Kritik an Windows-7-Browserauswahl: Opera will keine Logos

Das klassische Problem: Du hast eine bestimmte Aussage, Du verpackst sie in bestimmte Worte und erwartest, dass sie bei mir richtig ankommt. In diesem Fall war aus meiner Sicht die Verpackung misslungen. Deine differenzierte Antwort jetzt beweist, dass Du es auch besser kannst! Danke dafür!
Kein Thema net. Ich hab das selbst festgestellt, das meine Wortwahl nicht die beste war. Aber wir haben ja das aus der Welt geschafft.

Im Großen und ganzen unterstütze ich deine Argumentation. Ich bin net wirklich ein unterstützer der Fa. MS. Du hast absolut recht, das gewisse Spielregeln einzuhalten sind, die Sie seit Jahren ignorieren. Mir geht nur das gezicke um den IE auf den Keks. Warum greifen sie nicht da ein, wo es sein sollte??? Meiner Meinung nach, würde dann MS gezwungen sein, alles noch nen Tick besser zu machen und mehr auf die User (Endkunde) zu hören.

Um abschließend wieder etwas plakativ zu werden: Wer grundsätzlich für den Schutz der Monopolisten ist, soll freiwillig beim Kauf einer GTX 285 nochmal 300,- Euro extra beim Händler lassen. Das wären nämlich die Preise, wenn ATI/AMD weiter schwächeln würde. (das Beispiel ist bewusst unpassend und übertrieben gewählt^^)

Ob das wirklich so übertrieben wär, mag ich bezweifeln. Ich glaub eher, das es wirklich so Realität wäre.

Als Fazit würd ich sagen, der Arschtritt in richtung MS ist ok. Etwas weniger übertreibung seitens Opera wär auch besser für alle (bezogen auf die Browserlogos). Und die Auswahl am Anfang find ich persönlich auch ok.
Obwohl ich so oder so was anderes nutzen würde als den IE oder Opera. :D

Erlaubt? Ist es rechtmäßig, das ein Browserhersteller sich der Gerichtsbarkeit bemüht, um sein Produkt zu "bewerben" ?? Sollte er nicht in der Lage sein, wenn sein Produkt besser ist als der IE, ihn regulär zu bewerben??? Jeder würde doch ein besseres Produkt bevorzugen, oder nicht?
MS DARF kartellrechtlich sein Betriebssystemmonopol nicht ausnutzen, um anderen Märkte zu kontrollieren. Das haben sie beim Browsermarkt getan. Warum man dann nicht klagen darf, wenn jemand was unrechtes tut, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn dir morgen einer dein Auto klaut, zeigst du das dann auch nicht an?

Es ist fakt, das MS auf fast allen Rechnern dieser Erde vorhanden ist, aber muss man jemanden dazu zwingen, fremdsoftware mit anzubieten?
Ja das muss man offensichtlich um fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Andere Möglichkeit wäre gewesen, dass kein Browser dabei ist.

MS DARF kartellrechtlich sein Betriebssystemmonopol nicht ausnutzen, um anderen Märkte zu kontrollieren. Das haben sie beim Browsermarkt getan. Warum man dann nicht klagen darf, wenn jemand was unrechtes tut, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn dir morgen einer dein Auto klaut, zeigst du das dann auch nicht an?

Hmm ich glaub das ganze hatten wir schon geklärt.Dein Vergleich ist etwas seltsam, der passt überhaupt net. Was hat eine Straftat mit Monopolismus zu tun? Und ein Diebstahl dürfte sich bei mir etwas schwierig gestallten, denn a: Mein Auto ist auffällig B: Die Bullen sind meine Nachbarn, und die kennen mich alle.

Ja das muss man offensichtlich um fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Andere Möglichkeit wäre gewesen, dass kein Browser dabei ist.

Was wär dir lieber? Gar keiner? Wer verhindert denn, das du dir nen anderen installierst? Ich nutz bei ner Install nur einmal den IE, um mir den Firefox zu ziehen wenn ich ihn net grad auf nem Stick dabei hab.
Ich finde die Lösung die jetzt da ist, ist doch perfekt oder net? Ich wähl bei ner install aus was ich haben will und gut ist. Und abschließend gesagt es gab einen fairen Wettbewerb, siehe die Marktanteile des IE im vergleich zu anderen Browsern. Der User nutzt das, was er für gut hält (in der regel). Und der IE hat die letzten Jahre gewaltig an Boden verloren. Opera hat dabei keine große Rolle gespielt. Den Krieg, den sie angezettelt haben, hat denen nicht wirklich Boden verschaft. Eher das gegenteil. Und durch ne Auswahl am Anfang einer Install wird das auch net besser denk ich.

Hmm ich glaub das ganze hatten wir schon geklärt.Dein Vergleich ist etwas seltsam, der passt überhaupt net. Was hat eine Straftat mit Monopolismus zu tun? Und ein Diebstahl dürfte sich bei mir etwas schwierig gestallten, denn a: Mein Auto ist auffällig B: Die Bullen sind meine Nachbarn, und die kennen mich alle.
Das seltsame kommt von dir, der sich wundert, warum Firmen ihre juristischen Ansprüche und Möglichkeiten durchsetzen dürfen.

Was wär dir lieber? Gar keiner? Wer verhindert denn, das du dir nen anderen installierst? Ich nutz bei ner Install nur einmal den IE, um mir den Firefox zu ziehen wenn ich ihn net grad auf nem Stick dabei hab.
Ein Windows ohne IE wäre wohl ein Traum, würde man endlich von dessen Sicherheitslücken befreit werden. Aber es ist eben auch nur ien Traum.

Ich finde die Lösung die jetzt da ist, ist doch perfekt oder net? Ich wähl bei ner install aus was ich haben will und gut ist. Und abschließend gesagt es gab einen fairen Wettbewerb, siehe die Marktanteile des IE im vergleich zu anderen Browsern. Der User nutzt das, was er für gut hält (in der regel). Und der IE hat die letzten Jahre gewaltig an Boden verloren. Opera hat dabei keine große Rolle gespielt. Den Krieg, den sie angezettelt haben, hat denen nicht wirklich Boden verschaft. Eher das gegenteil. Und durch ne Auswahl am Anfang einer Install wird das auch net besser denk ich.
Seh ich nicht anders, zum ersten Mal seit 10 Jahren gibt es endlich fairen Wettbewerb im Browsermarkt. Dennoch kann ich Opera verstehen, denn sie waren durch die illegalen Machenschaften von MS gezwungen ihre Geschäfte zu ändern und konnten kein Geld mit einem Windowsbrowser verdienen. Von daher kann ich es auf jeden Fall verstehen, dass etwas gegen MS haben.

Ich Zitier jetzt mal nur Auszugsweise. Frage, wer hat das verfahren denn überhaupt angestrengt? Nicht die EU.

Mozilla, Google und Opera haben eine Beschwerde eingereicht.
Daraufhin hat die EU eine Untersuchung und ein Verfahren eingeleitet.

wenn Opera der bessere Browser ist, warum nutzen Ihn dann so wenige?

Weil der Durchschnitts-DAU, der 96% aller Computernutzer ausmacht, Opera nicht kennt. Und selbst diejenigen, die von der Existenz wissen, sind noch lange nicht bereit, das gewohnte zu verlassen und mal was neues auszuprobieren.
Selbst bei Firefox hat es Jahre voll intensiver Berichterstattung gedauert, in der Nutzer von allen Seiten mit "Ist viel besser" bombadiert wurden, ehe es zu einem nenneswerten Marktanteil kam. (und hoch ist er abseits von PC-Seiten immer noch nicht)
Das ist in etwa der gleiche Grund, aus dem die Leute Coca- und nicht Fritz-Cola trinken.

Weil der Durchschnitts-DAU, der 96% aller Computernutzer ausmacht, Opera nicht kennt. Und selbst diejenigen, die von der Existenz wissen, sind noch lange nicht bereit, das gewohnte zu verlassen und mal was neues auszuprobieren.
Selbst bei Firefox hat es Jahre voll intensiver Berichterstattung gedauert, in der Nutzer von allen Seiten mit "Ist viel besser" bombadiert wurden, ehe es zu einem nenneswerten Marktanteil kam. (und hoch ist er abseits von PC-Seiten immer noch nicht)
Das ist in etwa der gleiche Grund, aus dem die Leute Coca- und nicht Fritz-Cola trinken.
Ich kann das nur unterschreiben.

Es bedarf massivster Überzeugungsarbeit die Leute vom IE weg zu bringen. Selbst ein Onkel von mir, ausgebildeteter Elektroniker und studierter Entsorgungstechniker, und eigentlich ziemlich technikaffin hat mich gefragt, warum er denn was anderes nehmen sollte als den IE, "der funktioniert doch, und ich komm damit klar" .......

Bei den erwähnten, typischen DAUs (Familie, Bekannte, Freunde ...) stößt man sogar erst mal auf Erstaunen, "was denn ein Browser sei", und "warum es da denn überhaupt andere gibt, es sei doch sowas schon auf dem PC" ......

Interessanterweise finden aber viele nach einer Demonstration auf meinem Schleppi den Firefox 'ne ganze Ecke besser, dann kommt aber meist "das ist mir zu kompliziert / müsste ich mich ja umgewöhnen", sprich: nach der Unwissenheit und Ignoranz kommt die Faulheit -> Kann man ja aber irgendwo noch nachvollziehen. Wir reden hier schließlich im Allgemeinen von Leuten, bei denen der PC ganz einfach "laufen" muss, und nichts weiter, und die beim ersten Blue/Blackscreen vollkommen verschreckt den PC-Notdienst holen, im Allgemeinen packt man ja auch seine nicht anspringende Karre an, wenn man von Kfz keinerlei Ahnung hat ...... naja, es sei denn man ist neugiereig und bastelt gerne - mit den damit verbunden Risiken :ugly:

Mozilla, Google und Opera haben eine Beschwerde eingereicht.
Daraufhin hat die EU eine Untersuchung und ein Verfahren eingeleitet.
Ist mir bekannt. Aber es war eben nicht die EU selbst. Das will ich damit sagen. Warum haben die net von selber reagiert? Die Ermitteln doch schon ewig gegen die?????

IE 50,3 % Firefox 41,9 % Opera 2,3 Safari 3,6 Trend: IE verliert Firefox gewinnt an Marktanteilen. Wenn das nichts aussagt ? Und im Moment wird ja der IE 8 gelobt und trotzden verliert MS an Boden.

Es bedarf massivster Überzeugungsarbeit die Leute vom IE weg zu bringen.

Find ich jetzt mal net. Die meisten, denen ich Firefox Installier, sind begeistert und kommen sofort damit klar. Und die sind eigentlich eingeschworene MS`ler. Ich persönlich find, das es fast keinen unterschied zum IE gibt. Und wenn man denen noch die passenden Addon`s installiert und erklärt, ist es sowieso rum mim IE bei denen.
..... im Allgemeinen packt man ja auch seine nicht anspringende Karre an, wenn man von Kfz keinerlei Ahnung hat ...... naja, es sei denn man ist neugiereig und bastelt gerne - mit den damit verbunden Risiken :ugly:

Sonst macht der PC ja auch keinen Spass find ich. Denn nur so lernt man :D
Und ich hab schon vieles rumprobiert und gebastelt, das macht ja erst den Fun. Und ich denk, das ich hier net der einzige bin.

Hat sich Opera eigentlich schomma drüber beschwert dass Firefox bei den meisten Linux Distris enthalten is?^^

Ich kann das nur unterschreiben.

Es bedarf massivster Überzeugungsarbeit die Leute vom IE weg zu bringen. Selbst ein Onkel von mir, ausgebildeteter Elektroniker und studierter Entsorgungstechniker, und eigentlich ziemlich technikaffin hat mich gefragt, warum er denn was anderes nehmen sollte als den IE, "der funktioniert doch, und ich komm damit klar" .......

Das ist ja fast noch harmlos...
Mein Vater verlangt "Internet Explorer, aber ohne Viren" :rollen:

Ist mir bekannt. Aber es war eben nicht die EU selbst. Das will ich damit sagen. Warum haben die net von selber reagiert? Die Ermitteln doch schon ewig gegen die?

Afaik ermitteln die, seitdem es derartige Beschwerden von Netscape gab. Aber ehe die EU mal handfest durchgreift, gibts halt x Revisionen und die Opfer sind pleite...

IE 50,3 % Firefox 41,9 % Opera 2,3 Safari 3,6 Trend: IE verliert Firefox gewinnt an Marktanteilen. Wenn das nichts aussagt ?

Wo hast du die Zahlen her?

Im Schnitt liegt der IE deutlich weiter vorn:

Microsoft Internet Explorer 67.68%
Firefox 22.47%
Safari 4.07%
Chrome 2.59%
Opera 1.97%
(Market share for browsers, operating systems and search engines)

Hat sich Opera eigentlich schomma drüber beschwert dass Firefox bei den meisten Linux Distris enthalten is?^^

Es ist für niemanden (auch rechtlich) kein Problem, wenn jemand mit <1% Marktanteil irgendwas bundelt, entsprechend gibts da auch keine Beschwerden.

Thehe, "ich hätt gern ein Linux, nur möchte ich niemals mit der Konsole arbeiten müssen" ..... jaja, bis zum ersten exotischen WLAN-Stick :D

Es ist für niemanden (auch rechtlich) kein Problem, wenn jemand mit <1% Marktanteil irgendwas bundelt, entsprechend gibts da auch keine Beschwerden.
Zumal das Gros der Linux-Distributionen kostenlos sind .... :schief:

Ist mir bekannt. Aber es war eben nicht die EU selbst. Das will ich damit sagen. Warum haben die net von selber reagiert? Die Ermitteln doch schon ewig gegen die?????
Weil sie eben zu dem Zeitpunkt andere Dinge untersucht haben?

IE 50,3 % Firefox 41,9 % Opera 2,3 Safari 3,6 Trend: IE verliert Firefox gewinnt an Marktanteilen. Wenn das nichts aussagt ? Und im Moment wird ja der IE 8 gelobt und trotzden verliert MS an Boden.
Hat nichts mit dem Monopolmissbrauch zu tun.

Und ein ganzer Haufen anderer Browser - Opera auch ;) Sieht man mal wieder: MS äfft nur Linux nach :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Imho die effektivere Variante wäre die Windows E Version ohne Browser gewesen. So wäre jeder Nutzer gezwungen sich mit dem Thema Browser auseinanderzusetzen oder (wegen Faulheit) zumindest seine Bekannten danach zu fragen.
Profitieren würden davon vermutlich am meisten der Firefox, wegen der vielen Werbung in allen Medien sowie starker Mundpropaganda. Der IE würde schlechter abschneiden als bisher, wegen der vielen Gewohnheitstiere aber dennoch ähnlich großen Anklang finden. Safari & Opera könnten u.U. geringe Zuwächse haben, wegen Empfehlungen durch Leute die nicht Firefox nutzen.
[/eigene Einschätzung]

Im allgemeinen verwundert es von wievielen in krassem Maß die Faulheit und Gewohnheit des Menschen unterschätzt wird :huh:

Wie soll Otto Normaluser denn an einem Browser ran kommen ohne internet. Man kann ja nicht verlangen das, wenn man was zum surfen im internet braucht, dazu ins internet zu müssen um dann hinterher surfen zu können. Und sich zu einem 129,-Eur Produkt noch ne 3,-Eur Zeitung zu holen wo evtl ein Browser mit drauf ist wenn es denn grad so eine zeitung aktuell gibt wäre auch traurig. Ob Monopol hin oder her, aber ich erwarte von einem Programm wie ein MS OS ein mitgelieferten Browser. Auch wenn's verständlicherweise aus sicht von MS nur der IE sein soll. Benutze keinen anderen. Will auch keinen anderen. Schell issa auch. Und ich hatte auch noch nie Vieren die es auf dem rechner geschafft haben. Weil dazu hat jeder normalo auch ein Vierenscanner.

Wie soll Otto Normaluser denn an einem Browser ran kommen ohne internet. Man kann ja nicht verlangen das, wenn man was zum surfen im internet braucht, dazu ins internet zu müssen um dann hinterher surfen zu können. Und sich zu einem 129,-Eur Produkt noch ne 3,-Eur Zeitung zu holen wo evtl ein Browser mit drauf ist wenn es denn grad so eine zeitung aktuell gibt wäre auch traurig. Ob Monopol hin oder her, aber ich erwarte von einem Programm wie ein MS OS ein mitgelieferten Browser. Auch wenn's verständlicherweise aus sicht von MS nur der IE sein soll. Benutze keinen anderen. Will auch keinen anderen. Schell issa auch. Und ich hatte auch noch nie Vieren die es auf dem rechner geschafft haben. Weil dazu hat jeder normalo auch ein Vierenscanner.
1. Welcher Otto Normaluser installiert selber ein BS ohne einen Bekannten der sich auskennt und dem entsprechend auf einen USB Stick oder auf einer anderen Partition den Installier für einen Browser hat.
2. Ich weiß ich nicht ob es Regional anders ist aber hier im Norden haben wenig Normalos einen Virenscanner und wenn dann ist zum Teil nicht mal das Autoupdate an.

Oh, Kenneth. Du fängst die Diskussion wieder ganz von vorne an.

Wie soll Otto Normaluser denn an einem Browser ran kommen ohne internet.
Wer ein Betriebssystem neu aufsetzt, wird in der Lage sein, eine so komplexe Handlung wie das Herunterladen eines Browsers und das Verbringen auf einen USB-Stick managen können. (Genauere Anleitungen dazu poste ich gerne für Dich). Die dadurch überfordert sind, kaufen sich Komplettsysteme oder lassen installieren (oder sollten das Installieren anderen überlassen...). Außerdem geht es hier die ganze Zeit um ein Auswahlmenü bei Installation, die einem das Herunterladen ersparen hätte können, wie man vielleicht selbst beim flüchtigen Lesen hätte mitbekommen können)

Benutze keinen anderen. Will auch keinen anderen. Schell issa auch.
Du bist die lebende Erklärung, warum Opera mit seiner Kritik am vorinstallierten IE 8 Recht hat. Der Otto-Normaluser informiert sich nicht über Sicherheitslücken, vergleicht nicht die verschiedenen Browser. Es ist ihm nicht wichtig, dass andere Browser "scheller" sind. Der IE8 ist "schell" genug, da man nie verglichen hat.
Erst wenn man ein paar Wochen einen guten Browser genutzt hat und zum IE8 zurückkehrt, merkt man, dass MS immer noch hinterher hinkt und die unintelligenteste Art ist, sich derzeit im Internet zu bewegen.

Weil dazu hat jeder normalo auch ein Vierenscanner.
Leider ist es eine Illusion zu glauben, dass ein Virenscanner allein reicht, um vor Viren zu schützen. Aktuelle Trojaner merkst Du nicht einmal mehr, weil sie deinen PC still und heimlich in einen Zombie verwandeln. Das entscheidende ist das eigene (Surf-)Verhalten, ein gesundes Misstrauen und das Beseitigen von Sicherheitslücken.

Natürlich ist es legitim zu sagen, mir reicht das was ich habe, Herunterladen von Treibern und Browsern und Sicherheitstools ist mir zu mühsam. Ich will garnicht vergleichen, wenn ich etwas umsonst bekomme. Allerdings sind wir dann wieder an den Punkt, wo man sich Komplettsysteme mit Betriebssystem kaufen sollte, etwas Informieren und Nachdenken gehört bei Windows mit dazu, wenn es Sinn machen soll, sein System selbst einzurichten.

Macht kaum Sinn, denn das würde ja bedeuten, das der IE von Haus aus Virenbelastet sei. Wenn man sich nicht an die einfachsten regeln beim Surfen hält, braucht man sich nicht zu wundern und das ist mit jedem Browser der fall.:lol:

Wenn... ...wobei: Selbst dann eher nein. Der IE hat immer noch seine Sicherheitslücken, er ist immer noch Hauptangriffsziel für Virenprogrammierer und die Verwurzelung im OS oder gar ActiveX geben einzigartige Möglichkeiten.
Aber: ... wenn nicht. Wer nen IE ohne Vorsicht und ohne Zusatzsoftware nutzen will, der ist deutlich gefährdeter, als z.B. mit Opera, dass wenigstens einen leistungsfähigen Pop-Up-Blocker integriert hat.
Und das hier ist ein klarer "wenn nicht" Fall.
Aber eigentlich gehts ja auch gar nicht darum, ob der IE unsicher ist - sondern darum, dass selbst Leute, die Sicherheitsprobleme mit dem IE haben und denen man sagt, dass es ohne bessere wäre, nicht bereit sind, mal was anderes auszuprobieren.

Du bist die lebende Erklärung, warum Opera mit seiner Kritik am vorinstallierten IE 8 Recht hat. Der Otto-Normaluser informiert sich nicht über Sicherheitslücken, vergleicht nicht die verschiedenen Browser. Es ist ihm nicht wichtig, dass andere Browser "scheller" sind. Der IE8 ist "schell" genug, da man nie verglichen hat.
Erst wenn man ein paar Wochen einen guten Browser genutzt hat und zum IE8 zurückkehrt, merkt man, dass MS immer noch hinterher hinkt und die unintelligenteste Art ist, sich derzeit im Internet zu bewegen.

Also bei mir ist FF genauso schnell wie der IE. bei manchen seiten langsamer bei manchen schneller aber im mittel eben gleich. (mein Empfinden)
Ich benutze beide aber vorwiegend IE8 finde ihn aufgeräumter und stabil im gegensatz zum 7er. Da hackt es beim FF3 derzeit ein wenig mehr bei mir.
Das einzige was vllt. für den FF spricht sind die viele Addons aber damit kann man den Browser auch überladen oder tunen aber das ist ja dann auch schon wieder zu viel für den Otto Normaverbraucher ;)

Jetzt komm nicht mit sicherheitslücken, ist genauso fadenscheinig wie: "Auf nem Mac gibt es keine Viren". Das liegt ja nur an der zahl der nutzer und bedenke, wie viele noch alte IE versionen nutzen. Nen kumpel von mir hatte tatsächlich noch den 6er drauf und wunderte sich, dass er nach seinem Neuseeland Aufenthalt sein System eigentlich in die Tonne kloppen konnte. Aber egal.

Wie ich schon oft gesagt habe und sicher nicht das letze mal sage, es ist reine Geschmackssache welchen Browser man nimmt. Man sollte aber nie, nur weil einem ein Produkt gefällt das jeweilige andere verteufeln. Sowas ist schlicht fanboygetue

... er ist immer noch Hauptangriffsziel für Virenprogrammierer und die Verwurzelung im OS oder gar ActiveX geben einzigartige Möglichkeiten.

Wie gesagt, wäre FF, Opera, Chrom oder Safari gefragter, würden sich -oh wunder- neue Sicherheitslücken auch da bemerkbar machen...:ugly:

Man kann auch in den Internetoptionen auch noch viel einstellen um die sicherheit zu erhöhen... sogar der Popupblocker ist in drei Stufen regelbar.

Deswegen sag ich ja, man sollte nie achtlos die hinweise wegklicken. Dann fährt man gut mit dem IE8 aber egal. Ich will niemanden was vorschreiben.

Wenn man es so sieht, greifen die Hacker/Cracker ja immer Programme an die gefragt sind und so ein hohes Verbreitungspotential bieten - Siehe Adobe Flash Player, da ist auch ne Sicherheitslücke aufgetaucht und die ist Browserunabhängig.
Also nen ordentliches AV prog und ne FW und alle sind glücklich mit ihren lieblings Browser :daumen:

Zurück