Selbst ein PC um 700-800€ ist auf Dauer noch wesentlich günstiger als eine Konsole. Seit mehreren Jahren hält sich die HW, jährliches Aufrüsten ist nicht notwendig.
Das Spielen auf Konsole will ich mir gar nicht leisten, viel zu teuer. Habe aktuell 56 Spiele auf Steam und keines zum Vollpreis gekauft. Selbst wenn, hätte ich daran (50€ zu 70€, also 56x20) 1120€ gespart. Gibt es überhaupt 56 Spiele für eine Konsolen(generation) und sind die abwärtskompatibel? Bei mir laufen sie, sogar alte Titel wie Baldur's Gate 1+2....
Das war aber nur mal Steam, die ganzen Mods die ein Spiel wirklich interessant machen gibt es gratis und unglaublich viele davon.
Stört nicht wenn ich sie nicht verkaufen kann, in der Familie kann ich sie ja tauschen/borgen und das Beste: liegen alle auf einer HD! Keine DVD einlegen, einfach zocken und das meist auf FHD@60fps+

So etwa billiges wie ein Konsole könnte ich mir gar nicht leisten - dazu ist mir meine Freizeit zu wertvoll, hab es lieber günstig![]()

Aber halten wir fest: 150 € für Peripherie und BS (Rechnung oben) + 50 € macht 200 €.
200 € kann man gut für einen Fernseher ausgeben - wenn nicht mehr. (Wie gesagt, wenn bei Null anfangen dann auch bei der Konsole.)
Darüber hinaus kann man auch ohne Laufwerk spielen - Steam, Origen, Uplay sei dank.
Aber dann hat dein System immer noch keinen Bildschirm, und mangels Boxen oder Headset (oder Bildschirm mit Tonausgabe) ist dein System auch noch stumm wie ein Fisch, also kämen wieder Mehrkosten hinzu ^^
Dein Post ist totaler Mist!
Grafikqualität? Wie sieht denn beispielsweise WD mit einem Jahr alter 450 Euro Hardware aus?
Vermutlich sogar schlechter als auf einer PS4. Denk dran: Im PC müsste eine 280 nonX verbaut sein. Wie viel bleibt dann noch für den kompletten Rest? Also Gehäuse, Netzteil, Blu-ray-Laufwerk, Festplatte, RAM, Eingabegeräte, Kabel, Lüfter, Betriebssystem...
Bei den mods gebe ich dir recht. Aber wer kauft sich ein Spiel erst wenn es seinen Wunschmod gibt? Fast niemand. Das zählt also nicht. Beide spielen es erstmal ohne.
Abwärtskompatibilität?
Versuch mal Siedker 1, die Fugger 2, oder Elisabeth 1. ans laufen zu bekommen. Das ist selbst in einer Sandbox problematisch bis nicht möglich.
Cotroller und dergleichen? Ist ebenfalls bei allen gleich.
Es gibt etliche Hersteller für beide Plattformen, wo soll der Unterschied sein? Auf der PS2 konnte man auch mit Maus und Tastatur spielen, wollte aber keiner. Also gab's fast nichts zu kaufen.
MMO's? Kenne ich mich nicht mit aus. kp. Wer so etwas mag, darf sich aber nicht im gleichen zuge über Grafikqualität äußern!
Jeder konsolenbesitzer hat auch eine Toilette und ggf nen Kühlschrank.Bei euer Kostenkalkulation vergesst ihr eins:
Welcher Konsolenbesitzer hat keinen Pc? Jeder hat Minimum nen Office-Pc, die Kosten dafür darf man also beruhigt auf die Kalkulation des Gaming Pc mit raufschlagen und schon sieht das Verhältnis ganz anders aus
edit:
Ich bin neutral in dem Thema. Ich bevorzuge zwar den Pc, verstehe aber auch jeden der sich eine Konsole kauft. Wollte nur mal darauf hinweisen dass die Differenz zwischen Office- und Gaming-Pc der wahre Mehraufwand ist und diese Differenz mti den Konsolenkosten verglichen werden müsste...^^
Hm, wenn ich mir die Onlinekosten der PS4 anschaue und dann daran denke, was ich bei PS+ alles bei der PS3 bekommen habe und dann auch noch daran denke, dass ich mir Games ausleihen kann, zahle ich, wenn ich auch online spielen will, 5€ pro Monat für ein paar Spiele.Du sagst eine Konsole kostet nur 450€? Rechne bitte die Onlinespielkosten für eine Konsolen Generation dann schau nochmal ob die Konsole nur 450euro kostet, achja richtig, fast alle nicht Triple A Titel Kosten auch nochmal nen Zehner mehr, wegen der Lizenzen.
Milchmädchenrechnung.

Für meine PS3 habe ich über 200 Spiele und im Schnitt gebe ich unter 20€ für ein Spiel aus, CEs mal außen vor gelassen.
Von den Mehrkosten spüre ich eigentlich kaum was.
Was den Preis für den TV angeht:
Der ist egal, denn im Großteil der Haushalte ist einer vorhanden und selbst wenn man bei Null anfängt, kauft man sich keinen TV für eine Konsole, sondern eine Konsole für einen TV, wohingegen man sich einen Monitor normalerweise nur für einen PC kauft.
willst mir aber net sagen, dass du die alle gezockt hast oder ?

Der ist egal, denn im Großteil der Haushalte ist einer vorhanden und selbst wenn man bei Null anfängt, kauft man sich keinen TV für eine Konsole, sondern eine Konsole für einen TV, wohingegen man sich einen Monitor normalerweise nur für einen PC kauft.
Hm... komisch! Ich hab für die PC retailversionen von Witcher 1&2, sowie Anno 2070 knapp 170 Euro hingelegt.

Jeder konsolenbesitzer hat auch eine Toilette und ggf nen Kühlschrank.
Die sollte man auch abziehen.
... Also mal seit langem ein thread der in schwachfug kaum zu übertreffen ist. [emoji15]
) Konsolenbesitzer hat auch einen Pc. Ich habe auch keinen einzelnen Office-Pc und Gaming-Pc, das ist All-in-One. Damit spare ich mir ein Gerät ein (den Office Pc) und das ist der Vorteil (=gespartes Geld) wenn ich gleich nen Spielerechner habe. Was das mit Kühlschrank und co. zu tun hat darfst du mir bitte gern ausführlich erklären. 

Ich nehme mal an ja. (Und dafür das du für die 3 Spiele mit 170€ viel zu viel hingelegt hast ist ja nicht unser Fehler gewesen^^)Du sagst eine Konsole kostet nur 450€? Rechne bitte die Onlinespielkosten für eine Konsolen Generation dann schau nochmal ob die Konsole nur 450euro kostet, achja richtig, fast alle nicht Triple A Titel Kosten auch nochmal nen Zehner mehr, wegen der Lizenzen.
Milchmädchenrechnung.
Nur zur Info: bei der Wii U ist Onlinegaming kostenlos
Office und andere Programme nutzt man dann auch am TV?
Schön entspannt verkrampft auf der Couch?![]()
Ich habe hier im Forum gelernt das viele keinen Fernseher besitzen, und wenn doch auch jeder einen gescheiten Monitor hat.
Der PC gewinnt immer.
könnte auch ohne tv , kenn auch paar die ihre ps4 am monitor haben. Allerdings find ich es chilliger filme am tv von ner couch zu schaurn besonders wenn mam das mit freundin und freunden tut, aber das sind fremdwörter hier xD spaß soll sich keiner provoziert fühlen. Aber zu mehreren auf nen 24/27 zoll was zu schauen mmh ^^Wer mit seinem System auch umgehen kann muss nix "frickeln". Merksts was? :pPcler kofen sich och jedes Jahr irgend ne neue Hardware oder frickeln erstema ne Stunde rum eh das Spiel ma vernünftig läuft.
merkste was? wir drehen uns im kreis![]()