Kreislauf vernünftig reinigen

A

ATB

Guest
Kreislauf vernünftig reinigen

Hallo ihr Alle,

Seit 5 Monaten habe ich nun eine Wakü. Und seit 5 Monaten versuche ich den Kreislauf zu reinigen.:fresse:
Mein erstes Kühlmittel bestand aus dest. Wasser und G48. Habe ich 3 mal gtauscht und den Radi mit Cillit Bang behandelt. Dann nutzte ich nur dest.Wasser mit Citronensäure, woraufhin ich prompt Biobefall (warscheinlich Pilz weil schwarz) im Ablassarm hatte. Hiernach habe ich alle Schläuche getauscht und das System komplett zum reinigen zerlegt. Also das ganze vorher auch mit Sysclean gespült. Danach habe ich nur dest.Wasser und InnoProtect verwendet. Das Gemisch bildete aber auf der Wasseroberfläche im AGB weiße transparente Flöckchen, die zu einem dichten Teppich wurden und die AGB-Scheibe bald komplett bedeckten. Jetzt habe ich den Radi gegen den MoRa 3 getauscht. Trotzdem flockt IP wieder aus (neu angemischt). Ich weiß nicht, wo in meinem Kreislauf noch Öl sein könnte, mit dem der Korrosionsinhibitor reagieren kann. Denn bei jedem Upgrade und Kühlmitteltausch habe ich den Kreislauf mit Wasser rückgespült und den AGB komplett zerlegt und in dem Zeitraum mindestens 2 mal den Heatkiller gereinigt.

Meine Komponenten:
AGB: EKWB Spin Bay Acetal
Pumpe: AC XT Ultra
CPU: Heatkiller 3.0
GPU: Zern GPU only (Auf GPU montiert)
Radi: Mora 3 LT
Schläuche: Masterkleer 11/8

Wollte jetzt eine höhere Dosis Sysclean durchjagen und ggf. auf ein nicht Wasser basiertes Kühlmittel umsteigen. Hat von euch einer eine Idee, warum das immer noch ausflockt? Bin nämlich langsam am verzweifeln.:(

AW: Kreislauf vernünftig reinigen

Das ist ziemlich krass, vor allem hast du ziemlich den gleichen System-Aufbau wie ich, bis auf den GPU-Kühler, da habe ich (noch) keinen. Auch der Schlauch ein Masterkleer nur 13/10

Ich benutze Inno und Dest.Wasser und bei mir flockt nichts aus. Kannst du mal ein Bild machen? Hast du irgendwo Teflonband zum Abdichten benutzt?

Teflonband ist meines wissens nicht im System. Das Pumpenflügelrad ist mit einem schwarzen gummiähnlichem Material gegen Klakkern fixiert worden. War aber bereits ab Werk drin. Das, was wie Bildrauschen auf der Plexischeibe aussieht, sind die Flocken.Nicht von den Kratzern(:wall:)verwirren lassen.
Flocken2.jpg

Hast du starke Sonneneinstrahlung (oder andere Lichteinwirkung) auf transparente Teile des Kreislaufes? (jetzt oder inbesondere beim Betrieb ohne Korrosionsschutz)

Die schwarzen Ausflockungen sind die Produkte bei der Reaktion der Zitronensäure mit den Metallen - hatte ich auch mal.
Hätte ich mein Chemie-LK-Wissen gleich angewandt, hätte ich es damals vermeiden können... xD

Hast du starke Sonneneinstrahlung (oder andere Lichteinwirkung) auf transparente Teile des Kreislaufes? (jetzt oder inbesondere beim Betrieb ohne Korrosionsschutz)

Er benutzt doch Inno als Korrosionsschutz?

@TE: mal so nebenbei dreht sich bei dir das Rädchen? Bei mir scheint es irgendwo anzustehen selbst bei 140 l/h springt es nur kurz an wenn ich das Glas anschnippe.

Ich habe hinten am Case zwei Schläuche rausgeführt, die zum und vom Radi kommen. Die sind Transparent. Bevor ich auf IP umstieg hatte ich dest.Wasser mit Zitronensäure benutzt. Den Kreislauf habe ich aber vorher gespült. Ausserdem ist meine erste IP-Mischung leicht beige geworden. Festgestellt, als ich das Kühlmittel abließ um den MoRa einzubauen. Desweitern sieht man bei genauer Betrachtung, dass das IP-Gemisch nachwievor sehr leicht trüb ist. Das sieht man aber nur, wenn ich direkt mit einer Taschenlampe in den AGB leuchte.

@HeNrY: Es sind weiße Flöckchen.
@empty: bei mir dreht das Rädchen sofort los.

Zuletzt bearbeitet:

vorweg sorry fürs doppelposting.

Lässt sich AC Double Protect Ultra eigentlich auch empfehlen?

Warum lässt nicht das g48-Dest-wasser Gemisch drin? Über Zitronensäure habe ich nur schlechtes gehört... Wie es sich mit Essig verhält weis ich leider nicht.
Spülst du mit Dest-Wasser oder Leitungswasser? Ich lasse lieber die finger Davon mit Leitungswasser zu spülen, da ich mir nicht sicher bin wie das die Algenbildung/Biobefall unterstützt... Vielleicht einfach spülen und den Radi bewegen (schütteln)... Vielleicht sinds nur reste, die sich in den letzten Winkeln festgesetzt haben ;)

Die Flockenbildung trat auch vor Citronensäureeinsatz auf. Spülen tu ich mit Leitungswasser. Aber nur zum reinigen. Danach wird noch mal mit dest.Wasser durchgegangen.

Mmh.. dann wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben weiter zu spülen, bis wieder alles klar ist :schief:
Hast du das inno-protect als Fertiggemisch oder Konzentrat? Wenn Konzentrat, dann welches Mischverhältnis? Mit dem Fertiggemisch hatte ich noch nie Probs... :daumen:

Hat jemand Erfahrungen mit Essig sammeln können? Weis nicht, ob es verträglich ist, aber für kurze Zeit wird es da bestimmt keine Bedenken geben (ohne Gewähr!!!!!!) Damit könntest du vielleicht alles rausbekommen...

Es kann sein das Essig zu Säurehaltig ist...

Ich hab damals mein Radi bis obenhin mit Cillit-Bang gemacht, in die Badewann gelegt und alle 1 Stunde Paar mal hin und her geschüttelt.

Danach mit klarem Wasser gespüllt und auf der Heizung trocknen lassen.

Ich habs allerdings ne Nacht einweichen lassen, da ich schwarze Flocken im System hatte die sich durch schwarze Flüssigkeit abgelagert haben...

CilitBang (zumidnest das mit der orangen Kappe) ist noch saurer als Essig ;). Es enthält relativ viel Salzsäure und greift bei stundenlanger Einwirkung auch Kupfer und Messing sichtbar an. Stunden lange Einwichen damit ist also nicht unbedingt der beste Tipp ;).

Bei kurzer Einwirkzeit ist es aber trotzdem eine besten Lösungen zum Reinigen von Radiatoren. Jedoch sollte man vorher zunächst mit einem starken Fettlöser (z.B. C-B mit grüner Kappe) spülen, um die Produktionsreste von Zieh- und Lötfett zu eliminieren. Erst dann kann, dass säurehaltige Mittel die Oxidschichten und anderen Dreck im Radi angreifen.

Selbstverständlich gilt das bei demontierten Komponenten, die Gummidichtungen werden es danken.

Danke für die Ergänzung :) - natürlich sollte man die Dichtungen vorsichtshalber raus nehmen.
Wobei man sagen muss, dass die meisten Kunststoffe und auch Elastomere wie NBR von Säuren meist weniger angegriffen werden als die Metalle in einer Wakü. In der Dosierung und der Einwirkzeit liegt die Kunst die erwünschte Wirkung zu erzielen und die unerwünschte Wirkung nicht zu erhalten ;).
Dennoch schadet es nicht die Dichtungen heraus zu nehmen, das auch leicht Säure in den Nuten verbleibt, wenn die Dichtungen beim Reinigen drin bleiben. Gerade mit scharfen Mitteln wie Cilit-Bang (orange) sollte man die Dichtungen nicht ohne Not dem Reinigungsmittel aussetzen. Auf Dauer kann das den Dichtungen tatsächlich schaden. Bei Kühlern empfiehlt es sich im übrigen auch nach dem gründlichen Abspülen mit Wasser, diese vollständig trocknen zu lassen bevor man sie wieder zusammen baut. Ansonsten kommt es ganz schnell wieder zu neuen Anlaufspuren.

Ich hab nächste Woche Urlaub und werde die Kühlanlage im warsten Sinne sanieren. Siehe hier:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo. ich hab mal ne Frage zum reinigen. Ich möchte das mit Cilit Bang machen. Kann man das unverdünnt reinmachen? Wenn nicht unverdünnt was könnt ihr für Mischverhältniss empfehlen und wielang sollte man das einwirken lassen?

DANKE

Ich hab jetzt alles geputzt. Als Kühlmittel hab ich jetzt AC DP Ultra clear/UV-inaktiv. Die Fakten:
-Kühlmittel bleibt glasklar
-auf der Wasseroberfläche des AGBs schwimmt jetzt eine ölartige Substanz:huh: (gelblich; kleine Tröpfchen wie bei Gemüsesuppe)
-zudem kommt eine Art Ölfilm, der aber nicht die komplette Oberfläche bedeckt des Wassers bedeckt.
-Es ist nicht flockenartig
-Bei Kreislaufstillstand sammelt sich der Fremdstoff auf dem Wasser.(punktuelle Konzentration)

Klingt das nach einer neuen Reaktion oder nach "Restdreck"?
Wäre dankbar für kompetente Antworten, den mein Schlaf leidet darunter.:(

Zur Klärung: Wie hast du dein System gereinigt? Kompletter Ablauf, ansonsten kann man schlecht abschätzen wo der Fehler entstanden ist oder was da nun passiert. Hast bestimmt auch eine Mutter/kleine Schwester die sich regelmässig melden. Mein Computer geht nicht, er druckt nicht oder so. Ohne genauen Verlauf was sie gemacht haben oder was sie probiert haben wirst du per Ferndiagnose auf keinen grünen Zweig kommen.

Zurück