GPU Probleme

WilliamKelevra

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus ROG Strix B650-A Gaming Wifi
CPU
Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
Deepcool Ak620 zero dark
RAM
Corsair Vengance RGB 32GB 6000MHZ CL30
GPU
GIGABYTE AERO GeForce RTX 4080 SUPER OC 16G NVIDIA 16 Go GDDR6X
Netzteil
Be quiet Pure Power 12M 1000W
Datenträger
WD Black 4.Gen 2TB
Monitor
Gigabyte 160Hz UHD
Gehäuse
NZXT H7 Flow
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 11
Hallöchen alle zusammen ✌🏻

Ich habe gestern für einen Bekannten einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:
Mainboard: Asus ROG Strix B650-A Gaming Wifi
GPU: GIGABYTE AERO GeForce RTX 4080 SUPER OC 16G NVIDIA 16 Go GDDR6X
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Netzteil: Be quiet Pure Power 12M 1000W
RAM: Corsair Vengance RGB 32GB 6000MHZ CL30

Wir hatten dann folgendes Problem:
Alles zusammengebaut, gestartet und der Bildschirm blieb schwarz, Maus und Tastatur o.F.
GPU war mit dem 12VHPW Kabel vom Netzteil angeschlossen.
Dann haben wir die GPU abgeschlossen und das DP Kabel ans Mainboard angeschlossen. Lief ohne Probleme und wir konnten Win11 installieren.
Dann haben wir das BIOS geupdatet, sämtliche Einstellungen im BIOS gemacht und trotzdem blieb der Bildschirm schwarz, als wir die GPU wieder angeschlossen haben.
Als nächstes haben wir das Adapterkabel von der GPU verbaut, auch keine Besserung.
Ich habe den PC dann mit zu mir genommen und meine RX 9070XT bei ihm eingebaut, Bildschirm ging sofort an.
Seine 4080 Super habe ich in mein System verbaut, Bildschirm blieb schwarz, Maus und Tastatur auch o.F.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass er eine defekte GPU bekommen hat, da sämtliche Tests nicht funktioniert haben.
Ich hätte dazu gerne noch ein oder zwei weitere Meinungen und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein :)
 
Ich denke, du hast so weit alles richtig gemacht. Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut. Fehler ist mitgewandert. Gegengeprüft mit der IGP. Alles nach Lehrbuch...

Man könnte jetzt noch versuchen herauszufinden, ob die Karte im Gerätemanager erkannt wird und wenn ja, was da nach der Treiberinstallation steht.
 
Stell mal den PCIe Modus von Hand im UEFI fest ein, manchmal ist es die automatische Aushandlung.
Das hatte ich schon gemacht. Einmal auf auto und dann noch auf GEN 4
Ich denke, du hast so weit alles richtig gemacht. Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut. Fehler ist mitgewandert. Gegengeprüft mit der IGP. Alles nach Lehrbuch...

Man könnte jetzt noch versuchen herauszufinden, ob die Karte im Gerätemanager erkannt wird und wenn ja, was da nach der Treiberinstallation steht.
Dafür müsste ich die Karte wahrscheinlich in einen anderen slot stecken, weil mit der Karte bekomm ich ja kein Bild, sobald sie auch nur am Strom angeschlossen ist
 
Was heißt o.F. in dem Fall? Ohne Fehler oder ohne Funktion?
Mal mit verbauter 4080 und Monitor am DP vom Mainboard geschaut, ob sich über HWInfo Daten zur GPU auslesen lassen?
 
Du musst im BIOS die Bildausgabe fix auf die IGP stellen. Dann bekommst du auch über das Mainboard ein Bild bei eingebauter Karte.
Aaah ja das wollte ich gestern auch schon tun, hab aber den Unterpunkt nicht gefunden. Werd mal nochmal nachschauen. Frage ist ja nur, warum dann meine ohne Probleme funktioniert.
Was heißt o.F. in dem Fall? Ohne Fehler oder ohne Funktion?
Mal mit verbauter 4080 und Monitor am DP vom Mainboard geschaut, ob sich über HWInfo Daten zur GPU auslesen lassen?
Ohne Funktion

Und nein das habe ich nicht gemacht. Dafür muss die Karte halt vom Strom genommen werden. Müsste sie denn dann trotzdem von hwinfo erkannt werden, auch wenn nur über die PCI Schnittstelle?
 
Hatte das bei meiner 9070XT auf 2 verschiedenen Boards( B550 und B850). Mit beherztem Druck ab in den Slot :D Und es waren bestenfalls 10tel die für volle Konnektivität gefehlt haben.
Gruß T.
 
Hatte das bei meiner 9070XT auf 2 verschiedenen Boards( B550 und B850). Mit beherztem Druck ab in den Slot :D Und es waren bestenfalls 10tel die für volle Konnektivität gefehlt haben.
Gruß T.
Also ich hab wirklich schon druck auf die Karte gegeben, dass die auch wirklich im slot ist. Als ich sie rausholen wollte, musste ich auch wirklich auf den Knopf drücken um sie aus der sperre zu lösen :D
 
Schau mal mit Licht in den Slot und puste ihn mit Druckluft durch, hatte das auch schonmal, dass da ein Staubkorn oder Fremdkörper einen Kontakt blockiert hat.
 
Zurück