Kopfhörer + Soundkarte bis 350€

G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Nachdem meine Freundin meine (übergroßen, für Reisen etwas unbequeme) Ultrasone Pro 750 faktisch übernommen hat, möchte ich mir einen neuen KH und eine passende, gute Soundkarte zulegen. Gedacht hätte ich an die AKG K 550. Ich bin eher nicht so der analytische Typ, jedoch habe ich es immer wieder mit Musikbearbeitung zu tun. Der Klang muss aber nicht unbedingt "Studio" sein. Ich gedenke den KH am Handy, Tablet, PC und (möglicherweise) am TV zu nutzen, wobei letzteres eher zu vernachlässigen ist. Er sollte zum Zocken und Musikhören gleichermaßen geeignet sein, wobei mir das Zocken eher wichtiger ist. Als Soundkarte hab ich an die Xonar D2X gedacht, aber wenn die Essence ST(X) um so viel besser ist, würde ich mir auch deren Kauf überlegen. Also liebe Community, könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer + Soundkarte bis 350€

Wie hat dir den Klang deines Ultrasone gefallen? Der AKG klingt doch sehr anders, und mir hat der z.B. überhaupt nicht gefallen.
Eigentlich kommst du um das Probehören nicht herum, aber das weißt du ja sicher.

Vielleicht ist ein leicht anzutreibender Beyer (DT770 80 Ohm) was für dich, der ist halt alles andere als neutral und könnte bei der Musikbearbeitung zu Verfälschung führen. Andererseits bekommst du beides nicht unter einem Dach (außer vielleicht mit dem Beyer Custom One mit integriertem Bassregler).

Nun, etwas zu wenig Bass bei dem Ultrasone und die Tiefen sind im Allgemeinen in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber ansonsten ganz gut.
Sind die Custom One gut? Was ist der Klangunterschied zwischen den Ultrasone und AKG?

Der Ultrasone hatte dir zu wenig Bass? Da muss man schon ganz andere Geschütze ausfahren :D Den Custom One hatte ich nie gehört, habe ihn nur erwähnt, weil er diese Bassverstell-Funktion hat. Ansonsten liest man eher gemischte Meinung dazu, da hilft nur Probehören und gucken, ob der eigene Geschmack getroffen wird.

Ansonsten würde ich vorsichtig sagen, dass der DT770 tatsächlich was für dich ist. Als Ultrasone-Geschädigter (keineswegs negativ gemeint!) wird der Bayer dir bestimmt gefallen :ugly:

Dann werde ich heute mal den Beyerdynamic und den AKG bestellen. ;)
Jetzt bleibt nur noch die Soundkarte. Irgendwie hab ich mich doch mit einer externen, genauer mit der Creative Xi-Fi HD angefreundet. Ist die für Spiele ebenso wie für Musik geeignet?

Keine von beiden, beide überteuert.

Entweder: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - super P/L, aber keinen KHV
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - deluxe-Ausstattung & Klang, nicht unbedingt nötig.
ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - die DG als PCIe-Variante mit 192khz DAC - KHV integriert, Klangverbesserung im Vergleich zu OnBoard auch schon deutlich.
Das wären die drei interessantesten Modelle

Mit einem 32 Ohm KH braucht man ja eigentlich keinen KHV. :) Werde dann vermutlich die DX nehmen. Kann man die Karte ab an das Frontpanel anschließen, als hat sie einen internen Anschluss?

Ja, das ist mit der DX und afaik auch mit den anderen beiden Karten ohne Problem möglich.

Und welche DT 770 sind nun die bessere Wahl? Die hoch- oder niederohmigen?

EDIT: Oder doch die DT 990?

Zuletzt bearbeitet:

Der Dt 770 ist geschlossen, der Dt 990 offen. Für zu Hause in ruhiger Umgebung würde ich zum 990 raten, mir hat er im Vergleich besser gefallen (räumlicher, freier). Falls zu den KH auch draußen benutzen willst ist die geschlossene Variante zu bevorzugen, da sie besser abschirmt. Die Abstimmung ist bei beiden Modellen gleich (im Gegensatz zum Dt 880).

Die DX reicht bei beiden Impedanzen für ordentliche Lautstärken. Für mobile Geräte ist ein niedrigerer Wert zu bevorzugen. Hier lohnt es sich aber auch einen Blick auf den Wirkungsgrad zu werfen. Das ist der aussagekräftigere Wert.

Warum verlinkst du immer wieder so ein komisches Billig-Headset?
Hie ist eindeutig etwas qualitativ höherwertiges gesucht. Und noch nicht mal ein Headset...

Muss Heuamöbe zustimmen. Die 990 sind meiner Meinung nach besser, dadurch dass sie offen gebaut sind kannst du sie aber outdoor fast vergessen. Hörst jedes Geräusch!

Die Custom One fand' ich ganz nett; sind klanglich zwar nicht ganz so klar und linear wie zB die 990, aber mir machte der Bass bzw der einstellbare Bassregler extrem Spaß!

Zum Zocken (Gegnerortung) ist übrigens die Essence STX nicht so gut geeignet; das ging mit meinem Onboard-Chip besser. Allerdings sind Explosionen, Schüsse und Feindgebrüll sehr intensiv und machen echt Spaß ;)
Zu den anderen SoKas kann ich nicht sagen!

Habe die Asus Xonar D2 selber und ärger mich nun das ich nicht zur Essence gegriffen hab, zumal der Aufpreis in dem Segment jetzt auch nicht die Welt ist.
Außerdem kannst du mit der Essence auch Kopfhörer mit 600 Ohm betreiben, da sie gleichzeitig als Kopfhörerverstärker ausgelegt ist.
An sich ist die D2 zwar auch nicht schlecht, aber für die paar Euronen mehr kannst du auch getrost zur Essence greifen.

Was Kopfhörer angeht besitze ich nun den DT880 Edition, da er sich einfach für mich am besten angehört hat.
Geh aber lieber vorher Probehören, sonst könntest du dich am Ende schwarz ärgern.

Wenn es dir auf´s zocken am meisten ankommt und Musik/Film mehr nebenbei dann kann man auch gut die Soundblaster Z für ca 89€(Conrad) empfehlen was Gegnerortung bzw. Virtual Surround angeht ist das einfach noch immer der Top Hersteller auch wenn jetzt einige Asus Fanboys aufschreien werden :-p und sie hat einen KHV bis 600 Ohm was man in dem Preissegment nicht immer findet.
Einziger Wehrmutstropfen General Midi unterstützung gibt es auf den Karten nicht mehr und im Gegensatz zu den XiFi Karten kann man auch die DSP Prozssoren nicht mehr frei Programmieren. Aber ganz ehrlich wer braucht das außer ambitionierten Studiomusikern/produzenten? Und die greifen dann auch sowieso direkt bei ganz andere Preisklassen zu.

Bin kein HiFi Profi aber hatte immer ganz gute Soundkarten über die Jahre. Angefangen bei der Soundblaster 32 AWE falls die noch einer kennt :D

So bleibt mehr übrig für Spitzenkopfhörer, welche immer noch den größten Anteil am tatsächlichen Sound haben.

Zurück