WilliamKelevra
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650-A Gaming Wifi
- CPU
- Ryzen 7 7800X3D
- CPU Kühler
- Deepcool Ak620 zero dark
- RAM
- Corsair Vengance RGB 32GB 6000MHZ CL30
- GPU
- GIGABYTE AERO GeForce RTX 4080 SUPER OC 16G NVIDIA 16 Go GDDR6X
- Netzteil
- Be quiet Pure Power 12M 1000W
- Datenträger
- WD Black 4.Gen 2TB
- Monitor
- Gigabyte 160Hz UHD
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Anzahl Gehäuselüfter
- 7
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallöchen alle zusammen 
Ich habe gestern für einen Bekannten einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:
Mainboard: Asus ROG Strix B650-A Gaming Wifi
GPU: GIGABYTE AERO GeForce RTX 4080 SUPER OC 16G NVIDIA 16 Go GDDR6X
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Netzteil: Be quiet Pure Power 12M 1000W
RAM: Corsair Vengance RGB 32GB 6000MHZ CL30
Wir hatten dann folgendes Problem:
Alles zusammengebaut, gestartet und der Bildschirm blieb schwarz, Maus und Tastatur o.F.
GPU war mit dem 12VHPW Kabel vom Netzteil angeschlossen.
Dann haben wir die GPU abgeschlossen und das DP Kabel ans Mainboard angeschlossen. Lief ohne Probleme und wir konnten Win11 installieren.
Dann haben wir das BIOS geupdatet, sämtliche Einstellungen im BIOS gemacht und trotzdem blieb der Bildschirm schwarz, als wir die GPU wieder angeschlossen haben.
Als nächstes haben wir das Adapterkabel von der GPU verbaut, auch keine Besserung.
Ich habe den PC dann mit zu mir genommen und meine RX 9070XT bei ihm eingebaut, Bildschirm ging sofort an.
Seine 4080 Super habe ich in mein System verbaut, Bildschirm blieb schwarz, Maus und Tastatur auch o.F.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass er eine defekte GPU bekommen hat, da sämtliche Tests nicht funktioniert haben.
Ich hätte dazu gerne noch ein oder zwei weitere Meinungen und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein
Ich habe gestern für einen Bekannten einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:
Mainboard: Asus ROG Strix B650-A Gaming Wifi
GPU: GIGABYTE AERO GeForce RTX 4080 SUPER OC 16G NVIDIA 16 Go GDDR6X
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Netzteil: Be quiet Pure Power 12M 1000W
RAM: Corsair Vengance RGB 32GB 6000MHZ CL30
Wir hatten dann folgendes Problem:
Alles zusammengebaut, gestartet und der Bildschirm blieb schwarz, Maus und Tastatur o.F.
GPU war mit dem 12VHPW Kabel vom Netzteil angeschlossen.
Dann haben wir die GPU abgeschlossen und das DP Kabel ans Mainboard angeschlossen. Lief ohne Probleme und wir konnten Win11 installieren.
Dann haben wir das BIOS geupdatet, sämtliche Einstellungen im BIOS gemacht und trotzdem blieb der Bildschirm schwarz, als wir die GPU wieder angeschlossen haben.
Als nächstes haben wir das Adapterkabel von der GPU verbaut, auch keine Besserung.
Ich habe den PC dann mit zu mir genommen und meine RX 9070XT bei ihm eingebaut, Bildschirm ging sofort an.
Seine 4080 Super habe ich in mein System verbaut, Bildschirm blieb schwarz, Maus und Tastatur auch o.F.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass er eine defekte GPU bekommen hat, da sämtliche Tests nicht funktioniert haben.
Ich hätte dazu gerne noch ein oder zwei weitere Meinungen und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein

Und es waren bestenfalls 10tel die für volle Konnektivität gefehlt haben.