Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
97 Meldungen zu Battlefield 6 allein in 2025 - mit überwiegend direktem Bezug in jüngster Zeit, und seltener Erwähnung in weiter zurückliegender Zeit.

Davon 62 in den letzten 4 Wochen! Knapp 50 (!!!) in den vergangenen 14 Tagen! (den Schnitt könnt ihr Euch ja mal ausrechnen) :stupid:

Das ist schon stark! Bezahlt EA gut?

Sammelt das doch mal und bringt eine Sonder-Printausgabe ... NEIN eine Sonder-Enzyclopädie. Könntet ihr sogar binden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
97 Meldungen zu Battlefield 6 allein in 2025 - mit überwiegend direktem Bezug in jüngster Zeit, und seltener Erwähnung in weiter zurückliegender Zeit.

Davon 62 in den letzten 4 Wochen!!!

Das ist schon stark! Bezahlt EA gut?

Das Thema zieht eben – sowohl in die eine (mit pessimistischem Blick) als auch andere Richtung (mit Bock auf das Spiel, Hoffnung). Ich kann Unmut verstehen, wenn man mit Battlefield 6 überhaupt nichts anfangen kann, aber subtile Bezahlaktionen ohne Kennzeichnung uns zu unterstellen, ist überzogen und schlicht nicht wahr. News, Specials und Meldungen dieser Art entstehen aufgrund von Spieler- und Leserinteresse. EA hat durch die verschiedenen Events, Streams und Open-Beta-Aktionen Aufmerksamkeit vieler FPS-Gamer ergattern können. Die Coverage wird über die Zeit weniger, weil auch das Interesse und die Neugier naturgemäß absackt/gesättigt ist.

Das Thema zieht eben – sowohl in die eine (mit pessimistischem Blick) als auch andere Richtung (mit Bock auf das Spiel, Hoffnung). Ich kann Unmut verstehen, wenn man mit Battlefield 6 überhaupt nichts anfangen kann, aber subtile Bezahlaktionen ohne Kennzeichnung uns zu unterstellen, ist überzogen und schlicht nicht wahr. News, Specials und Meldungen dieser Art entstehen aufgrund von Spieler- und Leserinteresse. EA hat durch die verschiedenen Events, Streams und Open-Beta-Aktionen Aufmerksamkeit vieler FPS-Gamer ergattern können.
Naja, es ist nervtötend. Und es ist extrem auffällig.
Man kann es irgendwann nicht mehr sehen. Dabei fallen andere Interessante Themen hinten runter. Die Berichterstattung wird sehr einseitig und langweilig durch den Hype-Gaul.
Andere viel bessere und erfolgreiche Spiele erfahren nicht so eine Medienabdeckung (z.B. finde ich zu Baldur's Gate 3 - einem der erfolgreichsten und viel-gelobten SinglePlayer RPG's der jüngsten Zeit, lediglich 44 Treffer bei Euch - insgesamt!)
Zu den Gameaward-Preisträgern Balatro oder Black Myth Wukong gar nur 3, respektive 45 Meldungen.
Leserinteresse hin oder her ... das ist eine gehörige Schieflage, die schon penetrant ist.

OK, ok ... vielleicht ist ja mehr Interesse da. Immerhin handelt es sich ja um ein ach so tolles Service-Game der MMO-Shooter-Riege. Da fällt die Spielerschaft ja ungleich größer aus.
Dann nehmen wir doch mal den Langzeit-Platzhirsch dieser Kategorie auf SteamDB: Counter Strike 2 - na? Wieviele News? 29!!! Wow!
Na dann aber bestimmt PUBG? ... 34! :fresse:

Unter den meistgewünschten, ersehntesten Spielen dieses Jahr rangierte Doom The Dark Ages und GTA 6. Wie ist da wohl die coverage? Irgendwas um die 40 anscheinend und 120 beim anderen?
Helldivers 2 hat viele Leute interessiert, besonders um die Fehlentscheidungen von Sony herum - 24 News?!

Also am Spielerinteresse kann es wohl auch nicht liegen.

Assassin's Creed hat 154 - ALLE AC's; seit 2008!
Call of Duty 194 - auch alle bis COD4 2007 zurück.

Also diese Statistiken und Marktanalysen zum beschworenen "Spieler- und Leserinteresse" will ich erst mal sehen und glaubhaft begründet bekommen, als durch einen Datenpunkt.
Wenn man nach "Erfolgsmeldungen" geht, dann müsste Ubisoft doch ganz hoch im Kurs stehen.

Das ist wie bei den Musik-Hits im Radio, die einem irgendwann zu den Ohren raushängen, weil sie alle 10 Minuten gespielt werden.
Jeden Tag Pizza wird ja auch langweilig.

Die Coverage wird über die Zeit weniger, weil auch das Interesse und die Neugier naturgemäß absackt/gesättigt ist.
Heisst das jetzt, dass ich PCGH in nächster Zeit meiden sollte und in 6 Monaten wieder vorbeischaue?

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r es wäre wirklich toll wenn du deine regelmäßige Kritik zur Spieleauswahl in den News in Zukunft ohne Bestechlichkeitvorwürfe oder sonstige Beleidigungen formulieren würdest. Nach Forenregeln müsste ich dir dafür eigentlich Punkte verpassen
;)
.

Genaugenommen verwendete ich eine bewusst unspezifische Wortwahl in der Frage, ob "EA gut zahle?".
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, das Wort "Bestechung" zu verwenden.
Product Placement und Werbung gibt's schon ewig.

Im Übrigen hege ich keine Kritik an der Spiele-Auswahl, sondern an der einseitigen Gewichtung. Besonders bei solchen Auffälligkeiten in den Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bitte so eine Überschrift bringen ? Einfach nur Irreführend und Clickbait!

Der Artikel hat rein gar nichts mit dem Google-Quellcode zu tun!

Clickbait scheint seit einiger Zeit hier systematisch erwünscht zu sein (heutiges Beispiel um BF6 wegen dem angeblich andere Spiele deinstalliert werden müssen). Anstatt das zu monieren, kannst du auch zu deiner Raufasertapete sprechen, wird das gleiche Resultat bringen.

Ich habe eher das Gefühl, dass einfach News aus irgendwelchen Quellen schnell zusammengeschustert werden, ohne das man sie nochmal prüft! Keine Ahnung, ob es wirklich Absicht ist!

Aber die Häufigkeit der Überschriften auf Bildzeitungsniveau nimmt deutlich zu!

Ihr habt mal eine einzige News-Meldung zu Peak gebracht - einem kleinen Indie-Überraschungshit.

Habt ihr mal beobachtet, wie erfolgreich dieses die Steamcharts erklimmt? #6 in den vergangenen 24h
Mittlerweile schon zwischen 6,6 und 8,5 Mio geschätzte Verkäufe seit dem 16 June 2025! (Weit mehr, als AC Shadows auf Steam seit März)

Vielleicht wäre sowas auch mal 50 News-Meldungen oder mehr wert? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Genauer die Stelle im Artikel:
Jede der acht Instanzen erhält dabei 24 der insgesamt 256 GiByte Arbeitsspeicher zugewiesen, während 64 GiByte für Windows und das System reserviert wurden.
Hatte ich schon im Thread dazu bemängelt, dass das falsch ist.
Aus der Quelle im Artikel:

Can it Octa-Crysis?​

Wendell kicked off his AMD Threadripper 9995WX Pro build analysis video with a great tease. “Can it run Crysis?” he asked, rhetorically. “Well, no, actually, because the original Crisis crashes when you have that much of VRAM, but you can run eight instances of Crisis because then each one gets 24GB of VRAM,” he explained.
Ich weiss nicht ob es da mangelndes Englisch ist, oder das Verständnis der Technik.
Aber der der Satz im Artikel hat nichts mit dem Satz in der Quelle zu tun.

Würde ich so jetzt nicht sagen. In der News steht, dass jede Instanz 24GiB bekommt und in der Quelle, dass es nur so geht. Also ausschließen tut es sich nicht. Oder aber, ich verstehe deinen Einwand falsch.

Würde ich so jetzt nicht sagen. In der News steht, dass jede Instanz 24GiB bekommt und in der Quelle, dass es nur so geht. Also ausschließen tut es sich nicht. Oder aber, ich verstehe deinen Einwand falsch.
Sag mal, hast du die 2 Sätze mal richtig gelesen?
Es wird auf den VRAM verteilt und nicht auf den RAM und von von irgendwelchen 64GB RAM, die über sind, ist gar keine Rede.
Wie auch, es geht um die 192GB VRAM der beiden RTX Pro 6000 Grafikkarten.

Ganz ruhig, alles gut. Ich hab das schon gelesen und auch bemerkt, aber ich hab auf subtile Weise versucht dir aufzuzeigen was da mMn passiert ist. Also statt den Schreiberling anzugreifen und zu hinterfragen ob der kein Englisch kann, hättest du auch einfach schreiben können: "Ist ihm das V in VRAM nicht aufgefallen?"
Das wäre eleganter gewesen. Ja, ich hätte dich nicht provozieren müssen, aber dann wäre der Effekt ja nicht gleich gewesen. Das ging jetzt also nicht gegen dich persönlich. Ich fand es so nur eindringlicher und hab mir das lustiger vorgestellt.

Ihm ist das V also nicht aufgefallen.
Oder er hat die Quelle einfach nicht verstanden.
Wenn man sich die Quelle durchliest, wird dort auch das System beschrieben.
Dann sollte man auch wissen, daß ein Spiel eine GPU braucht.
Da in dem System 2 RTX Pro 6000 mit je 96GB VRAM verbaut sind, könnte man darauf kommen, daß die 8x24=192 der Speicher der beiden Karten, also VRAM, ist.
Das wird dann aber nicht erkannt, sondern einfach die 192GB vom 256GB RAM abgezogen und behauptet das dann noch 64GB RAM für Windows und System überbleiben.

Das ist nicht nur nen V übersehen, das ist schlicht und einfach falsch.
Deswegen meine Meinung das es entweder am mangelndem Englisch liegt oder einfach nicht verstanden wurde, was dort im Originalartikel von Toms Hardware steht.

Das Thema zieht eben – sowohl in die eine (mit pessimistischem Blick) als auch andere Richtung (mit Bock auf das Spiel, Hoffnung). Ich kann Unmut verstehen, wenn man mit Battlefield 6 überhaupt nichts anfangen kann, aber subtile Bezahlaktionen ohne Kennzeichnung uns zu unterstellen, ist überzogen und schlicht nicht wahr. News, Specials und Meldungen dieser Art entstehen aufgrund von Spieler- und Leserinteresse. EA hat durch die verschiedenen Events, Streams und Open-Beta-Aktionen Aufmerksamkeit vieler FPS-Gamer ergattern können. Die Coverage wird über die Zeit weniger, weil auch das Interesse und die Neugier naturgemäß absackt/gesättigt ist.
Also ich kann es nicht nachvollziehen.

Wenn ich mir Twitch-Stream-Zahlen anschaue, dann sind die Allzeit-Inhalte mit den meisten Viewerzahlen und -Interesse League of Legends, Fortnite und Dota 2.
Die müssten dann täglich min. einmal (wenigstens aber 1 mal pro Woche) in PCGH auftauchen.

Heute schon wieder 3 News-Meldungen zu BF6.
Gestern auch, Do 4, Mi 2, Di 3 - 4, Mo 3+ ...
Leserinteresse hin oder her, das Spiel ist mittlerweile das meist-abgedeckte in der Geschichte der PCGH.
Vor Branchenschwergewichten wie GTA 5.

Kein anderes Thema hat je so eine Coverage erhalten.
Nicht mal Cyberpunk 2077 als das meist-gehypte Spiel mit massivem Marketing-Push und den Problemen, die zusammen das Potential hatten, auf Monate und Jahre Pressematerial zu generieren.

Auf was für Marktanalysen und Metriken stützt ihr Euch? Sitzt ihr da echt mit @PCGH_Thilo zusammen und entscheidet: "jup, heute hauen wir wieder mindestens 3 bis 4 BF6-Meldungen raus! Wer ist bereits da dran?".
Oder macht das alles nur noch ein Algorithmus? Der scheint dann evtl. kaputt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kein anderes Thema hat je so eine Coverage erhalten.
Aber die sind doch Marktführer im Spielebereich, die müssen doch gut sein, sonst wären sie keine Marktführer und ohnehin wurde noch nie jemand abgestraft, weil er über Gebühr über Spiele von EA, also vom Marktführer, berichtet hat. :ugly:

Auf was für Marktanalysen und Metriken stützt ihr Euch?
Auf die vom Marktführer. :ugly:

@G4mest3r Inhaltlich ist das jetzt der praktisch identische, dritte Post von dir zu dem Thema, mit immer denselben Punkten und verzerrten Beschreibungen. Die (von dir ohnehin zitierte) Antwort bleibt nach wie vor ebenfalls dieselbe. PCGH ist nicht deine Privat-Redaktion. Ob wir Themen wie Schedule I oder Peak abdecken, obliegt nicht dir. Content greift auf unterschiedlichen Plattformen auch unterschiedlich gut (auch, wenn man das nicht glauben will). Nein, DOTA und League of Legends ziehen nicht so stark als Thema bei uns. Nein, wir werden dir nicht unsere Webseiten-Analysen zugänglich machen. Nein, wir geben dir keine Interna abseits der bereits genannten Details weiter. Es steht dir frei, deine Meinung und Kritik zu äußern (die sehen und besprechen wir intern auch), aber weder akzeptieren wir falsche Unterstellungen noch immer wiederkehrenden Spam. Wenn du das nicht akzeptieren oder verstehen möchtest, dann findest du online viele alternative Plattformen.

1755609687655.png

Ist doch alles schon tausendfach durchgekaut auf anderen Kanälen... (und dort vermutlich sogar ohne Rechtschreibfehler :rollen: )

Ich würde diesen "Tests" ja sogar Glauben schenken, wenn man die "Tester" auch mal in Aktion sieht, bspw. in ihrem eigenen Garten beim Grillen auf den vier verschiedenen Modellen.
Hier liest man einfach nur die Broschüren der Hersteller und dermaßen allgemein gehaltene "Tipps", dass es schon fast lächerlich wirkt.

1755609918893.png

Werbung at its "best". :-$
Was hat das im PCGHX-Forum zu suchen?
Lasst es auf der main, deaktiviert die Kommentare bzw. veröffentlich bitte einfach keinen eigenen thread dazu im Forum, danke! :nene:

PS: Ich schieb den Beitrag gleich selbst an die passende Stelle, bevor ein Kollege eingreifen muss, aber hier musste ich mich mal eben schnell auskotzen. *done*

PPS: @RyzA bezieht sich genau so auf diesen "Artikel", war aber vom timing her schneller als ich, deshalb erscheint sein Beitrag nun erstmal zusammenhangslos ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück