Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Nein, man kann ein Windows nicht mit Gamepad bedienen - Gott sei Dank. Durch Menüs mit Gamepad zu navigieren kommt für mich einer Geißelung gleich. Was Spiele angeht - ich konnte jedes meiner Spiele in den letzten Jahren ohne Gefrickel spielen - und das waren viele. Dabei bin ich auch nur ein normaler User, der es einfach nur installiert und spielt. Was mach ich nur anders?

Man kann beim PC SOWOHL mit Gamepad ALS AUCH mit Maus + Tastatur + alles anderem spielen je nach Spiel das womit es am besten geht. Kann man das auf Konsole auch?

Preis: Kein Wiederverkauf, dafür deutlich günstiger in der Anschaffung.
Mindestanforderungen verlieren an Gewicht, wenn man das Hardware - Paket leistungsfähig genug auslegt, was Alienware nicht getan hat, was ich kritisierte.
Hardwarekompatibilitätsbedenken entfallen bei einem Komplettsystem.

Ich verzichte an dieser Stelle auf eine extrem umfangreiche Liste an Dingen die man mit einer Konsole nicht machen kann und die man bei einem PC "gratis" mitbekommt.

Nach dem obligatorischen Schlagabtausch würd ich dich noch gern drauf aufmerksam machen dass ich das Alienware Alpha vs Konsole verglichen habe und (diesmal) nicht gegen Konsolen hate sondern sogar die Currentgen indirekt lobe, weil das Alpha imo nicht gelungen ist im Vergleich. Also kannst dich erstmal wieder beruhigen. Es geht eigentlich darum wie man ein solches System besser designen kann damit es wirklich eine bessere Alternative ist.

Auf PS4/XboxOne kann ich auch Maus+Tastatur anschließen wenn ich will, nur will das auf Konsole niemand. Stichwort Komfort.
Alle Features die der PC "gratis" mitbekommt, sind für eine SPIELEkonsole irrelevant.

Bei einer Konsole zählt nur das: EINE zentrale Station, EINE Steuerung (Gamepad), und ich kann alles machen was ich will (spielemäßig).
Und das alles ohne die unbeliebten PC-Probleme wie:
Hardware-Anforderungen
Kompatibilitätsprobleme
Blue-Screens
Spiele die ALLE an einen Account gebunden sind
viele verschiedene Services wo man sich anmelden muss (Steam, Origin, Uplay, Battlenet, Rockstar Social Club etc.)

Ein modulares System wie der PC wird so etwas nie bieten können. Seit über 30 Jahren kann er es nicht, und er wird es nie.
Deswegen exisitieren auch Konsolen + PC nebeneinander seit dieser Zeit, aber wenn man deine Texte liest, hat man das Gefühl, du willst jeden zum PC konvertieren.
Lass es doch einfach sein, und akzeptiere es, dass Konsolen ihre großen Vorteile haben, und der PC seine großen Vorteile hat.
Dann soll jeder sich rauspicken, was ihm wichtiger ist.

Wenn bei dir alles super läuft am PC, dann ist das super für dich. Die Realität sieht aber bei den meisten ganz anders aus.
Hier passend eine aktuelle Meinung eines PC-Spielers, der sich wieder mal duch ältere Spielen quälen muss:

Ehrlich gesagt ist es etwas traurig, wie viele Kompatibilitätsschwierigkeiten man mit alten Spielen mittlerweile bekommt. Ich hab meinen ersten Spiele-PC mit 6 Jahren gehabt, und besitze nun für mein Alter schon ziemlich viele richtig alte Titel. Ich überlege fast, nochmal einen Retro-PC dafür zu bauen, solange man vielleicht noch solche Hardware finden kann ... Wäre definitiv einfacher.

Naja logisch dass Titel die schon 10 Jahre oder älter sind manchmal nur mit etwas Fummelei funktionieren, aber viele dieser Titel sind ja auf Steam oder GoG und die funktionieren in der Regel ohne Fummelei, Gothic 1 konnte ich z.Bsp. problemlos starten und spielen obwohl es schon 14 Jahre alt ist, das gilt natürlich nicht für alle Spiele.

Wenn's nicht geht hilft meist eine kurze Googlerecherche.

Meistens hilft eine Google-Recherche, aber die Betonung liegt auf meistens.
Wir in einem Extreme-Forum können Probleme schnell lösen - andere Leute haben weder die Zeit, noch das Wissen, noch die Lust, ständig solche Probleme überhaupt zu haben.
Alleine die Tatsache, dass man sich in diversen .cfg-Dateien rumplagen muss, und externe Programme runterladen muss, um etwas zu lösen, ist für die meisten schon ein No-Go.

Ich habe z.B. Alone in the Dark von 2008 auf Steam gekauft, und es wird nie funktionieren, weil Atari keinen Support mehr anbietet, und das Spiel einen Fehler hat, der nicht lösbar ist (Engine-Fehler).
Auf Konsole kann ich das Spiel in 50 Jahren noch starten und problemlos spielen, am PC muss man da lange nach Lösungen suchen, wenn es denn überhaupt läuft.

Alone in the Dark habe ich noch hier (war glaube ich in einer Gamestar oder PCGH Ausgabe gratis dabei), funktioniert noch immer.

Aber das Spiel gibt es ja auf Steam, daher sollte es schon funktionieren.

Aber grundsätzlich, wenn man sehr alte Spiele spielt sollte man darauf vorbereitet sein dass diese eben nicht auf das neueste Windows optimiert wurden da diese zu diesem Zeitpunkt garnicht erschienen sind, gerade für Spiele vor Windows 7, ich habe die Erfahrung gemacht dass alles was auf Windows 7 funktioniert auch bei 8.1 problemos geht (und vermutlich auch auf 10), aber bei XP kann das anders sein, da wird manchmal die Google Recherche notwendig, wobei ich glücklicherweise noch kein solches Problem hatte, ich spiele die Gothic Reihe und ab und zu Wing Commander und manchmal auch AoE und die funktionieren problemlos.

Bei der Konsole muss man die alte Konsole halt besitzen, sei es Xbox 360, Playstation 2 oder Playstation 1, und der PC ist halt der PC, da gehen selbst sehr alte Spiele welche wie Gothic 1 in meinem Fall problemlos und wenn nicht muss man halt nachschauen, aber bei der Konsole muss man die jeweilige Konsole besitzen und die kann nach so langer Zeit schonmal Macken haben.

Wenn du keine Probleme hast, dann ist das gut. Alleine hier im PCGH-Forum haben viele User täglich Probleme mit älteren Spielen (siehe meinen Link oben).
Auf Steam schreiben täglich tausende User dass bestimmte Spiele bei ihnen nicht laufen, oder mit Fehlermeldung abstürzen.

Selbst du hattest ja diverse Probleme mit The Evil Within und Dying Light, wo das Spiel nach einer bestimmten Zeit gestottert hat, und es ging nix mehr.
Solche Probleme hast du auf der Konsole erst gar nicht, und das ist schon vielen es wert, lieber weniger Grafik zu genießen (an der man sich eh nach 5min. sattgesehen hat),
und stattdessen einfach keine regelmäßigen Probleme mit Spielen und Hardware zu haben.

Wenn eine PS3 in 50 Jahren nicht mehr funktioniert, kauft man eine neue um wahrscheinlich 30€ bei nem Supermarkt ^^ Oder für 10€ bei eBay.
Ein neuer PC kostet dann doch etwas mehr, vor allem wenn man wieder aktuell sein will ein paar Jahre.

Dying Light hatte das Problem nach dem zweiten Patch glücklicherweise nicht mehr (und das betraf ja bei weitem nicht jeden).

Probleme gibt es heute ja überall weil die Systeme so komplex geworden sind, auch die Playstation 4 hat nach Firmware Updates oft mit Problemen zu kämpfen.

Wer es möglichst einfach will holt sich eine Konsole, so war es schon immer.

Aber der PC ist dank Steam, Origin und Uplay mittlerweile schon viel einfacher geworden, dank Features wie Reparatur, Installation, Patches und co.

Damals musste das alles noch manuell gemacht werden, heute geht das automatisch.

naaaajaaa...

wenn ich mir das forum hier so ankucke. Die Spiele Beiträge so.
Des letzten Jahres. das reicht schon.
Krieg ich das Gefühl dass ne stunde rum frickeln eh das spiel läuft normal ist. wenn es denn läuft danach :)

Alleine schon diese "Angst" die viele Pc spieler ham müssen wenn ein neues Spiel erscheint. (hoffentlich läuft es, hoffentlich ham sie das angepasst, hoffentlich geht das etc...)
würde mich übelst nerven

naaaajaaa...

wenn ich mir das forum hier so ankucke. Die Spiele Beiträge so.
Des letzten Jahres. das reicht schon.
Krieg ich das Gefühl dass ne stunde rum frickeln eh das spiel läuft normal ist. wenn es denn läuft danach :)

Alleine schon diese "Angst" die viele Pc spieler ham müssen wenn ein neues Spiel erscheint. (hoffentlich läuft es, hoffentlich ham sie das angepasst, hoffentlich geht das etc...)
würde mich übelst nerven

Welche Angst?
Ein Spiel kommt entweder verbuggt oder nicht verbuggt, das gilt dann für alle Plattformen.

Das einzige was ärgerlich ist wenn Entwickler ihre Spiele beispielsweise nicht von Anfang an auf 21:9 optimieren und das selber irgendwie einstellen muss.

Das kommt glücklicherweise selten vor, aber noch immer.

Und natürlich, wenn man 6 Jahre alte Hardware hat wird man nicht in maximalen Details mit AA spielen können, das sollte den meisten mal bewusst werden.

Außerdem gibt es im Internet wegen irrwitzigen Kleinigkeiten riesige Shitstorms die meist nicht gerechtfertigt sind, die sollte man nicht ernst nehmen.

Ich habe im Jahre 2014 nur mit der Demo von The Evil Within Probleme gehabt, die Vollversion lief normal und so wie die Benchmarks es wollten, die Demo aber komischerweise nicht, war jetzt aber nicht sonderlich schlimm.

Achja, hier etwas ganz interessantes zum Thema Verkaufszahlen:
Total War Attila hat sich in UK in ~2 Wochen ~21.000 mal verkauft, davon 81% digital:
Strategie » Total War: Attila - Total War wird kaum noch im normalen Handel gekauft

Da sieht man mal wieder dass der herkömmliche PC Retail Markt langsam aber sicher verschwindet.

Lustig ist die Tatsache dass das Spiel eigentlich auf Platz 3 der Charts sein müsste (plattformübergreifend), da dort jedoch nur die Retailzahlen festgelegt werden ist es nur Platz 21.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme hast, dann ist das gut. Alleine hier im PCGH-Forum haben viele User täglich Probleme mit älteren Spielen (siehe meinen Link oben).
Auf Steam schreiben täglich tausende User dass bestimmte Spiele bei ihnen nicht laufen, oder mit Fehlermeldung abstürzen.

Ich würde gerne Star Wars: Republic Commando spielen ... es soll auch funktionieren, macht angeblich bei meiner Technik und Windows 7 keine Probleme ... tja, nur es läuft eben nicht.
Ich habe alles versucht, jeden Trick, das Netz abgeklappert - aber da es ja sooooooooooo gut läuft, hat auch niemand Tipps wenn es das eben nicht tut, aber es läuft ja IMMER und ÜBERALL so einfach auf den PCs ... ;)

Lass Ravion einfach seinen üblichen Bullshit erzählen und geh nicht drauf ein - dies würde uns allen dumpfe Postings ersparen, die sowieso kaum jemand lesen will.

Ich würde gerne Star Wars: Republic Commando spielen ... es soll auch funktionieren, macht angeblich bei meiner Technik und Windows 7 keine Probleme ... tja, nur es läuft eben nicht.
Ich habe alles versucht, jeden Trick, das Netz abgeklappert - aber da es ja sooooooooooo gut läuft, hat auch niemand Tipps wenn es das eben nicht tut, aber es läuft ja IMMER und ÜBERALL so einfach auf den PCs ... ;)

Lass Ravion einfach seinen üblichen Bullshit erzählen und geh nicht drauf ein - dies würde uns allen dumpfe Postings ersparen, die sowieso kaum jemand lesen will.

Welchen "Bullshit"?

Ich habe gesagt der PC ist einfacher geworden und dass ich keine Probleme mit älteren Spielen habe (die die ich spiele welche ich oben aufgelistet habe).
Und ich habe noch extra dazu gesagt dass es durchaus möglich ist dass Spiele die 10 Jahre oder älter sind eventuell nicht ganz gut laufen und dafür eventuell eine Google Recherche notwendig sein kann, wenn es bei Dir nicht läuft und bei allen anderen schon dann liegt das an Dir und nicht am Spiel.
Und wenigsten hat man die Möglichkeit auf dem PC ältere Spiele zu spielen, auf den Konsolen geht das nicht (auf der PS4 gibt es ein überteuertes Abostreaming für PS3 Spiele), dort muss man die ältere Konsole besitzen, also für ein Spiel von 2005 wie Star Wars: Republic Commando müsstest Du eine Playstation 2 besitzen (theoretisch), und wieviele haben noch eine Playstation 2 mit dem Spiel zu Hause dass problemlos funktioniert?
So ein Ding macht nach so langer Zeit oft Probleme und funktioniert eventuell nicht, genauso wie die Spiele CD's die kaputt sein könnten, da ist es am PC viel einfacher da der PC der PC ist und dort im Grunde immer alles läuft, wenn auch manchmal mit Startschwierigkeiten, aber es läuft und man müsste sich nicht auf in Ebay auf der Suche nach dem Spiel oder einer funktionsfähigen Konsole machen.

Also sag mir nochmal bitte was daran "Bullshit" sein soll?

Die Garantie, dass alte Spiele laufen, hast du im Grunde nirgendwo, sei es es, weil die CD zerkratzt ist (grade bei älteren Spiele, die es früher halt nicht digital gab) oder weil irgendwas vom System nicht unterstützt wird.
Je nach dem wie alt und wie beliebt das Spiel ist, musst du damit rechnen, dass der Support fehlt.
Das Beste sind dann die, die sagen liegt an dir ,aber selbst keine Lösung parat haben .
Prototype 2 lief unter Win7 bei mir problemlos, bei einem Kumpel mit Win8 nicht, nicht mal im Kompatibilitätsmodus.
Grund Activision,welches das Entwicklerstudio geschlossen hat -.-...
Borderlands 1 läuft unter Win8 auch nicht bei ihm,aber Borderlands 2 halt ^^
Ich hatte bisher nur den Fall mit Splinter Cell CT - lief bei mir selbst mit Starforce nicht.... aber die ersten 3 SC Teile scheinen bei vielen Probleme zu machen und sie sind halt auch alt, das das nicht immer richtig läuft ist keine Überraschung.

Bei mir ist wieder ein neues Spiel hinzugekommen: Just Cause 2.
Das Spiel stürzt nach ca. 10-20min. mit der Meldung "Just Cause 2 funktioniert nicht mehr" ab.
Reparatur hat nichts gebracht, Neuinstallation hat nichts gebracht (Steam-Version).

Wenn man die meiste Zeit nur neue Spiele zockt, wird man von den zahlreichen Problemen mit alten Spielen nicht viel mitbekommen.
Wenn man hingegen regelmäßig ältere Spiele ausprobiert, wird man sehr häufig auf Probleme stoßen.

Ich spiele nicht soviele alte Spiele und kann das nicht 100% beurteilen (das einzige was ich ab und zu spiele und alt ist sind die Gothic Spiele, Crysis, Age of Empires und MW2 und die laufen problemlos).

Just Cause 2 habe ich jedoch auch hier, habe es aber nur mal kurz vor ein paar Monaten wieder angespielt und etwas gemoddet, lief problemlos.

Was man aber dann immer tun kann wenn was schief läuft:
Lass mich das für Dich googlen

:D

Hilft meistens.

Hier hilft es aber nichts, habe selber schon gegoogelt. :schief:
Das kommt daher, weil jeder PC anders ist, und jeder andere Probleme hat.
Wenn man die neuesten Treiber installiert hat, und das Spiel trotz Reparatur UND Neuinstallation nicht läuft, kann man nichts machen.

Am PC muss man eben damit leben wenn es nicht funktioniert. War bei Commandos auf Steam auch so.
Hab ich bei einem Deal für 3€ gekauft, und es lief nur mit 10facher Geschwindigkeit, weil es keine Optimierung auf aktuelle PCs gab.
Erst nach 3 Jahren (!) kam eine angepasste .exe (in spanisch..), wo man das Spiel wieder halbwegs vernünftig zocken konnte.

Wer also als Argument für den PC angibt, dass man auch die alten Spiele zocken kann, sollte bedenken dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Aber halt nur meistens. Ich hab bei Just Cause 2 das selbe Problem. Und googlen hilft leider nicht immer, hatte sogar vor 2 Jahren hier im Forum einen Thread erstellt, leider konnte dort auch keiner wirklich helfen. Heißt wohl das Just cause 2 niemals auf meinen PC laufen wird, leider da ich alles probiert habe ^^

Das Spiele nicht immer laufen ist wie gesagt einer der größten nachteile am PC. Wir waren früher immer eine Vierer Gruppe und wenn ein neues Spiel kam hatte mindestens immer Einer von uns 4 ein Problem. Meist konnte nach mehreren stunden googlen das Problem gelöst werden, aber halt nicht immer. Und nervig ist es trotzdem :ugly:

Naja welche Alternative hat man denn?
Entweder man holt es sich für den PC und hofft dass es klappt (tut es ja meistens auch) oder man holt seine alte Konsole raus und hofft dass es dort auch klappt.

Der Vorteil ist halt dass man dafür nur mehr ein Gerät braucht (PC ist schon immer PC gewesen) und auf den Konsolen braucht man mehrere Plattformen und muss darauf hoffen dass das alte Teil und das Spiel noch überhaupt funktioniert.

Bei älteren Spielen liegt es meist nicht am Treiber, meist ist es ein Ordner oder ein paar Dateien die gelöscht oder verschoben werden müssen.

Als "hobbymäßiger" Sammler kann ich sagen, dass alte Konsolen bei "normalem" Gebrauch eigentlich immer funktionieren.
Vorallem modulbasierte Systeme sind fast unzerstörbar.;)

Als "hobbymäßiger" Sammler kann ich sagen, dass alte Konsolen bei "normalem" Gebrauch eigentlich immer funktionieren.
Vorallem modulbasierte Systeme sind fast unzerstörbar.;)

Ja, aber wieviele haben denn noch eine funktionsfähige PS1 mit Spiel?:D

Nicht soviele, einen PC der alte Spiele darstellen kann aber sehr viele.

Dann leg mal z.B.: das origninale Final Fantasy 8 für (NICHT die neue steam version) ;) PC ein, und zocke mal ne Runde.
Sämtliche gerenderten Hintergründe werden dort fehlerhaft angezeigt. Fazit: leider unspeielbar.

Zurück