Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Ich würde mir in den einstellungen eine option wünschen die pcgh+ artikel auszufiltern da ich sie sowieso nicht lesen kann. Aber das wird wohl nie so kommen. Irgendwie traurig das man jetzt quasi zu einem abo gezwungen wird, denn alle Artikel die etwas interessant sind sind als + artikel angelegt.

Die +Artikel findet man auch in den Monatlich erscheinenden Heften. Neu daran ist also lediglich, das man die Heft-Artikel nun auch auf der Website einzeln abrufen kann. So hatte ich zumindest die Ankündigung zu diesen +Artikeln verstanden. Ich achte auf diese kaum noch, aber am Anfang ist mir kein Artikel aufgefallen den ich nicht im Heft gesehen hatte.

Eine Möglichkeit diese Ausblenden zu können, würde mir aber auch gefallen. Ich hab bereits ein Abo des Heftes und kenne die Artikel daher. Die stören ein wenig die Übersicht, ohne das ich einen Grund hätte ein Zugriff auf diese Artikel nochmal zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir in den einstellungen eine option wünschen die pcgh+ artikel auszufiltern da ich sie sowieso nicht lesen kann. Aber das wird wohl nie so kommen. Irgendwie traurig das man jetzt quasi zu einem abo gezwungen wird, denn alle Artikel die etwas interessant sind sind als + artikel angelegt.

Hallo Kell-Conerem,

ich finde hochinteressant, was Du da sagst. Diese Plus-Artikel waren überhaupt noch nie in der Art auf der Webseite, weil sie schon immer kostenpflichtig waren.

Und wieso kannst Du sie sowieso nicht lesen? Das verstehe ich nicht und müsstest Du mir mal erklären.

Ein Ausfiltern ist technisch extrem aufwändig und vermutlich wirst Du nachvollziehen können, dass es für so einen Schritt einen triftigen Grund geben muss. Wir reden hier von zwei Artikeln am Tag, maximal.

Die +Artikel findet man auch in den Monatlich erscheinenden Heften. Neu daran ist also lediglich, das man die Heft-Artikel nun auch auf der Website einzeln abrufen kann. So hatte ich zumindest die Ankündigung zu diesen +Artikeln verstanden. Ich achte auf diese kaum noch, aber am Anfang ist mir kein Artikel aufgefallen den ich nicht im Heft gesehen hatte.

Eine Möglichkeit diese Ausblenden zu können, würde mir aber auch gefallen. Ich hab bereits ein Abo des Heftes und kenne die Artikel daher. Die stören ein wenig die Übersicht, ohne das ich einen Grund hätte ein Zugriff auf diese Artikel nochmal zu kaufen.

Hallo Homerclon,

ich gehe davon aus, dass Du kein Digitalabonnent bist, richtig?

Ich kann sie nicht lesen weil ich kein Abo habe.

Ja es sind 2 Artikel pro tag das ist korrekt aber es gibt tage da gibt es nur diese 2 Artikel. und vielleicht 1 oder 2 "Normale" Wenn ich mir gerade die Übersichtsliste und den heutigen Tag mal ausblende wo es (was eher selten passiert) mehrere "Normale" Einträge gibt dann sind in den Letzten 3 Tagen z.b. im schnitt jeder 3. Eintrag ein + Artikel von den man nur ein paar Zeilen lesen kann.
Wieso ist das Rausfiltern schwierig wenn du sagst das sie vorher auch nicht sichtbar waren????

Außerdem gab es früher viele "freie" Artikel die sich mit spezielleren Themen beschäftigt haben (meist in gekürzter Form als im Heft), jetzt jedoch gibt es diese "Spezielleren" Themen NUR als + Artikel. Das Heist das "Frei Lesbare" Angebot wurde sehr eingeschränkt im vergleich zu früher. Man ist gezwungen ein Abo zu machen wenn man in etwa das selbe Wissen erhalten möchte wie vor der Umstellung. Es ist in den Artikel auch jedes mal dabei gestanden, die Langversion gibt es im Heft zu lesen. Jetzt kann man eigendlich nur noch "Pressemitteilungen" frei lesen Aber Artikel so wie früher in gekürzter Form sind alle verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch noch kostenfreie Artikel. Kurz überschlagen zähle ich diesen Monat bisher 10 Artikel (die beiden PCG-Artikel nicht mitgerechnet).
Da sich die Plus-Artikel aufgrund ihrer Anzahl (23 bisher in diesem Monat) in den Vordergrund drängen, können die kostenfreien Artikel schnell mal übersehen oder aus dem Bewusstsein gedrängt werden.

Hallo Homerclon,

ich gehe davon aus, dass Du kein Digitalabonnent bist, richtig?
Richtig, nur Print-Abo. Da hab ich die selben Artikel, und ich lese es lieber in gedruckter Form.
Ich kaufe auch noch echte Bücher, hab nicht mal einen eBook-Reader und auch keine eBooks. :)

Wenn man nur den Reiter Artikel betrachtet und nicht News im Allgemeinen, ja dann würde ich auch sagen, nehmen die Plus Artikel ein wenig überhand. Allerdings ist doch die Hauptseite die Seite, die man nurmal betrachtet.

Ich kann sie nicht lesen weil ich kein Abo habe.

Ja es sind 2 Artikel pro tag das ist korrekt aber es gibt tage da gibt es nur diese 2 Artikel. und vielleicht 1 oder 2 "Normale" Wenn ich mir gerade die Übersichtsliste und den heutigen Tag mal ausblende wo es (was eher selten passiert) mehrere "Normale" Einträge gibt dann sind in den Letzten 3 Tagen z.b. im schnitt jeder 3. Eintrag ein + Artikel von den man nur ein paar Zeilen lesen kann.
Wieso ist das Rausfiltern schwierig wenn du sagst das sie vorher auch nicht sichtbar waren????

Außerdem gab es früher viele "freie" Artikel die sich mit spezielleren Themen beschäftigt haben (meist in gekürzter Form als im Heft), jetzt jedoch gibt es diese "Spezielleren" Themen NUR als + Artikel. Das Heist das "Frei Lesbare" Angebot wurde sehr eingeschränkt im vergleich zu früher. Man ist gezwungen ein Abo zu machen wenn man in etwa das selbe Wissen erhalten möchte wie vor der Umstellung. Es ist in den Artikel auch jedes mal dabei gestanden, die Langversion gibt es im Heft zu lesen. Jetzt kann man eigendlich nur noch "Pressemitteilungen" frei lesen Aber Artikel so wie früher in gekürzter Form sind alle verschwunden.

Natürlich könntest Du sie lesen, wir haben ja extra auch das LaterPay-Prinzip, wo man erst einmal Artikel lesen kann, bis 5 Euro voll sind. Dafür braucht man kein Abo.

Zeig mir bitte mal einen Tag, wo es "nur diese 2 Artikel gibt". :-)

Wir haben seit Jahren (!) eine feste Anzahl von News und Artikeln. Am Wochenende sind es mindestens 15 pro Tag, unter der Woche sind es mindestens 22 pro Tag. Das frei lesbare Angebot wurde genau GAR NICHT in irgendeiner Weise eingeschränkt.

Ich würde gerne Beispiele für Artikel sehen, wo wir auf die Langversion des Heftes verweisen. Das machen wir nur bei CPU- und GPU-Testartikeln. Und das haben wir schon immer gemacht und werden es auch immer machen. Auch hier gab es keine Änderungen, seit es die Webseite gibt.

Wenn man nur den Reiter Artikel betrachtet und nicht News im Allgemeinen, ja dann würde ich auch sagen, nehmen die Plus Artikel ein wenig überhand. Allerdings ist doch die Hauptseite die Seite, die man nurmal betrachtet.

Die Plus-Artikel sind alle Specials, insofern hast Du natürlich Recht, dass unter Artikel ziemlich viele davon auftauchen. Das ändert aber auch nichts daran, dass wir einmal pro Tag ein Special haben, wie auch in den letzten fünf Jahren. Da gibt es keine Änderung. Die Plus-Artikel sind komplett on top.

also 15/22 news einträge pro tag stimmt definitiv nicht. Sorry aber die Hauptseite selbst wiederspricht dir komplett Thilo. Guckst du mal. Montag: 5! Einträge (keine 15) Sonntag 3!! Einträge davon 2 + Artikel. Samstag: 6 einträge, Freitag 6 einträge. Also wo sind da 22 oder 15?=???

Wo zählst du 5 Einträge am Montag? Egal wo ich schaue, egal wie ich Filtere, mein Ergebnis weicht immer von den 5 ab.
Zählt man alle Artikel, wie Thilo es bestimmt meinte, dann waren es am Montag exakt 22, am Sonntag waren es 26 und am Samstag 23. Jeweils zzgl. 2 Plus-Artikel.

Kell guckt im Reiter Artikel und nicht auf der normalen News (Hauptseite). Daher auch sein eindruck der vielen Plus Artikel.

Ah schon gesehen. Ich gucke immer auf der Seite "Hardware" Entschuldigung war mein Fehler. Da auf der Haupt-Seite viele nicht Hardware News sind gucke ich immer auf http://www.pcgameshardware.de/Hardware/ und da wird man von den +Artikeln seit der Umstellung leider komplett erschlagen.

Ah schon gesehen. Ich gucke immer auf der Seite "Hardware" Entschuldigung war mein Fehler. Da auf der Haupt-Seite viele nicht Hardware News sind gucke ich immer auf http://www.pcgameshardware.de/Hardware/ und da wird man von den +Artikeln seit der Umstellung leider komplett erschlagen.

Okay. So langsam reden wir auf einer Wellenlänge und nicht aneinander vorbei. :-) Ich dachte schon, wer von uns beiden in einem Paralleluniversum lebt.

Für mich ist die "Hauptseite" die Startseite. Für Dich eine Unterseite wie Hardware. Das sehe ich natürlich ein. Auch "Artikel" ist so einigermaßen spammy.

Ich lasse das durch die Technik prüfen, wie wir hier filtern können. So ergeben die Unterseiten keinen Sinn.

Davon ab würde ich Dich weiter dazu ermuntern, mal die Plusartikel auszuprobieren. Kostet Dich ja erstmal nichts. Ein Abo ist NICHT nötig.

wo es garade nebebei so um diese 'plus-artikel' geht, ich finde es äusserst schade, das fast alles was nicht eben ehr 'klickbait' ist, mittlerweile 'plus-artikel' ist.
wenn man nicht zich euros im monat ausgeben will, kann man bei pcgh nix mehr interessanteres lesen.
damit wird die ganze internetseite von pcgh uninteressant.
es ist ja schön das pcgh auch geld verdienen will, und das sehe ich ja ein, aber alle halbwegs interessanten artikel auf 'plus-artikel' zu setzen ist kontraproduktiv, weil einfach zuviel des guten, oder bekommen diejenigen die das schreiben mittlerweile kein gehalt mehr vom verlag/pcgh sondern müssen ihr einkommen mit den 'plus-artikeln' verdienen?

welcher BWL'er bei euch hatte da die gloreiche idee der gewinnmaximierung indem man alles und jedes was mehr als 3sec arbeitsaufwand braucht(achtung übertreibung um zu verdeutlichen was ich meine) auf 'plus-artikel' zu setzen?
wenn ich monatlich auch nur 10-15 dieser artikel die dann beispielsweise 0,49€ das stück kosten kaufe, kann ich mir auch gleich das heft holen, muss das dann aber in papierform lesen!?
und, umgerechnet 5€ monats-durchschnitt für plus-artikel, ist ganzschön happig, sind ja nicht nur 10 leute die das machen.
mich nervt es mitlerweile nurnoch das jeder etwas interessantere artikel ein 'plus-artikel' ist den ich bezahlen soll, da lese ich die themen ehr bei anderen und das hat nix damit zu tun das ich alles umsonst haben will sondern das jeder noch so klein bischen arbeitsintensivere artikel gleich 0,49€ kostet.....

kurz, es ist ja in ordnung da ihr zb grafikkarten-tests und aufwendige testreiehen auf 'plus-artikel' umstellt, aber jede kleinigkeit ist sehr übertrieben und schreckt ehr ab.
PCGH ist mittlerweile für mich ehr das 'bezahl-artikel-portal' geworden, man liest dann ehr woanders bzw schaut wenn es was neues gibt nurnoch, 'na, schonwieder bezahle-artikel?'...

ich finde die Argumentationen um die Plus Artikel ja sehr interessant... die meisten unterstellen PCGH, dass die Artikel, die jetzt Plus sind, es ohne plus trotzdem auf der Webseite geben würde - das es aber direkte Auszüge aus dem Heft sind, die es vor Plus nichtmal ansatzweise auf der Webseite gab, interessiert wohl niemanden...

gg Internetz
Gibt man gibt mehr, dann ist es schlecht. Gibt man weniger, dass ist das auch schlecht - reicht man nen Finger, dann wird Arm genommen und selbst Schulter wäre nicht genug :devil:

denn Umgestellt wurde rein garnichts, nur etwas hinzugefügt.

wenn ich monatlich auch nur 10-15 dieser artikel die dann beispielsweise 0,49€ das stück kosten kaufe, kann ich mir auch gleich das heft holen, muss das dann aber in papierform lesen!?
Wenn du kein Papier haben willst, oder beides, kannst dich auch zwischen mehrere (Digital-)Varianten entscheiden. Schau mal hier rein.

Kurzfassung:
Die Plus-Artikel einzeln zu zahlen lohnt sich nur, wenn man nicht mehr als 2-3 im Monat liest.

wo es garade nebebei so um diese 'plus-artikel' geht, ich finde es äusserst schade, das fast alles was nicht eben ehr 'klickbait' ist, mittlerweile 'plus-artikel' ist.
wenn man nicht zich euros im monat ausgeben will, kann man bei pcgh nix mehr interessanteres lesen.
damit wird die ganze internetseite von pcgh uninteressant.
es ist ja schön das pcgh auch geld verdienen will, und das sehe ich ja ein, aber alle halbwegs interessanten artikel auf 'plus-artikel' zu setzen ist kontraproduktiv, weil einfach zuviel des guten, oder bekommen diejenigen die das schreiben mittlerweile kein gehalt mehr vom verlag/pcgh sondern müssen ihr einkommen mit den 'plus-artikeln' verdienen?

welcher BWL'er bei euch hatte da die gloreiche idee der gewinnmaximierung indem man alles und jedes was mehr als 3sec arbeitsaufwand braucht(achtung übertreibung um zu verdeutlichen was ich meine) auf 'plus-artikel' zu setzen?
und, umgerechnet 5€ monats-durchschnitt für plus-artikel, ist ganzschön happig, sind ja nicht nur 10 leute die das machen.
mich nervt es mitlerweile nurnoch das jeder etwas interessantere artikel ein 'plus-artikel' ist den ich bezahlen soll, da lese ich die themen ehr bei anderen und das hat nix damit zu tun das ich alles umsonst haben will sondern das jeder noch so klein bischen arbeitsintensivere artikel gleich 0,49€ kostet.....

kurz, es ist ja in ordnung da ihr zb grafikkarten-tests und aufwendige testreiehen auf 'plus-artikel' umstellt, aber jede kleinigkeit ist sehr übertrieben und schreckt ehr ab.
PCGH ist mittlerweile für mich ehr das 'bezahl-artikel-portal' geworden, man liest dann ehr woanders bzw schaut wenn es was neues gibt nurnoch, 'na, schonwieder bezahle-artikel?'...

Ich muss dir zustimmen, am Anfang waren es nur wenige Plus Artikel aber jetzt sehe ich täglich mehrere und wenn jeder noch so kleine Artikel ein Plus Artikel ist, dann ist es wirklich übertrieben. Andererseits gibt es das Abo auch Digital, die Preise habe ich gerade nicht im Kopf. Schon zu beginn habe ich diese Vorgehensweise kritisiert und wie du richtig bemerkt hast, nach nur wenigen Artikeln lohnt sich der Kauf des Heftes auch was vielleicht Absicht ist? :ka:

Es es sind täglich exakt 2 Plus-Artikel (der erste Mittags um 12 Uhr, der zweite Abends um 19:15 Uhr). Zwei ist also deine Definition von Mehrere?

Zurück