Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Moin,
habe eben den Test der beiden neuen RX 9070 XT von ASUS und Acer gelesen und mir ist in der Tabelle ein vermeintlicher Fehler aufgefallen:
In der Zeile Fazit wird der Nitro+ von Sapphire eine sehr kühle, aber sehr laute Eigenschaft besagt. Da die Karte eine der leisesten ist, wird hier wohl der Copy-Paste-Teufel zugeschlagen haben, oder?
Denn die Gigabyte nebendran hat exakt das gleich stehen. :)

1755847353162.png

Grüße
ollivetti

Zum Special von MGS Delta: https://www.pcgameshardware.de/Meta...289/Specials/Gameplay-Release-Review-1480326/

Technisch liefert Metal Gear Solid Delta: Snake Eater durch die Unreal Engine 5 allerhand Schmankerl, darunter die Unterstützung für FSR, DLSS und das hauseigene TSR.
Diese oder ähnliche Aussagen finden sich in euren Artikeln zu (UE 5) spielen häufiger. Aus zweierlei Gründen finde ich diese Aussage seltsam. Erstens sind diese Features im Falle der UE 5 bereits in der Engine integriert und deren reines Vorhandensein sagt noch nichts über die Qualität der Umsetzung aus.
Zweitens deckt sich die Bezeichnung "Schmankerl" nicht so ganz mit Upscalern, die "nur" eine niedrigere Bildqualität erträglicher machen. Unter einem "Schmankerl" versteht man eher eine herausragende Besonderheit, die, im Falle von Spielen, eine besondere Qualität erwarten lassen.

Aus diesen Gründen kann man MGS Delta technisch nur ein Armutszeugnis ausstellen, wenn die besten, als erstes genannten Grafischen Features, die "Schmankerl", Selbstverständlichkeiten sind und nicht in herausragendem Maße die Grafikqualität verbessern. Vor dem Hintergrund liest sich die Formulierung eher wie ein Werbetext als ein kritischer Blick eines Journalisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mir ist in diesem Artikel (https://www.pcgameshardware.de/Gami...Core-Ultra-265KF-Media-Markt-Angebot-1480869/)

Und vielen anderen aufgefallen, dass dort "GiB" und "GiByte" anstatt "GB" und "GByte".

Soweit ich weiß und wie es mir google sagt steht "GiB" für Gigibyte, in den Artikeln sollte es aber um Gigabyte gehen

Die Kurzantwort lautet: Die Unterscheidung ist korrekt und Gibibyte wird aus mehreren Gründen etwa beim RAM, Laufwerkstests (2.000 GB vs. 1.863 GiB) oder GPU-Speicher als Einheit von uns verwendet. Nur bei Videos lockern wir die Angabe gelegentlich sprachlich. Mehr dazu unter anderem hier.

Die Kurzantwort lautet: Die Unterscheidung ist korrekt und Gibibyte wird aus mehreren Gründen etwa beim RAM, Laufwerkstests (2.000 GB vs. 1.863 GiB) oder GPU-Speicher als Einheit von uns verwendet. Nur bei Videos lockern wir die Angabe gelegentlich sprachlich. Mehr dazu unter anderem hier.
Danke für die Antwort. Habe gerade auch meinen Fehler entdeckt. Ich wusste nicht, dass RAM immer in GiB angegeben werden, wenn auch nicht bei den Händlern. Also jup, im Artikel ist alles richtig. Danke nochmal <3

Es geht nicht um einen Artikel sondern um ein Video welches in diesen eingebettet ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entweder baut ihr da eine Epilepsie-Warnung ein, oder ihr verfrachtet den unsagbar hektischen "Untertitel", der mitten im Bild ist und damit die Sicht auf das Wesentliche behindert ans untere Ende des Bildes; oder am besten ganz Weg damit...

Kann man sich so nicht anschauen, sorry. :stupid:

Als Hörgeschädigter wird es mir durch die Untertitel erst möglich, vielen Shorts überhaupt zu folgen. Aber gut, bei eigenen Shorts weiß ich ja, was ich gesagt habe.

[...] oder am besten ganz Weg damit...

Kann man sich so nicht anschauen, sorry. :stupid:
Untertitel von mir aus gerne, aber eben nicht so penetrant mitten im Bild :fresse:

Die händisch platzierten und redigierten Untertitel bleiben weg – es kostet das Video-Team Zeit, die dann sinnvoller an anderen Stellen eingesetzt werden kann und letztlich werden diese von einigen Zuschauen als störend empfunden. Nach unten zu verschieben beißt sich mit manchen Plattform-Icons und je nach Ausschnitt mit dem Fokus des Videos (wenn es konkret zu sehen sein soll; die Position variiert(e) deshalb). Die Qualität der automatischen Untertitel ist gut genug, um aus dem Kontext die Inhalte verstehen und erschließen zu können. Bei Videos mit Skripten (Teleprompter) können diese als Untertitel auf Youtube übertragen werden (da passen die Untertitel dann 1:1).

Die händisch platzierten und redigierten Untertitel bleiben weg – es kostet das Video-Team Zeit, die dann sinnvoller an anderen Stellen eingesetzt werden kann und letztlich werden diese von einigen Zuschauen als störend empfunden. Nach unten zu verschieben beißt sich mit manchen Plattform-Icons und je nach Ausschnitt mit dem Fokus des Videos (wenn es konkret zu sehen sein soll; die Position variiert(e) deshalb). Die Qualität der automatischen Untertitel ist gut genug, um aus dem Kontext die Inhalte verstehen und erschließen zu können. Bei Videos mit Skripten (Teleprompter) können diese als Untertitel auf Youtube übertragen werden (da passen die Untertitel dann 1:1).
Gute Entscheidung.

Zurück