Krieg die Probleme nicht in den Griff!!

zaptap

Komplett-PC-Käufer(in)
So langsam brennen mir die Leitungen durch. Nicht dass ich einen haufen Kohle geblecht hab für den Umstieg auf PC, nein, zuerst mal war in der 1. Woche das BIOS defekt und die Systemdatei am Arsch was ich von Fachpersonal reparieren lassen musste. Und seit über 3-4 Monaten passiert es ungefähr gefühlte alle 50x Rechner einschalten, dass es nicht funktioniert. Jetzt vorhin wieder seit mehreren Wochen tritt das Problem wieder auf.
Drück den Knopf, 1s gehen die Lichter an und der Rechner an, dann alles wieder aus als gäbs einen Kurzschluss. Das Problem löst sich immer von selbst! Jedes einzelne Mal nach 5-10 Minuten funktioniert wieder alles normal. Hab schon alles gecheckt, alles steckt fest und sicher, keine Auffälligkeiten, nein es kann kaum am Mainboard liegen meine Theorie, alle Schrauben sitzen wie sie sollen, und wie durch ein Wunder läuft alles gut für 1-2 Monate vlt und dann wird das wieder einmal passieren, was zum Teufel ist das?

gtx 970 ist drin von asus
2x 8GB hyperX
asus mainboard
bequiet lüfter und netzteil (nein ich hab noch kein anderes netzteil getestet, hab keins zur Verwendung)

das wär alles

Das Verhalten kann vorkommen, wenn beim Initialisierungsvorgang der ganzen Hardware die beim Einschalten durchgeführt wird was schiefläuft (warum auch immer, dazu gleich mehr). In dem Falle schaltet das Board ab und probierts einfach nochmal was meist funktioniert.

Soweit ist das nichts besonderes oder besorgniserregendes sondern völlig normal - nur die Häufigkeit bei der es bei dir vorkommt ist ungewöhnlich (normalerweise passiert das vielleicht jedes 1000. Mal einschalten).

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Meist liegt es daran dass der Benutzer (wissentlich oder unwissentlich durch Auto-OC-Funktionen des Boards) Komponenten übertaktet hat was die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers beim Starten erhöht. Stark übertaktete CPUs beispielsweise zeigen öfter dieses Verhalten ("Coldboot").
Es kann aber auch ganz andere Gründe haben die so blöd es klingen mag völlig trivial sein können. Beispiel: Selbiges Problem wurde hier mal dadurch verursacht, dass ein Nutzer seinen PC immer per Steckerleiste vom Strom komplett trennte und beim anschalten des PCs auf den Schalter getreten hat und sofort den Power-Button drückte. Dieser "Blitzstart" löste häufig einen Neustart aus, alleine das "bis-3-zählen" nach dem Tritt auf die Leiste bis zum Anschalten des PCs reiche hier schon dass das Problem verschwunden war.

NT hat keine dauerhafte Erdung, Rechner startet, NT merkt dass irgendwas nicht stimmt und schaltet direkt wieder ab. Alternativ hast du irgendwo eine Überspannung, und das könnte alles sein (Kabel die das Gehäuse berühren, Metall-an-Metall, Kondis die sich gegenseitig berühren, defekte Mehrfachsteckdose). Gerne auch Mainboards die ohne Abstandshalter montiert wurden und die bei denen Leiterbahnen das blanke Metall berühren.

Wichtig wäre zu wissen welches NT du besitzt. BeQuiet produziert auch Kernschrott. Teste ein anderes Netzteil. Ausserdem der Ausdruck "Fachpersonal" - das Fachpersonal hat meistens weniger Ahnung als der Kunde denkt, und merkt niemals wie er über den Tisch gezogen wird. Daher würde ich es empfehlen ab jetzt IMMER bei größeren dingen im Forum zu fragen statt direkt zum Service zu rennen, 200€ für ne Bootloader Reparatur zu zahlen (Welche man selbst in 2 min. mit der recovery DVD selbst hinkriegen kann).

Was mir aber komisch vorkommt, ist dass dein Bios einfach so hopps gegangen ist? Was ist denn mit dem Board passiert, wurde ein neuer Bios Chip aufgelötet oder wurde das Board ersetzt? Und ne defekte Systemdatei ist meistens auf Treiber oder Software zurück zu führen. Waren zu 90% Treiberprobleme oder fehlerhafte bios settings die dazu führten.

Na dann muss ich mir immerhin mal keine Sorgen machen, dass es Hardwareschäden sind. Übertaktet habe ich bisjetzt noch kein einziges Mal, der Rechner startet in Standard-Einstellungen. Der Rechner hängt auch immer am Strom, weder der Stecker wird nach dem Abschalten herausgezogen, noch wird das Netzteil durch seinen kleinen Schalter ausgeschaltet. Ich beobachte das jetzt nochmal genau um herauszufinden, ob die Abstände des Problems konstant sind oder zu-/abnehmen. Evtl. check ich nochmal, ob irgendwelche Hardwareteile ungünstig liegen bzw. irgendwo eine annormale Spannung entstehen lassen.
War ziemlich hilfreich soweit, danke

Netzteil: bequiet straight power 10, wenn keine dauerhafte erdung vorliegt, woran liegt das und wie ist das behebbar? Das mit der Überspannung ist unwahrscheinlich, da schon ausführlich üerprüft aber mach ich nochmal.
Warum das Bios sofort schrott war, weiß ich nicht, wahrscheinlich irgendwelche Treiber (wundert mich nicht bei den ganzen Treibern die man anfangs installiert und die gerne mal fehlerhaft sind). Nun war es ja so, dass ich damals hier gefragt hab und ewig gesucht hab, auch in anderen Foren, selbst viel Zeit geopfert was nichtmal ansatzweise zum Problem hingedeutet hat, als was es dann auch schließlich festgestellt wurde.

Treiber können dir das Bios nicht zerschießen, eher ein fehlerhafter Bios Flash :D Und wegen dem Grounding, versuche mal ein anderes Kabel oder eine andere Steckleiste.

Zurück