Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Hallo,

ich spiele mittlerweile nur noch an der Konsole und nicht mehr am PC.
Wenn ich mal ab und zu abschalten möchte, dann schalte ich meine Konsole an und wenn
ich wieder arbeiten will, dann gehe ich an meinen Computer.

Hier der Framerate Test der Konsolen für The Evil Within:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fällt auf bis zu 20 Frames, Playstation 4 Version hat 1920*768P, die Xbox One Version hat 1600*640P!

Zum Vergleich: Eine R9 270X hat ~48 Frames im Durchschnitt in @max und FullHD!

P/L Verhältnis ganz klar pro PC!

Man darf nicht vergessen, dass ein PC aber teurer ist, daher gleicht sich das wieder aus.

Und solange die Konsoleros diese Drops nicht merken, ist es doch egal.

Also eine R9 270X kostet im allerbesten Fall um die 140 Euro. Dann fehlen noch CPU, RAM, MoBo, Gehäuse, Netzteil, Betriebssystem, etc. Da bin ich mit halbwegs vernünftigen Komponenten, mit denen die 48FPS auf Full-HD erreichbar wären, definitiv schon jenseits vom PS4-Preis. Ich sehe da jetzt keinen P/L-Vorteil... You get what you pay for :)

Also eine R9 270X kostet im allerbesten Fall um die 140 Euro. Dann fehlen noch CPU, RAM, MoBo, Gehäuse, Netzteil, Betriebssystem, etc. Da bin ich mit halbwegs vernünftigen Komponenten, mit denen die 48FPS auf Full-HD erreichbar wären, definitiv schon jenseits vom PS4-Preis. Ich sehe da jetzt keinen P/L-Vorteil... You get what you pay for :)

Ja,wenn man sich mit Hardware etwas auskennt mag das sein
Dennoch du vergisst,dass Konsolenspieler immer weiter weg sitzen als vieler Pcler und auch keinen Fpszähler haben
Die Unterschiede von paar Details und etwas fps fallen daher kaum auf bei den meisten

Für nen besseren Pc mit deutlich sichtbaren Untershied muss man aktuell mehr blechen
Es bleibt nen Apfel Birnen Vergleich - Konsolen sind halt geshlossene Systeme,Pc punkten eben mit dem Aufrüsten
Und ich verstehe nicht mal was ihr davon habt ,wenn sich Konsolenspieler statt einer Konsole nen 500€ PC holen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du bist aber nur einen Hunderter drüber, wenn man nicht gerade den allerbilligsten Schund kauft. Macht das jetzt den Bock fett?

Edit:
Ich wusste gar nicht das The Evil Within in den Konsolenversionen eine beschnittene Auflösung hat. Gut das sich Bobi regelmässig "lächerlich" macht, das wäre sonst vielleicht an mir vorüber gegangen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC mit einer R9 270X kostet gut ~550 Euro, nach 2-3 Spielen sind die Kosten eh fast gleich, dank Playstation Plus und die teuren Spiele.

@Kinguin

Ich habe eine Xbox 360 und ein Nintendo 3DS, woher willst Du wissen was ich habe und was nicht?

Ein PC mit einer R9 270X kostet gut ~550 Euro, nach 2-3 Spielen sind die Kosten eh fast gleich, dank Playstation Plus und die teuren Spiele.

@Kinguin

Ich habe eine Xbox 360 und ein Nintendo 3DS, woher willst Du wissen was ich habe und was nicht?
1.)
Dann hör auf sinnlos zu vergleichen
Anscheinend kannse ja Spass haben an den Geräten,daher verstehe ich 0 deine ständigen FPS/Auflösung/Apfel Birnen Vergleiche
Wenn du irgendwen bekehren willst,dann geh raus und rede dort mit dem Ottonormalkunden
Hier sind Konsolenspieler fast alle Multiplattformer
Und wenn du was anderes bezwecken wilst,und zwar deinem Masterrace Pc zu huldigen,dann kann ich dir auch nicht helfen - ich halte nämlich nix von diesem Glorious Quatsch
Wie du merkst,habe ich aber selber Spass am Pc und habe trotzdem noch ne Ps3 (Psler seit Ps1) und nen 3DS (das beste Mobile Gerät überhaupt)

2.)
Schön,und wenn ich will kann ich mit Ps+ ne ganze Menge sparen
Auch auf den Konsolen ist sparen gut möglich,wenn man weiss wie :schief:
Aber ja lass die wichtigsten Fakten bloss weg
Nebenbei diese Keyshops Gehabe ist der Grund,wieso man sich bei den Ports so wenig Mühe gibt,wozu auch? Wird doch für Low gekauft,ob man sich nun anstrengt oder nicht

1.)
Dann hör auf sinnlos zu vergleichen
Anscheinend kannse ja Spass haben an den Geräten,daher verstehe ich 0 deine ständigen FPS/Auflösung/Apfel Birnen Vergleiche
Wenn du irgendwen bekehren willst,dann geh raus und rede dort mit dem Ottonormalkunden
Hier sind Konsolenspieler fast alle Multiplattformer
Und wenn du was anderes bezwecken wilst,und zwar deinem Masterrace Pc zu huldigen,dann kann ich dir auch nicht helfen - ich halte nämlich nix von diesem Glorious Quatsch
Wie du merkst,habe ich aber selber Spass am Pc und habe trotzdem noch ne Ps3 (Psler seit Ps1) und nen 3DS (das beste Mobile Gerät überhaupt)

2.)
Schön,und wenn ich will kann ich mit Ps+ ne ganze Menge sparen
Auch auf den Konsolen ist sparen gut möglich,wenn man weiss wie :schief:
Aber ja lass die wichtigsten Fakten bloss weg
Nebenbei diese Keyshops Gehabe ist der Grund,wieso man sich bei den Ports so wenig Mühe gibt,wozu auch? Wird doch für Low gekauft,ob man sich nun anstrengt oder nicht

An Keys werden Publisher auch gut verdienen, sonst würden Publisher das schon längst sperren lassen und sich beschweren, anscheinend haben sie aber kaum ein Problem damit.
Bei Retail Verkäufen muss der Publisher am Verkauf (Saturn, Mediamarkt..), Transport, Vertrieb, die DVD, das Handbuch, die Verpackung und an die jeweilige Plattform (Steam und co.) zahlen.
Beim Keyverkauf verdient nur der Keyshop etwas, der Rest geht direkt an dem Publisher.
Vermutlich bekommt der jeweilige Publisher ca. gleich viel Geld.

Willst Du das Spiel möglichst stark unterstützen solltest Du auf der jeweiligen Plattform direkt online kaufen, z.Bsp. Ubisoft Spiele in uPlay, da verdient Ubisoft die vollen 60 Euro.

An Keys werden Publisher auch gut verdienen, sonst würden Publisher das schon längst sperren lassen und sich beschweren, anscheinend haben sie aber kaum ein Problem damit.
Bei Retail Verkäufen muss der Publisher am Verkauf (Saturn, Mediamarkt..), Transport, Vertrieb, die DVD, das Handbuch, die Verpackung und an die jeweilige Plattform (Steam und co.) zahlen.
Beim Keyverkauf verdient nur der Keyshop etwas, der Rest geht direkt an dem Publisher.
Vermutlich bekommt der jeweilige Publisher ca. gleich viel Geld.

Willst Du das Spiel möglichst stark unterstützen solltest Du auf der jeweiligen Plattform direkt online kaufen, z.Bsp. Ubisoft Spiele in uPlay, da verdient Ubisoft die vollen 60 Euro.

Da hast du recht ,am besten wäre es für den Publisher,wenn man direkt auf der Online Plattform die Spiele kauft

Das Problem ist : Keyshops
Es liegt in der Natur des Menschen,zu sparen wo es nur geht ,wer soll am Pc noch Vollpreis zahlen,wenn man es so günstig haben kann ?
Du sagst man verdient genauso viel wie wenn man es Retail mässig im Laden hat ?
Die Rechnung geht nicht ganz auf,einige Keyshops verkaufen abfotografierte Keys (MMoga usw),das Geld was sie dafür bekommen geht zum Teil dann an den Händler,der die Keys herausgegeben hat und dann erst an den Publisher - jetzt überleg mal wie viel von den 25€ da noch übrig bleiben ?
Die Keyshop händler von nicht offiziellen Keyshops kriegen nicht einfach Keys,auch für sie fallen die üblichen Kosten an
Bei offiziellen Keyshops mag das zutreffen - nur dort sind die Preise bei ca 40€

Und ja es ist ihnen ein Dorn im Auge,genau wie der Gebrauchtmarkt an den Konsolen,nur was soll man machen ? Im Grunde ist es ja deren Schuld
Die einzige Option wäre nen Regionlock auf den Keys ,und das würde nen Shitstorm geben genau wie mit DRM
Warum sonst gibt man sich bei den Ports immer weniger Mühe ?
Der einzige Vorteil den sie haben ist ,dass Pc Spiele Langzeit Seller sind - wenn auch nur verramscht,daher folgt weniger Aufwand,weil es wird ja so oder so gekauft

Die Keys gibt es in anderen Ländern deswegen günstiger, weil die dort ein niedrigeres Lohnniveau haben und eine wahre Herrenrasse würde so etwas niemals ausnutzen. ^^

Die Keys gibt es in anderen Ländern deswegen günstiger, weil die dort ein niedrigeres Lohnniveau haben und eine wahre Herrenrasse würde so etwas niemals ausnutzen. ^^

Was dennoch aber auch viele vergessen,es wird ja immer behauptet,dass bei den Keyshops Retailkosten wegfallen
Stimmt aber nicht,der Publisher muss trotzdem in den jeweiligen Ländern Retailkosten zahlen,die Händler aber fotografieren die Keys ab und verkaufen diese dann günstig im Internet - wie viel sieht der Publisher noch von diesen ca 25€? wenig bis nix (das gilt für die nicht offiziellen Keyshops wie MMOGA und usw,dort wird aber auch überwiegend gekauft)
Gleichzeitig hat es zur Folge,dass immer mehr Leute,die halt den Vollpreis sonst zahlen,Keys im Ausland kaufen - naja Globalisierung halt
Finde es eh nicht richtig,dass Spiele zu release verramscht werden

ps: Achja die Verpackung sowie das Handbuch machen keine 50% des eigentlichen Preises aus,das sind vlt 5-10%
Und welches Handbuch? xd

Was dennoch aber auch viele vergessen,es wird ja immer behauptet,dass bei den Keyshops Retailkosten wegfallen
Stimmt aber nicht,der Publisher muss trotzdem in den jeweiligen Ländern Retailkosten zahlen,die Händler aber fotografieren die Keys ab und verkaufen diese dann günstig im Internet - wie viel sieht der Publisher noch von diesen ca 25€? wenig bis nix (das gilt für die nicht offiziellen Keyshops wie MMOGA und usw,dort wird aber auch überwiegend gekauft)
Gleichzeitig hat es zur Folge,dass immer mehr Leute,die halt den Vollpreis sonst zahlen,Keys im Ausland kaufen - naja Globalisierung halt
Finde es eh nicht richtig,dass Spiele zu release verramscht werden

ps: Achja die Verpackung sowie das Handbuch machen keine 50% des eigentlichen Preises aus,das sind vlt 5-10%
Und welches Handbuch? xd

Das Geld teilen sich Händler, Keyshop und der Publisher, aber der Publisher wird garantiert genug sehen, sonst hätten sie das schon längst gesperrt und würden Keys von Keyshops nicht akzeptieren und diese auf der jeweiligen Plattform sperren lassen, stattdessen schwärmen sie auf dem PC eher von den hohen digitalen Zahlen, ich denke sie sehen mehr als genug Geld, Keyshop und Händler werden vermutlich relativ wenig verdienen, in der Masse ist das jedoch noch genug für Händler und Keyshop um ordentlich Profit zu machen.

Verpackung, Handbuch, DVD, Transport, Händler und dann noch die jeweilige Plattform (Steam ,Origin und co.) nehmen einen großen Teil des Geldes zu sich, ich denke durch Keyshops werden sie nicht viel weniger verdienen, außerdme sind die 25 Euro Keyshops doch relativ rar, und diese Keys gelten oft nur für russische Keys und die sind tatsächlich schwer aktivierbar, meist nur über VPN und auch dann kann der Key wirklich gesperrt werden da Steam VPN ganz und gar nicht mag.
Normal kostet durchschnittliche Key zwischen 30-40 Euro am Releasetag, wobei es auch sehr günstige Ausnahmen gibt, z.Bsp. Mordor und Alien Isolation die schon auf 25 Euro gefallen sind bzw. am Release waren.

Und somit wäre das Thema erledigt ihr habt die Probleme ja selbst erfasst. "Geiz ist geil" zählt wohl für die PC Gemeinde.. Aber für ne GraKa 1000,- Euro rauswerfen (gut sowas verstehe ich ehrlich nicht). Und 25 Euro sind doch auch gutes Geld für einen AAA Titel :ugly:

Das Geld teilen sich Händler, Keyshop und der Publisher, aber der Publisher wird garantiert genug sehen, sonst hätten sie das schon längst gesperrt und würden Keys von Keyshops nicht akzeptieren und diese auf der jeweiligen Plattform sperren lassen, stattdessen schwärmen sie auf dem PC eher von den hohen digitalen Zahlen, ich denke sie sehen mehr als genug Geld, Keyshop und Händler werden vermutlich relativ wenig verdienen, in der Masse ist das jedoch noch genug für Händler und Keyshop um ordentlich Profit zu machen.

Verpackung, Handbuch, DVD, Transport, Händler und dann noch die jeweilige Plattform (Steam ,Origin und co.) nehmen einen großen Teil des Geldes zu sich, ich denke durch Keyshops werden sie nicht viel weniger verdienen, außerdme sind die 25 Euro Keyshops doch relativ rar, und diese Keys gelten oft nur für russische Keys und die sind tatsächlich schwer aktivierbar, meist nur über VPN und auch dann kann der Key wirklich gesperrt werden da Steam VPN ganz und gar nicht mag.
Normal kostet durchschnittliche Key zwischen 30-40 Euro am Releasetag, wobei es auch sehr günstige Ausnahmen gibt, z.Bsp. Mordor und Alien Isolation die schon auf 25 Euro gefallen sind bzw. am Release waren.

Wie gesagt sie können es nicht verhindern oder sperren ,genau wie den Gebrauhtnarkt bei den Konsolen
Das würde einen Regionlock erfordern,und der Shitstorm wäre gewaltig

Ich sehe auch nicht,wo die Publisher von solchen Keyshops schwärmen
Hier muss man unterscheiden zwischen nicht offiziellen Keyshops mit so niedrigen Preisen und allg digitalen Käufen durch DRM Plattformen/offiziellen Keyshops
Für sie bringen die Plattformen Geld auf Dauer ,aber es schmeckt ihnen ganz bestimmt nicht,dass man zu Release Produkte schon so verramscht,wieso sonst portiert man mit immer weniger Aufwand,setzt auf andere Sachen wie F2P usw ?
Das sie allerdings in Steam und Co Gewinn sehen auf längerer Sicht,stimmt

Ob jetzt inoffizielle Keyshops lukrativ sind,also MMoga und co bezweifle ich trotzdem stark - wie bereits gesagt für den Publisher fallen keine Retailkosten weg,sie sind immernoch da ,gleichzeitig werden ihre Spiele für 30€ im Schnitt verkauft,wodurch Leute erst recht nicht mehr zu 50€ Spielen greifen in ihren Heimatländern
Dementsprechend wirkt sich das auch auf dem Markt aus

Eben nicht, sie könnten es ganz leicht sperren, Origin hat mir mal mein Battlefield 3 Premium gesperrt weil ich es irgendwo für ~20 Euro in Ebay gekauft habe.:ugly:

Der Unterschied zwischen 50 Euro Retail und 30 Euro Key wird wohl ziemlich klein sein, sonst gäbe es Sperren.

Einmal hat ein Publisher sogar ein Key gesperrt, weil Händler und Valve kein Geld bekommen habe:
Sniper Elite 3: Rebellion lässt gestohlene Keys auf Steam sperren • Eurogamer.de

Zurück