Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Das Spiel kam auf 4 Plattformen (Playstation 4, Playstation 3, Xbox One, Xbox 360).

Bezweifle dass das täglich 2 Millionen sind nur auf der Playstation 4 und auf den 3 anderen Plattformen nur 1.2 Millionen.

Insgesamt sind das sicher sehr viele, wieviele genau kann man aber wohl nicht sagen.

Aber mit krassen Beispielen wie LoL ist das wiederum nicht vergleichbar:
League of Legends in Zahlen: 27 Millionen Spieler pro Tag | Spielehelden.net

Auch wenn hier natürlich zwischen Free2Play und Vollpreistitel unterschieden werden muss.

Destiny hat sich mit Abstand auf der PS4 am besten verkauft, also sind knapp zwei Millionen durchaus realistisch.

Und F2P und Vollpreis muss man unterscheiden, ja. Außerdem würde LoL auch auf der PS2 von 2001 laufen, dafür braucht man keinen PC, da genügt sogar ein Netbook :fresse:

Laut der Schätzung von VGChartz eher zu ~40% der Playstation 4, ist aber alles nur geschätzt, genaue Verkaufszahlen kennen wir ja nicht und das basiert dann alles nur auf Vermutungen, aber die 3.2 Milionen Spieler sind schon sehr ordentlich, wobei ich denke dass mittlerweile weniger spielen, anfangs wird ja meist viel mehr gespielt.

Ich bezweifle dass LoL auf der Playstation 2 laufen würde, auf der GT420M meines Bruder lief es jedenfalls nicht.

Ich bezweifle dass LoL auf der Playstation 2 laufen würde, auf der GT420M meines Bruder lief es jedenfalls nicht.
Es lief ja nur nicht weil es (wie so oft am PC) sicher an Kompatibilitätsproblemen liegt, welche die Entwickler nicht bedacht haben, und nicht an der Leistung generell.

Muss sich dein Bruder halt extra für LoL nen neuen Laptop/Netbook kaufen - ist halt so am PC :fresse:

Das stimmt und was man als langjähriger PC Bastler nicht vergessen darf ist die Erfahrung. Ich habe in 5 Minuten im Onlineshop eine für mich gute Konfig zusammengeklickt und ein Tausch von Board+CPU+Ram kostet mich 20min, Eine neue Grafikkarte habe ich in 5min getauscht.
Ich musste mir das beibringen, da in den 90ern ein PC ohne Aufrüsten und Basteln nicht wirklich bezahlbar betrieben werden konnte.

Heute ist das ja nicht mehr unbedingt notwendig, daher werden das auch immer weniger Leute tatsächlich beherrschen.

Ist halt eine Sache der Bequemlichkeit, aber auch halt der eigenen Wünsche
Viele Menschen haben nun mal besseres zu tun (aus ihrer Sicht), da reicht auch mal eine Runde LoL
Oder halt Fifa Konsole ,da verraten manche jährlich 100-200h also von daher ^^

Es lief ja nur nicht weil es (wie so oft am PC) sicher an Kompatibilitätsproblemen liegt, welche die Entwickler nicht bedacht haben, und nicht an der Leistung generell.

Muss sich dein Bruder halt extra für LoL nen neuen Laptop/Netbook kaufen - ist halt so am PC :fresse:

Nein, eine GT420M ist schlichtweg zu schwach für LoL, mittlerweile hat er eine GTX 970 und ein i5 4460 und er kann es auch auf 4K Downsampling problemlos spielen.

Wenn man Windows 7 hat braucht man sich OS technisch keine Sorgen machen, gibt es seit 2009 und mit Ausnahme von Battlefield 4 kenne ich kein Spiel welches auf Windows 8.1 deutlich besser läuft.

Ich habe kürzlich eine xbox gekauft und nachdem ich Halo tmcc durch hatte und GTA 5 angespielt habe ich sie zurück geschickt. Ich musste zum online spielen die ganze ******* im Router einstellen, was für den 0815 Spieler der einfach nur anschließen und spielen will eine Zumutung ist.

Halo online hat ewig gedauert da Spieler zu suchen und Karten und spezielle Modi konnte ich auch nicht auswählen.

GTA 5 online hat auch öfters mal 3-5 Minute in Anspruch genommen bis ich da rein kam.

Dann hat das Dashboard geharkt und die Party Funktion kann man auch in die Tonne treten.

Jetzt spiele ich wieder Battlefield 4 mit durchschnittlich 50 fps auf hoch in 1080p mit besserer Grafik als es wohl auf der Xbox hätte. Und das mit einer 3 Jahre alten 7850.

Ich habe keine Xbox One, und kenne die Router-Einstellungen nicht, die man da braucht.
Ich weiss nur, dass alle die ne Xbox One haben, und die ich kenne, einfach die Konsole ans Internet angeschlossen haben, und zocken konnten.
Keine Ahnung was bei dir schief lief. Battlefield 4 ist ja noch recht genügsam bei den fps, warte mal bis The Witcher 3 rauskommt, da brauchst du auf jeden Fall ne neue Grafikkarte für mehr als 30fps.

Er muss ja nicht zwingend auf Ultra mit AA spielen, dann stellt er eben auf Mittel-Hoch und SMAA, jedoch hast Du da schon Recht, wenn die Playstation 4 beispielsweise nur 900P schafft wird er mit seiner HD7850 auch nicht viel weiter kommen.

Man kann LoL auf einer HD4000 flüssig spielen sogar - die GPU ist stärker als die HD4000,es hätte eigentlich klappen müssen
Ich wollte es bloß anmerken

https://www.youtube.com/watch?v=ouqsgcif0KM

Kann natürlich durchaus sein, aber das Problem war vielleicht eher dass sein Laptop sehr schnell heiß wurde und die GPU demnach nie auf volle Power gehen konnte und es deshalb zu diesen Rucklern kam.

LoL braucht ja grundsätzlich vergleichsweise sehr wenig Power, aber PC Spiele welche im Esport sind (auch CS:GO) schauen vielleicht nicht allzu toll aus, haben aber dafür eine vergleichsweise hohe Framerate , ich meine ein CS:GO kann man unter 100 Frames kaum spielen.

Framerate ist diesbezüglich einfach sehr wichtig und der Vorteil des PC's ist dass man es selber so tweaken kann um die für sich passende Framerate rauszuholen.

Die erreicht du ja auch meistens, deshalb stellt man auch viele Sachen im Export/Multiplayer auf Niedrig um nichts Nervige auf dem Bildschirm zu haben
Mit einer Intel Hd4000 läuft CS Go auf Niedrig und je nach Auflösung auch mit 100fps
Ich denke aber der Ottonormalspieler kann auch mit 60fps CS Go zocken, btw wie viele spielen schon absolut oben und Esport ?

Grade durch diese geringen Anforderungen und den hohen Spiel/Suchtfaktor sind solche Spiele so beliebt

Ich habe keine Xbox One, und kenne die Router-Einstellungen nicht, die man da braucht.
Ich weiss nur, dass alle die ne Xbox One haben, und die ich kenne, einfach die Konsole ans Internet angeschlossen haben, und zocken konnten.
Keine Ahnung was bei dir schief lief. Battlefield 4 ist ja noch recht genügsam bei den fps, warte mal bis The Witcher 3 rauskommt, da brauchst du auf jeden Fall ne neue Grafikkarte für mehr als 30fps.
Das NAT-Problem ist bei Xbox & PS 4 weit verbreitet. Einfach mal ps4 oder xbox + nat eingeben.

Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich generell nicht viel spiele. Das einzige was ich bis jetzt richtig intensiv gespielt habe war Guild Wars 1 mit 6000h und vielleicht Teil 2 mit 1000h.

Momentan spiele ich halt BF 4 und warte auf Hardline bzw die neuen kostenlosen Maps. Ich finde nebenbei Shooter mit einem Controller grausam zu spielen. Ich könnte mir jetzt ne gebrauchte 780 holen und damit sollte witcher doch laufen. Es ist doch absehbar das die Grafik der Konsolen bald am Limit ist, und man dann auch keine neue Hardware braucht.

Das NAT-Problem ist bei Xbox & PS 4 weit verbreitet. Einfach mal ps4 oder xbox + nat eingeben.

Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich generell nicht viel spiele. Das einzige was ich bis jetzt richtig intensiv gespielt habe war Guild Wars 1 mit 6000h und vielleicht Teil 2 mit 1000h.

Momentan spiele ich halt BF 4 und warte auf Hardline bzw die neuen kostenlosen Maps. Ich finde nebenbei Shooter mit einem Controller grausam zu spielen. Ich könnte mir jetzt ne gebrauchte 780 holen und damit sollte witcher doch laufen. Es ist doch absehbar das die Grafik der Konsolen bald am Limit ist, und man dann auch keine neue Hardware braucht.

Nicht bald, die ist jetzt schon am Limit.
Deswegen meinte ich vorher auch dass ich mit locker 3 Jahren Lebensdauer für meine GTX rechne. Das Einzige worauf ich dann verzichten muss im Laufe der Zeit ist wohl Kantenglättung. Spiel ich halt in 2- 3 Jahren nicht mehr mit 4x AA sondern ohne zur Not.

Wie viel Witcher brauchen wird hängt auch davon ab wie sie es optimieren. Mit ner 780 er bist du auch ne lange Zeit gut dabei, die ist kaum langsamer als ne 970.
Beispiel für eine gut optimierte Engine : Frostbite - BF 4 läuft bei mir fast durchgehend über 100 FPS und manche Levels schauen super aus, wie Paracel Storm und einige der neuen Maps.
Beispiel für eine schlecht optimierte Engine : Assassins Creed Unity :ugly: Läuft nirgends gut , nicht mal auf Mutterplattform Konsole.

RavionHD mit Sicherheit nicht :ugly:
Er braucht die 100fps ja nur in CS GO. Bei AC Unity oder The Witcher 3 reichen ihm dann 30fps vollkommen.
silky smooth 30fps halt :fresse:

Nö, die 50 Frames im Schnitt bei Unity die ich habe sind sehr angenehm, auch wenn 60 natürlich immer besser sind.

Auf dem PC hat man glücklicherweise die Wahl zwischen Frames und Grafik, und wenn man stärkere Hardware hat nimmt man beides.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die 50 Frames im Schnitt bei Unity die ich habe sind sehr angenehm, auch wenn 60 natürlich immer besser sind.
50 Frames hast du, wenn du die ganze Zeit mit dem Kopf nach oben läufst, und auf den Himmel starrst, ja. :ugly:
Wenn du in der Stadt rumläufst, mit den hundert NPCs und anderen Zeugs, hast du deine silky smooth 30fps. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

@ McRoll
Die Spiele auf JEDER Konsole haben jedes Jahr immer besser ausgesehen, und die Performance wurde auch immer besser.
Die Entwickler können mit neuen SDKs und Engine-Kniffen immer mehr rausholen als zu Beginn.
Du bist weder ein Programmierer, noch kennst du dich mit Konsolen-Hardware aus, also urteile nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Danke.

50 Frames hast du, wenn du die ganze Zeit mit dem Kopf nach oben läufst, und auf den Himmel starrst, ja. :ugly:
Wenn du in der Stadt rumläufst, mit den hundert NPCs und anderen Zeugs, hast du deine silky smooth 30fps. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

@ McRoll
Die Spiele auf JEDER Konsole haben jedes Jahr immer besser ausgesehen, und die Performance wurde auch immer besser.
Die Entwickler können mit neuen SDKs und Engine-Kniffen immer mehr rausholen als zu Beginn.
Du bist weder ein Programmierer, noch kennst du dich mit Konsolen-Hardware aus, also urteile nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Danke.

Und wieder falsch, siehe Anhang.

Meine Minimumframes sind 41/42 bei der Notre Dame, Durchschnitt 50 und auf den Dächern sind 60-65 normal.

Die Konsolen hingegen haben niedrigere Details, 900P und ~24 Frames, lachhaft!

Anhänge

• ACUPC.jpg
    ACUPC.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 31
  • ACUPC4.jpg
    ACUPC4.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 25
  • ACUPC.jpg
    ACUPC.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 30
  • ACUPC2.jpg
    ACUPC2.jpg