Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Ich denke das Gehirn macht da schnell ne Kurve weil etwas "ersetzen können" weiter vorne im Speicher liegt als etwas "ersetzt Können".
Genau das, da zumindest für mich in 99% aller Fälle können klein geschrieben gebraucht wird. Aber ist kein Problem, denn man kann den Satz halt 2-3 lesen, aber dann sollte es einem klar sein was gemeint ist.

Was soll an "das Lager" falsch sein?
Hmmm. Ist jetzt "Storage" eher der Speicher oder das Lager? NAS, netzgebundener Speicher ... :confused:netzgebundenes Lager ...
Oder vielleicht doch der Lagerraum, der Vorrat, der Speicherplatz?
Die Aufbewahrung, die Vorratshaltung, die Lagerhaltung?

Ich tendiere zu Speicher (analog zu SAN = Storage Area Network -> Speichernetzwerk; oder DAS= Direct Attached Storage -> direkt angeschlossener Speicher. Data storage -> Datenspeicher. Festplattenspeicher, Primärer Speicher, Massenspeicher ... Lager habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört. Dateilager .... hmmm :schief:)
:P

Zuletzt bearbeitet:
"Datenlager" eher. Aber das ist ein Grundproblem der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche: "storage" als Vorgang kann zwar auch "speichern" bedeuten, was die Bedeutung angehängter Wörter verändert. Zum Beispiel "storage room" kann als "Speicher" übersetzt werden, bezeichnet aber keinen Raum in einem Ort "storage", sondern einen Raum, in dem der Vorgang "storage" abläuft. "Der Speicher" dagegen ist ein "store" (oder "loft", "memory", etc.), während "storage" als Ort halt das "Lager" bezeichnet. Und daraus leitet sich der Artikel ab. Man könnte es für die Übersetzung natürlich explizit anders definieren in Bezug auf diese Bedeutung (vergleiche der Mod und die Mod), aber zumindest mir wäre so eine Unterscheidung nicht geläufig und ich finde das auch eher ungünstig. Warum sollte "storage" einen anderen Artikel tragen, sobald die Anbindung über Netzwerk statt über z.B. Eisenbahn erfolgt?

Für DAS würde ich übrigens auch instinktiv "das" nutzen; bei SAN stellt sich die Frage erst gar nicht.

Fällt zwar unter die Kategorie "Peanuts", aber erwähnt woll ichs trotzdem haben:

"Cyberpunk 2077: Patch 2.3 bringt FSR 4 mit einem kleinen Haken"

Der Haken, den die Überschrift verspricht, bleibt die News dem Leser schuldig. Im Forum war einer so nett und hat auf das Patchlog von Steam verwiesen ( https://store.steampowered.com/news/app/1091500/view/510711823303967305?l=german ) in der zu lesen ist, dass FSR 4 erst mit einem kommenden AMD-Treiber freigeschaltet wird. (Zitat: "ACHTUNG: Die „FSR 4“-Option ist in den Spieleinstellungen erst verfügbar, wenn der entsprechende AMD-Treiber installiert wurde. Dieser Treiber wird erst später veröffentlicht."). Ich vermute mal, auf diesen "Haken" wollte die Überschrift anspielen...

Ich möchte ein paar Fälle von Gaming News in den letzten Tagen/Wochen aufzählen, die meiner Meinung nach völlig falsch kategorisiert wurden im Forum:
Ich weiß schon, sowas passiert, nicht jeder kennt die Spiele gut genug um das einschätzen zu können. Aber da es sich meiner Meinung nach häuft in letzter Zeit wollte ich ein wenig Aufmerksamkeit darauf lenken, um dass ggf in Zukunft wieder ein wenig besser zu haben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in einem Thread reagiert, dabei war auch einen einzigen Satz Kritik über dem Titelbild. Daraufhin sah sich PCGH gezwungen, den kompletten Kommentar zu löschen, statt lediglich den Satz. Da der Kommentar komplett gelöscht wurde, weiß ich auch nicht mehr, was genau geschrieben wurde.
Die Kritik betraf die Tatsache, dass PCGH ein passendes Titelbild aus der offiziellen Polizeimitteilung gehabt hätte, sich jedoch (wie bei vielen anderen Artikeln) für ein Stockbild (oder KI) entschieden hat.

Selektive Veränderungen von User-Content sind den Moderatoren nicht gestattet, Posts können nur am Stück ausgeblendet oder am Stück stehen gelassen werden. Es kann auf Anfrage aber jeder Mod den Inhalt eines ausgeblendeten Posts einsehen und per PN zur weiteren, regelkonformen Verwendung, weitergeben.

Im verlinkten Thread dürfte es aber schwer werden, einen Beitrag um Inhalt aus dem ausgeblendeten Post zu schneidern:
Satz 1: Mitbewerber haben mehr Inhalt und ein passenderes Bild"
Satz 2: Erwartungen an ein Foto
Satz 3: Bitte um die Verwendung von Fotos statt KI- oder Stockbildern

(Keine weiteren Sätze, die zu merken schwer gewesen wäre oder/und die etwas zum Thema das Threads hätten beitragen können.)

Ich kopiere das (wiederkehrende) Thema aus diesem Thread mal hierher:
Ich denke, dass in der gesamten PCGH-Redaktion mal eine gemeinsame Anstrengung unternommen werden sollte, Herrn Link endlich mal zu erklären, dass es keinen "3D-vNAND auf AMD-CPUs gibt. Hier im Kommentarbereich scheint er es ja nicht zu lesen.

Zum letzten Mal: Es ist kein NAND! Es ist SRAM. Das sind technisch zwei völlig unterschiedliche Typen von Speicherzelle. 3D-vCache hat mit NAND nichts zu tun.

Seit Jahren schreibt Herr Link in jeder seiner News zu irgendwelchen AMD Produkten mir 3D-vCache wüst den gleichen Unsinn vor sich hin und schmeißt Begrifflichkeiten von links nach rechts durcheinander. Das ist einer Fachpublikation wie PCGH so unwürdig.

@PCGH_Dave : Könntest Du vielleicht 5 Minuten erübrigen, um Deinem Redaktionskollegen den Unterschied zu erklären und warum das nicht "pupsegal" ist?

Ich kopiere das (wiederkehrende) Thema aus diesem Thread mal hierher:
Vielen Dank @Birdy84 für die Mühe. Ich bin gerade erst dazu gekommen, meine News zu checken.

Zum Thema:

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber obwohl ich in vielen News zum Thema bereits auf die nahezu willkürliche Verwendung der Begrifflichkeiten hingewiesen habe, scheint die Message einfach nicht beim Verfasser anzukommen.

Meiner Meinung nach sollte es für eine Publikation wie PCGH, die tatsächlich sogar internationale Aufmerksamkeit genießt, selbstverständlich sein, solche technischen Begrifflichkeiten korrekt zu verwenden. Das ist übrigens nicht nur so dahingesagt - mancher deutsche Leser würde sich wundern, wie häufig PCGH auch im englischsprachigen Umfeld erwähnt wird.

Ich bitte darum, das nicht als Angriff ad hominem zu verstehen, sondern als ernstgemeinte und durch und durch konstruktive Kritik zum Besten der Publikation und Diskussionskultur.

Der Kollege weiß Bescheid. Fehler sind korrigiert. Das Feedback haben wir intern besprochen und können wir auch nachvollziehen. Sollte nicht vorkommen (lässt sich nur nicht immer vermeiden – es kann immer etwas durchrasseln, was in dem Moment nicht als Problem erkannt wurde). Sollte etwas übersehen worden sein, könnte man mich notfalls markieren. Ich schaue dann, was sich machen lässt (gerade bei Hotfixes etc.).

Der Kollege weiß Bescheid. Fehler sind korrigiert. Das Feedback haben wir intern besprochen und können wir auch nachvollziehen. Sollte nicht vorkommen (lässt sich nur nicht immer vermeiden – es kann immer etwas durchrasseln, was in dem Moment nicht als Problem erkannt wurde). Sollte etwas übersehen worden sein, könnte man mich notfalls markieren. Ich schaue dann, was sich machen lässt (gerade bei Hotfixes etc.).
Ich bedanke mich ausdrücklich für den professionellen Umgang - nicht umsonst zählt PCGH zum Gold-Standard der Berichterstattung, schon lange Jahre und mehr noch in unserer sensationsgeifernden Zeit. So wird es gemacht, daran können sich viele andere ein Beispiel nehmen!

Boa äh, ihr habt gerad keine News, oder? Flaute, was?

Habt ihr mal mitgezählt, WIEVIELE Battlefield-6-Meldungen ihr an EINEM Tag so raushaut?!
Ich dachte, das ist ein "Hardware-Magazin" ...

Nebenbei bastelt Jeff Geerling ein Mini-AI-Cluster mit einem Framework-Desktop und ihr kriegt es nicht mit
:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr es wirklich für eine gute Idee Werbung für den Kauf eines quasi illegalen Produktes zu machen?

Der Punkt steht (an mehreren Stellen) im Fokus der News, informiert Neugierige dahingehend und ordnet (gegenüber Alternativen mit ABE) ein. Nicht ohne Grund werden E-Scooter-Infos zu möglichen Bußgeldern oben prominent verlinkt.

Zurück