Krieg gegen Sony: Anonymous liefert Pizza.. und zwar zum Chef von Sony!

Es führt überhaupt nicht vom Thema weg, da Anonymous sich ja für Leute einsetzt, die sich über Gesetze hinweg setzen.

naja ging es nicht mal ursprünglich darum, dass Anonymous dem Chef von Sony Pizza geschickt hat?

noch mal zu unserer Diskussion: können wir uns darauf einigen das jeder ein anderes Gerechtigkeitsempfinden hat? Das ist meiner meinung nach auch ganz gut so, sonst leben wir irgendwann entweder in Chaos, oder in deinem Fall in einer Diktatur bzw. wie in China :P

Zuletzt bearbeitet:
Gerechtigkeitsempfinden hin oder her, Gesetz ist Gesetz.

Die haben ihm die Pizzen doch nur geschickt, weil sie Sony zu etwas nötigen wollen.
Vielleicht sollte man diese Kinder einfach mal übers Knie legen. :D

"Die haben ihm die Pizzen doch nur geschickt, weil sie Sony zu etwas nötigen wollen. "

Aus welchem Grund und zu was sollten Sie Sony nötigen wollen?

Meinem Empfinden nach nötigt Sony wohl eher das Gericht durch Macht und Mittel, Daten von Pesonen herauszugeben, die keine Straftat begangen, sondern sich nur informiert haben.
Sony gibt ja nichteinmal an, wofür sie diese Daten denn so dringend brauchen.
Aber personenbezogene Daten sind heutzutage viel Geld wert.
Gut, wenn man an diese so günstig gelangen kann.

Hat Sony ersteinmal die Daten können diese auch missbraucht werden oder gar an Dritte gelangen. z.B. über Verkauf.
Ganz abgesehen davon. Wenn schon die PS3 solche massiven Sicherheitlücken hat und der oberste Chef personenbezogene Daten der eigenen Familie frei zugänglich vor der Tür abstellt, wie sicher geht Sony dann wohl mit den Daten von Leuten um, die Sony als Verbrecher sieht?

Der Entscheidungsträger für das Einfordern personenbezogener Daten ist der Chef von Sony.
Lediglich, wie sich Personen fühlen müssen, deren Daten hintenrum erlangt werden, soll ihm meines Erachtens näher gebracht werden, da ihm im Leben bislang offensichtlich die notwendigen Erfahrungen fehlten, um sich in diese Situation hineinzuversetzen.
Sonst hätte er sein ok wohl nicht gegeben!

Ganz abgesehen davon hat Sony, soweit ich mich erinnere, die Möglichkeit Linux auf der PS3 zu installieren, lange Zeit als Feature angepriesen und somit die Verkaufszahlen erhöht.
Nun soll man auf das zuvor angepriesene Feature verzichten, welches bei manch einem auch der Kaufgrund gewesen sein mag?

Damit wäre die PS3 die einzige Konsole, die Features verliert, anstatt Neue dazuzubekommen!

Die haben ihm die Pizzen doch nur geschickt, weil sie Sony zu etwas nötigen wollen.

Uhjaa, ich bin auch für die übers Knie legen Methode...einige brauchen das echt.

dann zeige mir doch mal das gesetz das es mir verbitet an meinem eigentum zu machen was ich will? denn wenn ich meine Version einer Software verändere die ich bezahlt habe, kann mir keiner was, anders wenn ich das auch noch ins Netz stelle, denn dann wenn ich nicht nur die Veränderung reinstelle, begehe ich Diebstahl an Geistigeneigentum. StelleVeränderung rein kann mir keiner was, Weil es ist mein Eigentum und wenn ich es frei zugänglich machen will, kann keiner was sagen.

Ich finde es moralisch sehr anstößig das man einfach eine Abmahnung oder ein Schreiben, von einem Anwalt bekommen kann nur weil man auf eine Seite im Internet war, egal ob man was illigales gemacht hat oder nicht. Ich sage nur PCGH schreibt in ihren AGBs das es ab morgen 1000,-€ kostet pro Tag Anmeldung. So nun kommst du online und siehst das in deinem Postfach liegen liest es und löscht dein Acc. nach einer Woche kommt eine eMail, Werter XXXXX da sie auf unsere Seite waren, haben sie sich verpflichtet pro Tag 1000,-€ zu zahlen. Und das sie ihren Acc. nach 1 Tag/en gelöscht haben stellen wir ihnen einen Betrag von 1000,-€ in Rechnung. Bitten zahlen sie bis xx.xx.xxxx(14Tage) an XXXXXXXXX. Sonst leiten wir rechtliche schritte ein.

was machste? ignorierst es einfach. dann kommt nach 5 Wochen Post vom Anwalt, 1. Mahnung, 1000,-€+100,-€ Bearbeitungsgebühr. du schreibst zurück das du nichts derartiges bajat oder Unterschrieben hättest. Das ist dem Anwalt egal und zert dich nach längeren hin und her vor Gericht und der Richter sagt, du hast selber schuld warum gehst du auch auf solch einer Seite und du mußt alles zahlen. Da machst du Augen oder? was da abgeht ist nicht viel anders, es wird in dem Fall versucht die Sache mit Rechtsstaat umzukehren, du sollst also beweisen das du keine Schuld hast oder was illigales getan hast, das versucht Sony der Zeit und da die Gesetze da noch nicht zu 100% da sind und man vieles so oder so auslegen kann, ist es wichtig das man da mal klarheit schaft und zwar für die User und niocht für die Firmen.

Ich finde es moralisch sehr anstößig das man einfach eine Abmahnung oder ein Schreiben, von einem Anwalt bekommen kann nur weil man auf eine Seite im Internet war, egal ob man was illigales gemacht hat oder nicht. Ich sage nur PCGH schreibt in ihren AGBs das es ab morgen 1000,-€ kostet pro Tag Anmeldung. So nun kommst du online und siehst das in deinem Postfach liegen liest es und löscht dein Acc. nach einer Woche kommt eine eMail, Werter XXXXX da sie auf unsere Seite waren, haben sie sich verpflichtet pro Tag 1000,-€ zu zahlen. Und das sie ihren Acc. nach 1 Tag/en gelöscht haben stellen wir ihnen einen Betrag von 1000,-€ in Rechnung. Bitten zahlen sie bis xx.xx.xxxx(14Tage) an XXXXXXXXX. Sonst leiten wir rechtliche schritte ein.

was machste? ignorierst es einfach. dann kommt nach 5 Wochen Post vom Anwalt, 1. Mahnung, 1000,-€+100,-€ Bearbeitungsgebühr. du schreibst zurück das du nichts derartiges bajat oder Unterschrieben hättest. Das ist dem Anwalt egal und zert dich nach längeren hin und her vor Gericht und der Richter sagt, du hast selber schuld warum gehst du auch auf solch einer Seite und du mußt alles zahlen. Da machst du Augen oder? was da abgeht ist nicht viel anders, es wird in dem Fall versucht die Sache mit Rechtsstaat umzukehren, du sollst also beweisen das du keine Schuld hast oder was illigales getan hast, das versucht Sony der Zeit und da die Gesetze da noch nicht zu 100% da sind und man vieles so oder so auslegen kann, ist es wichtig das man da mal klarheit schaft und zwar für die User und niocht für die Firmen.

/signed
Großartiger Beitrag und perfektes Beispiel, das muss man jetzt echt mal würdigen. :)
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Ich hatte ja noch vor was über die aktuellen Atomdiskusionen zu schreiben aber das lasse ich lieber, weil sonnst geht das hier zu stark ab, denn ich habe da meine ganz eigende Meinung, daher habe ich es wieder rausgenommen, ich sage nur Wendehälse und Warscheinlichkeiten von 100.000 Jahren.

@ 0Martin21

Ich stimme dir soweit zu und das Bsp ist echt klasse gewählt, eins noch, irgendwie ist unser "Recht" teilweise reine Auslegungssache und wirklich in einigen Sachen morlisch nicht vertretbar...

das sagst du zu unser Recht schon? schau mal nach den Amis, bei denen ist es noch schlimmer, aber wir schreiben solange an den Gesetzen rum bis die endlich nicht mehr zu kapieren sind und man die auslegen kann wie man will, siehe Atomrecht, erst kein Problem können 10 Jahre länger laufen und mit einmal ne, die 7 ältesten sofort und für immer vom Netz, dabei hat sich bis auf Japan nichts geändert an der Situation in Deutschland oder hatten wir ein Erdbeben? Das Problem ist in Sachen Internetrecht das Medium ist so schnell gewachsen das die Politik nicht hinter her kommen kann, weil jeder Entwurf 20.000 Beraten und umgeschrieben wird, das es einfach auch gehen kann, wissen die da nicht mehr. Wenn man ein Gesetz schreiben würde, in dem man schreibt was man darf und was nicht in Sachen Urheberrecht, das wäre schon mal ein Vortschritt und nicht das Kauderwätsch das die da raus hauen, zudem gibt es 1000 Löcher und jeder kann es so oder so auslegen. Wie soll den auch ein 60 Jahre alter Mensch wissen, was wir hier so Diskutieren, oder noch besser verstehen, zudem auch noch die Sache aus beiden Blickwinkeln sehen? Das es eigentlich seine Aufgabe ist, brauche ich ja nicht sagen. Es ist doch so, nach dem ein Jugendlicher oder junger Erwachsener einen Amoklauf macht, heißt es sofort über all die Killerspiele, aber das es ca. 1Mrd. oder noch mehr Leute auch spielen und es keine Probleme gibt, wird dann vernachläßigt weil ja der Rest der Leute auch keine Ahnung haben und den Medien alles glauben. In den letzten Amokläufen waren Teilweise Abschiedsbriefe da und in denen war 100%'tig zu lesen, das es andere Gründe gab, aber das interessiert die in der Politik nicht, weil wir sind gegen diese Killerspiele und damit könnten wir Stimmen bekommen. So läuft es teilweise auch mit dem Recht, im Internet, da entscheiden Leute die waren teilweise noch nicht mal im Internet und wenn dann auch nur das interne Intranet. Das heißt das die Politiker von den Firmen mit Studien und so bombadiert werden und was denkt ihr wie die Aussehen? "Wessen Hand mit füttert, dessen Lied ist singe!"

Ano sollte denen von Sony mal, etwas lustigeres Schicken, wie eine PSP oder PS3, die gehackt sind.:lol:

dann zeige mir doch mal das gesetz das es mir verbitet an meinem eigentum zu machen was ich will? denn wenn ich meine Version einer Software verändere die ich bezahlt habe, kann mir keiner was, anders wenn ich das auch noch ins Netz stelle, denn dann wenn ich nicht nur die Veränderung reinstelle, begehe ich Diebstahl an Geistigeneigentum. StelleVeränderung rein kann mir keiner was, Weil es ist mein Eigentum und wenn ich es frei zugänglich machen will, kann keiner was sagen.

Les das "neue" Urheberrecht. Da steht absolut unmissverständlich drin, das es VERBOTEN ist, JEDWEDE Form eines elektronischen Kopierschutzes zu umgehen. Dazu kommt noch, das du mit dem Kauf die AGBs akzeptierst, die dir ausdrücklich verbieten Veränderungen am Produkt vor zu nehmen. Die AGBs sind in so manchem Punkt zwar nicht ganz Wasserdicht und würden wohl so mancher Prüfung nicht stand halten, was diesen Punkt angeht sollte man sich aber keine Hoffnungen machen. Der ist so durchaus legitim.

PS: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und das ist auch gut so. Gesetzte sind durchaus verständlich geschrieben in meinen Augen, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat. Zur Not gibt es immer noch kommentierte Gesetzestexte die man lesen kann.

Find es auch nicht ok, wenn sony sich daten von Websitebesuchern holt.
Als nächstes werden alle Daten von Leuten die sich Wiki Seiten zu Alkaida, Nazis oder Hacks ansehen gesammelt.

Was Anonymous macht ist nicht legal und vielleicht müssen sie sich eines Tages auch dafür verantworten.
Trotzdem erinnert es mich irgendwie an Robin Hood. In dem Märchen war es auch nicht legal das er die Reichen überfallen hat.

@ 0Martin21

Ich stimme dir soweit zu und das Bsp ist echt klasse gewählt, eins noch, irgendwie ist unser "Recht" teilweise reine Auslegungssache und wirklich in einigen Sachen morlisch nicht vertretbar...
Nö, das Beispiel ist nicht möglich.
Man muß dem schon zustimmen, dass man die 1000€ bezahlen will, denn so etwas ist gesetzlich geregelt.
Deswegen wird einem ja immer gesagt, dass man sich die AGB's durch lesen soll.

@Stibaer
Wozu sie Sony nötigen wollen?
Dass sie aufhören Beweismittel zu sichern, dass sie aufhören Geohot rechtlich zu belangen und dass sie für die Raubkopierer wieder die OtherOS Funktion bringen.

Stimmt, vernichten wir alle Firmen, die ihre Interessen wahren und leben wieder in der Steinzeit. :daumen::klatsch:

Deswegen wird einem ja immer gesagt, dass man sich die AGB's durch lesen soll.
Wieviel Leute kennst du, die sich regelmaessig die AGB's durchlesen? Seis wenn sie irgendwelche Taetigkeiten im Inet durchfuehren oder auch ausserhalb davon?
Ich persoenlich kenne da kaum wen. Selbst ich mach das nicht immer, weil mir das oft zuviel Text ist.
Manchmal unnoetig kompliziert verfasst. Vielleicht bauen die Firmen ja drauf, das soetwas in dieser Form nicht beachtet wird, auf der anderen Seite wollen und muessen sie sich halt gegen alles Moegliche absichern.
Im Grunde genommen sind wir Konsumenten selbst schuld.
Weil der Mensch halt immer alle Grenzen ausloten und ueberschreiten muss.
Seis nun der User, der den Kopierschutz umgeht, oder der Konsument, der ein Geraet falsch bedient hat, und dadurch Schaden genommen hat, aber den Hersteller veklagt.
Und wenn viele solcher Faelle auftreten, fangen sich Hersteller halt an abzusichern.
Das Resultat sind heutzutage dann solche AGB's, wo dann meist klitzeklein drinnensteht was man machen darf und nicht, wenn man denn wuenscht solch ein Produkt zu benuzten. Und die AGB's sind manchmal rechtlich zwar nicht ganz wasserdicht, aber bindend.

Find ich gut :daumen:
Sie sollten aber viel weiter gehen.
Sony sollte für immer vernichtet werden.
Stimmt, vernichten wir alle Firmen, die ihre Interessen wahren und leben wieder in der Steinzeit. :daumen::klatsch:

Firmeninteressen sind doch doof, die wollen doch nur Geld verdienen! Vor allem die boesen Manager.
Aber das da noch tausende Arbeitsplaetze dahinterstecken, wird gerne vergessen, oder gar nicht erst gesehen.

Mit der Pizza wollten sie zeigen das das nicht nur ein reiner Cyber-Krieg mit 1000km Entfernung zwischen beiden Parteien ist, sondern das Anonymous 'überall' ist. Auch vor seiner Haustür.
Nach längerem überlegen, bin ich der Meinung das es nur gerecht ist, die Familie von dem Sony Fazke einzubeziehen. Außer die Kinder! Die sollte man da komplett rauslassen und KEINE Daten über sie veröffentlichen. Aber Sony greift indirekt auch unschuldige an. Sie sind ein paar Klicks davon Entfernt meine Adresse und meine Telefonnummer zu wissen, ohne das ich je ein Angebot von Sony beansprucht habe. Ich hab auch keine PS3 und war auf GeoHots Seite weil ich ihm immernoch für den iPhone Jb dankbar bin.

Ich denken das es fie Reaktion auf das Verhalten von Sony gegenüber Geohot ist, also vollkommen überzogen und nicht darauf das es kein Linux mehr gibt! Außerdem hat Geohot auch im Sinne der US-Armee gehandelt, diese beutzt nämlich PS3 als "Rechenzentrum".
Die AGBs sind nur gültig wenn man sie VOR dem Kauf auf dem Produkt finden kann, wenn nicht sind sie einfach nicht gültig!!
Ich meine man darf den Kopierschutz umgehen, um eine Sicherheitskopie herzustellen, stimmt das noch?

Zuletzt bearbeitet:
@ChaoZ
Und was hat die Familie mit Entscheidungen der Firma zu tun?
Denkst du, dass ihm seine Frau sagt, was er machen soll? :D

@Verminaard
Ich lese sie eigentlich so gut wie nie, außer wenn ich mit irgendwas nicht vertraut bin.

@turbo94740
AGB's sind immer gültig.

Zurück