Kopfhörer für max 250€ + Soundkarten Beratung

AW: Kopfhörer für max 250€ + Soundkarten Beratung

Kannst ja dann berichten, obs geklappt hat. Wie ist eigentlich das Mic btw?

Das Mic habe ich bisher nur an meiner alten Soundkarte geteste. Aber was mir bisher nicht so gefällt ist, dass das Mikro omnidirektional ist, sprich Geräusche aus jeder Richtung aufnimmt. Es ging sogar schon im TS soweit, dass das Mikro aktiv wurde, als, im anderen Eck des 46m² Zimmers, meine Freundin ein Buch zuschlug und das obwohl die Sensi nicht sonderlich empfindlich eingestellt ist im TS.

Wie ist denn die Sprachqualität allgemein, mal abgesehen davon?

Also die Sprachqualität an sich ist absolut spitze, zumindest wenn ich im Xonar Audio Center teste. Absolut klar, kein rauschen, sehr detailiert [subjektiv].

Habe aktuell das X1 da zum Testen und bin schon sehr begeistert von dem guten Stück. Der Bass ist auch absolut ausreichend für meinen Geschmack.

Kann es eigentlich Probleme geben, wenn ich im Treiber den Kopfhörerverstärker auf 64-300 Ohm stelle, obwohl der X1 ja nur 30 Ohm hat?

Also die Sprachqualität an sich ist absolut spitze, zumindest wenn ich im Xonar Audio Center teste. Absolut klar, kein rauschen, sehr detailiert [subjektiv].

Habe aktuell das X1 da zum Testen und bin schon sehr begeistert von dem guten Stück. Der Bass ist auch absolut ausreichend für meinen Geschmack.

Kann es eigentlich Probleme geben, wenn ich im Treiber den Kopfhörerverstärker auf 64-300 Ohm stelle, obwohl der X1 ja nur 30 Ohm hat?

Nein. Brauchst du aber in der Regel gar nicht. Meistens leidet die Qualität einfach.

Ist zumindest bei meinem COP so. Er wird nur lauter und die Qualität wird schlechter.

Eig. sollte der Fidelio auch ohne KHV laut genug sein

Den KHV kann man ja nicht ausschalten. Das ist nur ne simple Lautstärkebegrenzung via Software. Der KHV ist IMMER aktiv, und hat auf der Asus soundkarte immer den gleichen Gain.

Die niedrigste stufe, und die höchste stufe (wenn man beide auf die selbe Lautstärke einpegelt) klingen exakt gleich, und liefern in beiden fällen auch die selbe Leistung ;)

stells also so ein, wie dir der Regelbereich besser passt.

Den KHV kann man ja nicht ausschalten. Das ist nur ne simple Lautstärkebegrenzung via Software. Der KHV ist IMMER aktiv, und hat auf der Asus soundkarte immer den gleichen Gain.

Die niedrigste stufe, und die höchste stufe (wenn man beide auf die selbe Lautstärke einpegelt) klingen exakt gleich, und liefern in beiden fällen auch die selbe Leistung ;)

stells also so ein, wie dir der Regelbereich besser passt.

Meine Erfahrung ist da anders. Du hast ja auch die Asus Xonar Phoebus.

Wenn ich bei meinem COP auf Hohe/besonders Hohe Verstärkung stelle, ist die Klangqualität hörbar schlechter (bei gleichem Pegel).

Edit: Könnte auch ein Treiberproblem sein, dass ich die Anwendung beim Verstärkerwechsel erst beenden sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück