Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Eben nicht, sie könnten es ganz leicht sperren, Origin hat mir mal mein Battlefield 3 Premium gesperrt weil ich es irgendwo für ~20 Euro in Ebay gekauft habe.:ugly:

Der Unterschied zwischen 50 Euro Retail und 30 Euro Key wird wohl ziemlich klein sein, sonst gäbe es Sperren.

Einmal hat ein Publisher sogar ein Key gesperrt, weil Händler und Valve kein Geld bekommen habe:
Sniper Elite 3: Rebellion lässt gestohlene Keys auf Steam sperren • Eurogamer.de

Leicht sperren hab ich auch nicht abbestritten ,eigentlich reicht schon ein allgemeiner Regionlock - oder eben halt das Account abchecken
Nur soll man sich ein Grossteil der Pc Gemeinschaft zum Feind machen ?
Wenn man sämtliche Keys löschen würde zu allen Spielen,löst man nen gewaltigen Shitstorm aus

Es ging auch nicht um die Differenz von Retail und Digital,sondern einfach nur,dass man durch die Verramschung von Keyshops Kunden verliert
Nicht nur im Retailbereich ,sondern auch auch im digitalen Bereich (wozu bei Steam und Co kaufen,wenns für 30€ bei Keyshops wie MMoga geht? )
Das Problem an diesen inoffiziellen Keyshops ist eben trotz niedrigeren Preis ,dass Retailkosten eben nicht wegfallen
wie bereits gesagt,es liegt ganz bestimmt nicht im Sinne der Publisher,dass man Spiele schon so als Billigware zu Release kauft

Achja und dieses Konsumverhalten hat Auswirkungen auf den Markt

Man könnte billige Keyshopkeys ganz einfach sperren lassen, hat nichts mit Regionlock zutun, die meisten Keys sind EU Keys die hierzulande verkauft werden, Russenkeys kann man sowieso nur schwer aktivieren (VPN und das ist in Steam verboten).

Ich denke dass der Publisher in etwa gleich verdient an 50 Euro Retail Spielen oder 30 Euro Keyshop, der Keyshop verdient daran wohl nur relativ wenig, aufgrund der Masse der verkauften Keys profitieren sie trotzdem ordentlich.

Man könnte billige Keyshopkeys ganz einfach sperren lassen, hat nichts mit Regionlock zutun, die meisten Keys sind EU Keys die hierzulande verkauft werden, Russenkeys kann man sowieso nur schwer aktivieren (VPN und das ist in Steam verboten).

Ich denke dass der Publisher in etwa gleich verdient an 50 Euro Retail Spielen oder 30 Euro Keyshop, der Keyshop verdient daran wohl nur relativ wenig, aufgrund der Masse der verkauften Keys profitieren sie trotzdem

Was ist daran so schwierig ?
50€ Retaill - Retailkosten fallen an ja
30€ Keyshop-Retailkosten fallen auch an
So du argumentierst mit der Masse,ja und gleichzeitig geht auch Geld flöten in den jeweiligen Ländern,weil wozu für 50,wenn ich es für 30 haben kann ?
Und nein das sind nicht nur EU Keys,das sind Keys aus Ländern mit niedrigen Löhnen (halt nicht Industrieländern)
Keyshops sperren kann man zudem nicht einfach so - wenn man das könnte hätte man es schon getan

Und ja du denkst,die aktuelle Entwicklung des Pc Gaming Markt zeigt da ganz was anderes
Es geht zurzeit im Richtung simple Konsolenports (dabei sind sie einfacher als damals),Fokus auf F2P,immer mehr DLCs und andere Möglichkeiten Geld zu machen
Also irgendwas kann da also nicht stimmen an dem aktuellen System,wenn man doch genug Profit macht wie du es sagst

Was ist daran so schwierig ?
50€ Retaill - Retailkosten fallen an ja
30€ Keyshop-Retailkosten fallen auch an
So du argumentierst mit der Masse,ja und gleichzeitig geht auch Geld flöten in den jeweiligen Ländern,weil wozu für 50,wenn ich es für 30 haben kann ?
Und nein das sind nicht nur EU Keys,das sind Keys aus Ländern mit niedrigen Löhnen (halt nicht Industrieländern)
Keyshops sperren kann man zudem nicht einfach so - wenn man das könnte hätte man es schon getan

Und ja du denkst,die aktuelle Entwicklung des Pc Gaming Markt zeigt da ganz was anderes
Es geht zurzeit im Richtung simple Konsolenports (dabei sind sie einfacher als damals),Fokus auf F2P,immer mehr DLCs und andere Möglichkeiten Geld zu machen
Also irgendwas kann da also nicht stimmen an dem aktuellen System,wenn man doch genug Profit macht wie du es sagst

Du glaubst Mediamarkt, Saturn, Gamestop und co. verdienen nichts daran? :fresse:

Und die Keys sind fast immer EU Keys, siehe Keyshops, andere Keys außerhalb der EU (sofern es keine internationalen Key sind welche überall aktivierbar sind welche aber selten sind) muss man per VPN aktivieren, und da kann man bei Steam Ärger bekommen.

Außerdem sind das keine einfachen Konsolenports, im Grunde laufen die Spiele auf der Playstation 4 beispielsweise genauso wie sie auf einer HD7850 inkl. schwachem AMD Prozessor auf dem PC laufen würden, oft sogar noch eine Ecke schlechter.
Optimiert wird nirgendwo.
Auf dem PC kann man dank der sehr viel höheren Rohleistung noch bessere Grafik dank Tesselation, PCSS, HBAO+, God Rays, Advanced Reflections, diverse AA Modi, höhere Auflösung und co. erreichen.

Um es Dir nochmal zu sagen:

Ich gehe stark davon aus dass Publisher am Key bzw. an Retail Verkäufen etwa gleich viel verdienen, vielleicht ein wenig mehr bei Retail, jedoch stört sie das ja anscheinend nicht, sonst würde man Keyshopkeys locker sperren lassen und sie zu Retail bzw. zum Kauf auf der jeweiligen Plattform (Steam, Origin, uPlay und co.) zwingen.

Du glaubst Mediamarkt, Saturn, Gamestop und co. verdienen nichts daran? :fresse:

Und die Keys sind fast immer EU Keys, siehe Keyshops, andere Keys außerhalb der EU (sofern es keine internationalen Key sind welche überall aktivierbar sind welche aber selten sind) muss man per VPN aktivieren, und da kann man bei Steam Ärger bekommen.

Außerdem sind das keine einfachen Konsolenports, im Grunde laufen die Spiele auf der Playstation 4 beispielsweise genauso wie sie auf einer HD7850 inkl. schwachem AMD Prozessor auf dem PC laufen würden, oft sogar noch eine Ecke schlechter.
Optimiert wird nirgendwo.
Auf dem PC kann man dank der sehr viel höheren Rohleistung noch bessere Grafik dank Tesselation, PCSS, HBAO+, God Rays, Advanced Reflections, diverse AA Modi, höhere Auflösung und co. erreichen.

Um es Dir nochmal zu sagen:

Ich gehe stark davon aus dass Publisher am Key bzw. an Retail Verkäufen etwa gleich viel verdienen, vielleicht ein wenig mehr bei Retail, jedoch stört sie das ja anscheinend nicht, sonst würde man Keyshopkeys locker sperren lassen und sie zu Retail bzw. zum Kauf auf der jeweiligen Plattform (Steam, Origin, uPlay und co.) zwingen.

Was haben jetzt Ketten wie Mediamarkt usw damit zu tun ? :ugly:
Und wo gings jetzt um Optimierung ?

Ich sage nicht,dass es sich nicht rentiert - ich sage ,dass dem Publisher Geld durch die Lappen geht durch Keyshops
Das schmeckt ihnen nicht
Nochmal man kann gegen Keyshops nicht einfach so vorgehen,anderes Land,andere Gesetzte usw - das ist ganz bestimmt nicht so leicht wie du es darstellst
Und was diesen Portierungsaufwand betrifft ,jaja ich weiss du hast diese ganzen Features auswendig gelernt,nur nutzen das nur paar wenige grosse Publisher

Wenn man sich alle Ports anschaut,dann ist fast immer ein 1 zu 1 Port ohne grossen ,optimischen Mehrwert
Und schön,dass du andere Punkte wie immer mehr DLCs,F2P,Mikrotransaktionen ignorierst
Keyshops machen diese Entwicklung nicht besser,eher im Gegenteil

Was haben jetzt Ketten wie Mediamarkt usw damit zu tun ? :ugly:
Und wo gings jetzt um Optimierung ?

Ich sage nicht,dass es sich nicht rentiert - ich sage ,dass dem Publisher Geld durch die Lappen geht durch Keyshops
Das schmeckt ihnen nicht
Nochmal man kann gegen Keyshops nicht einfach so vorgehen,anderes Land,andere Gesetzte usw - das ist ganz bestimmt nicht so leicht wie du es darstellst
Und was diesen Portierungsaufwand betrifft ,jaja ich weiss du hast diese ganzen Features auswendig gelernt,nur nutzen das nur paar wenige grosse Publisher

Wenn man sich alle Ports anschaut,dann ist fast immer ein 1 zu 1 Port ohne grossen ,optimischen Mehrwert
Und schön,dass du andere Punkte wie immer mehr DLCs,F2P,Mikrotransaktionen ignorierst
Keyshops machen diese Entwicklung nicht besser,eher im Gegenteil

Also bei den Spielen die ich habe haben alle einen optischen Mehrwert. Sogar sehr deutlich.
Die genannten Effekte, also PCSS, HBAO+, God Rays, Advanced Refelctions, Tesselation, volumetric fog, diverse AA Modi und und die höhere Auflösung bieten einen deutlichen optischen Mehrwert.

Mit Mods brauch ich garnicht anfangen.

Also bei den Spielen die ich habe haben alle einen optischen Mehrwert. Sogar sehr deutlich.
Die genannten Effekte, also PCSS, HBAO+, God Rays, Advanced Refelctions, Tesselation, volumetric fog, diverse AA Modi und und die höhere Auflösung bieten einen deutlichen optischen Mehrwert.

Mit Mods brauch ich garnicht anfangen.

Was haben Mods damit jetzt zu tun ? xd

Ja schön wie viele Titel haben diese Effekte ? Du redest komplett vorbei ,als ob jeder Pc Port diese Effekte hätte :schief:

Zudem verstehst du immernoch nicht ,man kann ein Spiel für den Pc entwickeln,berücksichtigen,dass es auf Konsolen läuft und dementsprechend runterskalieren/optimieren
Siehe Tw3 oder LastGEn Crysis 3 - der Pc als Leadplattform eben
Warum macht man das nicht,also den Pc als Leadplattform nutzen ? Wieso portiert die Mehrheit stattdessen wie zB Ubisoft simpel von Konsolen zum Pc mit paar Modi und etwas mehr Details ?
Stattdessen entwickelt man Spiele,welche einfach auf den Konsolen laufen - danach portiert man diese auf den Pc lieblos
Die Antwort ist ganz klar,dass aktuelle Konsumverhalten von Pclern - aber anscheinend reichen dir ja aufgehübschte Konsolenports ;)

Was haben Mods damit jetzt zu tun ? xd

Ja schön wie viele Titel haben diese Effekte ? Du redest komplett vorbei ,als ob jeder Pc Port diese Effekte hätte :schief:

Zudem verstehst du immernoch nicht ,man kann ein Spiel für den Pc entwickeln,berücksichtigen,dass es auf Konsolen läuft und dementsprechend runterskalieren/optimieren
Siehe Tw3 oder LastGEn Crysis 3 - der Pc als Leadplattform eben
Warum macht man das nicht,also den Pc als Leadplattform nutzen ? Wieso portiert die Mehrheit stattdessen wie zB Ubisoft simpel von Konsolen zum Pc mit paar Modi und etwas mehr Details ?
Stattdessen entwickelt man Spiele,welche einfach auf den Konsolen laufen - danach portiert man diese auf den Pc lieblos
Die Antwort ist ganz klar,dass aktuelle Konsumverhalten von Pclern - aber anscheinend reichen dir ja aufgehübschte Konsolenports ;)

Sie sehen deutlich schöner aus als ihre Konsolenpendants, ja das reicht mir.:fresse:

Und im Grunde haben das alle Titel ja, Battlefield und co. sowieso, und Ubisoft Titel wegen der Kooperation mit nVidia.
Und der Rest auch , selbst MGSV wird laut Entwickler deutlich schicker aussehen auf dem PC.

Simple 1 zu 1 Ports wie Dark Souls 1 gibt es kaum.

Das deutlich schicker ist nur deine persönliche Ansicht.
Im Falle von MGS V werden ein paar Lichtquellen mehr sein und die Texturen minimal (!) schärfer.
Ob es sich da lohnt, eine 350€ GPU im Rechner zu haben, ist einfach nur subjektiv.

Ein deutlicher Unterschied wäre für mich nur vorhanden wenn eine andere (neuere) Engine wäre und die Assets wirklich anders.
Ist aber bei weitem nicht der Fall.

Sie sehen deutlich schöner aus als ihre Konsolenpendants, ja das reicht mir.:fresse:

Und im Grunde haben das alle Titel ja, Battlefield und co. sowieso, und Ubisoft Titel wegen der Kooperation mit nVidia.
Und der Rest auch , selbst MGSV wird laut Entwickler deutlich schicker aussehen auf dem PC.

Simple 1 zu 1 Ports wie Dark Souls 1 gibt es kaum.

Jap klingt logisch - hauptsache haben etwas Besseres,wenns auch nur geringfügig besser ist
Für mich haben die meisten Pc Ports ,weil ich auch meistens weiter wegsitze,selten einen wirklich optischen Mehrwert - und ich bin da nicht der Einzige
Deutlich schöner für dich auch nur,weil da Pc steht
Aber dann sich darüber beschweren,dass Konsolen bremsen,aber die Konsolenports unterstützen mit Keyshops :ugly:
Damit sagse den Entwicklern nur:
Bitte macht so weiter,ich finde Konsolenports klasse mit etwas mehr Details und AA Modi
You get what you pay for it ;)

Umso mehr freue ich mich auf TW3,welches den Pc richtig fordern wird und diesen als Leadplattform hat

Das deutlich schicker ist nur deine persönliche Ansicht.
Im Falle von MGS V werden ein paar Lichtquellen mehr sein und die Texturen minimal (!) schärfer.
Ob es sich da lohnt, eine 350€ GPU im Rechner zu haben, ist einfach nur subjektiv.

Ein deutlicher Unterschied wäre für mich nur vorhanden wenn eine andere (neuere) Engine wäre und die Assets wirklich anders.
Ist aber bei weitem nicht der Fall.

Nein:"Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes" erscheint für PC mit besserer Grafik - Games - derStandard.at

Und wenn es auf der Playstation 4 mit 1080P und 60 Frames läuft wird es auf einem 550 Euro PC mit R9 270X und co. mit allen zusätzlichen Effekten in 1080P und 80 Frames und mehr laufen.

Ist egal.
Es bringt nämlich relativ wenig, wenn du immer und immer und immer und immer und immer wieder erwähnst, dass auf einem entsprechenden PC die Spiele besser laufen.
Wir sind hier ja nicht im Gameboy Forum.

Nein:"Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes" erscheint für PC mit besserer Grafik - Games - derStandard.at

Und wenn es auf der Playstation 4 mit 1080P und 60 Frames läuft wird es auf einem 550 Euro PC mit R9 270X und co. mit allen zusätzlichen Effekten in 1080P und 80 Frames und mehr laufen.

Na dann wenn dir das ausreicht dann freut mich das :D
Hauptsache man hat das etwas grössere Spielzeug wie ;)

Du hast seine Aussage 0 verstanden,Konsolenports sind nur leicht aufgehübscht aber mehr kriegr man am Pc eben nicht,wenn man nur durch Keyshops kauft
Pc als Leadplattform oder Pc Exklusive Titel finanziert vom Entwickler/Publisher ? Kannse beides vergessen durch dieses Konsumverhalten
Aber da du oft genug betont hast,dass es dir schon recht wenn es etwas besser aussieht als die Konsolen ist ja alles gut für dich
Trotzdem noch meckern,dass Konsolen angeblich bremsen - dabei fehlt am Pc schlichtweg das Geld für Produkte von der Grössenordnung eines Triple A Titels
Die meisten Entwickler wollen ja nicht mal ,den Pc als Leadplattform nehmen,aber wozu auch ?
Ports werden ja gekauft - haben ja immerhin so schöne Zusätze wie GodRays oder Smooth Shadows :schief:
Klingt toll ,je weiter man wegsitzt,desto belanglosen werden sie

Aktuell stand ich bei diesen beiden Titeln vor der Entscheidung.... Konsole oder PC:

Evil within
Watchdogs

Also ich habe mich trotz leichtem Aufpreis für meine ps4 entschieden.

Meine Entscheidung war darin begründet, dass dies nur Ports sind und so ihre Probleme mit dem PC haben UND ich die Spiele wieder normal verkaufen kann.

Bei watchdogs wollte ich auch kein ubimist auf dem PC nutzen.

Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil beim PC.... Egal wie..... Man bekommt das Spiel nicht mehr verkauft

Zurück