Kaufberatung: neue Grafikkarte und evtl. grösserer RAM

yansop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung: neue Grafikkarte und evtl. grösserer RAM

Hallo,
da mein Rechner bei Assassins Creed Odyssey an seine Leistungsgrenzen kommt, habe ich mir überlegt, meinen Rechner aus 2012 aufzurüsten...

Bisherige Konfiguration:

Gehäuse:
Fractal D. Define R4 Black PCGH ATX
Motherboard:
Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
Prozessor:
lntel Core i7-377OK Box, LGA1155
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev A (BW)
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BOT E9-CM-48OW 80+Gold
Festplatten:
1x 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC für Windows 10
1x 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC für Daten und Sicherung
Grafikkarte:
VGA 2048MB Asus Geforce GTX 670 DirectCU ll Aktiv PCle 3.0 x16
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz, PC3-12800U CL8-8-8-24

Monitor:
LCD 23" (58,42cm) Eizo FS2333-BK DVI+2xHDMI IPS schwarz höhv.

Leider bin ich dabei nicht auf dem laufenden, was würdet ihr mir empfehlen, damit ich wieder flüssig spielen kann?
Ich denke, an einer passenden Grafikkarte werde ich nicht vorbeikommen, aber ist ein größerer RAM sinnvoll?

Vielen Dank, Gruß Yansop.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: neue Grafikkarte und evtl. grösserer RAM

aktuell bin ich bei Assassins Creed Odyssey

Wie viel Geld ist vorhanden?
Geld ist nicht das wichtigste, aber das Preis-Leistungsverhältnis sollte schon passen und sollte wieder für die nächsten Jahre ausreichend sein.
Meine bisherige Grafikkarte, die jetzt schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, hat damals um die 400€ gekostet.

Wie heißt das Netzteil?
be quiet! STRAIGHT POWER CM BOT E9-CM-48OW 80+Gold

Gruß Yansop.

Mehr Ram ist von der Größe her sinnlos, sogar 8gb stellen einen meist vor keine Probleme, aber bei wqhd und open world wird es halt fordernder... außerdem sollte deine Cpu ja langsam dran glauben, dann brauchste eh neuen. Sonst wenn du wegen dessen Größe nicht überzeugt bist, lass einfach mal Gpu Z beim Daddeln mitlaufen und guck dir an wie der max Verbrauch des normalen Ram (dann nicht mit dem Vram verwechseln, aber bis ja nich blôd) Ich glaube als ich da letztes mal darauf geachtet habe, haben sich meine 16gb nichtmal bei Witcher 3 gelohnt...

Ich habe auch noch nen lahmen 3550 drin und hole mir wenn die nächsten Zen's kommen, entweder einen von jetzt günstig oder gebe auch gern mehr für die nächste Generation aus wenns weiter nach vorne geht...

Bei der Graka solltest du in jedem Fall anfangen. Ich kenne mich bei nVidia nicht so aus, wegen Ihrer Preistreiberei interessieren die mich nur noch am Rande. Ist aber eher nur noch was für Ultra High End TI User, also wenn man unbedingt den längsten will, koste es was es wolle, ist man bei nVidia noch ganz vorn. An der Zeitspanne deiner verwendeten Hardware sehe ich, du bist eher nicht so :)
In deinem 400€ Bereich wärst du doch gerade fantastisch mit einer Custom Amd 5700XT dran, bei nVidia gibt es bestenfalls wieder irgendeine Konterkarte die man so auch schon ein bis zwei Jahre früher hätte rausbringen können und evtl. einen Frame mehr für einen Euro weniger liefert (ach ne das war bevor nvidia sich für super hielt, jetzt ist alles ungefähr gleich schnelle immer mindestens 50€ teurer um den Schein der höheren Wertigkeit zu bewahren?)

Netzteil reicht dann noch, mit der alten mobo+cpu jdfls.

Zuletzt bearbeitet:

Ein ryzen System wäre schon ein Riesen Upgrade.
zb ein aktueller 3600 + b450 Board und ram 3200mhz 16gb wären wir bei ungefähr 400/450€.
eine neue Grafikkarte RX 5700/xt für um die 400€.
ein neues Netzteil sowie eine große ssd noch dazu und du wärst wieder für sehr viele Jahre Safe. Für deine alten Sachen bekommste übrigens auch noch ein paar Taler.

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Dann könnte ich vorerst nur die Grafikkarte ersetzten und wäre vorerst wieder bedient.
Habt ihr mir auch Links für die konkrete Karten, da es dabei immer verschiedene Versionen gibt?

Vielen Dank hierfür!
Gruß Yansop.

...sowie eine große ssd noch dazu...

PS: die Festplatten wurden erst vor kurzem durch Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC ersetzt - 1x 500GB für Windows 10 und 1x 1000GB für Daten und Sicherung.

Edit: hier geht's weiter, da ich evtl. doch gleich einen neuen Rechner zusammenstelle...
Kaufberatung: nach 7 Jahre ein neuer Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück