Kopfhörer für max 250€ + Soundkarten Beratung

General_Lee

Kabelverknoter(in)
Kopfhörer für max 250€ + Soundkarten Beratung

Guten Tag zusammen,

da ich mich von meinem Teufel Concept E 350 trennen musste,
weil sich des Öfteren die Nachbarn beschwert haben,
bin ich nun auf der Suche nach potentem Ersatz in Form eines Kopfhörers mit passender Soundkarte.
Zusätzlich bräuchte ich noch ein seperates Mikrofon um das ganze als Headset zu nutzen.
Verwendung finden die Kopfhörer hauptsächlich beim Zocken (Battlefield 3/4) und ab und zu mal zum Musik hören.
Ich mag es eher basslastig, vor allem beim Zocken.
Musik höre ich meist übers Internet, wobei ja meines Wissens die Qualität hierbei eher mäßig ist.

Mein Budget für die Kopfhörer liegt so bei 250€

Habe mir schon mal ein paar potentielle Kofhörer rausgesucht:

Zum einen wäre da der Philips Fidelio X1. Beim X1 gefällt mir sehr das Design und die edlen Materialien.
Zudem las ich, dass dieser eher Tiefenbetont sei.

Dann wären da noch ein Beyerdynamic DT 770 oder ein DT 880
Der DT 770 ist in geschlossener Bauform gefertig und soll wohl deswegen mehr Bass wiedergeben.

Als letztes hatte ich noch den AKG K701 rausgesucht, wobei dieser ja sehr neutral sein soll und deswegen nicht gerade basslastig ist.

Leider habe ich keinen dieser 4 Kopfhörer in den Elektronikmärkten in meiner Umgebung gefunden, um sie Probe zu hören.
Deswegen frage ich nun, ob hier jemand Erfahrung hat mit den folgenden Kopfhörern und etwas zu ihrer Spieletauglichkeit und deren Basslevel sagen kann.
Ich bin natürlich auch offen für komplett andere Vorschläge.

Bei der Soundkarte stehen eigentlich nur zwei zur Auswahl.

Das wäre zum einen die Asus Xonar Essence ST/X und zum Anderen die Asus Xonar Phoebus.

Ich kann mich leider nicht zwischen diesen Entscheiden. Ich denke die Phoebus ist besser für Spiele und die Essence hat minimal den besseren Sound.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Auch hier bitte ich wieder um Erfahrungswerte, welche denn für die obigen Kopfhörer besser wäre.

Als letztes würde ich euch um Empfehungen bitten für ein Mikrofon, da ich auf diesem Gebiet bisher noch nichts entdeckt habe.

Vielen vielen Dank schonmal im Vorfeld

AW: Kopfhörer für max 250€ + Soundkarten Beratung

Probehören wäre aber sinnvoll. Woher kommst du? (PLZ)
oder eben bestellen und zurückschicken...

Du hast schon die wichtigsten KH in dem Preissegment genannt :daumen:

Zur Soka: Die Phoebus hat die bessere Surroundsimulation und eine Tischbox. Da die STX gerade ziemlich teuer ist, würde ich zur Phoebus tendieren.
Ist aber eig. geschmackssache. Klanglich sind die (fast) gar nicht zu unterscheiden.

Als Alternative wäre ein externer DAC + KHV zu nennen:

fiio e10 | eBay

o.Ä.

Mikrofon klären wir zum Schluss, da gäbe es z.B:

Samson Go Mic USB Mikrofon
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
AntLion Audio — Welcome
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00195QDOC/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum (nur für Fidelio)

Wenn du es basslastig magst, kannst du dir k701 und dt770 sparen. Der dt770 kann klanglich nicht mit den anderen mithalten, der k701 ist kalt-neutral.

Lieber k612 und dt990 anhören, statt der 770 / 701. Wobei der x1 für freunde bassstarken klangs ohnehin auf #1 meiner empfehlungsliste steht. Haben beim probehören alle noch zu wenig wumms für dich, solltest du den v-moda crossfade m-100 noch in betracht ziehen

Meine PLZ ist 67657 und des öfteren bin ich am Wochenende auch in Darmstadt unterwegs.

Bei dem Mikro würde ich denke ich als erstes mal das Zalman testen. Bei dem Preis kann man wohl wenig falsch machen.
Beim Mikro habe ich sowieso keine riesen Ansprüche.
Verstehe ich das richtig, dass man bei diesem Reloop Mic das Kabel des Kopfhörers durch das des Mikrofons ersetzt?
Wenn ja wäre das nicht ein starker Unterschied zum Orginal Kabel in Sachen Qualität?

Dann werde ich wohl K701 und DT 770 von der Liste streichen. Bisher rangiert der X1 bei mir auch auf #1.

Bei der Soundkarte probiere ich eine ST/X gut gebraucht zu ergattern. Spricht irgendwas dagegen? Ansonsten würde ich die Phoebus nehmen.

Den V-Moda behalte ich schon mal im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die STX ist gut :daumen:

Das Kabel des X1 ist nicht sonderlich gut, da ist das Reloop keine Verschlechterung :daumen:

Ich meinte ob etwas gegen die STX in gebrauchtem Zustand spricht. Habe leider keine Erfahrungen über die Lebensdauer einer Soundkarte.

Woran erkennt man denn ob ein Kabel von schlechter Qualität ist, speziell jetzt auch beim X1?

Ich meinte ob etwas gegen die STX in gebrauchtem Zustand spricht. Habe leider keine Erfahrungen über die Lebensdauer einer Soundkarte.

Woran erkennt man denn ob ein Kabel von schlechter Qualität ist, speziell jetzt auch beim X1?

Die halten schon paar Jährchen... Kannst sie natürlich gebraucht kaufen.

Durch Probehören und vergleichen... Ich weiß vom Fidelio X1, dass so manches Kabel für 20 Euro nochmal den Klang verbessert (subjektiv!)

Ok, dachte nur die Hersteller würden sich nicht selbst einen Flaschenhals einbauen in Form eines schlechten Kabels.
Hatte angenommen, dass die Kabel irgendwie auf die Kopfhörer abgestimmt seien, aber das ist dann ja eine falsche Annahme von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Is auch eig. Nur beim x1 so. Aber dafür hat der auch ein top p/l verhältnis

wenn du auf Bass stehst kann ich die Phoebus nicht empfehlen, die hat eher sehr klaren sound, da würde ich lieber zu ner X-FI greifen.
Hatte jahrlang ne alte X-Fi Platinum und war sehr zufrieden, musste nur wegen fehlenden PCI steckplatz weichen.
Bei meiner Phoebus gibts ausserdem Störgeräusche im Windows Explorer, wenn man einen Dateibaum öffnet knackts im Hörer, relativ nervig ;)
Hardwarewechsel hat auch nichts gebracht.

Hab mir nen Zalman ZM-MIC1 zu meinem DT770 gekauft und finde es sehr gut.

wenn du auf Bass stehst kann ich die Phoebus nicht empfehlen, die hat eher sehr klaren sound, da würde ich lieber zu ner X-FI greifen.
Hatte jahrlang ne alte X-Fi Platinum und war sehr zufrieden, musste nur wegen fehlenden PCI steckplatz weichen.
Bei meiner Phoebus gibts ausserdem Störgeräusche im Windows Explorer, wenn man einen Dateibaum öffnet knackts im Hörer, relativ nervig ;)
Hardwarewechsel hat auch nichts gebracht.

Hab mir nen Zalman ZM-MIC1 zu meinem DT770 gekauft und finde es sehr gut.

Der bass sollte von den kh kommen, nicht von der soundkarte. Die phoebus löst besser auf als vergleichbare creatives, dazu die treiberprleme? Neee

Zumal daa sounding von sokas ia weniger vom dac selbst abhängig ist (hier zeigen sich eher unterschiede in darstellung und auflösung) und mehr vom amp bzw der ausgangsimpedanz der ausgänge, nennleistung der kh und dessen zusammenspiel. Bspw. Hat ein schlecht geampter beyer t90 deutlich schrillere höhen, als ein gut geampter, etc.

Werde mir jetzt eine Asus Xonar Essence STX holen und das Zalman Mic und werde mir dann in den nächsten Tagen diverse Kopfhörer zum Test zukommen lassen.

Ist es totaler Schwachsinn die Kopfhörer mit Musik von Spotify zu testen? Habe in diversen Tests gelesen, dass die Musikqualität der Streamingdienste annähernd der einer CD entspricht ?!

Zum Fidelio X1, ich hab ihn seit einer Woche, war in der Schweiz für umgerechnet 147€ zu haben und konnte nicht wiederstehen.
Das mit dem Kabel hab ich probiert und konnte nur minimal ein druckvolleren Bass raushören, der Unterschied ist sehr sehr gering und ein Kabelwechsel lohnt sich mMn nicht für den ohnehin Bassbetonten X1. Beim Hochton konnte ich kein Unterschied raushören, die Umsteckerei ging einfach zu lange, so das ich Musikabschnitte nicht lange genug im Kopf behalten konnte, wenn ein Unterschied im Hochtonbereich wäre müsste auch sehr gering sein. Kabel war in-Akustik. Gestestet an 3 verschiedenen KHV`s. Ich behalte das Orginalkabel.

Teste mit einer richtigen CD oder flac Dateien. Onlinedienste kannste wirklich vergessen. Hab ich bei meinem Probehören auch gemerkt.
Kannst du vielleicht vom Mic berichten? Auch welchen Adapter du benutzt? Wollte es mir Ende des Monats zusammen mit ner ST auch holen, damit mein Sennheiser HD 650 richtig befeuert wird.

Spotify Premium hat eine gute Qualität. Ich würde es aber auch lieber mit einer CD austesten.

Zum Fidelio X1, ich hab ihn seit einer Woche, war in der Schweiz für umgerechnet 147€ zu haben und konnte nicht wiederstehen.

Darf man erfahren wo du das X1 zu diesem Tarif bekommen hast? Oder hast du es vor Ort in der Schweiz gekauft?

Teste mit einer richtigen CD oder flac Dateien. Onlinedienste kannste wirklich vergessen. Hab ich bei meinem Probehören auch gemerkt.
Kannst du vielleicht vom Mic berichten? Auch welchen Adapter du benutzt? Wollte es mir Ende des Monats zusammen mit ner ST auch holen, damit mein Sennheiser HD 650 richtig befeuert wird.

Was ist denn eine flac Datei und woher bekomme ich solche?
Werde dann die Tage vom Zalman Mic berichten, wenn es angekommen ist.
Was meinst du mit Adapter?

Spotify Premium hat eine gute Qualität.

Genau das hatte ich in den Tests auch gelesen.

PS: Es wird jetzt wahrscheinlich doch eine Phoebus, da mir die STX doch wirklich etwas teuer ist momentan.

Fully lossless audio codec.
Bekommst du von cds gerippt oder unter bestimmten umständen ausm netz gezogen. Lohnt aber oft nicht. Möchtegern-goldöhrchen behaupten gerne es sei ein rieeeeeeeesen unterschied, der ist faktisch (blindtest) aber oft eher marginal. VERNÜNFTIG encodierte 192 kb/s mp3 oder besser reichen vollkommen, insbesondere bei populärmusik.

Ok habe mir schon fast gedacht, dass das ganze ziemlich aufgebläht wird, mit oftmals nur Halbwissen.

Das hat weniger mit Halbwissen, als vielmehr mit Angeberei/Wichtigtuerei und primär Placeboeffekt zu tun^^

Auch wenn es eigentlich für alles weitere irrelevant ist, FLAC heißt Free Lossless Audio Codec :P

Wurde ja soweit schon erklärt, nen Unterschied zu 192kbits kann man schon hören, aber ab 256Kbits wird der Unterschied schwierig.

Werde dann die Tage vom Zalman Mic berichten, wenn es angekommen ist.

Was meinst du mit Adapter?
Ich dachte du wolltest dir die Essence ST kaufen, da passt nun mal nur nen 6,3mm Mikro rein oder aber mit Adapter.
Wie ich sehe hast du aber deine Meinung geändert. Würde mich trotzdem mal interessieren, wie du das Mic so findest.

Zurück