Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Bei gesponsorten Aktionen kann PCGH nicht immer selbst entscheiden ob es zusätzliche Anforderungen an die Forenmitgliedschaft gibt. Bei anderen Aktionen wurden aber durchaus schon Neuaccounts ausgeschlossen.
 
Ich lese sehr gerne eure News auf der Hauptseite, aber meint ihr nicht, dass ihr langsam mit der Anzahl an Artikeln zu Fallout 4 übertreibt? Egal wo man hinsieht, zu jedem Furz von Fallout wird berichtet. Mag ja sein, dass es ein gutes Spiel ist, es wird aber zweifellos komplett "überhyped". Vielleicht könnt ihr die Artikelanzahl diesbezüglich etwas zurückfahren, ich bin mir sicher, dass ich nicht alleine mit der Meinung dastehe.

Danke
 
Sehe ich ähnlich. Langsam kann man PCG und PCGH zusammenlegen, fände ich gar nicht so schlecht, zumindestens online, denn ein 100 Seitenmagazin wäre wohl etwas zu viel des Guten. Oder vielleicht doch? :D. :-)

MfG
 
Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, dass über Spiele berichtet wird (finde ich ja auch interessant), aber irgendwann muss es auch mal genug sein. Gefühlte 15 Artikel zu einem Spiel täglich sind einfach zu viel. Zusammen mit den Werbeposts (gegen die ich nichts habe) bleibt dann nicht mehr wirklich viel für die "relevanten" News übrig...
 
Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, dass über Spiele berichtet wird (finde ich ja auch interessant), aber irgendwann muss es auch mal genug sein. Gefühlte 15 Artikel zu einem Spiel täglich sind einfach zu viel. Zusammen mit den Werbeposts (gegen die ich nichts habe) bleibt dann nicht mehr wirklich viel für die "relevanten" News übrig...
An sich kann man das ja lassen, dass dann x Meldungen alleine zu Thema y an einem Tag rauskommen, aber wieso macht man das dann nicht so, dass man diese Meldungen alle zusammen in eine Topic (z.B. Fallout 4) und dann jeweils nur Den Titel abändert (z.B. Fallout 4 - Update 42 vom [insert date])?
Wenn es dann, abgesehen von den ganzen News zu dem Thema, einen Test gibt (Welche Grafikkarte ist in dem Spiel wie gut, was kann man durch die Grafikoptionen verändern und wie verändert es die Spieleleistung bezogen auf FPS/Framedrops etc.), dann hat auch vermutlich niemand mehr was dagegen, dass dann "noch eine" Sache zu Fallout 4 (um mein Beispiel weiterzuführen) erscheint, da es sich dann auf der Homepage auf zwei Berichte beschränken würde, oder sehe ich das falsch? :)
 
Beim heutigen Leserbrief der Woche (Core i7-930 @ 4,3 GHz noch konkurrenzfähig?) gelangt man zum Diskussionsthread von voriger Woche (Dolby Atmos am PC nutzen?), wenn man auf den entsprechenden Link klickt.
Kann das jemand korrigieren?
 
Vielleicht sollte man sich die News-Schreiber mal besser aussuchen oder deren Content kontrollieren. 30% der gebrachten News sind absoluter Kitsch und passen überhaupt nicht auf eine Seite die sich PC Games "Hardware" nennt. 30% sind eher Grenzwertig. Wenn ich mir ansehe wie viele interessante Meldungen es von diversen Herstellern - mal abseits von CPUs und GPUs - gibt, dann frage ich ob ihr eure Pressemitteilungen überhaupt sortiert oder lest.
Die Kritik ist doch mittlerweile bei vielen Kommentaren in den News ziemlich laut geworden. Merkt man das Intern nicht?

@Bulo22
Vieles sind ja nicht mal mehr Artikel sondern wie heute Sinnfreie Meldungen darüber, dass irgend jemand einen AT-AT im Spiel gebaut hat. Das ist schon schlimmer als Bildzeitungsniveau XD.
 
Hallo

Mir ist beim Test von Rise of the Tomb Raider, Steam Version 1.0 aufgefallen, das nur Desktop-Graka getestet wurden. Sollten nicht langsam auch 2-4 mobile Versionen
getestet werden. 2 von Nvidia (z.B. 960 und 980) und 2 von Readon (Welche es da gibt, keine Ahnung). Ihr biedet ja selbst über Medion Gamer-Notebooks an. Und immer mehr steigen auch auf diese um.
Besonders im Sommer kann man da im Garten oder auf der Terasse herlich zocken. Wäre ein zusätzlicher Service. Es heißt ja auch PCGH und nicht PCGH fast nur für Desktops. Gilt natürlich bestimmt auch für
Eure Schwestermagazine.
Ist mir halt grad so Eingefallen.
Gilt auch für die Druck-Ausgabe.
 
Notebook-Grafikkarten zu testen ist leider nicht mal eben so machbar.

A) Passen sie nicht in das normale Testsystem, man bräuchte also extra ein "Testnotebook".
B) Kann man sie auch bei Notebooks nicht so einfach wechseln, wenn überhaupt. Und wenn man für jede GPU ein neues Notebook benutzt, sind die Ergebnisse kaum vergleichbar.

Der Aufwand für die mobilen GPUs ist also ungleich höher als bei der Desktop Variante, die Nachfrage danach wahrscheinlich deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist ja nicht so groß. Man braucht enrsprechend der Verbreitung für die GeForce zwei Notebooks. Eins mit einmer 960 und eins mit einer 980. Es muß höchstens vor einem neuen Spieletest ein neues Backup aufgespielt werden. Und das Spiel natürlich. Eine SSD ist in Games-Notebooks eigentlich auch schon Standart. Finanziell sollte es auch keine Frage für so einen V erlag sein. Die Tests wären ja auch für mind. 3 Zeitschriften und Webseiten.
Natürlich wäre es etwas mehr Arbeit für die Tester. Zeitlich könnte es neben den anderen Tests gemacht werden.
Die Test der Desktop-Karten sind dann ja auch nicht Vergleichbar! Jeder hat einen anderen PC mit anderer CPU und Hardware. Also kein Argument. Die tests sind immer nur Richtwerte mit Toleranz.
Die Nachfrage ist so eine Sache. hardcore-Gamer werden wahrscheinlich müde Lächeln. Aber da sind wir wieder bei dem Thema: Was macht die breite, schweigende masse im Lande. Und da gibt es immer mehr Laptops mit der
Leistungsklasse ab 960M aufwärts.
 
Hallo leider hat der Rise of the Tomb Raider - Detailvergleich der schicken und performanten Pure-Hair-Technik zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Rise of the Tomb Raider - Detailvergleich der schicken und performanten Pure-Hair-Technik

Ich Zitiere mich mal selbst:

Mich würde etwas anderes interessieren. Wie ist der Vergleich zu rl(Video Pure-Hair):

Ein Fall für PCGH in Gefahr:

Daniel bewaffnet sich mit dem 388 Watt Lüfter.
Dann geht's in die Kühlkammer. Als Ersatz für Lara muss Torsten herhalten. Zum einem weil er lange braune Haare hat. Zum anderen weil er im letzten Video enthalten war und dem Fachbereich Kühlung angehört.

Wollen wir hoffen der Chef das ließt oder es mitgeteilt bekommt denn sein Aufgabengebiet ist ja: Themen aufspüren.

Wenn es nicht klappt werde ich eine Petition starten.

Also würde ich mich über ein Video freuen. Falls die Kühlkammer fehlt: Früher durfte man bei einem Kindergeburtstag bei Mc Donalds in die Kühlkammer.
Ansonsten finden wir schon eine.
 
Artikel "In Win H -Tower"
Wow... werbung vor einem werbevideo... das nicht mal der COMPUTEC MEDIA GMBH gehört...
Das ist mir übrigens bei Artikeln von Herr Mantel schon öfter aufgefallen... :nene:

Ich hab mir ja schon angewöhnt im Internet, wenn es um Technik und digitale Inhalte geht unausgegorene, schlecht recherchierte und in den meisten fällen merkbar fehlende technische Informationen seitens des Autors hin zu nehmen.
Aber bitte bleibt doch zumindest in dieser Hinsicht korrekt.

Ja, vllt kotz ich mich gerade aus, aber das geht doch einfach nicht. Wenn man schon Schüler heranzieht, dann doch bitte vorher wenigstens das kleinste 1x1 beibringen :wall:

Ich würde mich übrigens immer noch freuen wenn der Autor schon in der Übersichtsseite genannt wird.
 
Liebe PCGH,
ich muss hier mal Kritik zu euren News loswerden die mich jetzt schon seit Monaten nerven, ärgeren und entäuschen.

Ich verstehe das auch PCGH auf Klicks angwiesesen ist und deshalb, und weil es auch ein erheblicher redaktioneller Aufwand ist mehr Hardwaretest anzubieten, hier diverse News bringt die sich ehr inhaltlich mit Spielen beschäftigen, usw.

was mir aber jetzt schon seit Monaten tierisch auf denn Zeiger geht ist das eure Newsschreiber immer wieder News bringen die der Betitelung als News jeder Bechreibung spoten, Informationen aus alten News recycelt werden und als neue News verkauft werden, oder aber Inhalt gebracht wird wo man nur noch mit runtergelassener Kinlade dasitzt und sich fragt, wtf ist an diesem Blödsinn jetzt eine News wert?
Oder auch Überschriften gewählt werden die so reißerisch sind das sie dem Inhalt nicht mehr gerecht werden.

Bei aller Liebe, aber was hier zu Spielen immer wieder als News gebracht wird, ärgert mich einfach nur noch, weil man immer wieder für blöd verkauft wird und statt neuen Infos nur irgendwelchen "Müll" zu lesen bekommt.

Um es zu verdeutlichen, ihr habt alleine zu Falllout 4 in ca. 8 Monaten !219 News! veröffentlicht, das sind alleine zu diesem Spiel im Schnitt 1,244 News pro Tag!

Nicht wenige dieser News haben dabei folgenden Inhalt gehabt:

Spieler lässt 100 BoS-Soldaten gegen 1000 Supermutanten antreten
Spieler lässt 1000 Raider gegen 1000 Roboter antreten
Spieler lässt 100 Todeskrallen gegen 1000 Ghule antreten
Spieler baut (schlechte) Kopie des AT-AT aus Star Wars in Baumodus nach
Spieler stellt Schlacht um Minas Tiris in Fallout 4 nach
10 Cheat-Mods für Fallout 4
Wie lange kann man Fallout 4 mit Fortschritt spielen wenn man Sanctuary Hills nie verlässt
10 Gebäude die Spieler im Baumodus gebaut haben

Oder aber eure Schreiberlinge recyceln mal einfach News die es schon gegeben hat und bringen welche wo es genau 0 neue Informationen gibt einfach als neue News raus, so wie hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...6-fallout-4-season-pass-ab-morgen-teurer.html

Genau das gleiche hat man nicht all zu lange vorher schon in dieser Nesws erfahren:

Fallout 4 DLC: Alle Details zu drei Erweiterungen, Season Pass steigt ab 1.3. von 3 auf 5 Euro

usw.

Also bei aller Lieber zu euren Hardwareartikeln und euren Heften, aber euren News auf der Homepage kann man leider nur zu oft eines atestieren, schlecht und ohne jeglichen Wert zu sein.
Bitte!!!, Bitte!!! sorgt dafür das man dort auch etwas mehr Niveau rein bekommt, denn so wie es momentan ist habe ich wirklich langsam keine Lust mehr eure News überhaupt noch anzuklicken, nur um dann doch oft wieder entäuscht feststellen zu dürfen das man wieder nur einem eurer gefühlt immer mehr werdenen Klickartikel aufgesessen ist.

So wie es momentan ist ist es einfach ein kaum noch zu ertragender Zustand und ich bin mir eigentlich sicher das nicht nur ich das hier so sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe PCGH,
ich muss hier mal Kritik zu euren News loswerden die mich jetzt schon seit Monaten nerven, ärgeren und entäuschen.

Ich verstehe das auch PCGH auf Klicks angwiesesen ist und deshalb, und weil es auch ein erheblicher redaktioneller Aufwand ist mehr Hardwaretest anzubieten, hier diverse News bringt die sich ehr inhaltlich mit Spielen beschäftigen, usw.

was mir aber jetzt schon seit Monaten tierisch auf denn Zeiger geht ist das eure Newsschreiber immer wieder News bringen die der Betitelung als News jeder Bechreibung spoten, Informationen aus alten News recycelt werden und als neue News verkauft werden, oder aber Inhalt gebracht wird wo man nur noch mit runtergelassener Kinlade dasitzt und sich fragt, wtf ist an diesem Blödsinn jetzt eine News wert?
Oder auch Überschriften gewählt werden die so reißerisch sind das sie dem Inhalt nicht mehr gerecht werden.

Bei aller Liebe, aber was hier zu Spielen immer wieder als News gebracht wird, ärgert mich einfach nur noch, weil man immer wieder für blöd verkauft wird und statt neuen Infos nur irgendwelchen "Müll" zu lesen bekommt.

Um es zu verdeutlichen, ihr habt alleine zu Falllout 4 in ca. 8 Monaten !219 News! veröffentlicht, das sind alleine zu diesem Spiel im Schnitt 1,244 News pro Tag!

Nicht wenige dieser News haben dabei folgenden Inhalt gehabt:

Spieler lässt 100 BoS-Soldaten gegen 1000 Supermutanten antreten
Spieler lässt 1000 Raider gegen 1000 Roboter antreten
Spieler lässt 100 Todeskrallen gegen 1000 Ghule antreten
Spieler baut (schlechte) Kopie des AT-AT aus Star Wars in Baumodus nach
Spieler stellt Schlacht um Minas Tiris in Fallout 4 nach
10 Cheat-Mods für Fallout 4
Wie lange kann man Fallout 4 mit Fortschritt spielen wenn man Sanctuary Hills nie verlässt
10 Gebäude die Spieler im Baumodus gebaut haben

Oder aber eure Schreiberlinge recyceln mal einfach News die es schon gegeben hat und bringen welche wo es genau 0 neue Informationen gibt einfach als neue News raus, so wie hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...6-fallout-4-season-pass-ab-morgen-teurer.html

Genau das gleiche hat man nicht all zu lange vorher schon in dieser Nesws erfahren:

Fallout 4 DLC: Alle Details zu drei Erweiterungen, Season Pass steigt ab 1.3. von 3 auf 5 Euro

usw.

Also bei aller Lieber zu euren Hardwareartikeln und euren Heften, aber euren News auf der Homepage kann man leider nur zu oft eines atestieren, schlecht und ohne jeglichen Wert zu sein.
Bitte!!!, Bitte!!! sorgt dafür das man dort auch etwas mehr Niveau rein bekommt, denn so wie es momentan ist habe ich wirklich langsam keine Lust mehr eure News überhaupt noch anzuklicken, nur um dann doch oft wieder entäuscht feststellen zu dürfen das man wieder nur einem eurer gefühlt immer mehr werdenen Klickartikel aufgesessen ist.

So wie es momentan ist ist es einfach ein kaum noch zu ertragender Zustand und ich bin mir eigentlich sicher das nicht nur ich das hier so sehe...

Hallo,

danke fürs Feedback. Da wesentliche Teile meines Tagesgeschäfts aus dem Raussuchen relevanter News bestehen, will ich mal meine Sicht der Dinge darlegen.


  1. Ja, bei „großen“ Spielen bringen wir mehr News als bei nicht so großen. Wir haben ganz bestimmt viele News zu Fallout 4 und The Division gebracht. Und nicht so viele zu Stardew Valley oder Factorio. Das liegt natürlich auch daran, dass sich mehr Leute für die erstgenannten Spiele interessieren. Das liegt aber auch daran, dass hinter den erstgenannten Spielen Firmen mit einer PR-Abteilung stehen, wo recht viele Infos aktiv verschickt werden und man nicht wie in den letztgenannten Fällen Druidenskills braucht, um an solche Infos zu kommen.
  2. Ich bezweifle, dass die von Dir genannten Fallout-4-News genauso auf PCGH.de liefen. Wir haben sicher die eine oder andere Skurrilität aufgegriffen, aber sicher keine „10 Cheat-Mods für Fallout 4“.
  3. Was das „Recycling“ angeht, da hast Du leider ein sehr unpassendes Beispiel geliefert. Wenn wir am 16.2. darüber berichten, dass der Season Pass teurer wird, dann ist es ja wohl legitim, am 29.2. (!) noch mal darauf hinzuweisen. Ja, da hätte vielleicht ein Update gereicht, aber wir haben auch nicht den ultimativen Überblick über alle News. Zumal auch am Wochenende News rausgesucht werden und nicht immer ist das dieselbe Person. In einer heilen Welt passieren solche „Fehler“ nicht, aber bei ca. 150 News pro Woche verliert man dann schon mal den Überblick.
  4. Da kommen viele harte Anschuldigungen (reißerische Überschriften, News sind schlecht und ohne Wert, Müll), aber ich vermisse konkrete Beispiel-URLs.
  5. Ein kleiner Nachsatz: Über die Form Deiner Kritik kannst Du Dir auch mal in einer ruhigen Minute Gedanken machen. Ich bin der Letzte, der sich gegen konstruktive Kritik wehrt, aber Dein Rant (die vielen Ausrufezeichen sorgen dafür, dass keine andere Bezeichnung passt!!!!!!!) ist angesichts sprachlicher Eskapaden schwer zu lesen – und zu verdauen.

Generell vermisse ich auch konkrete Beispiele für Themen, die wir verpasst haben. Das würde mir auch eher helfen, als zu lesen, dass wir zu viel Fallout-4-News gemacht haben.
 
Ich glaube er meinte mit den Cheats diese hier (Übrigens nur Fallout 4 cheats in eure suche und ist der zweite treffer:
Fallout 4: Beliebte Mods u.a. mit Cheats und Performance-Plus [Update]
oder eine von den folgenden (Interessant auch, wenn man sich Daten anguckt, 10.11 (Dienstag), 11.11 (Mittwoch), 16.11 (Montag) ), entschuldige die Formatierung, aber die ist direkt aus eurer Suche rauskopiert:
16.11.15Fallout 4 Cheats: Der Weg zum geheimen Entwicklerraum (mit Video)


11.11.15 Fallout 4: Massenschlacht zwischen Robotern und Menschen im Video


10.11.15 Fallout 4: Cheats per Konsole öffnen für Godmode, Kronkorken und mehr



Ich muss ihm aber zustimmen. Gerade im allgemeineren Bereich der Technik/Wissenschaft und auch spezieller bei IT & PC, gibt es enorm viele News. Gern gezeigte Gegenbeispiele sind ja die Seiten von Golem und Heise und selbst Computerbase. Keiner will, dass ihr keine News mehr zu spielen bringt,aber News, welche sich auch mit dem Hardware in eurem Namen verbinden lassen, sind rah gesäht. Nehmen wir z.B. den gestrigen Tag (Habe mir jetzt nicht die Artikel durchgelesen, sondern eine schnelle kategorisierung über den Titel gemacht, also nicht mal die Bewertung des Inhaltes):

Gears of War: Ultimate Edition - USK-18-Siegel, Verwirrung beim Verkauf und DX12 Multi-Adapter in Aussicht
Spielenews
Forza Motorsport 6: Apex-Version angeblich gratis für Windows-10-Nutzer [Update: Bestätigung]
Spielenews
Forza Motorsport 6 Apex: Windows-10-Version im Gameplay-Trailer
Spielenews
Playstation 4: Beta-Test der nächsten Systemsoftware startet morgen mit einigen Neuerungen
Hardware - Spiele
Das haben Sie heute verpasst: Wichtige News und Artikel auf PCGH.de
Zusammenfassung
Minecraft: Windows 10 Edition mit Oculus-Rift-Support noch im Frühjahr
Spielenews
Die heute beliebtesten Videos: Dead or Alive Xtreme 3: Nyotengu-Trailer zum freizügigen PS4-Prügelspiel, Forza Motorsport 6 Apex: Windows-10-Version im Gameplay-Trailer und mehr

Zusammenfassung
Nvidia Geforce Treiber Download: Version 362.00 WHQL
Hardware - Spiele
Heavy Rain: Video-Grafikvergleich: PS4 vs. PS3
Spielenews
Western Digital nun mit 8-Terabyte-Festplatten

Hardware
HP Elite x3 Hands-On-Test: Windows-10-Business-Bomber mit x86-Power für Continuum
Hardware
Spiele-Releases im März 2016 (PC) - Video-Vorschau - mit The Division u.m.
Spielenews
Aktuelle Abo-Prämien: 30-Euro-Verrechnungsscheck, Rise of the Tomb Raider, 30-Euro-Amazon-Gutschein
Werbung
Thermalright LGA1151 Spacer soll vor CPU-Schäden schützen
Hardware
PCGH 04/2016: Problemfall Grafikspeicher, 21:9-Gaming, Vergleichstests DDR4, Gaming-Router. Auf DVD-Plus: u.a. Trials Evolution Gold
Werbung
Externe GPU-Docks für Notebooks: AMD spricht sich für einheitlichen Standard aus
Hardware
Xtrfy K2: Minimalistische Spielertastatur mit RGB-Beleuchtung
Hardware
Uncharted 4, Far Cry: Primal, Call of Duty - Video-News vom 1. März
Spielenews
Galaxy S7: Samsung nimmt Apple in Werbung auf die Schippe
Allgemeine News
The Division: Gameworks-Effekte auch für Radeons
Spielenews
Master of Orion 4 im Video-Grafikvergleich Min/Max
Spielenews
iPhone 7: Neue Gerüchte um die nächste Generation, iPhone 7 Pro könnte kommen
Hardware
Far Cry Primal: Game-Ready-Treiber 362.00 für Geforce kommt heute
Spielenews
Heavy Rain (PS4) im Angespielt-Video
Spielenews
Fallout 4: Patch 1.4 mit neuen Features und vielen Fehlerbehebungen veröffentlicht
Spielenews
The Division: "Zeitreisender" sinniert über Threads am Releasetag
Spielenews
Cyberpunk 2077: Hinweise auf Dialogmenü in Witcher 3?
Spielenews
AMD Zen: Neue Details zu L0-Cache und Data Fabric
Hardware
The Division PC: PC-Trailer zeigt die Gameworks-Effekte
Spielenews
Steam: Kommt der Spiele-Verleih?
Allgemeine News
Far Cry Primal stürzt ab: Verärgerte Steam-Käufer plus eine Fake-Entschuldigung
Spielenews
Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI
Hardware
Escape from Tarkov: Video zu Spielwelt und 3D-Modellen des MMO-Shooters
Spielenews
The Division: Finale Map angeblich sechs Mal größer als die Beta
Spielenews
Fallout 4: Fan bastelt sich P.T. auf der Playstation 4 nach
Spielenews
HTC Vive: Preis von 899 Euro plus Versand ist offiziell [Update 2]
Hardware
Bear Simulator: Launch-Trailer zur Bären-Simulation
Spielenews
Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor & 29.02.-Retro (PCGH-Retro, 1. März)
Retro

Hardware
9
Werbung
2
Spielenews
15
Allgemeine News
2
Hardware-Spiele
2

Das gleiche auf Golem:

1. Streit um Whatsapp Daten: Facebook-Manager in Brasilien festgenommen
Allgemeine News
2. AMD FreeSync: Samsungs 1800R-Curved-Monitore beherrschen FreeSync für HDMI
Hardware
3. WLAN: Vodafone und Cisco testen intelligentes WiFi-Log-In
Hardware
4. Samsung: Warum dem Galaxy S6 der Steckplatz für Speicherkarten fehlt
Allgemeine News
5. Displayport 1.4 für 8K-HDR-Displays: Vesa setzt sich dank Kompression von HDMI ab
Hardware
6. Microsoft: Free-to-Play-Ableger von Forza 6 erscheint für Windows 10
Spiele News
7. Community: Tele Columbus und Primacom starten offenes 10-MBit/s-WLAN
Technik-News
8. Computerhändler: K&M Computer übernimmt Atelco-Filialen und Website leitet um
Allgemeine News
9. Playstation 4: "Offline" als neue Funktion in Firmware 3.50
Allgemeine News
10. A10-7890K und Athlon X4 880K: Neue Kaveri-Topmodelle und CPU-Kühler von AMD
Hardware
11. Landgericht München: Gericht erklärt Datenautomatik von O2 für unzulässig
Allgemeine News
12. Microsoft: Offenbar Hardware-Upgrades für Xbox One geplant
Software News
13. Dark Souls 3 angespielt: Miyazakis tödliches Abschlusskonzert
Spiele News
14. Bundesgerichtshof: Arzt-Bewertungsportale müssen Behandlungsbelege verlangen
Allgemeine News
15. Bleichenbacher-Angriff: Drown entschlüsselt mit uraltem SSL-Protokoll
Software News
16. Surface Pro 4: Type Cover mit Fingerabdruckleser kommt zur Cebit
Hardware
17. Privacy Shield: USA setzen Überwachung von EU-Bürgern unverändert fort
Allgemeine News
18. Raspberry Pi 3 im ersten Test: Kein Grund zur Eile
Hardware
19. Luftfahrt: Nasa lässt Überschallflugzeug ohne Knall bauen
Technik-News
20. Einplatinenrechner: Chromium OS for SBC will auf alle Minirechner
Software News
21. Slysoft: Entwickler und Admins von AnyDVD wollen weitermachen
Software News
22. Messaging: Größere Störung bei Whatsapp
Allgemeine News
23. Mojang: Kampf-Update für Minecraft
Software News
24. Raumfahrt: Ein Satellit, sie alle zu überstrahlen
Technik-News
25. Galaxy Tabpro S: Samsungs Windows-Convertible kommt in den Handel
Hardware
26. Microsoft: Entwickler können Hololens vorbestellen
Allgemeine News
27. Tablet: Kleines iPad Pro soll Kameratechnik des iPhone 6S erhalten
Hardware
28. LMCable: Ein Stecker für Lightning und Micro-USB
Hardware
29. Android 6.0: Marshmallow-Update für Motorola- und Samsung-Smartphones
Software News
30. EyeTV: Elgato steigt aus TV-Hardware aus
Technik-News
31. iPhone-Streit: Apple gewinnt ein bisschen
Allgemeine News

Allgemeine News
10
Technik-News
4
Software News
6
Hardware
9
Spiele News
2

Computerbase und Heise spare ich mir jetzt mal, da das eigentlich nicht mein Job ist für euch die Themenschwerpunkte eurer Seite zu analysieren.

Was man aber sieht, dort sind auch 9 News zu Hardware, aber zus#tzlich 4 zu Technik, 6 zu Software und 10 allgemeine News (Welche dann meist trotzdem Technik/Technikfirmen bezug haben). Es gibt ja nicht um sonst euer Schwestermagazin PCG. Die wären der richtige Partner für die ganzen "Video w" "Patch x" "Bild y" von "Spiel z" News, genau wie Mods, die keinen Einfluss auf den Hardware/Grafik haben. (Es ist ja schön, wenn jemand etwas in Fallout 4 oder Minecrafter nachgebaut hat, aber wenn es nicht gerade wirklich extreme sind, dann frage ich mich immer (bzw habe mich gefragt) was das mit PCGH zu tun hat), während auf dieser Seite (ich weiß nicht gefühlt war es früher mehr so), stärker rausgefiltert wird, welche News zu spielen auch den Hardwarepart betreffen etc. PC Games Hardware sehe ich nicht als PC Games & etwas Hardware, sondern PC- & Games- & Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke fürs Feedback. Da wesentliche Teile meines Tagesgeschäfts aus dem Raussuchen relevanter News bestehen, will ich mal meine Sicht der Dinge darlegen.


  1. Ja, bei „großen“ Spielen bringen wir mehr News als bei nicht so großen. Wir haben ganz bestimmt viele News zu Fallout 4 und The Division gebracht. Und nicht so viele zu Stardew Valley oder Factorio. Das liegt natürlich auch daran, dass sich mehr Leute für die erstgenannten Spiele interessieren. Das liegt aber auch daran, dass hinter den erstgenannten Spielen Firmen mit einer PR-Abteilung stehen, wo recht viele Infos aktiv verschickt werden und man nicht wie in den letztgenannten Fällen Druidenskills braucht, um an solche Infos zu kommen.
Lieber Thilo,

niemand wirft euch vor das ihr News aufgreift die euch irgenwelche PR-Abteilungen zutragen, auch wenn eine ungeprüfte Übernahme und oft dem Gefühl nach 1 zu 1 Übernahme sicher auch ab und zu unschöne Blüten trägt und man da das PR deutlich rausließt. Es geht darum das ihr abseits davon leider denn Eindruck erweckt nicht viel Substanz in euren Spiele-News zu liefern, nicht umsonst sind die Antworten die du auf viele News im RPG-News-Bereich finden wirst sehr hämisch und madigmachend, zurecht, wenn auch sicher nicht immer schön.

  1. Ich bezweifle, dass die von Dir genannten Fallout-4-News genauso auf PCGH.de liefen. Wir haben sicher die eine oder andere Skurrilität aufgegriffen, aber sicher keine „10 Cheat-Mods für Fallout 4“.[/QUOTE

  1. Was das „Recycling“ angeht, da hast Du leider ein sehr unpassendes Beispiel geliefert. Wenn wir am 16.2. darüber berichten, dass der Season Pass teurer wird, dann ist es ja wohl legitim, am 29.2. (!) noch mal darauf hinzuweisen. Ja, da hätte vielleicht ein Update gereicht, aber wir haben auch nicht den ultimativen Überblick über alle News. Zumal auch am Wochenende News rausgesucht werden und nicht immer ist das dieselbe Person. In einer heilen Welt passieren solche „Fehler“ nicht, aber bei ca. 150 News pro Woche verliert man dann schon mal den Überblick.
  2. Da kommen viele harte Anschuldigungen (reißerische Überschriften, News sind schlecht und ohne Wert, Müll), aber ich vermisse konkrete Beispiel-URLs.

Generell vermisse ich auch konkrete Beispiele für Themen, die wir verpasst haben. Das würde mir auch eher helfen, als zu lesen, dass wir zu viel Fallout-4-News gemacht haben.

Bitte sehr hier nur mal ein Teil der Beispiele dafür:

Ohne jeglichen inhaltlichen Anspruch einer News / PR-Geblubber:
Fallout 4 vor Release: PR-Sprecher stellt Entschuldigung fur Apokalypsen-Besucher bereit
Fallout 4: Warum die Kampagne spielen, wenn es den Charaktereditor gibt?
Fallout 4: Das Spiel zerstort Beziehungen - im Parodie-Video
Fallout 4: Pflanzen schuren Theorie auf Verbindung mit Skyrim
Fallout 4 Mythbusters: Wie man in verschlossene Gebaude kommt und mehr
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...Strike-Global-Offensive-nachgestellt-1180092/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Gamer-von-Auto-angefahren-1181482/
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...el-fuer-Ehe-Aus-verantwortlich-Klage-1181455/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Mini-Nuke-Launcher-aus-Lego-1181132/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Spassiges-Video-Todeskralle-beim-Anschleich-Versuch-1182956/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Sanctuary-nicht-verlassen-1179721/


News zu Cheats und Mods die Cheats gleichen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...eats-der-weg-zum-geheimen-entwicklerraum.html
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...ole-Unverwundbarkeit-Kronkorken-mehr-1177491/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Beliebte-Mods-Cheats-1177573/

Spieler läst irgendwas gegen irgendwas kämpfen News:
http://www.pcgameshardware.de/Fallo.../10000-Ghule-gegen-100-Supermutanten-1178673/
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...0000-Todeskrallen-gegen-300-Soldaten-1179790/
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...den-mit-der-Nachbarschafft-anstellen-1179620/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Todeskrallen-gegen-Liberty-Prime-1182267/
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...lamm-aus-Herr-der-Ringe-nachgestellt-1184514/

Spieler bauen irgendwas / oder stellen irgendwas aus News:
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...tar-Wars-AT-AT-im-Oedland-nachgebaut-1180972/
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...en-modifizierte-Power-Ruestungen-aus-1178157/

Irgendwelche 0815 Mod-News:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Kerrigan-Bodysuit-fuer-Fallout-4-1182239/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/abgedrehte-Waffen-durch-Mod-1180801/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Lichtschwerter-im-Oedland-1181869/
http://www.pcgameshardware.de/Fallo...ren-Stromversorgung-Monster-Texturen-1183475/
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Traits-und-Perks-aus-New-Vegas-1184344/

Nur um mal ein paar Links (26) zu nennen was Fallout 4 betrifft und das noch nicht mal alles.
Und das könnte ich jetzt mit The Witcher 3 fortführen, oder GTA 5 oder vermutlich vielen anderen Spielen die von euch mit "viel Aufmerksamkeit" gesegnet werden.

Ein kleiner Nachsatz: Über die Form Deiner Kritik kannst Du Dir auch mal in einer ruhigen Minute Gedanken machen. Ich bin der Letzte, der sich gegen konstruktive Kritik wehrt, aber Dein Rant (die vielen Ausrufezeichen sorgen dafür, dass keine andere Bezeichnung passt!!!!!!!) ist angesichts sprachlicher Eskapaden schwer zu lesen – und zu verdauen.

Ach, 2 Stellen, in einem so langen Post, an denen Ausrufezeichen zum Einsatz kamen (einmal um die schiere Zahl der News zu verdeutlichen, das andere mal um der Bitte Nachdruck zu verleihen) sind jetzt schon viele Ausrufezeichen? Sorry Thilo das jetzt wirklich albern. ;)

*edit* Und ja Thilo, sowas wie Spieler verklagt Bethesda wegen F4, weil er sie für sein aus der Ehe verantwortlich macht ist für mich zimlich geringwertig als News (darum auch Müll in ""), das ist Niveau das erwarte ich eigentlich in Klatschblättern wie "Bild der Frau", wo man berichtet welcher Promi irgend eine heimliche Geliebte hat aber nicht in einem seriösen Magazin für Spiele und Hardware, weil in aller Regel sowieso am Ende rauskommen wird das er damit in 99,999999% der Fälle nicht durchkommen wird, weil es absurd und lachhaft ist ein Spiel fürs Eheaus verantwortlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück