Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Es gibt auf dem PC viel mehr viel bessere exclusiv Titel.
Ja genau. Deswegen verkauft sich ein Halo, Uncharted, God of War, Gears of War, Last of Us, Gran Turismo usw. jeweils über 7 Million mal , weil ja der PC bessere Spiele hat. :lol:

Am PC hast du genau WoW, Diablo und CS die sich gut verkaufen, ansonsten erreicht da kaum ein Spiel die Million.

Hohe Verkaufszahlen stehen nicht für Qualität, die von Dir genannten Spiele sind nach 8 Stunden vorbei und bieten 0 Wiederspielwert oder Langzeitmotivation.

Ein DayZ (fast 3 Millionen verkaufte Stückzahlen), ein Arma 3 (mehr als eine Millionen) bieten beispielsweise hunderte Stunden Spielspaß ohne den Tropfen einer Langweile, während die von Dir genannten Spiele nach 2-3 Abenden vorbei sind.

Gran Turismo ist nach 8 Stunden vorbei, aha. :fresse:

The Last of Us Remastered - Verkaufszahlen laut Insider auf Rekordniveau
Zeig mir mal ein PC-Spiel, was sich in 24 Stunden über 1,5 Million mal verkauft. Link bitte.
Für das Spiel braucht man übrigens 14+ Stunden.

Sowas wie DayZ ist ja auch ein MP-Spiel, logisch dass man sowas immer wieder zocken kann. Gibt es auf Konsolen genauso (Destiny)
Und wer einem Uncharted, The Last of Us, usw. die Qualität abspricht, hat sowieso keine Ahnung, denn diese Spiele haben hunderte (internationale) Auszeichnungen bekommen,
UND Top-Wertungen von zig verschiedenen Magazinen und Seiten.

Ich spreche die Qualität nicht ab, Uncharted und The Last of Us sind ja auch gute Spiele, jedoch fehlt der Wiederspielwert bzw. die Langzeitmotivation.

The Last of Us habe ich selber in einem intensivem Wochenende durchgespielt, habe vielleicht gut ~12 gebraucht, den Multiplayer jedoch nicht angefasst, der interessiert mich nicht.

Auf dem PC gibt es mit Spiele wie Arma 3, DayZ, Rust, Kerbal Space Program, The Forest, Divinity Originale Sin usw. usf. Spiele welche für sehr sehr lange unterhalten, allein mit Altis Life hat man hunderte Stunden Spielspaß.
Dank Mods steigt die Zahl der Spielstunden nochmal enorm auf, siehe beispielsweise Skyrim welches gänzlich neue Levels mit Story und co. bekam bzw. bekommt als Mod.

Auf dem PC gibt es mit Spiele wie Arma 3, DayZ, Rust, Kerbal Space Program, The Forest, Divinity Originale Sin usw. usf. Spiele welche für sehr sehr lange unterhalten, allein mit Altis Life hat man hunderte Stunden Spielspaß.
Wenn dir diese Spiele gefallen, dann ist das schön für dich. Den meisten gefallen aber solche Spiele nicht, im Vergleich zu Konsolen-Games, und dementsprechend kann man die nicht als "besser" ansehen.
Ein Arma 3 hat nach einem Jahr die Million geschafft - das hat The Last of Us nach 24 Stunden geschafft. :fresse:

Eben weil die Spiele auf den Konsolen beliebter sind, und vom Großteil als besser angesehen wird. Ob sie nun besser sind ist, ist subjektiv.
Wenn 1000 Leute sagen Spiel A ist besser, und 50 Leute sagen Spiel B ist besser - was ist dann wohl besser?

Du hast gesagt du kaufst dir für Gears of War eine Xbox One. Die Kampagne in dem Spiel dauert keine 10 Stunden.
Dafür wirst du wahrscheinlich den MP zocken, weil er dir gefällt. Mir gefällt der MP von Uncharted 2+3, The Last of Us usw. auch, deswegen haben die weitaus mehr Spielzeit als deine 8 Stunden.

Sehe das Problem auch bei der Konsole. Multiplattform titel kann man auf dem PC, selbst auf nem schwachen immer auf Konsolenniveau spielen. Selbst wenns ne verkackte PC Steuerung + Framelimit gibt -> Xbox Controller einschalten und man ist jeder Konsole mindestens ebenbürtig.

Dafür hab ich am PC eben zusätzlich die Langzeit Spiele. Spiele, die man IMMER spielen kann und fast nie langweilig werden. Diese findet man auf Konsolen selten.

Klar, das ein oder andere Konsolen Exclusive vermisst man am PC schon. Aber zu 99% sind es auch nur spiele, die wie schon gesagt wurde nach 10-20 Stunden durch sind und dann fasst man sie nie wieder an. Da mir eh nicht alle exclusives gefallen reicht da zur not wie z.B. bei The last of Us und Beyond Two Souls auch ein YouTube Lets Play. Da es eh fast interaktive Filme sind verpasst man Spielspaßmäßig nichts.

Hinzu kommt noch, dass man am PC auch die Games der letzten 3-4 Generationen spielen kann. Ich kann mir heute noch Problemlos ein Game aus dem Jahre 2000 installieren. mach das mal auf ner PS4 oder ner PS3 (was älteres hat dann eh niemand mehr rumstehen). Und mit neuem PC laufen ältere Titel dann auch in neuem Glanz. Höhere Auflösung, mehr AA und mehr FPS oder gleich neue Formate wie 4K oder 21:9.

Also wenn man sich auf eine Plattform beschränken will ist man definitiv beim PC am besten aufgehoben. Hier kann man einfach am meisten von der ganzen Spiele Welt mitnehmen.

War auch schon kurz davor, mir ne PS4 zu holen, weil mich Probleme wie bei AC Untiy und das ständige Aufrüsten genervt haben. Aber letzten endes hab ichs nicht getan, weil mir bewusst wurde, dass ich meine Ansprüche einfach zu weit nach oben geschraubt habe. Wenn man sieht, dass Games teils auf ner GTX 750ti besser laufen, als auf ner PS4, dann braucht man sich über notfalls 40 FPS mit Ultra Details und 2560er Auflösung einfach nicht beschweren. Man verliert eben oft die Verhältnismäßigkeit aus den Augen.

Also ist League of Legends auf PC das beste Spiel ever. :D
Da es im Kern ein F2P-Spiel ist, kann man das nicht als Vergleich nehmen, aber wenn man die Zielgruppe 8-18 Jahren fragt ganz sicher, ja. :D

@ Laggy.NET
Wer den Anspruch hat, über 600€ nur für eine GPU zu bezahlen, passt ganz und gar nicht ins Konsolen-Schema, das ist klar.
Aber man sieht ja, dass auch dir das Aufrüsten und die ständigen Probleme auf den Sack gehen. ;)

Hab mir jetzt die letzen Seiten nicht durchgelesen,aber wenn ich mal was anmerken darf,Exklusvies sind reine Geschmackssache
Am Pc sehe ich nicht unbedingt mehr ,nur bestimmte PC Genres sind einfach häufiger vertreten,das macht sie aber auch nicht generell immer besser
CS,Starcraft und Diablo3 finde ich toll,DayZ und seine Klone /Arma sind pure Langeweile für mich genauso wie MMOs,Spacesims müssen aber irgendwann mal getestet werden ^^
Mann kann auch nicht MP Spiele mit SP Spielen vergleichen,aber ich persönlich finde die SP Spiele an den Konsolen besser (wobei man dann halt je nach Plattform gucken muss)
Und nein es gibt nicht nur Uncharted oder nur Triple A Mainstream Brei
die Anzahl der Std spielen dabei auch keine Rolle,Qualität vor Quantität ,die liegt aber im Auge des Betrachters
Ich sehe jetzt aber auch nicht ,wo sich beides ausschließt,Kumpel von mir hat ein Notebook,das reicht für die meisten Pc Exklusives/Multiplayer und eine WiiU (die Konsole seiner Wahl)

@ TheMiz

Ich denke ehrlich gesagt,die meisten Menschen begnügen sich mit weniger einfach - ja Steam wächst,aber HighEnd Pc Gaming wird wohl immer nur ein kleinen Teil aus machen,wobei wer weiss was StarCitizien da bringt oder OR (wobei ich letzteres auch nur für bestimmte Spiele geeignet finde)
Selbst am Pc selbst nutzt nicht jeder PcGamer die vollen Möglichkeiten des PcGamings mit Mods usw
Das wird ja auch durch die Steamstatistik belegt - denke da sind sehr viele Leute dabei,denen Indie Games oder halt Spiele wie Dota2 oder Cs Go (also ein paar Ründchen abends nach einem harten Tag ) absolut ausreichen
Grade erfolgreiche Spiele wie LoL zeigen doch,dass es nicht um Grafik oder Auflösung geht

Deshalb würde ich aber nicht HighEnd Gaming als sinnlos bezeichnen,nur es ist halt ein Hobby wie jeders andere auch
Ich zahle zb 40€ monatlich für Sport,andere sparen das Geld und investieren halt in die nächste GPU,andere gehen monatlich teuer shoppen ,andere sammeln Automodelle usw

Wie die "Meisten" das sehen kannst Du nicht wissen, was besser ist entscheidet der persönliche Geschmack.

Arma 3 hat sich btw in 8 Monaten mehr als eine Millionen mal verkauft (ARMA 3 - 1 Million verkaufte Exemplare & Release von »Karts« - News - GameStar.de) und für eine komplexe Militärsimulation ist das ganz ordentlich.

Achja ich habe gedacht Du spielst nicht online?:ugly:

Der Multiplayer von The Last of Us und Uncharted ist langweilig weil es nur stupides 0815 Geballer ist welches wir von zig anderen Spielen kennen, Gears of War hingegen bietet mit dem Horde Modus einen Klassiker der mit Freunden viel Spaß macht.

Ich habe geschrieben für die meisten Leute ist es sinnlos, nicht generell - und das stimmt ja auch.

Wenn so viele Leute einen High-End-PC als sinnvoll betrachten würden, hätten wir heute schon Crysis 4 mit TOP-Grafik und allem. Dem ist aber nicht so.

Wie die "Meisten" das sehen kannst Du nicht wissen, was besser ist entscheidet der persönliche Geschmack.
Natürlich kann man das wissen - anhand der Verkaufszahlen. Daran sieht man was beliebt, erfolgreich und oft auch "besser" ist.

The Last of Us und Uncharted ist also "sinnloses Geballere" und Gears of War so toll und super? :lol: Du schiesst wie immer den Vogel ab :ugly:

Da es im Kern ein F2P-Spiel ist, kann man das nicht als Vergleich nehmen, aber wenn man die Zielgruppe 8-18 Jahren fragt ganz sicher, ja. :D

@ Laggy.NET
Wer den Anspruch hat, über 600€ nur für eine GPU zu bezahlen, passt ganz und gar nicht ins Konsolen-Schema, das ist klar.
Aber man sieht ja, dass auch dir das Aufrüsten und die ständigen Probleme auf den Sack gehen. ;)

Ja, das siehst du richtig. Aber eigentlich würde ich schon ins Konsolen schema passen. Ich will gerne alles so einfach und simpel halten wie möglich. Eine Plattform um die ich mich nicht kümmern muss wär einfach perfekt. Ich liebe sowas und gebe dafür gerne auch etwas mehr aus. Basteln macht zwar spaß, ist aber für mich nur zweckmäßig und darf bei mir kein Dauerzustand sein.

Aber mir sind die Konsolen einfach zu schwach. 30 FPS und teils nur 900p sind für mich nur am 47" TV aus 3 Metern entfernung genießbar und keinesfalls am PC Monitor. Wir wird davon übel bzw. ich bekomme Kopfschmerzen.
Im gegenzug hab ich hier nen 29" 21:9 Monitor, ne schöne Machanische Tastatur und ne entpsrechende Maus. Gaming fühlt sich damit einfach um Welten angenehmer, hochwertiger und immersiver an, als auf der Couch auf die "Große" entfernung. Das kann ich beim besten willen nicht ignorieren.
Ich stand wirklich mehrere Monate im Zwiespalt, letzten endes konnte ich mich aber nie durchringen, ne Konsole zu kaufen. (obwohl ich die Kisten durchaus genutzt habe, damals ne PS1 und die letzten Jahre hab ich mal für ne Woche ne PS3 ausgeliehen)

Das Konsolen feeling hat schon irgendwie was besonderes an sich, aber der Funke wollte einfach nicht mehr so überspringen, wie damals z.B. bei der PS1.

@ Laggy.NET

Wenn dir von PS4-Grafik übel wird, ist das natürlich bitter. :ugly: Das geht aber wohl nur den allerwenigsten so.
Außerdem ist bei dir der große Unterschied: Du beleidigst nicht andere Spielergruppen ("Konsoleros") und siehst dich als was "besseres", nur weil du nen teuren PC hast.
Gaming bleibt Gaming, egal mit wievielen Pixeln und wieviel AA.

Deshalb würde ich aber nicht HighEnd Gaming als sinnlos bezeichnen,nur es ist halt ein Hobby wie jeders andere auch
Ich zahle zb 40€ monatlich für Sport,andere sparen das Geld und investieren halt in die nächste GPU,andere gehen monatlich teuer shoppen ,andere sammeln Automodelle usw

This.

Manche Leute geben auch 1000 € für eine Tabletop-Armee aus oder fahren für ein Monatsgehalt in den Urlaub. Ob das sinnvoll ist oder nicht steht doch überhaupt nicht zur Debatte? Das entscheidet jeder für sich persönlich und da gibts auch eigentlich gar nichts zu diskutieren.

Ich habe geschrieben für die meisten Leute ist es sinnlos, nicht generell - und das stimmt ja auch.

Wenn so viele Leute einen High-End-PC als sinnvoll betrachten würden, hätten wir heute schon Crysis 4 mit TOP-Grafik und allem. Dem ist aber nicht so.

Natürlich kann man das wissen - anhand der Verkaufszahlen. Daran sieht man was beliebt, erfolgreich und oft auch "besser" ist.

The Last of Us und Uncharted ist also "sinnloses Geballere" und Gears of War so toll und super? :lol: Du schiesst wie immer den Vogel ab :ugly:

Auch nicht für die meisten Leute, die meisten Leute spielen LoL, Dota 2 und CS:GO, und das sind PC exklusive Spiele.

Exklusivtitel gibt es nur mehr wenn diese subventioniert werden, keiner veröffentlicht freiwillig auf nur einer Plattform wenn sie es auf 3 tun können und somit deutlich mehr Geld verdienen können.

Auf dem PC gibt es aber sehr viele Millionenseller die sehr viel gespielt werden, sei es Rust, DayZ, Garry's Mod, Arma 3, CS:GO usw. und diese haben alle eine sehr lange Spielzeit.

Gears of War hat btw eine gänzlich andere Spielmechanik als Uncharted oder The Last of Us, und der Horde Modus ist das was ich persönlich immer bevorzuge, Uncharted oder The Last of Us sind für den MP genau 0 bekannt, eher für den Singleplayer, während Gears of War gerade für den Multiplayerpart sehr bekannt geworden ist.

Von der Playstation 4 Grafik wird mir auch übel, bei 900P und ~24 Frames mit Drops auf 17 tut das auch schon fast weh.
Fransige Schatten, Unschärfe und das dadurch entstehende Nichterkennen der feinen Details mit schlechten Texturen, ja das alles ist für den High End oder Mittelklasse PC Spieler nicht zumutbar.

This.

Manche Leute geben auch 1000 € für eine Tabletop-Armee aus oder fahren für ein Monatsgehalt in den Urlaub. Ob das sinnvoll ist oder nicht steht doch überhaupt nicht zur Debatte? Das entscheidet jeder für sich persönlich und da gibts auch eigentlich gar nichts zu diskutieren.
Und genauso gibt es nichts darüber zu diskutieren, dass jemand eben nicht mehrere hundert oder tausend Euro für ein Spielegerät ausgeben will, um damit eine höhere Auflösung und mehr AA zu erzielen. Und dann jeden Pixel und jeden Schatten als "Riesen-Unterschied" darzustellen und ständig zu bashen..

Von der Playstation 4 Grafik wird mir auch übel, bei 900P und ~24 Frames mit Drops auf 17 tut das auch schon fast weh.
Und von deinem Evil Within am PC mit 24-27fps in 1080p, mit Flimmer-Grafik wird dir nicht schlecht?
Oder von deinem AC Unity, wo du max. 50fps hast, und auch Einbrüche bis 30fps? Und nur SMAA statt ordentlicher Kantenglättung?

Und genauso gibt es nichts darüber zu diskutieren, dass jemand eben nicht mehrere hundert oder tausend Euro für ein Spielegerät ausgeben will, um damit eine höhere Auflösung und mehr AA zu erzielen. Und dann jeden Pixel und jeden Schatten als "Riesen-Unterschied" darzustellen und ständig zu bashen..

Schon zig mal erklärt, aber nochmal für Dich:

Der High End PC Spieler will die beste Grafik, die beste Bildqualität, hohe Frames, Mods, SweetFX, deren exklusive Spiele usw. usf.

Er will vielleicht wie schon erwähnt eine Elite Dangerous (tolles Spiel!) auf 3 Monitoren gleichzeitig mit Oculus Rift genießen.

Ich spiele Far Cry 4 in Ultra (alle Nvidia Effekte an außer TXAA und Schatten auf "Hoch") in 1080P mit SMAA und SweetFX mit immer über 60 Frames und 70-75 im Schnitt, die Playstation 4 bietet mir nicht immer feste 30 Frames (für Shooter für mich unspielbar), bietet kein HBAO+, God Rays, Fellsimulation und co. und von SweetFX brauch ich garnicht anfangen, also kann ich mit der Playstation 4 auch nichts anfangen.

Und trotzdem ist der grafische Unterschied bis auf die 30fps sehr gering, und du tust so als würden die Nvidia-Effekte ein komplett anderes Spiel draus machen.
Alleine deine Grafikkarte kostet mehr als eine PS4 + Zubehör, also was willst du dann?

Laggy.NET spielt ein AC Unity mit viel mehr Frames als du, aber trotzdem tut er nicht so, als wäre es dadurch ein komplett anderes Spiel.
Du bist bekannt für dein sinnloses Bashen, deine Unwahrheiten, und das kennzeichnet dich eben.

Korrekt! Aber du tust genau das Selbe, nur von der anderen Seite. ;)

Zurück