News Opera bringt Neon: KI-Browser mit Abo und Warteliste

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Opera wagt den nächsten Schritt: Mit Neon startet ein neuer KI-Browser, der als "agentic browser" vorgestellt wird. Doch wer ihn ausprobieren möchte, muss zahlen und sich zunächst mit einer Warteliste zufrieden geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Opera bringt Neon: KI-Browser mit Abo und Warteliste

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sieht optisch erstmal wie das Copilot-Eingabefeld auf der Startseite bei Edge aus. Für mich ist es der erste Schritt, solche ungewollten KI-Eingabefelder und KI-Suchfeld-Ergänzungen auszuschalten, aber vielleicht gibt es ja einige, die ohne KI nicht mehr denken können. Mit KI meine ich hier nur die großen Sprachmodelle im Hintergrund, die ja auch i.A. nicht lokal auf dem PC, sondern auf irgendwelchen Cloud-Serverfarmen laufen. Die Betreiber freuen sich auf jegliche Preisgabe von Benutzerdaten und bildbaren Datenprofilen, die man auch gut an Werbetreibende weiterverkaufen kann.

Sieht optisch erstmal wie das Copilot-Eingabefeld auf der Startseite bei Edge aus. Für mich ist es der erste Schritt, solche ungewollten KI-Eingabefelder und KI-Suchfeld-Ergänzungen auszuschalten, aber vielleicht gibt es ja einige, die ohne KI nicht mehr denken können. Mit KI meine ich hier nur die großen Sprachmodelle im Hintergrund, die ja auch i.A. nicht lokal auf dem PC, sondern auf irgendwelchen Cloud-Serverfarmen laufen. Die Betreiber freuen sich auf jegliche Preisgabe von Benutzerdaten und bildbaren Datenprofilen, die man auch gut an Werbetreibende weiterverkaufen kann.
Wie sähe Deine Bewertung eines solchen Browsers/Interfaces aus, wenn die verwendete KI lokal liefe?

Wie sähe Deine Bewertung eines solchen Browsers/Interfaces aus, wenn die verwendete KI lokal liefe?
Was die Antwortqualität (abhängig vom verwendeten Sprachmodell) angeht, würde ich das wohl weiterhin kritisch sehen. Aber immerhin wäre damit (mit lokal ausgeführt) gewährleistet, dass keiner die Daten für was auch immer mit benutzt.

Ist Opera nicht für seine Datensammelwut bekannt? Soweit ich mitbekommen habe, steht das einem Chrome in nichts nach.

Naja ich bleibe bei LibreWolf :daumen:

Zurück