Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
ich bestreite auch nicht,dass es keine HighEnd User gibt,aber die ist einfach zu wenig im Vergleich zum Rest der Pcler
auch gibt es nicht nur 1000€ Pcs und 400€ Konsolen,es gibt auch Leute ,die spielen an ihren Office Pcs für 200€ oder Tablets/Notebooks
Und nochmal 60€ ist kein Muss,man kann Spiele ausleihen und verkaufen,man kriegt durch PSN+ 60€ im Jahr 2Spiele (theoretisch 6) im Monat an den PS Account gebunden,so schlecht ist das nun wirklich nicht...ich hoffe aber Sony kriegt das mit den Servern endlich mal vernünftig hin,letztes Jahr war es doch nervig
Ausserdem gibt es Leute die kaufen 2 Vollpreisspiele im Jahr vllt und ballern in FiFa 100h rein also lohnt sich für die

und was die Pc Spiele ,grade Spiele wie WoW und Lol zeigen,dass es auf die Inhalte ankommt - nicht auf die Grafik
Diese Spiele hätten wenn sie nur auf HighEnd Kisten laufen würden,auch keine so große Spielerbase und wäre in der Produktion auch teurer gewesen

Highend zocken gar nicht so wenige wie man denkt. Was hier bei meinem PC-Laden über den Tisch ging, seit dem der 4790K & die 970/980 draussen sind, das ist krank. Gerade die 970 verkauft sich einfach nur krank, die kommen gar nicht hinterher mit dem bestellen.
Und wieviele von denen kaufen dann auch die SPIELE? ;)

Der PC kann die besten Hardware-Umsätze haben, wenn sich der Großteil die Spiele dann sowieso nur (illegal) runterlädt, bringt das dem PC überhaupt nichts.
Hardware für 1500€, aber Spiele für lau...

Nur die ALLERwenigsten wollen so viel Geld "nur" fürs Spielen ausgeben.
Das ist aber ein Trugschluß, denn mit dem PC macht man eben auch noch andere Sachen.
Außerdem wer sich eine Konsole (wegen „'nur' fürs Spielen“ halt) holt und aber trotzdem noch einen PC braucht (für Arbeit oder Hobby (Filme rendern, Audio-/Musikproduktion usw. uswf.)), der hat letztendlich die Kosten von Konsole+PC und nicht einfach nur Konsole und fertig.

Die meisten die ich kenne, bekommen sogar einen Laptop vom Büro /der Firma, den sie für die Arbeit brauchen.
Die zahlen also für den PC gar nichts. Und fürs Zocken haben die eine Konsole.

Tablets sind ja auch sehr beliebt. Filme rendern / Audio/Musik-Produktion dürfte zum Hobby einer absoluten Minderheit gehören, von daher braucht man keinen Desktop-PC.

Raubkopien sind durchaus ein Punkt denn man kritisieren sollte, wenn nur jeder 10 der raubkopiert das jeweilige Spiel auch wirklich kaufen würde wäre der PC nicht bei ~20%, sondern wohl viel höher.

Wir brauchen ordentliche Schutzmaßnahmen, am Besten wie Denuvo, das hielt einige Monate, so eine Art verbesserte Version.

Und wieviele von denen kaufen dann auch die SPIELE? ;)

Der PC kann die besten Hardware-Umsätze haben, wenn sich der Großteil die Spiele dann sowieso nur (illegal) runterlädt, bringt das dem PC überhaupt nichts.
Hardware für 1500€, aber Spiele für lau...

Die Leute kaufen schon die Spiele. Bedenke aber das der PC-Preis meist deutlich drunter ist, alle frischen Spiele kauft man für unter 30€ mittlerweile. Auch ACU, Far Cry4, CoD blahrg.
Gerade Multiplayer wird gekauft - wie solls anders gehen. Klar gibts das Problem, da ist die Industrie aber teils selbst dran schuld. Ist keine Ausrede, aber einer der Gründe dafür.
Die Leute geben halt ungerne Geld für Mist aus, gute Spiele erhalten auch genug Geld, entweder beim kauf direkt oder durch DLC/Mikrotransaktionen später auch. Oder eben monatliche Gebühren. Es gibt WoW-Privatserver, aber die sind gar nicht so beliebt.

PC ist und bleibt die universelle Plattform die auch für Spiele richtig gut geht. Und der PC ist praktisch in jedem Haushalt, es gibt so viele die zocken können damit. Ein einfacher Upgrade macht auch aus einem Office-PC eine Gamingkiste, sofern da nicht totaler Schrott verbaut wurde.

was mir grad einfällt,Tablets/Notebooks/Convertibles könnten in der Zukunft auch eine große Rolle spielen bzgl Gaming
Die machen mittlerweile den Hauptanteil an Office Pcs aus,und auch nen hohen Prozentsatz der Pcs im generellen
Immer mehr Leute zocken ja auch auf den Teilen,auch andere Hersteller sehen ja in den Dingern Potential
Hier kann man ja auch ganz gut Geld machen

Und der PC ist praktisch in jedem Haushalt, es gibt so viele die zocken können damit. Ein einfacher Upgrade macht auch aus einem Office-PC eine Gamingkiste, sofern da nicht totaler Schrott verbaut wurde.

das Hauptproblem ist ja grade,dass Tablets usw immer mehr Anteil ausmachen,die kann man ja nicht ebenso upgraden
die meisten Office Desktop Pcs sind zudem recht alt zb mit einem Dual Core
Und oft sind auch OEM Teile verbaut,einfach so ist da nix

Wir brauchen ordentliche Schutzmaßnahmen, am Besten wie Denuvo, das hielt einige Monate, so eine Art verbesserte Version.
Meistens graben sich aber solche Schutzmaßnahmen tief ins System ein und beeinträchtigen die Performance zum Negativen.
Allein wegen dieser 2 Punkte -> Nein, Danke!

Übertriebene Schutzmaßnahmen helfen nicht. Können Leute sogar vom Kauf abschrecken.

Wer sich für ein Spiel interessiert, der kauft's sich.
Wer es raubkopieren will, der raubkopiert's sich eh. Nichts ist unknackbar, wie wir wohl wissen.
Online-Features fehlen aber.

was mir grad einfällt,Tablets/Notebooks/Convertibles könnten in der Zukunft auch eine große Rolle spielen bzgl Gaming
Für aktuelle Spiele ist das aber nix. Höchstens für darauf zugeschnittene Spielversionen.
Diese Geräte werden in der Entwicklung immer hinterherhinken.

PC ist und bleibt die universelle Plattform die auch für Spiele richtig gut geht. Und der PC ist praktisch in jedem Haushalt, es gibt so viele die zocken können damit. Ein einfacher Upgrade macht auch aus einem Office-PC eine Gamingkiste, sofern da nicht totaler Schrott verbaut wurde.
Wenn man schon am PC zockt, wollen die meisten auch geile Grafik, das ist einfach so. Als ich in meinen jungen Jahren noch ein PC-n00b war, hab ich auch immer alle Regler nach rechts gemacht, und wollte mit bester Grafik zocken. Das geht aber eben nicht, außer man hat High-End-Hardware. Dieses rumfriemeln und suchen nach der optimalen Einstellung ist für die meisten der reinste Graus, und schon wieder ZU viel. Es gibt zwar schon Programme wie Nivida Experience, aber da muss man wieder ein externes Programm außerhalb des Spieles bedienen, was wiederum viele nicht wollen.

Man kann vom PC-Bastler-Enthusiasten nicht auf die Allgemeinheit schließen. Auf der PS4 gibt es ja jetzt eigene Chips welche für Downloads und Zocken zuständig sind, das ist wieder eine deutliche Vereinfachung zur Last-Gen, und macht die Konsolen viel komfortabler als den PC. Ein Spiel zu installieren dauert auf der Konsole keine 2-3min., obwohl die Spiele teils über 50GB haben. Durch das Management kann man aber nach kurzer Zeit loszocken und Spaß haben. Oder wenn man zB bei Far Cry 4 nur 20% vom Spiel runtergeladen hat, kann man auf der PS4 schon loszocken (die Kampagne). Am PC muss man die volle Zeit warten. Dieser Komfort und die leichte Bedienbarkeit werden eine Konsole immer zum beliebteren Medium für Spiele machen, und die Leute die immer das Beste vom BEste wollen, und viel Geld ausgeben wollen, bleiben (in geringer Zahl) am PC.

Das könnte sich durch Gamestreaming lösen. Da braucht man nicht viel ausser genug Leistung um entsprechend Bandbreite durchzujagen und das auch darstellen zu können. Und eben passende Eingabegeräte, mit touch lässt sich nicht all zu viel steuern was Spiele angeht.
Deutschland ist da etwas hinten dran, weil die Leitungen hier zu bescheiden sind für solche heftigen Anwendungen. Das ist aber eine Möglichkeit, die ich höchstwarscheinlich mit Nvidia Shield testen werde, wenn ich das Teil in die Finger kriege. Handhelds find ich übrigens cool, weil die nen komplett anderen Markt bedienen als Konsolen.

Das wäre praktisch auch mit Konsolen möglich, mal sehen wie sich das entwickelt. Gerade für viele Singleplayer-Games die nicht auf niedrige Latenz angewiesen sind, könnte das wunderbar funktionieren. Ob sie dann auch den Multiplayer so flüssig hinkriegen wie aktuell, wird man sehen.

P.S. sich NICHT mit Grafikeinstellungen rumschlagen und sich zu faul zu sein das Spiel runterladen und klassisch zu installieren grenzt für mich an absolute Faulheit.
Die Leute sollen ja nicht modden lernen oder die Savefiles per Hexeditor umgraben, aber grundlegende Sachen müssen sitzen.
Auf dem PC installieren mit ner flotten SSD dauert auch nicht länger und mit ner entsprechenden Leitung sind auch 50GB nicht schlimm.
Das sind für mich keine Gründe die Konsole zu bevorzugen, der PC steht dem in nichts nach. Man muss sich damit etwas auseinandersetzen, dafür hat man aber auch Mods und vieles mehr, was mit der Konsole nicht geht.

Und gerade das sollte man nicht unterschätzen, einige Mods haben sich zu den beliebtesten Spielen entwickelt, andere halten sehr alte Spiele noch interessant & frisch.

Zuletzt bearbeitet:
Für aktuelle Spiele ist das aber nix. Höchstens für darauf zugeschnittene Spielversionen.
Diese Geräte werden in der Entwicklung immer hinterherhinken.

Dafür hat man ja vllt eine Konsole als Ergänzung oder die Leuten brauchen nicht mehr ?
zb laufen ja Minecraft,LoL,Cs und co auf diesen Dingern,wenn man sich noch eine Maus+Tastatur anschliesst bzw Controller könnte das vielen reichen
Auch bestimmte kleinere Spiele in den Appstores reichen vllt dem Ottonormalkunden
zb mal Hearthstone für zwischendurch

Nvidia möchte ja gern auf den Zug springen,nur halt mit starker Hardware auch andere Firmen setzen den Fokus mehr drauf zb SE mit FF Ablegern oder DE the Fall
EA,Ubisoft ja sogar CDP sie alle wollen von dem Kuchen haben,auch der Fokus auf Online Gaming,F2P,Mikrotransaktionen usw bestätigt ja das
Mir gefällt diese Möglichkeit nicht,aber auszuschließen ist sie nicht...

WDurch das Management kann man aber nach kurzer Zeit loszocken und Spaß haben. Oder wenn man zB bei Far Cry 4 nur 20% vom Spiel runtergeladen hat, kann man auf der PS4 schon loszocken (die Kampagne). Am PC muss man die volle Zeit warten.
Geht bei Assassin's Creed Unity PC auch. Da kann man dann den Prolog spielen. Das wird Ubi bei Far Cry 4 bestimmt genauso gemacht haben, wenn man schon sowas in seine Plattform einbaut. Da hat die Konsole also nichts voraus. Nichts mit volle Wartezeit am PC.

Dafür hat man ja vllt eine Konsole als Ergänzung oder die Leuten brauchen nicht mehr ?
zb laufen ja Minecraft,LoL,Cs und co auf diesen Dingern,wenn man sich noch eine Maus+Tastatur anschliesst bzw Controller könnte das vielen reichen
Ich dachte immer, das K&M auch von dem jeweiligen Spiel auch unterstützt werden muß.
CS:GO auf Konsole ist übrigens für die Tonne. Das kam raus und wurde dort nie wieder aktualisiert, weil Valve keine Böcke hat, diese 20.000$-Patchgebühr an die Konsolenhersteller abzudrücken.
(kann auch eine andere Zahl gewesen sein; waren ab soweit ich mich erinnere weit mehr als 10.000)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, das K&M auch von dem jeweiligen Spiel auch unterstützt werden muß.
CS:GO auf Konsole ist übrigens für die Tonne. Das kam raus und wurde dort nie wieder aktualisiert, weil Valve keine Böcke hat, diese 20.00$-Patchgebühr an die Konsolenhersteller abzudrücken
(kann auch eine andere Zahl gewesen sein; waren ab soweit ich mich erinnere mehr als 10.000)

wie bitte :huh:
K&M? und CS Go auf Konsole ?
Ich redete grad von den Tablets,Notebooks usw sowie deren Zukunft und halt Rolle im Gaming Markt

Könnte aber auch daran liegen, das die Adapter nicht so funktionieren wie geplant?
Latenzprobleme, krummes mapping und fummelig ohne Ende - kommt davon wenn man das nicht von Haus aus einbauen will. Gerade Microsoft sollte das und kann das auch sehr leicht.

Maus ist bei weitem das beste Eingabegerät für präzise Steuerung, mit nix anderem kann man so gut zielen bis jetzt.
Aufm PC funzt der 360-Controller sofort, warum auch nicht die Standart-Tastatur und die Maus mit 3 Tasten auf Konsolen einbinden, die Teile hat doch eh jeder da?

Mcroll möchte wohl unbedingt einen Sündenbock dafür haben,aber es ist nunmal Fakt,dass nur ein Bruchteil am Pc HighEnd gamt bzw das die Mehrheit der Gamer (ja auch am Pc )simplere Spiele haben wollen

Dass du meine Aussagen nie in ihrer Gesamtheit siehst sondern Teile so uminterpretierst wies dir passt haben wir schon lange festgestellt. Ich habe nie behauptet dass Konsolen die alleinige Schuld tragen - sie tragen aber einen erheblichen Teil bei. Das ist einfach das Konsolen - Umfeld was Simpelspielchen begünstigt - Konsolen sind darauf ausgelegt und optimiert. Warum sollte man auch den bequem gewordenen warm gesessenen Platz verlassen und was neues wagen? Wenn ein Spieler immer nur das Gleiche vorgesetzt bekommt, gewöhnt er sich daran und verlangt auch nie nach Neuem.

Auch wenn beim PC viele so drauf sind, so bietet zumindest die Plattform an sich die Option für was besseres. Die Konsole ist dagegen eine Sackgasse. Selbst wenn man ein hammermäßiges Spiel darauf erschaffenwill, wird man von der Hardware eingeschränkt.

Mit dieser Mentalität hätten wir die absolute Stagnation - dann gäbe es überhaupt keinen Fortschritt mehr. Würden alle so denken, würden wir noch beim C64 hängen. Dann hättet ihr, liebe Konsoleros fast keine der von euch so geliebten Spiele sondern würdet immer noch Super Mario auf Nintendo zocken. Und erzählt mir nicht, ihr wollt keine gut aussehenden Spiele oder Genres, die erst durch höhere Rechenpower erst möglich wurden.

Es sind immer nur die Enthusiasten die fordern und zur Entwicklung beitragen, unter anderem deswegen weil sie Early Adopter sind und die teure Hardware auch kaufen. Otto Normalkunde zieht dann nach wenns marktreif geworden ist und profitiert passiv davon. Vergesst das mal nicht wenn ihr gegen PC'ler und die Masterrace wettert.

Was ich auch noch nie verstanden habe - was für Nachteile haben Konsoleros eigentlich davon wenn PC'ler Konsolen bashen? Warum dieser enorme butthurt? Wird dadurch für euch objektiv etwas schlechter? Wenn der PC'ler sagt dass die Konsole dem PC sowohl technisch als auch softwaremäßig unterlegen ist, kommen dann für euch weniger Spiele raus? Werden die Casualspiele dadurch etwa komplexer sodass die Casuals auf einmal keinen Spaß mehr haben? Ihr sagt doch selber dauernd dass Konsolenspiele PC's angeblich nicht beeinflussen, dann ist es andersherum auch so oder nicht?

Wenn auf Drängen von Enthusiasten öfter schnellere Geräte am Markt erscheinen, dann profitiert ihr doch auch davon?

Die Antwort ist wohl in der menschlichen Psychologie zu suchen, jemand beleidigt mein Spielzeug und sieht auf mich herab, dem zeig ich jetzt mal wie unrecht er hat. Da ist viel verletzter Stolz dabei, Neid im Falle von jüngeren Spielern, die sichs nicht leisten können und vielleicht so ein nagendes Gefühl im Hinterkopf dass der Kauf vielleicht doch nicht dem Hype gerecht geworden ist - Hauptsache der andere merkt das nicht!

Der "richtige" Konsolenspieler kriegt das Ganze hier auch gar nicht mit, wie du schon selber sagtest - daher kanns ihm doch wurscht sein was der PC'ler von seiner Konsole hält. Aber ein paar Leute stecken dermaßen viel Energie in die Diskussion hier, da MUSS es einfach um mehr gehen als bloßes Vergleichen oder Meinungsaustausch. Sieht man auch gut an den Postcounts.

Das kann jeder gerne machen wie er lustig ist. Wenn ich mit dem Pad auf der Glotze zocken will, schmeiß ich das Spiel über HDMI auf die Glotze, nehme mein Wireless-Pad und hau mich aufs Sofa. Aber Shooter sowie Strategie spiele ich nicht mit dem Pad, da ich die Präzision einer guten Maus dort nicht missen möchte. Und wie bequem es vor einem TFT ist hängt vom Nutzer ab. Ich finde meinen Stuhl sehr bequem und kann mich auch an den PC vernünftig lümmeln.

Jeder macht es sich so zurecht, wie er es am liebsten haben möchte. Ihr werdet euch eh nie einig, da es für alles Vor- und Nachteile gibt, die der jeweils andere immer wieder versucht zu wiederlegen. Ihr werdet euch ewig im Kreis drehen, bis alle nach und nach entnervt aufgeben. Komfort sowie die Einschätzung des Spieleangebotes sind absolut subjektiv und zählen als Argument nicht. Da könnt ihr noch so viele Beispiele um die Ohren kloppen, wie ihr wollt. Viele dieser "ach so tollen Spiele", die hier aufgezählt werden finde ich persönlich Dreck. Das muss aber nicht für alle gelten.

Die unumstrittenen Fakten: Preislich bedingt sind Konsolen technisch schlechter. Wer weniger zahlt brauch nicht darauf zu hoffen, mehr zu bekommen. Dafür ist der PC für Raubkopien im Schnitt anfälliger, weswegen ich auch die extreme Verspätung von GTA 5 und auch die aktuelle DRM News auf diesen Umstand zurückführe, was aber hier jetzt nicht interessiert. Der PC ist komplizierter als die Konsole, während Konsolen einem bis auf wenige Ausnahmen kaum weitere Einsatzmöglichkeiten bieten. Und die letzten 2 Punkte hängen auch noch von dem jenigen ab, den man fragt. Ich finde PC's im Grunde nicht kompliziert und Konsolen schränken mich zu sehr ein. Das trifft aber eben nicht auf jeden zu. Alle anderen Fakten, die hier genannt werden sind absolut subjektiv und sorgen dafür, das ihr euch alle im Kreis dreht wie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagd.

Im Grunde ist weder das eine noch das andere schlechter. Denn am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will und brauch. Wenn ich z.B. nur was zum daddeln bräuchte, keinen PC nutzen müsste/würde und auch mich bei allen Genres mit nem Gamepad zufrieden geben könnte, würde ich auch eine Konsole kaufen. Aber da ich einen PC brauche, nicht nur daddel und auch Shooter/Strategie nicht mit einem Gamepad zocken will, nutze ich einen PC. Andere haben andere Bedürfnisse/Wünsche/Anforderungen und nutzen dann das passende Gerät für sie. Aber generell immer wieder diesen Konsolen vs. PC Krieg zu führen bringt doch nichts.

Im Grunde ist weder das eine noch das andere schlechter. Denn am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will und brauch.

Ganz ursprünglich wollte ich eigentlich auch nur zeigen dass die Konsole technisch misslungen ist/war und das sich damit gewisse Einschränkungen hinsichtlich Gameplay ergeben, also nur über Fakten sprechen. Man kann aber nicht verhindern dass die Diskussion dann in alle Richtungen schwappt, das ist bei der Anzahl an Teilnehmern und Umfang des Themas gar nicht möglich.

Problem ist halt wenn jemand in den Thread kommt und sagt "Die Konsole ist fürs Spielen besser geeignet", dann ist das eine Aussage, die falscher nicht sein kann, das kann man so nicht stehen lassen. Dann schaukelt wieder alles hoch. Das ist entweder Trolling oder direkte Provokation.

Richtiger wäre zu sagen "Ich sehe ein dass die Konsole viele Nachteile hat, aber mir reicht das Angebot trotzdem und ich brauch keinen PC" - dann ist das eine berechtigte Meinung und da gibts nichts zu diskutieren.

By the way: Spiele-Special: Umfrage zum Spielejahr 2015 - Das Ergebnis - Von Virtual Reality, The Witcher 3 und Sci-Fi-Szenarien - Seite 2 - GameStar.de
Umfrage auf Gamestar zu Trends 2015, ist denke ich mal recht represäntativ weil dort 8k Leute abgestimmt haben und auch viele Konsoleros unterwegs sind. Man kann einige interessante Aussagen beobachten, so scheinen endlich vielen Leuten die typischen Fortsetungen von CoD und Battlefield mittlerweile auf den Wecker zu gehen, man will nicht mehr so häufig vorbestellen und Indiespiele, Crowdfunding sowie Oculus stoßen auf großes Interesse. Anschaffung von PC - Komponenten ist auch recht gut dabei.

Es ändert sich eben doch langsam was, man kann es kaum glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist wohl in der menschlichen Psychologie zu suchen, jemand beleidigt mein Spielzeug und sieht auf mich herab, dem zeig ich jetzt mal wie unrecht er hat. Da ist viel verletzter Stolz dabei, Neid im Falle von jüngeren Spielern, die sichs nicht leisten können und vielleicht so ein nagendes Gefühl im Hinterkopf dass der Kauf vielleicht doch nicht dem Hype gerecht geworden ist - Hauptsache der andere merkt das nicht!
Die Psycholgie könnte man auch andersherum interpretieren: Da ist viel verletzter Stolz dabei, Neid im Falle von älteren Spielern, die sich zwar einen teuren PC leisten können, aber so ein stechend, nagendes Gefühl im Hinterkopf haben, weil der Kauf vielleicht doch komplett unnötig war, da sowieso keine exklsuiven AAA-Spiele dafür entwickelt werden. Hauptsache das eigene Gewissen ist befriedigt, dass unter dem Schreibtisch ein Metallhaufen steht, der XX Teraflops hat, damit ich mein angeschlagenes Ego befriedigen kann, und etwas kompensieren kann, was ich als Mensch nicht habe/schaffe.

"Ich besitze ein Haus mit Garten, mein Grund hat 1000m², ich habe einen Pool, zwei Ebenen auf denen ich leben kann, und bin die Herrenrasse.
Alle unter mir, die nur in einer Wohnung leben, und nichtmal eine Terasse haben, sind mir unterlegen und müssen mir huldigen!"

Deine Texte lesen sich wie eine fragwürdige Propaganda von einem Menschen, der sich als was besseres sieht, weil er für seinen Metallhaufen mehr Geld bezahlt hat als der andere.
Lächerlicher geht es nicht mehr. Hier im Forum haben die meisten neben der Konsole einen PC, genauso wie ich. Wenn du glaubst "wir" fühlen uns beleidigt weil ein x-beliebiger,
anonymer User in einem Internet-Forum sich herablassend über Konsolen äußert, dann hast du mit deinem PC mehr zu kompensieren als du zugibst.

Deine Texte lesen sich wie eine fragwürdige Propaganda von einem Menschen, der sich als was besseres sieht, weil er für seinen Metallhaufen mehr Geld bezahlt hat als der andere.
Lächerlicher geht es nicht mehr. Hier im Forum haben die meisten neben der Konsole einen PC, genauso wie ich. Wenn du glaubst "wir" fühlen uns beleidigt weil ein x-beliebiger,
anonymer User in einem Internet-Forum sich herablassend über Konsolen äußert, dann hast du mit deinem PC mehr zu kompensieren als du zugibst.

Ich glaube mittlerweile nur noch dass du unnötig provozierst.
Wenn dir doch so wenig an dem Thema liegt, wieso bist du dann noch so hartnäckig dabei und verbreitest Unsinn? Die Diskussion hatte sich gerade auf ein normales sachliches Maß eingependelt bevor du dazu kamst.

Ich meld das hier mal, weil mir wirds langsam zu bunt.

Zurück