News Opera GX: Strittiger Gaming-Browser erhält eine Linux-Version

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Opera GX, ein Webbrowser aus dem Hause Opera, welcher konsequent auf die Bedürfnisse von Spielern zugeschnitten sein soll, erhält eine native Linux-Version, wie das norwegische Unternehmen jetzt offiziell angekündigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Opera GX: Strittiger Gaming-Browser erhält eine Linux-Version

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ok dann gibts den halt für Linux auch bald. Aber ich frag mich ehrlich, für was man einen Gamingbrowser braucht? Noch dazu ist da nichts drin, dass speziell Gaming schreit. Twitch integration? Ok, nice für Streamer oder jene die Streams schauen, aber Twitch Benutzung allein definiert nicht den Gamer. Und neue Spiele Releases ist ok, aber zumindest am PC bieten die meisten Launcher doch eh Informationen über neue Releases, sehe also grad nicht wirklich was das als Mehrwert bringen soll.

Und dann ist noch das Thema das @_Oskar_ anspricht: Wie sicher ist der Browser in Bezug auf persönliche Daten? Wenn ich das richtig verstanden hab ist hier auch KI mit an board, was genau macht die? Ich persönlich würde einen Bogen um diesen Browser machen.

Nachtrag,

Auf diesen beiden Websites könnt ihr ja einmal eure Browser überprüfen wenn ihr mögt:

"Our tests indicate that you have strong protection against Web tracking." Ich nutze Vivaldi.

Aber einen unique fingerprint habe ich natürlich schon. Aber für den Fall der Fälle wo ich das nicht möchte habe ich immer einen TOR-Browser bereit liegen.

@_Oskar_ Nett. Kein Fingerprint geht halt nicht. Aber anscheinend minimiert der das noch mal und macht es praktikabler nutzbar. Werd ich mir heute mal ansehen.

Oh jeeee .... Opera GX :klatsch:

Dass der immer noch beworben wird und Anhänger findet?

Na, bei mir nicht. Ich geh doch nicht weg von Windows, auf Linux und achte auf meine Privatsphäre und Datenschutz, um dann DIESEN Browser einzusetzen!
Dann könnte ich ja auch gleich Chrome nehmen...

Mein Set-Up: Firefox, Brave, Mullvad, Tor, Librewolf alle + AddOns (Tor sehr wenige bis keine, aus Gründen).

In auch dieser Nutzungsreihenfolge. Mullvad immer häufiger. Gefällt mir sehr gut

Wofür man einen Gamingbrowser braucht? So wie man eine Gaming-Distro braucht.
In meiner Windows Zeit, ich war jung und unbeholfen, gehörte die Opera Suite für mich einfach dazu. Mittlerweile für mich nicht mehr vorstellbar.
Natürlich wird der beworben und das gar nicht einmal so schlecht.

Was persönliche Daten betrifft sollte man sich nicht erst beim Browser Gedanken machen. Der Anfang macht das OS.

Wofür man einen Gamingbrowser braucht? So wie man eine Gaming-Distro braucht.
In meiner Windows Zeit, ich war jung und unbeholfen, gehörte die Opera Suite für mich einfach dazu. Mittlerweile für mich nicht mehr vorstellbar.
Natürlich wird der beworben und das gar nicht einmal so schlecht.

Was persönliche Daten betrifft sollte man sich nicht erst beim Browser Gedanken machen. Der Anfang macht das OS.
Wir reden nicht von Opera von Anno-Dazumal als du noch jung warst :ugly:
Damals, als Opera noch eine rein norwegische Entwicklung in den frühen Tagen seiner Existenz war, war gegen den nichts einzuwenden. War glaub einer der ersten Browser, der konsequent auch Gesten-Steuerung erlaubte und als erstes eine kostenlose integrierte VPN anbot.

Der Opera von heute, ist nicht mehr der Opera von damals. Schon lange nicht mehr. Und Opera GX schon garnicht.

:kuss:

Es gibt aber genug andere Browser.

Nur 3 sind wirklich empfehlenswert meiner persönlichen meinung nach, wenn einem "Datenschutz und Privatsphäre" wichtig ist, ok, eigentlich 4, wenn man Brave mit Ins Boot nimmt, allerdings mit Anpassungen, und wie Oben bereits völlig zurecht @G4mest3r aufgelistet hatte die Browser.

Auf dem IT Security Kuketz Blog unter anderem, hatte der gute Mann einmal sehr viele Browser Durchgetestet wegen Tracking Verhalten und Datensendeverhalten etc., den rest kannst du dir denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch jung! :schief:
Opera ist nicht weit weg von Op..a :-P

Ist Opera jetzt so böse geworden? Wie gesagt hatte ich in meiner Windows Zeit durchaus genutzt. War doch ein Mozzila Projekt oder so. Mozzila waren das nicht die Guten?
Es gibt aber genug andere Browser.
-> kritische Hinterfragung [YT: Opera Browser Warning: Why You Should Avoid It! | The Morpheus]

UUID, Address-tracking auch im Incognito-mode, sneaky stealthy Verhalten sich zum default-Browser zu machen, VPN das keines ist, unübersichtliche unstrukturierte Settings, schon länger nicht mehr rein norwegisch, Chinesische Datenschutzbestimmungen in den AGBs des Browsers, vollgestopft mit Trackern für Werbung und Analysen, etc.

Von Mozilla war Opera nie!
Er wurde von zwei Norwegern entwickelt, als sie noch bei Telenor arbeiteten.
Schon 2000 ging der Browser den Werbe-finanzierten Weg und wurde Trial-Ware.
Sie hatten immer interessante Ideen oder Implementierungen aber auch Verhaltensweisen im Hintergrund (Werbetracking trotz Ad-Blocker, Ausnahmen auf sponsored Seiten etc.), die einen Beigeschmack hinterließen - 2 Schritte vor, 3 zurück.
Seit 2016 in chinesischer Hand - perse nicht unbedingt was schlechtes, aber es schimmern besagt unschöne Dinge durch (Datenschutz und Profiling)

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden nicht von Opera von Anno-Dazumal als du noch jung warst :ugly:
Damals, als Opera noch eine rein norwegische Entwicklung in den frühen Tagen seiner Existenz war, war gegen den nichts einzuwenden. War glaub einer der ersten Browser, der konsequent auch Gesten-Steuerung erlaubte und als erstes eine kostenlose integrierte VPN anbot.

Der Opera von heute, ist nicht mehr der Opera von damals. Schon lange nicht mehr. Und Opera GX schon garnicht.

:kuss:

VPN kam erst nach dem chinesischen Buy Out und der Umstellung auf Chrome als Basis. Der alte/echte Opera bot Download-Manager, Notizen, Gesten, Add-Blocker, RSS-, Mail- und Torrent-Clients, ein geniales Tab-Management und eine bis heute unerreichte Konfigurierbarkeit der Nutzeroberfläche ab Werk (und all das bei einem ausgesprochen flotten Ansprechverhalten und einem im Vergleich zu Firefox oder gar Chrome lächerlich niedrigen Ressourcen-Verbrauch), aber kein VPN.

[/PrestoFanboy]

Ja den originalen Opera hatte ich auch lange im Einsatz. Das heutige Opera wurde ideologisch von Vivaldi beerbt wenn ich mich nicht erinnere.

VPN kam erst nach dem chinesischen Buy Out und der Umstellung auf Chrome als Basis. Der alte/echte Opera bot Download-Manager, Notizen, Gesten, Add-Blocker, RSS-, Mail- und Torrent-Clients, ein geniales Tab-Management und eine bis heute unerreichte Konfigurierbarkeit der Nutzeroberfläche ab Werk (und all das bei einem ausgesprochen flotten Ansprechverhalten und einem im Vergleich zu Firefox oder gar Chrome lächerlich niedrigen Ressourcen-Verbrauch), aber kein VPN.

[/PrestoFanboy]
Na, da wäre ich mir nicht ganz sicher ...

-> Juni 2016: release of Opera 38, based on Chromium 51. Free unlimited VPN service from Opera was added
-> Juli 2016: Kauf von Opera durch chinesisches Konsortium um Kunlun and Qihoo

Mindestens aber zeitgleich.
Chromium/Blink sind die doch schon lange? Seit 2013 oder 2014?

Ja den originalen Opera hatte ich auch lange im Einsatz. Das heutige Opera wurde ideologisch von Vivaldi beerbt wenn ich mich nicht erinnere.
Mag sein. Vilvaldi ist auch ganz schlimm, was Privatsphäre und Tracking-Schutz angeht.

-> https://privacytests.org/?lang=en

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Feature-Update unter Presto dürfte 12.10 in 2012 gewesen sein, die letzten regulären Sicherheitsupdate für Classic waren 12.15 und 12.16 im Frühjahr 2013. Es gab später noch einmal zwei Fixes, aber da war die reguläre Entwicklung längst eingestellt. Du hast aber recht: Der finale Verkauf nach China erfolgte tatsächlich erst 2016. Es gab bereits 2015 offiziell eine Investorensuche und Übernahmegerüchte aus der Richtung, aber der erste Versuch ist wohl geplatzt. Das muss ich verwechselt haben.

Der "alte" Opera aus den Anfangstagen, der Gestensteuerung pionierte, war aber eben der mit eigener Engine und nicht der 2015er Chromere-Skin, der die Grundlage für heutige Angebote darstellt.

Zurück