Kopfhörer mit oder ohne Soundkarte gesucht

yansop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer mit oder ohne Soundkarte gesucht

Hallo, seit wenigen Wochen lautet mein System wie folgt:

Motherboard: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77
Prozessor: lntel Core i7-377OK
Grafikkarte: VGA 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Activ PCIe 3.0 x16
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 48OW 80 + Gold
Festplatte: Samsung SSD 83O 128GB
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
Laufwerk: LG BH1OLS38 Blu-ray bulk
Gehäuse: Fractal D. Define R4 Black PCGH
Monitor: LCD 23" (58,42cm) Eizo FS2333-BK DVI+2xHDMI IPS

Bin nun auf der Suche nach einem Kopfhörer, im wesentlichen zum Spielen am PC, die Umgebung sollte durch meinen Lärm nicht gestört werden...
Habe mich hier auch schon etwas schlau gemacht und mir den Beyerdynamic DT-770 Pro ins Auge gefasst!

Nun kann ich mich nicht zwischen 80 und 250 Ohm entscheiden und ob eine Soundkarte zu empfehlen ist?
Und wenn Soundkarte, welche (als Lautsprecher genügen mir die im Monitor eingebaute)?

Gruß Yansop.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer mit oder ohne Soundkarte gesucht

Hi,
Soundkarte ja oder nein? Ist bei vielen fast eine "Glaubensfrage". :ugly: Ich persönlich möchte die Soundkarte nicht mehr missen. Und gleich vorweg, nur durchs Lesen würde ich mich auf keinen Kopfhörer festlegen. Keine Frage, der Dt770 Pro ist ein super Kopfhörer. Aber ob er dir gefällt, müsstest du ausprobieren. Wenn möglich, geh ihn probe hören.
Wenn du die Kopfhörer dann eh nur am Rechner bzw. zu Hause nutzt würde ich zur 250 Ohm Version greifen. Habe es selber nie getestet (gab hier im Geschäft immer nur 250 Ohm) aber laut einer Menge Aussagen, soll die hochohmige Ausgabe einfach "positiver" klingen.
Zurück zur Soundkarte. Es kommt drauf an was du ausgeben möchtest. Ich habe den Dt990 Pro zusammen mit einer Asus Xonar DX und bin damit voll zufrieden. Die liegt so bei 60-70€. Wenn du willst, kannst du weniger ausgeben. Dann wäre die DGX interessant. Möchtest du mehr ausgeben, würde ich zur Essence tendieren. Damit machst du auf keinen Fall etwas falsch. Damit bist du aber auch schon bei über 100€.

Ja, der DT990 Pro ist eine sehr gute Alternative, aber wird bei diesem KH die Umwelt/Mitmenschen durch seine offene Bauart nicht zu sehr gestört?

Generelle Frage bei Verwendung einer Soundkarte:
- Merkt man bereits beim hören mit Kopfhörer den Unterschied ob mit SK oder ohne SK?
- Meinen Monitorsound beziehe ich nicht über ein separates Lautsprecherkabel, sondern wie das Bild über HDMI: bleibt diese Anschlussvariante auch bei Verwendung einer Soundkarte bestehen?
- Und wie wird der KH angestöpselt? Wie gehabt über Frontanschluss oder direkt hinten in Soundkarte?

Ja, der DT990 Pro ist eine sehr gute Alternative, aber wird bei diesem KH die Umwelt/Mitmenschen durch seine offene Bauart nicht zu sehr gestört?

Generelle Frage bei Verwendung einer Soundkarte:
- Merkt man bereits beim hören mit Kopfhörer den Unterschied ob mit SK oder ohne SK?
- Meinen Monitorsound beziehe ich nicht über ein separates Lautsprecherkabel, sondern wie das Bild über HDMI: bleibt diese Anschlussvariante auch bei Verwendung einer Soundkarte bestehen?
- Und wie wird der KH angestöpselt? Wie gehabt über Frontanschluss oder direkt hinten in Soundkarte?

- Wenn man ein gesundes Gehör hat merkt man einen deutlichen Unterschied.
- die Variante habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen wo das was umgestellt werden muss. Wenn ich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher des Receivers umschalte mach ich das im Treiber (bei mir das Xonar DX Audio Center)
Ich denke umschalten wird dir nicht erspart bleiben denn sonst hörst du ja immer beides.

Der Kopfhörer wird im Idealfall an die Soundkarte direkt angeschlossen. Die meisten Karten besitzen aber einen Anschluss für das Frontpanel. Das heisst du schließt Das Frontpanel nicht auf dem Board an, sondern an der Karte

Nein, ich denke das wird einfach viel zu sehr überschätzt die Lautstärke. Derjenige, der den Kopfhörer auf hat, hört quasi alles um sich herum wenn die Kopfhörer gerade nichts spielen. Also es ist, als wenn man gar nichts auf hätte. Du hörst deine Umgebung einfach völlig natürlich. Anders herum hört man zwar auch etwas aber das ist so leise, das kann man eigentlich nicht einmal richtig zuordnen. Also wenn jemand den DT990 Pro aufhört und damit laute Musik hört,würde ich zwar ein Geräusch hören, aber das ist nur ein "verwischtes" Rauschen. Herbboy sagte mal, das hört sich an, als wenn du ihn der Bahn sitzt und in deiner Nähe hat jemand laute Inears am laufen.

Merkt man bereits beim hören mit Kopfhörer den Unterschied ob mit SK oder ohne SK?
Kommt natürlich auf den Kopfhörer an. Aber bei dem Beyerdynamic sag ich einfach mal ganz klar, Ja!

Meinen Monitorsound beziehe ich nicht über ein separates Lautsprecherkabel, sondern wie das Bild über HDMI: bleibt diese Anschlussvariante auch bei Verwendung einer Soundkarte bestehen?
Das kann ich dir nicht genau sagen da ich so etwas nicht nutze. Ich denke mal schon dass es in den tiefsten Windows-Sound-Einstellungen eine Möglichkeit gibt, wie du das Soundsignal weiter über HDMI mit überträgst.

Und wie wird der KH angestöpselt? Wie gehabt über Frontanschluss oder direkt hinten in Soundkarte?
Das geht beides. Entweder du schließt den Kopfhörer direkt an der Soundkarte an, oder du steckst ihn vorne am Frontanschluss an. Das setzt aber voraus, dass du das Frontpanel auch an der Soundkarte einsteckst.

Werde mich wohl für folgende Kombi entscheiden:

Beyerdynamic DT-990 Pro (250 Ohm) mit Asus Xonar DX!

Obwohl die Xonar Essence STX mich auch reizen würde, da diese einen echten KHV für KH bis 600 Ohm eingebaut hat.
Oder ist diese doch zu oversized und der KHV doch zu überbewertet?

Edit: Leider bei beiden Karten bis jetzt nur Betatreiber für Win8 64Bit von Asus...?

Zuletzt bearbeitet:

Ob ich noch Unterschiede zwischen der DX und der Essence hören würde bezweifel ich einfach mal. Allerdings wäre der KHV für sehr hochohmige Kopfhörer sicherlich sinnvoll. Bei 250 Ohm musst du selber entscheiden ob dir die DX reicht von der Lautstärke her. Mir reicht es, anderen vielleicht nicht. Wie gesagt, müsstest du selber entscheiden.

Die Lautstärke des KH ist nicht unbedingt abhängig von der Ohm-Angabe. Eher vom Wirkungsgrad. Bei Hochohmigen KH hilft ein KH-Verstärker der Dynamik auf die Sprünge

Die Karten sind wohl schon in die Jahre gekommen und bei Asus gibt es für Win8 64bit nur einen Betatreiber zum Download...

Hoffentlich wird der Support der Karten nicht eingestellt, nachdem ich mir eine dieser Karten besorgt habe oder irgendwann ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt...

Bei Soundkarten hinkt die Entwicklung immer irgendwie :D Also ist nicht mit anderer Hardware zu vergleichen bei der alle paar Monate etwas neues auf den Markt kommt. Ich habe meine Xonar DX auch erst seit zwei Monaten aber nutze eigentlich von Anfang an die inoffiziellen Treiber. Die werden auch regelmäßig aktualisiert.

Für die Asus Xonar Reihe zum Beispiel hier: ASUS XONAR Unified Drivers 1.64 (post periodically updated) « brainbit

so, nach langer Recherche folgendes Ergebnis:
Habe mich in die Xonar Essence STX verguckt, zusammen mit dem Beyerdynamic DT-880

Allerdings in welcher Version/Edition ist der DT880 ratsam?
Pro 250 Ohm, Edition 250 Ohm oder Edition 600 Ohm?
Möchte den Hörer eigentlich auch Universal einsetzen können, wie z.B. am Zweit-PC ohne Soundkarte oder auch am AV-Receiver Onkyo TX-SR705.
Wenn ich die 600 Ohm-Variante nehme, wird's wohl außerhalb der Soundkarte eng, oder?
Lohnt sich der Aufpreis zur 600 Ohm-Variante überhaupt?

Das 250 Ohm Modell sollte reichen. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Das 250 Ohm Modell sollte reichen. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Pro 250 Ohm oder Edition 250 Ohm?

Und wenn ich den Edition 600 Ohm zum gleichen Preis wie den Pro 250 Ohm bekommen könnte?
Trotzdem zum Pro 250 Ohm greifen, da dieser flexibler einsetzbar ist (auch außerhalb der Soundkarte)?

Wenn du den Edition 600 Ohm zum gleichen Preis bekommst, nimm ihn. Der wiederverkaufswert ist auch höher später. Aber ohne Soundkarte kannst du den vergessen! An meinem (sogar recht guten) Onboard chip war er mit 100%iger Lautstärke gerade mal halbwegs Zimmerlautstärke am Tage. An der Xonar DX (kein KHV) war er schon auf grob rund 45% Lautstärke gleich laut, da ging also einiges mehr.

Ich rate dir, für den PC ohne Soundkarte zumindest ne kleine Xonar DG/DGX für 30€ zu kaufen. Bei dem gesamtpreis tut das nicht sehr weh, und ist beim 600 ohmer doch ein deutlicher sprung vom Onboard.

Oder du nimmst statt der Essence STX einen externen DAC/KHV, den du immer mitnehmen kannst ;)

Beispielsweise einen Fiio E17, der wäre auch portabel nutzbar.
Oder mehr stationär (aber etwas stärkerer Kopfhörerverstärker): Yulong u100

Nur mal so als Einwurf:
Der Sound sollte dir zusagen, also entscheide dich nicht von vorneherein einfach nach dem Aussehen und Klangbeschreibungen im Internet für einen Kopfhörer!
Vielleicht gefällt dir der K701 viel besser als der DT880 oder auch der HD650?
Nur so ein Gedanke ;)

Als Kopfhörer kann ich dir die AKG Q701 empfehlen. afaik sind die baugleich mit den K701.
Und als SoKa die STX.

Der AKG Q701 ist ein sehr neutraler KH. Zumindest im direkten Vergleich mit allen genanten Beyerdynamic. Beim DT770pro musste ich noch nie was an den Einstellungen der SK ändern. Zb. immer genug Bass :)
Das war beim AKG schon anders....

Zurück