Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Star Citizen ist noch nichtmal erschienen, und dein Far Cry 4 was du gerade bewirbst, hat er ja als "Multiplattform-Mist" abgetan.
Außerdem lasse ich jedem seine Meinung, wie er spielen will - wenn ich deinen Avatar ansehe und deine Beiträge, kannst du das nicht.

Nur weil jemand nicht sein gesamtes Geld in (für die meisten) sinnlose Hardware verpulvern will, wird man hier beleidigt und angemacht. Darüber sollte man mal nachdenken.

Weil es eben nicht sinnlos ist, wieso haben wir Dir auch schon mehr als oft genug gesagt.

Ich sage allen Käufern von neuen Top Smartphones auch nicht wie sinnlos ihre Investition ist, nur weil die günstigeren Modelle es genauso tun, und ich sage auch nicht allen Leuten die ihre Autos tunen wie sinnlos ihre Investition ist wenn sie nur 120 fahren dürfen.

Nur um das mal klarzustellen:

Ich habe beispielsweise noch ein anderes Hobby, die Astronomie, mittlerweile habe ich schon so viel Geld in neue Teleskope, Okulare, Montierungen und co. investiert nur um im Nachthimmel ein besseres Bild zu haben, ist meine Investition sinnlos weil ich somit mein Hobby befriedige?
Ich denke nicht, und daher sollte man jeden sein Vergnügen lassen.

Jeder soll das machen was er für richtig hält. Wenn aber von 1000 Personen mehr als 900 einen High-End-PC für sinnlos halten, dann sollten die Glocken läuten.

Und wenn du eine höhere Auflösung und mehr AA für so wichtig hältst, dass du mehrere hundert oder tausend Euros dafür ausgibst, dann mach das, aber lass andere in Ruhe die das eben nicht machen wollen.

Jeder soll das machen was er für richtig hält. Wenn aber von 1000 Personen mehr als 900 einen High-End-PC für sinnlos halten, dann sollten die Glocken läuten.

Und wenn du eine höhere Auflösung und mehr AA für so wichtig hältst, dass du mehrere hundert oder tausend Euros dafür ausgibst, dann mach das, aber lass andere in Ruhe die das eben nicht machen wollen.

Woher hast Du diese Statistik?
Ich vermute mal selber erfunden. :fresse:

Ich zahle nicht nur für mehr Auflösung und AA, ich zahle für die beste Grafik, die beste Bildqualität, Mods, hohe Framerate, die exklusiven Spiele wie Arma 3, Rust, DayZ, Elite Dangerous, Divinity:Original Sin usw. usf.

Wenn der PC so gut, toll, überragend wäre, wie du es glaubst, dann würden auch alle darauf zocken.

Aber die Konsolen sind es, die bei herkömmlichen Spielen (also keine MMOs/F2P/MOBA) einen Marktanteil von über 90% haben.
Jedes AA- oder AAA-Game verkauft sich auf Konsolen besser, sogar auf EINER Konsole.

Watch Dogs hatte am PC 10% Verkaufsanteil, und das obwohl die neuen Konsolen erst ein paar Monate am Markt waren.
In Zukunft wird das sich das NOCH mehr zu den Konsolen hin verschieben.

Ein PC wurde eben nicht für Spiele gemacht, sondern fürs Büro und für Arbeit. Und genau das merkt man dem Ding immer an.

Der PC hat im Schnitt zwischen 15-25% Anteil, bei Spielen wie Dragon Age Inquisiton und Far Cry 4 sogar mehr.

Sieht man auch gut am Quartalsergebnis der jeweiligen Pubslisher, bei Ubisoft war der PC die zweitstärkste Plattform im letzten Quartal.
Und nein daher verkauft sich nicht jedes AAA oder AA Game besser auf den Konsolen, wenn Du alle gegen nur den PC vergleichst natürlich schon, aber wenn man die Plattformen einzeln sieht dann nicht, dann ist der PC aktuell nach der Playstation 4 in Sachen Verkaufszahlen meist Nummer 2.

In Zukunft wird das nicht so sein, allein wenn man sich ansieht wieviele aktive Steamuser registriert sind, etwas unter 110 Millionen und es werden immer mehr, mittlerweile ist Steam die größte digitale Platform (auf allen Plattformen) und jeder neu registrierte ist ein potentieller neuer Käufer, denn umsonst registriert sich ja keiner.

Und nein das merkt man den Dingern nicht an, Gaming Hardware ist nicht für Office gemacht worden.:fresse:

Steam kann eine Milliarde aktive Nutzer haben - wenn niemand von denen die Spiele zum Release kaufen, und nur 1% davon die Spiele im Sale, dann hat das auf den Markt keine Auswirkung.

Du nimmst immer völlig belanglose, und nichtssagende Zahlen als Vergleich.
Es gibt auf der Welt mehr als 2 Milliarden PCs - tolle Zahl stimmts? Aber trotzdem verkaufen sich die Spiele auf einer PS4 besser, von der es "nur" 19 Millionen bis dato gibt.
Im ersten Augenblick sehen solche Zahlen toll aus, nutzt aber nix wenn keiner davon Spiele auch wirklich kauft.

Und was der Unterschied zwischen Büro- und Gaming-Hardware ist, kannst du bitte erklären :ugly:
Gaming-Hardware kann mehr fps darstellen, logisch, aber physisch und von der Funktion her ist ein PC ein Gerät für die Arbeit.
Der wurde dafür gemacht um je nach Anwendungszweck eine bestimmte Leistung zu haben (zum Arbeiten), und nicht um eine Maus/Tastatur für Spiele fremdzuentzwecken :fresse:

Gespielt wird auf dem PC schon seit Jahrzehnten, dank der unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten und der Tatsache dass der PC extrem flexibel ist kann man ihn auch genauso wie eine Konsole nutzen.

Und je mehr aktive Steamuser, desto mehr potenzielle Käufer.

Wenn man den PC wie eine Konsole nutzen könnte, dann bräuchte man gar keine Maus/Tastatur, und das geht eben nicht, bzw. nur mit extrem viel Frickelarbeit, die sich die meisten nicht antun wollen. Du könntest heute auch dein Auto zerlegen, wenn der Motor kaputt ist, und danach suchen was kaputt ist. Du wirst aber das Auto in die Werkstatt bringen, und es reparieren lassen, eben weil du keine Lust darauf hast. Bei einem PC hat man IMMER irgendwelche Probleme und muss rumfrickeln, egal ob Hard- oder Software. Das beweist dieses Forum hier tagtäglich.
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218

Außerdem stellt sich niemand den ich kenne einen PC ins Wohnzimmer, und spielt dann per Gamepad. Sicher ist es theoretisch möglich, aber in der Praxis eben kaum gemacht.

Und je mehr aktive Steamuser, desto mehr potenzielle Käufer.
und je mehr PCs es auf der Welt gibt, desto mehr potenzielle Spieler, nicht wahr?
Bei über zwei Milliarden PCs müssten doch genug Leute dabei sein, um selbst eine Xbox One überbieten zu können, die hat noch nicht mal 10 Millionen (!) erreicht.
Aber trotzdem verkauft sich ein AC Unity, Far Cry 4, Watch Dogs, Alien Isolation, Evil Within usw. auf der Xbox One besser als am PC.
Deine dubiosen Statistiken und belanglosen Zahlen kannst du also getrost stecken lassen.

Wenn man den PC wie eine Konsole nutzen könnte, dann bräuchte man gar keine Maus/Tastatur, und das geht eben nicht, bzw. nur mit extrem viel Frickelarbeit, die sich die meisten nicht antun wollen. Du könntest heute auch dein Auto zerlegen, wenn der Motor kaputt ist, und danach suchen was kaputt ist. Du wirst aber das Auto in die Werkstatt bringen, und es reparieren lassen, eben weil du keine Lust darauf hast. Bei einem PC hat man IMMER irgendwelche Probleme und muss rumfrickeln, egal ob Hard- oder Software. Das beweist dieses Forum hier tagtäglich.
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218

Außerdem stellt sich niemand den ich kenne einen PC ins Wohnzimmer, und spielt dann per Gamepad. Sicher ist es theoretisch möglich, aber in der Praxis eben kaum gemacht.

und je mehr PCs es auf der Welt gibt, desto mehr potenzielle Spieler, nicht wahr?
Bei über zwei Milliarden PCs müssten doch genug Leute dabei sein, um selbst eine Xbox One überbieten zu können, die hat noch nicht mal 10 Millionen (!) erreicht.
Aber trotzdem verkauft sich ein AC Unity, Far Cry 4, Watch Dogs, Alien Isolation, Evil Within usw. auf der Xbox One besser als am PC.
Deine dubiosen Statistiken und belanglosen Zahlen kannst du also getrost stecken lassen.

Falsch.
Den PC kannst Du auch wie eine Konsole nutzen ohne Frickelarbeit, Gamepad dran und Steam Big Picture drauf . Fertig!
Viele hier im Forum haben einen ITX PC.

Probleme gibt es auf dem PC genauso wie auf der Konsole, nicht mehr oder weniger, das haben wir schon besprochen.

Und falsch, die Spiele werden auf der Xbox One nicht öfter verkauft, die Playstation 4 mag zwar etwas mehr verkaufen als der PC, aber der PC ist meist besser als die Xbox One.

Ubisoft Quartalsbericht:
Ubisoft: Quartalsbericht zeigt: PS4 dominiert die Plattformen bei Ubisofts Spielen

-) Playstation 4 mit 21%
-) Playstation 3 mit 19%
-) PC mit 17%
-) Xbox 360 mit 16%
-) iOs/Android mit 13%
-) Xbox One mit 9%

Oder hier:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/2140481/Electronic_Arts.html​

• PS4/Xbox One: 16% (-)
  • PS3/Xbox 360: 50% (65%)
  • PC/Browser: 21% (21%)
  • Mobile: 10% (9%)
  • Andere: 3% (5%)

PC stärker als Playstation 4 und Xbox One zusammen (Mai 2014).

Es wird in Zukunft so ausschauen dass ehemalige Playstation 3 und Xbox 360 User mehr zur Playstation 4 wechseln und die ziemlich dominieren wird während PC/Xbox One User auf Dauer auf einem Niveau bleiben werden.
Das sind Fakten da oben, keine dubiosen Statistiken!

Wenn du an deine dubiosen (geschätzen!) Verkaufszahlen der Spiele tatsächlich selber glaubst, dann kannst du ja auf folgende Wette eingehen:

Im nächsten Quartalsbericht von EA/Ubisoft sage ich dir voraus, dass der PC es nichtmal schafft die Xbox One zu überbieten, was die Verkaufsanteile betrifft

Sollte der PC mehr Prozent haben als die Xbox One, poste ich nie wieder über den PC. Sollte die Xbox One mehr Prozent haben, postest du nie wieder über Konsolen.

Wenn du auch nur ein Quäntchen selbst daran glaubst, was du regelmäßig hier verbreitest, würdest du die Wette annehmen.
Denn im Quartalsbericht sind sämtliche Verkäufe (auch online) einbezogen, sonst könnte man gar keinen Bericht machen mit genauen Zahlen.
Laut dir verkaufen sich Spiele wie Farc Cry 4 oder AC Unity am PC besser - also muss der PC bei Ubisoft mehr Verkaufsanteile haben als die Xbox One.

Also jetzt kannst du mal beweisen dass deine Behauptungen kein gehaltloses Gelaber sind, sondern dass du selbst daran glaubst.
Ich bin gespannt. ;)

Wenn du an deine dubiosen (geschätzen!) Verkaufszahlen der Spiele tatsächlich selber glaubst, dann kannst du ja auf folgende Wette eingehen:

Im nächsten Quartalsbericht von EA/Ubisoft sage ich dir voraus, dass der PC es nichtmal schafft die Xbox One zu überbieten, was die Verkaufsanteile betrifft

Sollte der PC mehr Prozent haben als die Xbox One, poste ich nie wieder über den PC. Sollte die Xbox One mehr Prozent haben, postest du nie wieder über Konsolen.

Wenn du auch nur ein Quäntchen selbst daran glaubst, was du regelmäßig hier verbreitest, würdest du die Wette annehmen.
Denn im Quartalsbericht sind sämtliche Verkäufe (auch online) einbezogen, sonst könnte man gar keinen Bericht machen mit genauen Zahlen.
Laut dir verkaufen sich Spiele wie Farc Cry 4 oder AC Unity am PC besser - also muss der PC bei Ubisoft mehr Verkaufsanteile haben als die Xbox One.

Also jetzt kannst du mal beweisen dass deine Behauptungen kein gehaltloses Gelaber sind, sondern dass du selbst daran glaubst.
Ich bin gespannt. ;)

Da bist Du aber sehr optimistisch, denn die Xbox One hatte im letzten Quartal mit 9% fast die Hälfte des PC's.

Bei EA könnte das sogar hinkommen, denn dort regiert gerade Fifa sehr stark und Sportspiele sind halt mehr ein Konsolengenre, das pusht den Anteil ziemlich stark.

Von einer Wette halte ich nichts, bin aber trotzdem ziemlich sicher dass der PC im nächsten Quartal vor der Xbox One liegt.

Von einer Wette halte ich nichts, bin aber trotzdem ziemlich sicher dass der PC im nächsten Quartal vor der Xbox One liegt.
Gerade eben hast du noch auf deine knapp 110 Millionen aktiven Steamuser geschworen, und nun kneifst du gegen gerade mal 10 Millionen verkaufte Xbox One's?

Das passt irgendwie nicht zusammen. 100 Millionen mehr User nur auf Steam, und der PC muss trotzdem bangen gegen eine "kleine" Xbox One?
Na dann können diese 110 Millionen, auf die du so stolz bist, ja nicht gerade viel für PC-Gaming tun... :schief:

Wieso kneifen? :fresse:

Seien wir doch einfach gespannt auf die vermutlich bald anstehenden Quartalszahlen (welche dann auch das Weihnachtsgeschäft beinhalten), dann können wir weiterdiskutieren.;)

Wenn der PC so gut, toll, überragend wäre, wie du es glaubst, dann würden auch alle darauf zocken.

Aber die Konsolen sind es, die bei herkömmlichen Spielen (also keine MMOs/F2P/MOBA) einen Marktanteil von über 90% haben.
Jedes AA- oder AAA-Game verkauft sich auf Konsolen besser, sogar auf EINER Konsole.

Watch Dogs hatte am PC 10% Verkaufsanteil, und das obwohl die neuen Konsolen erst ein paar Monate am Markt waren.
In Zukunft wird das sich das NOCH mehr zu den Konsolen hin verschieben.

Ein PC wurde eben nicht für Spiele gemacht, sondern fürs Büro und für Arbeit. Und genau das merkt man dem Ding immer an.

Schon mal Statistiken zur Raubkopiererei am PC gesehen es werden Teilweise 9 von 10 Spielen aus dem Internet gesaugt anstatt legal erworben.

Ja Raubkopien sind leider wirklich ein sehr großes Problem, wer weiß wo der PC stehen würde wenn nur einer von 10 das Spiel auch tatsächlich kaufen würde.:wow:

Wieso kneifen? Du bist doch auf die Wette nicht eingegangen, weil du Angst hast.
Dabei würde jemand, der gerade mit 110 Millionen aktiven User angegeben hat, sofort gegen eine Plattform wetten, die "nur" 10 Millionen verkaufte Einheiten hat.

Aber wahrscheinlich hast du selber gemerkt, dass es vielleicht knapp werden könnte. Und das ist schon Strafe genug.
Denn selbst wenn der PC z.B. nur 1-2% über der Xbox One wäre, dann wäre das trotzdem eine herbe Niederlage.
Bei über 100 Millionen Steam-Usern müsste der PC eigentlich irgendwo bei 50% liegen, wenn nicht höher.

In der Realität liegt er aber irgendwo bei 15-18%, was angesichts der Verbreitung und Steam der reinste Witz ist.
Und genau daran sieht man, dass ein PC nicht primär fürs Gaming konzipiert wurde. Und die Leute merken das.

Schon mal Statistiken zur Raubkopiererei am PC gesehen es werden Teilweise 9 von 10 Spielen aus dem Internet gesaugt anstatt legal erworben.
Bei einem Call of Duty Teil war der Raubkopie-Anteil sogar auf der Xbox 360 höher als am PC - und trotzdem hat sich CoD auf der Konsole um 8 Millionen (!!) öfters verkauft als am PC.
Raubkopiert wird überall, aber das entscheidende sind die verkauften Einheiten.

Wieso kneifen? Du bist doch auf die Wette nicht eingegangen, weil du Angst hast.
Dabei würde jemand, der gerade mit 110 Millionen aktiven User angegeben hat, sofort gegen eine Plattform wetten, die "nur" 10 Millionen verkaufte Einheiten hat.

Aber wahrscheinlich hast du selber gemerkt, dass es vielleicht knapp werden könnte. Und das ist schon Strafe genug.
Denn selbst wenn der PC z.B. nur 1-2% über der Xbox One wäre, dann wäre das trotzdem eine herbe Niederlage.
Bei über 100 Millionen Steam-Usern müsste der PC eigentlich irgendwo bei 50% liegen, wenn nicht höher.

In der Realität liegt er aber irgendwo bei 15-18%, was angesichts der Verbreitung und Steam der reinste Witz ist.
Und genau daran sieht man, dass ein PC nicht primär fürs Gaming konzipiert wurde. Und die Leute merken das.

~20% sind doch gut?
Zieh einer Firma mal 20% des Umsatzes ab, die werden das nicht mögen.:fresse:

Die Xbox One ist aktuell ja auch eher bei ~10%, die Playstation 4 wiederum bei etwas mehr als ~20%, also relativ gleichmäßig verteilt.

In Zukunft wird die Playstation 4 vermutlich relativ stark dominieren während PC und Xbox One sich über Platz 2 streiten werden.

Der PC wurde vielleicht nicht primär für Gaming konzipiert, aber aufgrund seiner Flexibilität eignet er sich hervorragend dafür, die Leute merken anscheinend nichts, denn es werden ja immer mehr und mehr PC Spieler.:fresse:

Ich bin btw nicht auf die Wette eingegangen weil das unsinnig ist und zu 100% niemand sich an den Einsatz halten würde.

Wir könnten die Wette ja an einen Mod schicken. Und wenn der andere sich nicht dran hält, wird er gesperrt.

Die 20% hat der PC jetzt gehabt, wo die neuen Konsolen noch gar nicht bzw. frisch am Markt waren.
In Zukunft wird das wieder anders aussehen.

Bei einem Call of Duty Teil war der Raubkopie-Anteil sogar auf der Xbox 360 höher als am PC - und trotzdem hat sich CoD auf der Konsole um 8 Millionen (!!) öfters verkauft als am PC.
Raubkopiert wird überall, aber das entscheidende sind die verkauften Einheiten.

Auf Konsolen ist man auf die Multi Plattform Titel angewiesen auf dem PC gibt es genug alternativen,
Free2Play ist einfach für den Publisher am besten da er so un mengen Kohle machen kann .
Nicht um sonst hat DAS Entwickler Studio Blizzard in letzter Zeit 2 Free to Play games raus gebracht.
Es gibt auf dem PC viel mehr viel bessere exclusiv Titel.
Und diese Ruckelt noch nicht einmal wie *******.

Wir wissen nicht was in der Zukunft passiert, wir können nicht in die Zukunft schauen, wir können nur abwarten und schauen was passiert.

Zurück