Das Thema zieht eben – sowohl in die eine (mit pessimistischem Blick) als auch andere Richtung (mit Bock auf das Spiel, Hoffnung). Ich kann Unmut verstehen, wenn man mit Battlefield 6 überhaupt nichts anfangen kann, aber subtile Bezahlaktionen ohne Kennzeichnung uns zu unterstellen, ist überzogen und schlicht nicht wahr. News, Specials und Meldungen dieser Art entstehen aufgrund von
Spieler- und Leserinteresse. EA hat durch die verschiedenen Events, Streams und Open-Beta-Aktionen Aufmerksamkeit vieler FPS-Gamer ergattern können.
Naja, es ist nervtötend. Und es ist extrem auffällig.
Man kann es irgendwann nicht mehr sehen. Dabei fallen andere Interessante Themen hinten runter. Die Berichterstattung wird sehr einseitig und langweilig durch den Hype-Gaul.
Andere viel bessere und erfolgreiche Spiele erfahren nicht so eine Medienabdeckung (z.B. finde ich zu Baldur's Gate 3 - einem der erfolgreichsten und viel-gelobten SinglePlayer RPG's der jüngsten Zeit, lediglich 44 Treffer bei Euch - insgesamt!)
Zu den Gameaward-Preisträgern Balatro oder Black Myth Wukong gar nur 3, respektive 45 Meldungen.
Leserinteresse hin oder her ... das ist eine gehörige Schieflage, die schon penetrant ist.
OK, ok ... vielleicht ist ja mehr Interesse da. Immerhin handelt es sich ja um ein ach so tolles Service-Game der MMO-Shooter-Riege. Da fällt die Spielerschaft ja ungleich größer aus.
Dann nehmen wir doch mal den Langzeit-Platzhirsch dieser Kategorie auf SteamDB: Counter Strike 2 - na? Wieviele News? 29!!! Wow!
Na dann aber bestimmt PUBG? ... 34!
Unter den meistgewünschten, ersehntesten Spielen dieses Jahr rangierte Doom The Dark Ages und GTA 6. Wie ist da wohl die coverage? Irgendwas um die 40 anscheinend und 120 beim anderen?
Helldivers 2 hat viele Leute interessiert, besonders um die Fehlentscheidungen von Sony herum - 24 News?!
Also am Spielerinteresse kann es wohl auch nicht liegen.
Assassin's Creed hat 154 - ALLE AC's; seit 2008!
Call of Duty 194 - auch alle bis COD4 2007 zurück.
Also diese Statistiken und Marktanalysen zum beschworenen "Spieler- und Leserinteresse" will ich erst mal sehen und glaubhaft begründet bekommen, als durch einen Datenpunkt.
Wenn man nach "Erfolgsmeldungen" geht, dann müsste Ubisoft doch ganz hoch im Kurs stehen.
Das ist wie bei den Musik-Hits im Radio, die einem irgendwann zu den Ohren raushängen, weil sie alle 10 Minuten gespielt werden.
Jeden Tag Pizza wird ja auch langweilig.
Die Coverage wird über die Zeit weniger, weil auch das Interesse und die Neugier naturgemäß absackt/gesättigt ist.
Heisst das jetzt, dass ich PCGH in nächster Zeit meiden sollte und in 6 Monaten wieder vorbeischaue?