Und genauso gibt es nichts darüber zu diskutieren, dass jemand eben nicht mehrere hundert oder tausend Euro für ein Spielegerät ausgeben will, um damit eine höhere Auflösung und mehr AA zu erzielen. Und dann jeden Pixel und jeden Schatten als "Riesen-Unterschied" darzustellen und ständig zu bashen..
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber das Problem ist auch, dass man am TV die Unterschiede weniger stark sieht. Auf die Entfernung reicht es oft schon, den Dynamischen Kontrast und Schwarzwert etwas am TV hochzudrehen und man kann in gewissem Maße HBAO oder SSAO ersetzen. Das Bild sieht ein bisschen nachbearbeitet trotzdem gut aus, obwohl einige Effekte fehlen.
Doch am meist im verhältniss deutlich größeren PC Monitor, der eine möglichst neutrale Einstellung hat und auf geringem abstand betrachtet wird, funktioniert das nicht. Da erkennt man einfach jedes Detail und vermisst sie auch mehr oder weniger, wenn sie mal fehlen. Jede Manipulation am Bild wie z.B. bei Kontrast und Schärfe wie am TV wirkt sich negativ aufs Bild aus, da man viel empfindlicher auf diese "verschlimmbesserungen" reagiert.
Die unterschiede der Grafikeinstellungen sind meist nicht gigantisch, das stimmt. Aber groß genug, um auf sie nicht verzichten zu wollen. Der Mehrwert ist also schon da. Man nimmt ihn aber meist nur am PC Monitor wahr und weniger am TV. Ausser man hat wirklich sämtliche Bildverbesserer komplett deaktiviert und sitzt in 1 Meter Entfernung davor.
Und von deinem Evil Within am PC mit 24-27fps in 1080p, mit Flimmer-Grafik wird dir nicht schlecht?
Oder von deinem AC Unity, wo du max. 50fps hast, und auch Einbrüche bis 30fps? Und nur SMAA statt ordentlicher Kantenglättung?
Nun, solange man bei solchen Ausnahmespielen am PC keine schlechtere Performance als auf Konsole hat, gibts eben keinen Grund zu wechseln. In Solchen fällen muss man dann wohl oder übel hinnehmen, dass man durch den PC keine nennenswerten Vorteile hat. Aber der Punkt ist einfach, den PC hab ich schon, die Konsole muss ich erst noch kaufen und bietet mir trotzdem keinen Vorteil... Das Spiel muss man dann eben einfach als "30 FPS Spiel" auf ALLEN Plattformen hinnehmen wie es ist. Nur weil man allgemein hohe Ansprüche hat, ist ein misratener Konsolenport auf dem PC kein Nachteil oder Kritikpunkt für die Plattform PC (so wie es viele gerne hinstellen). Man bleibt halt eben auf Konsolenniveau und jeder muss dann eben selbst entscheiden, ob er das Game so spielen will oder nicht.
Ich mein, wenns einem auf dem PC technisch nicht zusagt, dann sagt es auf der Konsole auch nicht zu. Ich finde, schlechte PC Ports sind einfach die falsche Diskussionsgrundlage, da man auf allen Plattformen das selbe Ergebnis geifert bekommt.
Nicht wirklich. Ich unterstreiche nur die Tatsache, dass es für die meisten keinen Sinn macht, mehrere hundert oder tausende Euro für einen PC auszugeben, nur um dann eine höhere Auflösung und mehr AA zu haben.
Nun, da sind wir wieder bei der Preisfrage, ich bin mir sicher, das wurde schon oft genug diskutiert. Ich sags mal kurz. Nen PC hat sowieso jeder. Unabhängig vom Gaming würde ich auf nen anständigen Desktop PC nicht verzichten wollen. Die GPU reicht für die allermeisten im bereich der 200-300€ Mehr kostet es praktisch nicht, nen PC Gaming tauglich zu machen. Klar kommt das Aufrüsten hinzu, aber im Schnitt nach einigen Jahren zahlt man trotz aller 2-3 Jahre Aufrüsten am PC auch nicht mehr als für ne Konsole. (einmaliger Komplettwechsel von CPU+Mainboard mit einberechnet) Vor allem die günstigeren Spiele Preise, Keystores und Sales holen eben einiges raus. Und da muss man nichtmal besonders viel Spielen, damit es sich lohnt.
Die preisfrage finde ich deswegen etwas daneben. Nennenswert mehr als für ne Konsole zahlt man für PC Gaming keinesfalls. Tendenziell sogar weniger. So oder so, preislich nehmen sich die Plattformen nicht viel, deswegen finde ich, dass es darüber keinen Diskussionsbedarf gibt. Gut, wer es auf 100-200€ genau über 5 Jahre wissen will, sollt tun, was er nicht lassen kann, aber das ist doch jacke wie hose. Bei solch relativ geringen Unterschieden sollte nicht der Preis entscheidend sein.
Alles in allem finde ich wie ich schon sagte beide Plattformen existenzberechtigt. Ich würde niemandem einfahc so sagen, er soll sich gefälligst nen PC kaufen, weil es eh die beste Plattform ist. Es hängt immer von der persönlichen Einstellung ab. Wie stehe ich zu games? Will ich eher ab und zu was spielen oder ist es ein Hobby. Will ich es technisch auf die spitze treiben und mit den ein oder anderen Problemchen klar kommen oder will ich das einfache Sorglos Paket, weil ich auf sowas keinen Bock habe? Bin ich bereit, mich selbst um alles zu kümmern und zusammenzubauen oder hab ich keinerlei Ahnung von Technik?
Jede Plattform bietet eben seinen spezifischen Vorteil. Und auf jeden Vorteil folgt immer ein Nachteil. Das wird sich nie ändern. Genau deswegen gibt es ja mehre Plattformen.