Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Warum werden bei/nach Tests von CPUs/GPUs nicht die Ergebnisse sofort in die großen Ranglisten übernommen?

Hier fehlen die 9070 + 9070 XT:

Hier fehlen die 9070 + 9070 XT + 5070 Ti:

Hier fehlt der 9950X3D + der Nachtest von Arrow Lake:

Und weil es im Menü keine zentrale Anlaufstelle für Ranglisten gibt, sondern man diese immer suchen muss, habe ich vielleicht sogar eine übersehen. Das wäre auch noch ein Wunsch von mir, verlinkt doch bitte die Ranglisten im Menü fest:

Und dabei könnt ihr auch die 4 verschiedenen GPU-Ranglisten zusammenfassen. Seite 1 Erklärung, Seite 2 Raster, Seite 3 Raytracing, Seite 4 Pathtracing, Seite 5 3DMark.
Gleiches auch für die CPU-Rangliste: Seite 1 Erklärung, Seite 2 Gaming, Seite 3 Application, Seite 4 ...?
Alles normierte Indexe, versteht sich.

1741726414538.png

Die Ranglisten werden aus verschiedenen Gründen nicht immer zeitnah befüllt, das ist korrekt. Heute gegen 11:45 kommt aber was. :devil:

Die Idee mit den Direktlinks fand ich so gut, dass ich schon mal was livegenommen habe

1741771937215.png

Das Zusammenfassen von Indizes ist komplexer, das lässt sich nicht ohne Weiteres lösen. Aber vielleicht hilft Dir das schon mal etwas.

Okay, das ist ein interessanter Hinweis. Die ganzen Techdemos liefen alle offiziell unter UE5. Und die Kampagne soll auch UE5 werden. Das hat uns wohl verwirrt.
Ich muss jetzt mal provokant nachfragen, ob diese Verwirrung noch anhält?

Hier wird schon wieder (nur) von der UE5 gesprochen, ohne dass es für den Inhalt notwendig wäre die Engine zu erwähnen.

In dem Satz fehlt ein Wort.

Wie die Kollegen weiter berichten, lässt sich das Betriebssystem derzeit jedoch noch auf einer ReFS-Startpartition einrichten.

Der macht nämlich in seinem Kontext SO überhaupt keinen Sinn.

News-Ticker (Hot News) - vielleicht ne Meldung? @PCGH_Thilo
Der DLC "Mount & Blade II: Bannerlords - War Sails" kommt auf GOG und Steam. Ab 17. Juni soll's losgehen.​
Sieht gut aus. Wikinger-Schiffe und Seeschlachten \o/ :-X:love:
(leider nur Singleplayer, nichts PvP ... <- FAQ)​

Zählen Sie zu den Hunderttausenden an "Squadron 1"-Spielern?

Nein, denn das Game nennt sich Schedule 1.
War der Autor wohl in Gedanken schon im Weltraum, oder so.
Schedule 42, wäre ja auch ein toller Titel :-)

• Haha
Reaktionen: ZAM
@PCGH_Redaktion, @PCGH_Thilo ,

Ich bin ja recht angetan von dem Indie-Hit "Schedule I".
Habe die kostenlose Demo mit einem Freund im Co-Op und auch einzeln gesuchtet und nach 5 Tagen es nicht mehr ausgehalten - gestern war es so weit, es musste sein! Ich habe es mir zum Vollpreis (! ;)) auf Steam geholt.
Bei dem Spiel kommen bei mir fast so Vibes auf, wie bei Subnautica seinerzeit (der Indie Early Access, der mich dazu veranlasst hat, überhaupt einen Steam-Account anzulegen!).

Vielen, vielen Dank an Jonas Hermann, der als erster darüber berichtete und mich damit auf das Spiel aufmerksam machte.
Das Ding geht absolut durch die Decke in den Steamcharts. Sehr beeindruckend für ein unbekanntes Indie-Erstlingswerk.

Umso erstaunter bin ich über die Berichterstattung bei PCGH.
Wenn ich mir so das Ungleichgewicht zu ... sagen wir mal Assassin's Creed Shadows anschaue. Was wurden da Artikel, Videos und Performance-Test verfasst! Junge, Junge! Ein "erfolgreicher Steam-Release" wurde attestiert.
Wenn ich mir dazu Schedule I anschaue .... 2. Zwei magere Artikel von freien Autoren.
Test, Erfolgsmeldungen, Videos? Fehlanzeige.
Dabei hat das Spiel in der ersten Woche schon 1 bis 2 Mio Verkäufe unter dem Gürtel und krabbelt jetzt in der zweiten bereits über die 3-Mio-Marke.

Ähnlich zum Erfolg von Split Fiction - was mehr als 3x so viel Medienabdeckung erhielt (- Test, 5 News, 2 Videos)*.

Dagegen sehen ein AC Shadows (4 Tests, 54 News, 11 Videos)*, ein Veilguard (1 Test, 40 News, 15 Videos)* oder ein Avowed (1 Test, 12 News, 7 Videos)* echt alt aus, wenn man sich die Wertungen, Spielerzahl und Verkauscharts auf SteamDB anschaut. Aber sowas von!
* einfach mal grob nach Suchtreffern, dabei zählen Abbo-Prämien und sonstige (Be)werbung mit.

Ganz schöne Schieflage.
Berichtet ihr nur über die "fails" der großen Studios? Ich hoffe doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
An Redaktion
Es wäre gut wenn sie den Artikel zum Patch von Monster Hunter Wilds um dieses Problem für Linux-Nutzer ergänzen und noch eventuell die hier Angehängte ZIP-datei beifügen.
Das Problem für Linux-Nutzer ist an dem ersten Title-Update das durch die Aktualisierung von DirectStorage das Komplette Spiel nicht mehr unter Linux läuft.(Windows-Nutzer haben keine Probleme)

Der Workaround besteht darin die zwei DLL-Dateien von DirectStorage durch die vorherige Version zu ersetzen.

Hab ich auch gemacht und jetzt gehts bei meinen Manjaro wieder.
Zusätzlich hab ich noch folgende Startoption eingetippt(ist nicht zwingend notwendig aber bei mir läuft es damit gefühlt etwas ruckelfreier):
%command% -dxlevel 121

Wer die Dateien braucht einfach die hier angehängte ZIP-Datei in den Spiele-Ordner endpacken.

Jetzt aber bitte kein "Dann spiel halt unter Windows!" weil ich hab genügend Gründe um Langfristig komplett auf Linux umzusteigen.
Herzliche Grüße
CURE-Maxi

Anhänge

@PCGH_Redaktion, @PCGH_Thilo ,

Ich bin ja recht angetan von dem Indie-Hit "Schedule I".
Habe die kostenlose Demo mit einem Freund im Co-Op und auch einzeln gesuchtet und nach 5 Tagen es nicht mehr ausgehalten - gestern war es so weit, es musste sein! Ich habe es mir zum Vollpreis (! ;)) auf Steam geholt.
Bei dem Spiel kommen bei mir fast so Vibes auf, wie bei Subnautica seinerzeit (der Indie Early Access, der mich dazu veranlasst hat, überhaupt einen Steam-Account anzulegen!).

Vielen, vielen Dank an Jonas Hermann, der als erster darüber berichtete und mich damit auf das Spiel aufmerksam machte.
Das Ding geht absolut durch die Decke in den Steamcharts. Sehr beeindruckend für ein unbekanntes Indie-Erstlingswerk.

Umso erstaunter bin ich über die Berichterstattung bei PCGH.
Wenn ich mir so das Ungleichgewicht zu ... sagen wir mal Assassin's Creed Shadows anschaue. Was wurden da Artikel, Videos und Performance-Test verfasst! Junge, Junge! Ein "erfolgreicher Steam-Release" wurde attestiert.
Wenn ich mir dazu Schedule I anschaue .... 2. Zwei magere Artikel von freien Autoren.
Test, Erfolgsmeldungen, Videos? Fehlanzeige.
Dabei hat das Spiel in der ersten Woche schon 1 bis 2 Mio Verkäufe unter dem Gürtel und krabbelt jetzt in der zweiten bereits über die 3-Mio-Marke.

Ähnlich zum Erfolg von Split Fiction - was mehr als 3x so viel Medienabdeckung erhielt (- Test, 5 News, 2 Videos)*.

Dagegen sehen ein AC Shadows (4 Tests, 54 News, 11 Videos)*, ein Veilguard (1 Test, 40 News, 15 Videos)* oder ein Avowed (1 Test, 12 News, 7 Videos)* echt alt aus, wenn man sich die Wertungen, Spielerzahl und Verkauscharts auf SteamDB anschaut. Aber sowas von!
* einfach mal grob nach Suchtreffern, dabei zählen Abbo-Prämien und sonstige (Be)werbung mit.

Ganz schöne Schieflage.
Berichtet ihr nur über die "fails" der großen Studios? Ich hoffe doch nicht.
Heute bereits in Arbeit "Schedule 1: Ungewöhnlicher Steam-Hit mit Content-Roadmap"

Heute bereits in Arbeit "Schedule 1: Ungewöhnlicher Steam-Hit mit Content-Roadmap"
Ist ein Anfang. Wieder durch freien Autor.

Nur mal so zum Vergleich: Inzoi hat seit 24.03. alleine schon 12 News-Erwähnungen und 1 Video erhalten.
Media-coverage fast täglich.

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Als PC-Spiele-Redakteur müsste ich doch als erstes die Steam-Charts und Release-Meldungen der eingängigen Plattformen morgens studieren.
Dann würde Euch vielleicht auch so Animositäten auffallen, wie etwa dass selbst ein Bongo Cat mehr Spieler und teils höhere Verkaufsschätzungen auf Steam hat, als z.B. ein "erfolgreiches" AC-Shadows.

Dazu vielleicht noch ein oder zwei Streamer-Discord-Channels mitleses, welche Giveaways gerade aufpoppen (die sind meist innerhalb von 10 min dort aufgelistet ... die Fanbase ist abartig!) und in eine Template-Newsticker-Nachricht copy/pasten und raushauen...
(Wenn's um die reine Info geht, ganz ohne Schöpfungsbeitrag durch Recherche oder eigene Gedanken oder Bewertung, ginge das sogar automatisiert).
Verstehe zum Beispiel auch nicht, warum Meldungen zu Give-aways auf Epic oder GOG teils Tage brauchen.
Bei Epic jeden Do ab 17:00 - einfach rainschauen - (eigentlich lohnt sich da die News auch fast nicht mehr, weil das eh schon jeder Leser bis dahin selbst gemacht hat), und bei GOG gibt es gar einen Newsletter.

PS: Beiträge zu Empires of the Undergrowth suche ich gerade vergeblich. Bin ziemlich sicher, dass dazu wenigstens ein Mal geschrieben wurde. Kann das sein, dass die Suche nur Headlines durchgeht und der Beitrag "clickbaity" den Spieletitel garnicht nannte? ... ah JA! Hab's gefunden: ihr nennt es immer nur "Ameisen-RTS" :klatsch:
-> Ameisen-RTS von Manor-Lords-Publisher startet "äußerst positiv",
-> Nach 7 Jahren Early Access: Ameisen-RTS von Manor-Lords-Publisher vor finalem Release,
-> Hochgelobtes Ameisen-RTS mit erstem großen Patch nach finaler Veröffentlichung,

Cool! So findet man gar nichts mehr wieder ... eijeijei ... FAIL!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein umfangreiches Feedback :devil:

So Vergleiche zwischen Inzoi, Schedule 1 und Bongo Cat sind halt nicht zielführend. Wir schreiben über Spiele, die bei uns gefragt sind und die auch gut laufen. Es gibt genug Steam-Super-Hits, die hier niemand lesen würde.

Einen Spiele-Fachredakteur per se haben wir auch gar nicht. Wir sind ja ein Hardware-Magazin. Wenn, dann haben wir Technik-Fachredakteure und die haben natürlich noch mal eine ganz andere Herangehensweise.

Ich finde, wir stellen sehr viele Spiele hier vor, die man vielleicht nicht unbedingt auf der Uhr hat. Aber natürlich ist ein AC Shadows ein größeres Thema, das wir nicht komplett ignorieren können.

Danke für Dein umfangreiches Feedback :devil:
:-P

Ich finde, wir stellen sehr viele Spiele hier vor, die man vielleicht nicht unbedingt auf der Uhr hat. Aber natürlich ist ein AC Shadows ein größeres Thema, das wir nicht komplett ignorieren können.
Zwischen "nicht komplett ignorieren" und überrepräsentieren, liegen schon ein paar Nuancen.
Und warum? Warum ist ein AC Shadows ein größeres Thema? Wenn man sich die Statistiken bei Käufen und Spielerzahlen anschaut ja wohl offensichtlich nicht ;)

:kuss:

@G4mest3r die Anzahl Menschen die sich für ein Spiel interessieren und Anzahl an Menschen die es Kaufen können auch stark auseinander gehen. Gerade wenn es eine Kontroverse dazu gibt.
Zudem müssen auch Muttersprache und Demografie zur Zielgruppe von PCGH passen.
Nach deiner Logik müsste PCGH ja vor allem über chinesische Handyspiele berichten ;)

@G4mest3r die Anzahl Menschen die sich für ein Spiel interessieren und Anzahl an Menschen die es Kaufen können auch stark auseinander gehen. Gerade wenn es eine Kontroverse dazu gibt.
Nach deiner Logik müsste PCGH ja vor allem über chinesische Handyspiele berichten ;)
Das war nun gerade NICHT meine Logik. Das ist vielmehr Deine Logik ...

(der ich im Übrigen nicht zustimme)

Sehr guter Punkt. Es gibt "Steam-Hits", die (fast nur) in Asien laufen. Und wenn dann westliche Medien berichten, interessiert das einfach kaum einen.

Zurück