und co ist dann eher...och ja, machen wir mal eben wech ;)
 
Alles Idioten... irgendwann wirds den Mächtigen bei den Banken und in der Politik zu nervig...Dann wird gehandelt und der Mist ist wertlos..
Genauso wie reale Währungen von heute auf Morgen wertlos sind? Wieviele Währungsreformen gab es in Deutschland in den letzten hundert Jahren? Drei? Zweimal mit nahezu kompletter Entwertung.
 
@DAU_0815

Und weshalb kriegen die dann als Großhändler Ihre Karten in großen Stückzahlen und alle anderen Großhändler im Promillebereich? Die anderen verstehen dann Ihr Handwerk nicht oder iwas is da im argen.

Nvidia is das natürlich egal, die verticken Ihre GPU´s so oder so, stand auch nie zur Diskussion.
 
"Richtige" Großhändler sehen die Karten lieber in Spielerhänden, damit sie dann auch noch eine neue CPU, Board und RAM verkaufen können, Nvidia ist das ziemlich egal. Die wollen Karten verkaufen. Das ist deren Geschäftsmodell. Und es funktioniert gut, auch oder gerade mit Mining.
Davon merk ich momentan nicht viel. Die verkaufen zu jeden Preis an Jeden, also ist es Denen recht Wurscht wer kauft.
 
Im Iran gibts Stromausfälle?

Dachte, die hätten grundlastfähige AKWs....
Und bald die Bombe Gottes.

Ham die keine (deutschen) Notstromaggregate?
Weil Öl hams ja zum... "Schweine füttern".
 
Im Iran gibts Stromausfälle?

Dachte, die hätten grundlastfähige AKWs....
Und bald die Bombe Gottes.

Ham die keine (deutschen) Notstromaggregate?
Weil Öl hams ja zum... "Schweine füttern".
Nee die wollen wieder mit den Amis kuscheln. Sie haben festgestellt, wenn sie das Uran in AKWs stecken lässt sich gut >Minen.
 
Zurück