Krieg der Soundkarten im Soundkartendschungel.

• Ersteller Ersteller Kerkilabro
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kerkilabro

Guest
Vor lauter Soundkarten sieht man den Soundkartenwald kaum. Es gibt mittlerweile gefühlte unendlich dieser Karten aber welche soll es denn nu´ sein?

Asus? Creative? AdLib? Club 3D? Phillips? Terra Tec? Digidesign? E- MU´s? Roland? Gravis? Guillemot? Ui, erstmal luft holen :ugly:

Da sieht man schon mal etwa zwei Hände voller Soundkartenhersteller. Würde ich jetzt noch zu den jeweiligen Hersteller die jeweiligen verschiedenen Soundkartentypen aufzählen....ja da würde selbst der PCGH Server explodieren!

Aber da ich mich für 3D Sound in Videospiele interessiere, dachte ich mir, ich werd bei PCGAMESHARDWARE schnell fündig. Ja shice! Nach zig Minuten des endlosen Forenmassakers hab ich feststellen müssen dass alle! wirklich jeder den Überblick verloren hat.

Alle Soundkartenhersteller bis auf Creative Labs haben keine so echte 3D Sound Unterstützung in Videospiele!
Sie Unterstützen alle nur Dolby Headphone doch das eignet sich nicht für Spiele!

Hab es ausprobiert, es klingt eher nach Konzerthalle als alles andere. Filme damit hören ist super, Musik wiederum eher nicht. Schon garnicht Spiele!

Da bleibt mir ja nur die Wahl bei Creative zu bleiben. Aber da ist auch ein Problem, seit Windows Vista kann man nicht mehr auf DirectSound3D zugreifen beziehungsweise die Spielesoftware um die Berechnungen von dreidimensionalen Klängen zu beschleunigen. Dadurch sind keine EAX Effekte mehr möglich. Der Sound wird seit Vista von der Software selbst berechnet.

Aber dafür gibt es ja auch schon Lösungen, Zauberwort OpenAL. OpenAL soll alle DirectSound- und EAX-Befehle der Spielesoftware an den Treiber der Soundkarte weiterleiten. Aber dies geht wiederum nur mit X-Fi Karten!

Also suche ich als Gamer eine Creative X-Fi Soundkarte......

Dann hab ich DIE Soundkarte gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1ZQ39YBA510AJEC7PDMY

Die ist recht günstig und hat keinen sinnlosen Schnickschnack wie zum Beispiel Abdeckung mit Sichtfenster oder eine LED Disco. Die Karte kann genau das selbe was die anderen mit den sinnlosen Schnickschnack können! Lasst euch nicht blenden!

Meine Frage an euch ist; läuft die Soundkarte unter Windows Vista/ 7 64 Bit problemlos?
Die Karte würde ich dann jeden empfehlen der sich für akkurate und realistische X-Fi CMSS-3D Surroundklänge über Kopfhörer - ideal für Online-Gaming und nächtliche Spielesessions, interessieren.

Aber seit diesem Jahr hat Creative eine neue Soundkartenreihe auf dem Markt gebracht, Recon 3D heißt sie. Soll aber laut Tests ANGEBLICH schlechter sein als die alte X- Fi Reihe. Creative Sound Blaster Recon3D PCI-e interne Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mir ist nichtmal bewusst was die Karte besser kann was die anderen nicht können.......

Könnte PCGH nicht mal die beiden verschiedenen Versionen AUSFÜHRLICH miteinander vergleichen? Ist ja nicht nur für mich sondern auch für die restlichen planlosen.

Ich habe die jeweils günstigsten gefunden die sich sich wohl Jedermann leisten kann/könnte.

Dann widerum soll das bald erscheinende Windows 8 die Probleme die seit Vista bestehen beseitigen. Somit ist dann der Krieg des Soundkartendschungels vielleicht beseitigt.:hail: Das gilt auch für die Treiber.

Für Rechtschreibfehler sowie andere ist meine Tastatur verantwortlich. Meine Tastatur haftet, nicht ich!

EAX HD wird ja kaum noch von Games supportet und CMSS fand ich aber auch nicht berauschend. Eigendlich klingt Dolby Headphone recht gut wenn man auf sonstige Effekte verzichtet. Ich hatte vor kurzem erst wieder eine X-Fi zu installieren versucht und war erneut versucht die Karte ans Kreuz zu nageln.

EAX wird ja fast garnicht mehr unterstützt, nirgens. Das haben wir Microsoft zu verdanken.
Das Wort EIGENTLICH existiert nicht, entweder es geht oder es geht nicht. In dem Fall hat Dolby Headphone keine Chance.
Wer damit Filme schaut, dem haut es genauso wie mich einst auch vom Hocker.Aber in Spiele eher nicht. Musik wird wie immer Nativ über Stereo gehört. Das hört sich einfach unverfälscht besser an.

Battlefield 3 macht sogar Softwareseitig besseren Sorroundsound über Stereo! (in den Ingame-Soundoptionen einstellbar/ verbesserter Stereomodus) Wenn man es mit Dolby Headphone vergleicht

Und wenn man hier was empfiehlt, dann bitte mit subjekiver Erklärung!

Mit erscheinen von Windows 8 haben dann wieder alle Creativesoundkarten- Besitzer die Nase vorn, wärend Asus schon jetzt vergeblich versucht mit der ASUS ROG Xonar Phoebus Kunden zu gewinnen. Hat aber wenn ich das richtig verfolgt habe, heftige Treiberprobleme mit dieser Karte.

Mal eine ganz dumme frage am Rande: Wenn Windows 8 wieder DirektSound 3D unterstützt, warum reicht man das dann nicht per Update für ältere Betriesysteme nach? An DirektX 11.1 kann es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nich das EAX mit Win8 zurückkommt, dazu gibt es viele Argumente.
Es ist tod und bleibt auch es auch,.

Heftige Treiber Problem Treffen wohl eher Creative, die irgendwie mit den neuen Karten einen Haufen Müll abgeliefert haben. Schlechter als die Vorgänger.:ugly:

Direkt Sound soll ja wieder an Board kommen, nur Frage ich mich ob es nach so vielen Jahren der Abstinenz noch Sinn macht und sich die Gameshersteller wieder darauf besinnen ( was dann ja auch wieder Jahre dauert ). Nur so wie es aussieht werden aber nur wenige darauf umsteigen. Da hilft kein Patch da müßte wohl das gesamte Windows getauscht werden wegen der HAL die ja keinen direkten Zugriff der Software auf die Hardware zuläßt

Dolby Headphone hängt halt neben den Kopfhörern auch vom User-Ohr ab - der SUrroundsound wird ja vereinfacht gesagt dadruch erzeugt, dass die vorliegenden Surroundkanäle von Dolby Headphone umgerechnet werdne, so dass die Schallwellen minimal versetzt oder mit leicht abgeänderten Frequenzen gesendet werden, so dass auch mit nur STtreokopfhörern ein Surroundgefühl entsteht. Dadurch, dass es auf dem Weg ins Ohr nur ganz wenig Wegstrecke ist, klappt das dann auch, denn da kann man sehr fein berechnen, welche änderungen an den Soundsignalen nötig sind - ganz im Gegensatz zu Lautsprechern, wo die Schallwellen unberechenbar verlaufen und die filigranen Unterschiede für den Surroundsound nicht richtig umgesetzt werden können. Da funktioniert das nur mit Glück. Und manch ein User hat halt auch Ohren, bei denen es nicht so klappt, wie bei einem "perfekten" Ohr. Da hast Du halt irgendwo einen kleinen Knubbel, der die Schallwellen so "umreflektiert", dass es nicht klappt. Oder auch die Kopfhörer sind von der Bauweise ungünstig für den Effekt.

Übrigens: das mit Musik war ja wohl hoffentlich ein Scherz. ^^ Musik ist in Stereo, wozu will man das in Surronud "hochrechnen" ? So oder so: DAFÜR wäre DolbyHeadphone sowieso nutzlos. Denn Dolby Headpone soll ja nicht aus Stereo einen Surroundsound "simulieren", sondern es wandelt echten Surroundsound so um, so dass es sich mit Stereokopfhörern später immer noch nach Surround anhört. D.h. zB ein Spiel muss zuerst auch Surroundsound berechnen, Dolby Headphone rechnet dass dann in Stereo um. Du kannst nicht Musik in Stereo abspielen oder auch ein Spiel nur in Stereo berechnen lassen und dann Surroundsound erwarten, das geht nicht. Sondern Du brauchst eine Soundquelle, die Surround "ist" und die dann für Stereo bearbeitet wird.

Also ich finde das ganze jetzt nicht so unübersichtlich... Ich hatte bislang eine Creative Soundblaster Audigy Player (Audigy 1), eine X-Fi Xtreme Music, die Auzentech X-Fi 7.1 Prelude und seit heute die Asus Xonar Essence STX.

Ich meine, man muss halt auch wissen, wofür man die Karte kauft. Die Auzentech war schon Spitze, ist in Games mit Sicherheit eine Nummer besser als die Asus Xonar Essence STX (dank CMSS 3D, was ich persönlich sehr gut finde). Bei Musik sieht's dann anders aus. Da ist die Asus nach meinen ersten Eindrücken deutlich überlegen! Alles klingt irgendwie detaillierter, klarer, der Bass ist nicht so aufdringlich wummernd sondern ausgewogen. (Wohlgemerkt mein subjektives Empfinden!!!)

Treiberprobleme hatte ich weder mit den Creative/Auzentech X-Fi's noch jetzt mit der Xonar... Bei einem Kumpel habe ich die neue Recon 3D als Bulk-Version verbaut - exakt die, die oben verlinkt wurde. Das sah erst alles nett aus, aber der Sound war absolute Grütze... Da war meine X-Fi von Auzentech deutlich besser, die Asus sowieso. Ich war total enttäuscht, weil ich eigentlich immer sehr zufrieden war mit Creative.

Ich bin jedenfalls sowohl mit der Auzentech (am Rechner für Gaming mit 5.1 System oder Headset mit CMSS 3D) und der Asus (vorwiegend zum Musik hören per Kopfhörer/2.1 System) sehr zufrieden.

Die erste Testrunde mit NFS: The Run auf der Asus war auch gut, habe mich jetzt aber nicht besonders auf den Sound konzentriert, weil ich einfach das Game austesten wollte! Diese ganzen Surround-Sachen per Headset sind aber für mich eh nicht so interessant, da das vor allem bei Shootern ins Gewicht fällt, die mich nicht so sehr jucken. Bei den Games, die ich vorwiegend zocke (Fifa, Racing) ist das nicht soooo wichtig.

Es gibt auch Musik in Mehrkanalton. Selten! Und nein, damit meine ich nicht Dolbyprologic 2! Wobei das auch schon den Sound verfälscht. u know what i mean :daumen:

Dolby Headphone klingt dennoch verfälscht. Das kann immer jemand schön reden aber es wird davon nicht besser :D. Wenn man im einem virtuellen Zimmer/ Raum (klein) einen Schuss abgibt, so hallt dieser mit Dolby Headphone hörber. Genau für sowas wurde EAX entwickelt, das berechnet in Echtzeit situationsbedingt den virtuellen Sound.

Das dies auch ohne EAX geht ist mir seit Battlefield Bad Company 2 aufgefallen. Das Spiel hat mit Abstand den besten Sound den ich jemals in einem Spiel gehört habe. Selbst mit Onboardsoundlösungen hat man da einiges herausgekitzelt. Dumm ist nur das ich kein EA Fan bin :D Soundtechnik lizenziert? Psssssst, DICE, reicht mal weiter datt ding! :D

EDIT: Danke Falcony für dein aufschlussreichen Text!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Musik in Mehrkanalton.
okay, die ist echt so selten, dass ich nicht wusste, dass Du wirklich Surroundmusik meintest, die Du getestet hast.

Genau für sowas wurde EAX entwickelt, das berechnet in Echtzeit situationsbedingt den virtuellen Sound.
das stimmt nicht, sofern Du mit virtuell "Surround" meinst. EAX soll nur "echteren" Sound in Abhängigkeit der Raumumgebung im Spiel erzeugen, also zB klingt ein Raum anders, wenn die Wände aus Stein sind, als wenn sie aus Holz sind. EAX erzeugt aber keinesfalls Surroundsound für Stereokopfhörer, und kaum ein Spiel unterstützt EAX noch, da das inzwischen die Spiele oft selber machen. Dolby Headphone "killt" aber nicht EAX, sofern es denn ein Spiel überhaupt anbietet. Dolby Headphone versucht einzig und allein, vorhandenen Surroundsound auf Stereo "umzurechnen", auch wenn da schon vorher EAX im Spiel mit dabei war.

Übrigens: BF BC2 hallt auch bei mir irgendwie "unecht", obwohl ich rein gar nichts an Soundfeatures wie Dolby Headphone oder so habe. Da ist also vlt gar nicht Dolby Headphone "schuld"

Und so oder so: FALLS Du auf Stereokopfhörern Surroundsound haben willst, dann brauchst Du entweder Dolby Headphone oder CMSS-3D (das ist qausi das Dolby Headphone von Creative). EAX würde da nicht helfen, und eine andere Technik außer den beiden genannten kenne ich nicht, außer das Spiel selber berechnet das bereits passend, was eben einige Spiele tun. Und bei diesen Techniken ist es eben so, dass der eine Dolby Headphone besser findet, der andere CMSS-3D, und dann ist da wieder einer, bei dem Solby Headphone mit Kopfhörer X besser funktioniert, mit Kopfhörer Y aber klappt CMSS-3D besser usw - es gibt da leider keine allgemeine Aussage, was nun "besser" ist...

Wie "gut" oder auch wie realistisch der Sound dann klingt, ist wiederum eine völlig andere Frage. Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob es Dir wichtig ist, dass zB ein Schuss bei Battlefield sich "realistischer" anhört oder ob es Dir dann doch sehr auf "Surround" ankommt. Es kann natürlich sein, dass zB ein Echoeffekt, den das Spiel korrekt in die 6 Surroundkanäle reinrechnet, durch so was wie Dolby Headphone "zerstört" wird - es ist halt nicht ganz leicht, das ganze korrekt zu berechnen, selbst auf die kurze Distanz Kopfhörer bis ins Ohr. Wenn das ganze dann vom Spiel selber berechnet wird wie zB bei BF, dann ist der Audio-Algorythmus des Spiels natürlich perfekt darauf abgestimmt, so dass es sich "echter" anhören kann.

Ich denke, dass in Zukunft ohnehin das Surround auf Stereo eher vom Spiel übernommen wird und die Soundkarte dann nur noch für die grundsätzliche Klangqualität wichtig ist oder für Leute, die bestimmte Funktionen haben wollen - zb nutzen ja nicht wenige irgendwelche Soundverbesserungs-Effekte und finden das dann ganz toll, wenn Dinge betont werden, die in der Tat mehr "reinhauen", aber den Sound auch für viele Leute zu sehr verändern.

Das ist ein interessantes Thema.

Aber welches neueres Spiel benutzt noch OpenAL?
Die letzten Titel, mir bekannt, sind über drei Jahre alt.
Das Problem bei CMSS sehe ich darin das mittlerweile keine API´s gibt die noch über die Soundkarte berechnet werden.

Da stellt sich mir wie effektiv ist CMSS noch?
Persönlich hat mich bisher weder die Audigy 2ZS noch die XFI, was das betrifft, überzeugt.
Dolby Headphone finde ich auch nicht prickelnd aber das ist ein anderes Thema.

Mich würde halt mal interessieren wie viel Sinn diese 3D Simulationen noch machen wenn sämtliche Spiele mittlerweile XAudio2 oder andere Software-API´s nutzen, die schon eigenen Mehrkanalsound haben.

Zurück