AW: Krypto-Mining fressen GPU-Markt leer …
Joar wenn ich mit meiner 1080 gewinn machen kann....klar!

Nur habe ich einen Xeon und keine alte GPU.
Gewinn ist relativ, den der wird von der Neuanschaffung komplett aufgefressen. Nimm nur mal an, dass Vega der Burner wird und sich zum Mining nicht rentieren würde.
Dann hast du das Problem, dass sich all die Gamer auf die Karte stürzen. Schließlich wollen alle auch was zum spielen haben.
Ergo: Selbst bei den fürs Mining geeigneten Karten gehen die Preise durch die Decke und dein "Gewinn" verpufft ganz einfach bei der Neuanschaffung.
Das ist der eine Grund warum ich nicht mal ansatzweise auf die Idee komme zu verkaufen. Und ich hätte eine lange Fallbackstrecke:
Aktuell GTX1080 in Betrieb.
Fallback auf GTX980Ti möglich (war mir zu laut das gute Stück) - Im Prinzip eine GTX1070 mit 6 GB
Danach Fallback auf eine GTX680 4 GByte möglich, die einer GTX1050Ti entsprechen würde.
Aber ich bin Gamer und kein Spekulant. Habe mir wegen der GTX1080 extra einen WQHD-Monitor angeschafft, also noch ein Grund sie nicht zu verkaufen.
Klar würden auch 98% meiner Spiele mit einer GTX680 4GByte laufen, aber ich sehe keinen Sinn darin die Restlichen 2% (ca. 112 Spiele) nicht mehr vernünftig spielen zu können und bei weiteren 2% die Grafik auf Medium zu stellen um sie in WQHD zocken zu können.