In-Ears: Die
Klipsch S4 sind einfach nur geil für den Preis. Sicher nicht neutral aber wenn man für 100 Euro was gleichwertiges finden will, muss man sich schon ein bisschen anstrengen.
"Muss" ich auch widersprechen. Die klipsch s4 sind klasse basshead-iem, aber es geht (und meine vorschläge sind nun alle nur aus dem basshead segment) besser
-
Steelseries flux (45 euro) - ne gute badewanne, bässe stärker angehoben als höhen - letztere sind imho noch sehr angenehm, beim klipsch wirds ab 8khz bisschen unangenehm. Details bringt der flux besser zur geltung. Praktischerweise ein headset (wie s4i)
Was mich etwas stutzig macht ist allerdings die verarbeitung
-
Velodyne VPulse (import ~80 euro)
Eher bassstark wie der klipsch, die tieftöne sind hier etwas runder und schöner, die kick haut einen aus den socken - die Mitten haben etwas weniger bleed abbekommen als der klipsch und die höhen sind zaghafter - ohne allerdings unterbetont zu sein - 3button remote/mikro für phones auch dabei. Wenn die comply foam aufsätze nicht gut genug sind, kann man die shure olive nehmen
-
shure se215 (100 euro)
Großer pluspunkt ist imho das austauschbare kabel. Bassstark aber schwächer als klipsch umd velo. Mitten eher rezessiv, mir persönlich gefällt das nicht so, gibt aber auch leute dies mögen. Tiefe männerstimmen erhalten einen schönen unterton. Höhen stärker angehoben, die eher dunklere suppe aus mittenbleed und bassboost wird dadurch aufgehellt, allerdings neigen sie zur schärfe - zumindest in meinen ohren. Tragekomfort ist dank ote-weise aber besser, als bei den bisher erwähnten straight-down modellen, seal auch.
-
klipsch x10: (180 euro) großer bruder des s4 mit moderateren bässen aber ähnlich viel impact, soliderer tiefenbass, sounding inklusive schwächen aber dem s4 ähnlich. Leider straight down, aber schöne versiegelung dank ohrkanal/bi-/tri-flange nozzles.
-
fischer amps Fa-3XB (220 euro)
Wie der tf.10 eine gute Badewanne, allerdings sind die Mitten besser hervorgehoben, musikalischer und bisschen wärmer.
-
Westone um3X (290 euro) - sehr warm, weniger bassquantität als bei klipsch, dafür um welten qualitativerer bassbereich. Mehr punch, schneller, weniger bleed, präziser, wunderbarer decay und roll off. Etwas forwarde mitten, kann für manche anstrengend wirken. Sehr smoothe, echte aber rezessive höhen, etwas detailverlust hier (aber iA weitaus bessere detaildarstellung als bei den bisher erwähnten) - kleine, aber musikalische und intime bühne. Extrem guter seal. Gegen aufpreis als
RC-variante mit austauschbaren kabel.
Mir ist klar, dass es stellenweise ein unfairer vergleich ist, aber das budget ist da und ich musste gerade 20 minuten auf die ubahn warten
vielleicht macht es ja lust auf in-ears, imho die weitaus besseren begleiter für unterwegs.
Ansonsten bleibe ich bei der Empfehlung des
Crossfade M-100 zumal der Preis gesenkt (229€ statt 289€) wurde und er auch als headset für den pc - entweder
über Adapter mit dem mitgelieferten Kabel welches ein Mikro integriert hat oder mit einem
Zusatzmikro bzw. der
Alternative sowie das Handy - nochmal: Comboklinke mit integriertem Mikro bei mitgeliefertem Kabel -, fungieren kann. Gleiche bassquanti/qualität sucht man vergebens bei geschlossenen kopfhörern, ohne ordentlich was an allgemeiner qualität einzubüßen. Wobei auch der m-100 mit seiner pummeligen darstellung und der zu großen, teils seltsam dimensionierten bühne seine eigenen nachteile mitbringt - wie jeder kopfhörer nunmal, sobald man ihn mit gleichwertigen lrodukten vergleicht.
Notiz: da mobil waren die preise nur aus dem kopf, ebenso wie höreindrücke. Diese bitte nicht für bare münze und absolute Wahrheit, sondern als richtlinie nehmen. Die eindrücke sind (stellenweise hervorgehoben) subjektiv! Das thema dass zB der shure rezessive mitten (oder eben nicht) hat, hatte ich schonmal mjt nem anderen forenmitglied.