Fehlender Durchfluss nach Wasserwechsel

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen und ein gesundes Neues erstmal!

CPU: 5800X (mit Eisbaer Block aus der AIO; inkl. Pumpe)
GPU: RTX 4090 (mit Alphacool Wasserblock)
Alphacool VP655 Pumpe mit Eisdeckel

System lief jetzt lange Zeit ohne Probleme.
Hatte aber farbige (rote) Flüssigkeit drin (ja ich lerne nur durch Schmerzen!) die auch schon eher undurchsichtig und sehr dunkelrot war beim Ablassen und habe nen Wechsel zurück auf dest. Wasser gemacht.
Danach war nahezu garkein Durchfluss mehr da. Eisbar habe ich auseinander genommen, da war roter Siff in den Lamellen den ich entfernt habe). GPU Block sieht astrein aus. Schläuche und Radis (2x intern + 420er extern) auch nicht dich (und gespült).
Habe den Loop auch mal rein auf Eisbaer + Alphacool Pumpe (VP655) + AGB (der ist sauber) reduziert aber ebenfalls keinerlei Durchfluss.

Kann ja dann eigentlich nur sein dass beide Pumpen die Grätsche gemacht haben nachdem die Farbscheisse nach dem Wasserwechsel in die Pumpe kam oder? Bisher habe ich leider keine Möglichkeit gefunden wir ich bei beiden Pumpen an die Innereien komme.

Gelöst habe ich das Ganze bereits durch Neukauf von CPU Kühler, AGP + Pumpe und Schläuchen (und dazu gleich n CPU+MB Upgrade...).

Mir geht es generell nur darum die Fehlerquelle zu finden.

Uuuuund jaaaaa: selber schuld wenn man die dicken Warnmeldungen in den Shops ignoriert sich die farbige Plörre reinzukippen :D

LG
Dave

Dreht sich die Pumpe denn? Auf 100% (oder bei Pwm 0%) kann man einfach die Hand an die Pumpe legen und spürt die Vibrationen. Und eigentlich hört man die Dinger auch.
Nehmen wir mal an, die Pumpe dreht sich. Ist Luft drin? Wie lief das Befüllen ab?
Wenn die Pumpe sich dreht und auch Wasser drin ist, dann bleibt als einzige Lösung die Verstopfung. Wenn du den Siff im Loop hattest und davon schon einmal der Kühler zu war, sind die Chancen nicht schlecht, dass sich der Dreck vom Rest der Komponenten löst und wieder im CPU-Kühler landet. Einfache Regel bei Verstopfungen: Es ist immer der CPU-Kühler. Jedenfalls in 99% der Fälle. Normalerweise sollte man das aber auch an der Farbe des Kühlmittels erkennen, wenn man noch Reste der alten Suppe drin hat.
Natürlich kann es sein, dass die Pumpen gestorben sind. Die Partikel des farbigen Mittelchens setzen sich ins Lager, schleifen dort und irgendwann sitzt es fest.

Pumpen laufen beide und lassen sich auch merklich PWM regulieren.
Neubefüllung habe ich gemacht in dem ich den Schlauch der in den AGB geht abgezogen habe und als Ablauf benutzt habe während ich den AGB durchgehend mit Frischwasser befüllt habe durch einen Schlauch der in einem Behälter mit dest. Wasser hing. Es sollte also keine bzw minimal Luft reingekommen sein. Pumpen habe ich auch händisch mit etwas Wasser befüllt, sie waren also nie leer.
Mit Minimalloop ( Eisbaer + Alphacool Pumpe (VP655) + AGB) ging auch nach Reinigung des CPU Kühlers (bzw der Lamellen+Jetplate, an mehr komme ich nicht ran) so gut wie nichts. Durchpusten lässt sich das Ganze relativ easy. Habe auch probiert jeweils nur eine der Pumpen laufen zu lassen ohne merkliche Änderung.

Er hat anfangs auch neues Wasser gezogen. Dann musste ich ein oder zwei Mal den PC abschalten um Wasser im Behälter nachzufüllen. Dann ging nichts mehr. Dann habe ich mal mal in den Zulaufschlauch gepustet und es kam auch noch Wasser hinten raus aber die Pumpen haben einfach kein Wasser mehr gezogen.

Und jetzt laufen die Pumpen noch, wenn du die Hand dran hältst, aber nichts fließt mehr?
Nun, dann sind entweder beide voller Luft oder du hast eine Verstopfung im Kreislauf.
Für ersteres probier mal, von Hand zu pumpen, indem du den Schlauch zusammendrückst und wieder loslässt. Dabei kannst du abwechselnd die Pumpen aus haben, nur eine oder beide laufen lassen. Das kann alles was bringen.
Für letzteres, na ja, es ist immer der CPU-Kühler.
Wenn du neu befüllst, probier zuerst mal nur eine Pumpe laufen zu lassen und konstant nachzufüllen, dass es in einem Rutsch geht, ohne die Mühle einmal ausschalten zu müssen.

Sorry für die späte Antwort. Jetzt sind eh die neuen Teile da und der neue Kreislauf läuft soweit :)
Danke für eure Ratschläge auf jeden Fall!

Thema kann geschlossen werden!

Grüße
Dave

Zurück